Probleme mit dem Mischpult

  • Ersteller PotBot1.0
  • Erstellt am
P
PotBot1.0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.12
Registriert
24.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgendes Problem: Wenn ich mit Logic recorde, wird neben der Stimme über das Micro auch die Audiospur (also der Beat) im Programm mit aufgenommen. Meine Soundkarte (EMU 0404 intern) ist mit dem Behringer UB1002 via 6,3mm Klinke verbunden => MainOut und LineIn 3/4. Bis dato habe ich, um das Problem zu umgehen, die Klinkestecker am Mischpult (LineIn 3/4) zum recorden rausgezogen und via Klinke-Klinke Adapter mit meinen Kopfhörern verbunden. Das mach ich bestimmt schon 5 Jahre so :eek: - mittlerweile beschäftige ich mich aber immer mehr mit Musik und will eine saubere Lösung für das Problem.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Je nach Pult gibt es da diverse Möglichkeiten. Die klassische Verbindung eines Mischpults mit einem Stereoaufnahmegerät ist die Tape In /Tape Out Sektion, also diese CinchBuchsen. Ab Tape Out liegt eigetnlich das gleiche Signal an wie am Mainout, eventuell vorm Mainmix-Fader abgegriffen. Das könntest du also lassen. Entscheidend ist aber, dass du mit dem Signal, welchs von der Soundkarte kommt, eben nicht in einen normalen Mischpultkanal gehst, sondern in den Tape In. Weil bei dem kannst du einstellen, ob der mit auf die normale Summe gehen soll (und entsprechend mitaufgenommen), oder nur auf den Kopfhörer/Control Room. Dafür sind ja diese Schalter Tape To Mix/Tape to Control Room da. Wobei ich grad auch nicht weiß, ob bei "Tape to Control Room" das Signal exklusiv auf den Kopfhörer geht, oder zugemischt wird. Da müsstest du mal in das Blockschaltbild schauen.

Wenn du immer nur ein Mikrofon aufnimmst, dann gibt es noch die Alternative, den FX Send als Aufnahmeweg zu wählen. Das normale Mischpultsummensignal wäre dann dein Monitorisignal. Unabhängig Zum Aufnehmen wird dann aber vom Mikrofonkanal das Signal auf den FX Send wegabgewzeigt. Dazu eben den FX Regler im Kanal aufdrehen, außerdem den Gesamt-FY-Send Regler, und dann eben aus der FX Send Buchse des Mischpults in einen Eingang der Soundkarte gehen.
 
Vielen Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben