Probleme mit Kurzweil PC3x Slidern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y
ydris
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
25.06.10
Beiträge
12
Kekse
0
Das ist ja wirklich ein schönes Forum!

Ich habe einen motif XS 8,ein Tyros3 und ein microKorg.

Nun hatte ich für 2 Wochen ein Kurzweil PC3x,von dem ich mir sehr viel versprochen hatte,dessen Sounds durchnittlich nicht gut sind - allerdings sind sie unglaublich gute Fettmacher für das motif.

Insbesondere sind die Strings und die orchesteralen Sachen auch für sich gemommen vom Allerfeinsten.

Das Konzept schien mir ganz überragend.

Bloß funktioniert hats nicht :

Die Wirkungen der 9 Slider,auf die ich so scharf war,ist fast gleich Null.

Ich tauschs jetzt in ein Clavia nord stage EX 88 um - schweren Herzens.
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber wenn ich so was lese denke ich mir: Noch mehr Geld als ich und noch weniger Ahnung als ich!!
dessen Sounds durchnittlich nicht gut sind
Sehr subjektiv und wie schon oft erwähnt, es kommt auf den Einsatzzweck an!
allerdings sind sie unglaublich gute Fettmacher für das motif
Schon mein Classic Motif klang alleine "Fett". Man muss da natürlich mit umgehen können.
Die Wirkungen der 9 Slider,auf die ich so scharf war,ist fast gleich Null
Meine machen ziemlich viel. Sogar schon in den Grundeinstellungen und wenn ich denen sage, macht was anderes, geht da schon sehr viel.

Was hast du erwartet was man damit macht? Den Gesang laut und leiser? Sorry...
 
Warum werde ich auf mein unverfängliches Schreiben hin gemobbt ?


Zur Effektivität der Slider des PC3x habe ich im Handbuch nichts Wegweisendes gefunden.

Der Verkäufer bei Thomann konnte mir auch nicht helfen,obwohl er das Teil selber spielt.

Vielleicht kanns mir ja jemand erklären.

In der Werksprogramierung sind die Slider jedenfalls definitiv nicht zu gebrauchen.

Vielleicht ists ja ein Defekt.

Ich befasse mich immerhin seit 1985 mit Sythesizern.


Ganz herzlichen Dank für das so überaus freundliche Willkommen.
 
Erklär uns doch erstmal, was du damit meinst, dass die Slider nicht "wirken"? Dass die Wirkung der Slider je nach gewähltem Program unterschiedlich ist (häufig auch garnicht vorhanden, weil nicht alle Slider belegt sind) und natürlich auch unterschiedlich intensiv ausfallen kann, ist dir ja vermutlich bekannt, insofern wundere ich mich.
Wenn ich bei einem Synthi-Sound am Filter-Cutoff schraube höre ich da jedenfalls eine deutliche "Wirkung"...

(Die obigen Posts wurden übrigens aus dem Nord Piano Library v5-Thread abgekoppelt)
 
Der Verkäufer bei Thomann konnte mir auch nicht helfen,obwohl er das Teil selber spielt.

Vielleicht kanns mir ja jemand erklären.

Hi,

erstmal ist das der falsche Thread hier, das gehört gar nicht zum Thema. Frage doch im Kurzweil-Thread nach oder mach einen Thread auf mit deinen Fragen. Ebenso für Microkorg/ Gaia.
Bevor man was erklären kann, muss man ja erstmal wissen, wo das Problem liegt oder was deiner meinung nach nicht geht? Schreib doch dort erstmal um was genau geht, vielleicht kann dir dann jemand helfen.
/edit sry zu spät gewesen Distance
 
Mobben wollte ich dich ganz sicher nicht, aber wenn du jetzt auch noch schreibst: Seit 1985 und findet sich nichts im Handbuch...

Es gibt zwei unterschiedliche Modes: Programm und Setup. Das ist klar?

Im Programm Mode sind die Slider fest belegt über ein Controll Setup. Wie die da belegt sind, ist im Handbuch zu finden. Ich meine die letzten immer mit den Effektanteilen. Vorne Volumen oder Filter.

Im Setup Mode kannst du jedem Slider in jedem Layer sagen, was er machen soll. Du gehst auf Editieren. Klickst dich mit den Softbuttons etwas durch, bis du auf die Slider Page kommst. Auch zu finden im Handbuch.
 
Wenn ich bei einem Synthi-Sound am Filter-Cutoff schraube höre ich da jedenfalls eine deutliche "Wirkung"...

Und die höre ich eben bei der Bedienung des zuständigen Sliders nichts oder bestenfalls Erahnbares.

Ich hab wirklich alles durchprobiert.

Vielen Dank auch an toeti:

Aber es kann doch wohl nicht sein,daß man die Werkssachen erst programmieren muß.


Im Übrigen :

Sorry,daß ich im falschen Forum gepostet habe.

[--Werbung entfernt--]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ein neues Gerät? Mach doch mal einen Reset. Vielleicht hat sich irgendwas verstellt oder so?

Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, was und wie und wo der Filter drauf liegt.
 
Wenn du am PC3X den "Info" Button drückst siehst du am Display welcher Slider für welche Effekte (Filter, Hall, usw,) zuständig ist. Die Benutzung erzeugt schon ohne vorheriges Programmieren bei den Werkpresets eine mehr als deutliche Wirkung, oder der Slider ist defekt.

gruß kast

edit: Es gibt auch sounds da bewirken die slider nur kleine klangliche änderungen, kann man aber alles anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hat Potential.

:great:

Führe bitte unbedingt einen Hardreset durch, evtl hast du ein Setup ohne Sliderbelegungen als Controlsetup definiert - seit 1985 hat sich da einiges getan. Ich such dir heute abend gerne einen Sound raus, der extreme Sliderbelegungen hat. Wenn du dann immer noch keine Soundveränderungen hörst, ist entweder der PC3x defekt oder dein Ohr.

Wir werden's rausfinden. ;)
 
Vielen Dank für alle Antworten.

Ja;es war ein neues Gerät und ich habe keinerlei reset gemacht.

Wegen der Slidersache habe ich das Teil inzwischen zurückgegeben.

Wie gesagt hatte ich es ja wegen der tollen Beeinflussungsmöglichkeiten genommen.

Das mit dem Info weiß ich und ich habe so ziemlich jeden Sound daraufhin durchprobiert.

Belegt ist meist eh nur Slider A und B und bisweilen H und I.

Sie merken ja vielleicht,daß ich an dem Teil hänge.

Mein Ohr ist sicherlich nicht defekt.

Ich bin Kinderarzt und mein Freund ist HNO-Arzt.

Daß sich seit 1985 Beträchtliches geändert hat,ist mir klar.

Was mir nicht klar ist,ist die Notwendigkeit solcher Bemerkungen.

So schaffe ich es mit viel Mühe durchaus,einen passenden Stecker in eine 220 Volt-Steckdose zu stecken.

Oder waren es 633 Volt.......................?

Wenn ich so mit "meinen" Patienteneltern umginge,wie Manche hier mit mir umgehen,dann wäre ich längst pleite.
 
Wenn du das Gerät zurückgegeben hast, ist die Sache ja wohl erledigt. Schade, man hätte sicherlich eine Lösung finden können.
Aber wenn du so schnell aufgibst, war es vielleicht besser so...

Bei deinen Aussagen, die jeweils falsch ("nicht gut") und ignorant ("Fettmacher") waren, keine große Bereitschaft, sich mit dem Problem zu beschäftigen, aufzeigten und sogar deutlich machten, dass du einen Großteil unserer Aussagen und Tips ignoriert und/oder allerhöchstens grob überflogen hast, darfst du dich jedenfalls nicht wundern, dass hier teilweise etwas seltsame Kommentare kommen.
Wenn du dann noch anfängst, uns zu siezen (so ziemlich die größte Distanzierung von den anderen Usern, die man in einem Forum hervorrufen kann), brauchst du dich wirklich nicht wundern.
 
Wegen der Slidersache habe ich das Teil inzwischen zurückgegeben.

Wie gesagt hatte ich es ja wegen der tollen Beeinflussungsmöglichkeiten genommen.
Was sollten den die Slider "machen"? Im KB3-Mode simulieren sie z.B. die Zugriegel. Diese Funktion ist aber z.B. bei einem Synth-Sound ala Moog völlig sinnlos und demnach nicht belegt.

Aber es kann doch wohl nicht sein,daß man die Werkssachen erst programmieren muß.
Der PC3X wird von Kurzweil als "Performance Controler" - daher das PC - vermarktet. Die Slider sind nicht nur für die internen Sounds bestimmt, sondern auch zum steuern von anderen - via MIDI - angeschlossenen Instrumenten. Natürlich muss man diese Funktionen "programmieren", da jedes Setup, jeder Keyboarder und dessen Spielweise unterschiedlich sind. Wer das nicht möchte oder dem das zu "kompliziert" ist, sollte ein anderes Gerät erwerben.

Ich kann mich immer nur wiederholen, Kurzweil Instrumente waren schon immer individuell. Dafür sind es aber Instrumente, mit denen man sehr viel machen kann und nicht alle zwei Jahre das neue Top-Modell erwerben muss. Wer keinen Zugang zu ihnen findet, wird mit ihnen auch nie glücklich werden.
 
Heidewitzka, hier geht's ja heiter her ;)

Ich würd' vorschlagen, dass alle mal nen Gang zurückschalten. Klar, der Threadersteller hat sich durch sein unglücklich vormulierten Eingangspost gewissermaßen selbst geownt, aber die darauf folgenden Antworten tragen halt auch gar nicht zur Deeskalation bei... wie auch immer.

Sollte noch Interesse am PC3 vorhanden sein, dann probier doch bei Gelegenheit (vllt. ist man ja mal wieder im Laden) folgendes aus:

Bank 1 (links oben über den Slidern) auswählen und dann bei der Category auf Synth gehen. Gleich das erste Program "Classic Comp" nehmen und mal an Slider A drehen (haha^^). Damit sollte man den Lowpass-Filter verändern können und daraufhin ebensolche Veränderungen am Sound (= wird dumpfer/heller).

Sollte der Slider doch nicht reagieren, dann kann man unter MASTER -> PAGE2 -> UTILS -> MIDI erstmal gucken, ob dieser überhaupt Midisignale sendet. Falls ja, dann kann es eigentlich nur noch an den Settings liegen. Für ALLE Programs gelten die Einstellungen des Control Setups, welchen man unter MIDI finden kann... auswählen, auf Edit drücken und dort dann bei SLIDER dem SlidA den entsprechenden Kontroller zuweisen (Enter gedrückt halten + Slider A betätigen).

Bei Setups muss man halt das gleiche für das jeweilige Setup machen.

Ich hoffe das war nicht vollends für'n Eimer und einigermaßen verständlich. Viel Glück dabei und lass' dich das nächste mal nicht gleich von uns Forenmitgliedern hier fertig machen.

p.s.: Meine Steckdosen haben 230V...
 
Kann es sein, dass hier irgendwas nicht so ganz ernst gemeint ist?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wenn das mit den Slidern doch geht,werde ich mir das PC vielleicht doch wieder holen.

Ich hatte mich übrigens vertan ; das Gerät war nicht ganz neu(B-Ware).

Zu Distance :

Meine Erziehung ist schon lange abgeschlossen.

Was gegen das Wort Fettmacher einzuwenden ist,erschließt sich mir nicht.

Auch der Vorwurf,daß ich keine Geduld hätte ist ebenso absurd.

Ich habe sehr lange geforscht und kam einfach nicht weiter.

Sowas passiert Leuten wie Distance natürlich nie.

Im Übrigen halte ich es damit,die Leute zu duzen,die ich mir selber dafür aussuche.

Das hat sich bewährt.

Hier turnen schon ein paar Seltsamkeiten von Musikern rum.

Das ist die Sorte der aggressiven Zwanghaften,mit denen ich schon immer Probleme hatte und auch immer haben werde.

Den Anderen ein ganz herzlicher Dank für die freundliche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn es eine B-Ware war, hat der Vorbesitzer wahrscheinlich am Controll Setup was geändert und nicht wieder zurückgestellt ... der Laden hat das ganz bestimmt auch nicht gemacht (Paket angekommen, angeschaltet, tut, Paket weiter geschickt). Bei den älteren Kurzweil (beim K2500 z.B.) waren die Slider wenig bis nicht belegt in den Werkspresets, bei der PC3 ist das allerdings nicht der Fall, da sind mindestens 4 bis alle 9 wirklich belegt.

Aus dem Rest der Diskussion mag ich mich eher raus halten. Nur einen Kommentar dazu: es liest sich immer härter, als es gemeint war.

Grüße vom HammondToby
 
Vllt hätte man doch mal an dem PC3 einen Hardreset durchführen sollen, kann da aber nicht weiterhelfen, hab das selbst noch nie gemacht :redface:

Anfangs wurde ich vom Umfang und der Bedienung des PC3X regelrecht erschlagen. Wenn man sich mit dem Teil aber auseinandersetzt kommt man schon dahinter. Eine große Hilfe waren mir zb die Videos unter http://www.kurzweilmusicsystems.com/Product.php?id=37 und eine deutsche Anleitung die ich freundlicherweise von info@sound-service.eu nach Anfrage zugesendet bekam.

Ich würde mich nicht entmutigen lassen und das Teil nochmal ganz in Ruhe antesten. Es macht richtig spaß und hat mir schon etliche schlaflose Nächte beschert :D (wie die Zeit vergeht an dem Ding, unglaublich)

Grüße kast
 
Danke.

Ich werds dann wohl nochmal probieren.

Faszinierend sind ja die orchestralen Gemische.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben