probleme mit routing ?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
hi,
sorry ich weiß nicht was ich in die überschrift schreiben soll, da ich nicht weiß wo die ursache meines problemes liegt.

ich möchte über den output meines multieffektgerätes aufnehmen. ich habe also den output an den chinch-in der soundkarte (audiophile 2496) angeschlossen aber es kommt kein ton.

sobald ich meine "guitar rig"-demo starte, kann ich normal hören, was aus dem effektgerät rauskommt (auch wenn keine Guitar rig ampsimulation aktiv ist - es muss nur gestartet werden).

mein verdacht ist, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich irgendwelche einstellungen vorgenommen habe, die ... ja keine ahnung :redface:... die den input vielleicht nur über guitar rig laufen lassen? bin echt etwas ratlos...

hier mal das was beim guitar rig in den soundeinstellungen steht

Inputs:
Guitar Rig 3 In1+2 L => 1: Analog In 1 Delta-AP
Guitar Rig 3 In1+2 R => 2: Analog In 2 Delta-AP

Outputs:
Guitar Rig 3 Out1+2 L => 1: Analog Out 1/2 L Delta-AP
Guitar Rig 3 Out1+2 R => 2: Analog Out 1/2 R Delta-AP
__________________________________________________
Mein Ziel ist es jetzt wieder über meinen PC spielen zu können (effektgerät out) ohne das guitar rig starten zu müssen

ps: früher ging es auf diese art und weise aber seit etwa nem jahr spiele ich praktisch nur noch über die guitar rig demo, also weiß ich nicht wie lange das schon so ist.
 
Eigenschaft
 
Mein Ziel ist es jetzt wieder über meinen PC spielen zu können (effektgerät out) ohne das guitar rig starten zu müssen
Das heißt ja logischerweise, dass die Einstellungen In GuitarRig mit deinem Problem nichts zu tun haben können. Was du also suchst ist Softwareunabhängig, stattdessen ist es eine Hardware-Einstellung: nämlich das Direct Monitoring der Soundkarte. Dazu musst du im M-Audio Control Panel unter "PatchBay/Router" den HW Out 1/2 auf Monitor Mixer stellen. Dann hörst du das, wass du beim Monitor Mixer einstellst. Musst dann also dort den Regler für HW In 1/2 aufdrehen. Du kannst somit also auch das Lautstärkeverhältnis zwischen deiner Gitarre und Playback-Musik (die wohl an WaveOut 1/2 geht) bestimmen.
 
ok soweit verstanden.

habe es jetzt so gemacht: den 1/2 output auf "mixer" gesetzt. irgendwie habe ich das übersehen als ich nach den ursachen gesucht habe...
einen monitoring mixer habe ich da nicht mehr. seit nem update istd as panel anders, früher fand ich es ehrlic gesagt etwas intuitiver :)

nagut problem gelöst, danke!
 
einen monitoring mixer habe ich da nicht mehr. seit nem update istd as panel anders, früher fand ich es ehrlic gesagt etwas intuitiver
Gut, dass du das sagst, dann werde ich meinen Treiber erstmal nicht aktualisieren, so lange ich keine Probleme hab :D

Aber ist ja irgendwie dämlich, wenn die Option weiterhin "Mixer" heißt, aber du dann gar keinen Mixer hast. Und somit auch nicht mixen kannst - also im Endeffekt nur noch Direct Monitoring ein/ausschlten kannst. Hm....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben