Professionell produzieren???

  • Ersteller bitman1001
  • Erstellt am
Wie gesagt, ich würde mir um die Soundkarte keine Gedanken machen solange du Rechnerintern arbeitest.
Das du einen Qualitätsunterschied gehört hast kann nur daran liegen, dass die Soundkarte für die Boxen das Signal wandelt und das eben mehr oder minder gut. (Zum Abhören sollte die EMU aber reichen)

Wenn du auch rechnerintern bounced kannst du das über deine 16 bit onboard karte tun oder über eine RME im Masterstudio wird sich das genau gleich anhören.
 
jap, den Unterschied den du hörst werden die Wandler machen die das Signal zu den Boxen nochmal wandelt
der ist auch definitiv vorhanden, bei meiner Emu0404USB hör ich auch einen klanglichen Unterschied zu meiner alten Creative-Soundkarte - aber das landet eben nicht in deinem Mix sondern der Unterschied ist nur da, wenn du die Datei über deine Soundkarte anhörst
 
hast du für vocal-aufnahmen nen preamp, oder verwendest du dafür das emu? wenn ja was, preamp+mic?

wenn ja brauchst du im grunde nur nen guten ad-wandler, der dir deine analogen signale in digitale wandelt, und ein gerät dass dir deine digitalen audio-signale dann in den rechner bringt, sprich ein interface. das rme-teil hat für deine zwecke viel zu viel was du gar nicht brauchst.

aber ich schließe mich teilweise den vorrednern an, ohne jetzt das emu-teil zu kennen, aber an den wandlern liegt es eher selten wenn was nicht so dolle klingt. vielleicht brauchst du das gar nicht.
andererseits, verwendest du ein tausend-euro-mic und einen ebenso hochwertigen preamp, dann ist das emu-interface klar das schwächste glied in deiner kette.
gute kabel verwendest du ja hoffentlich?
 
Also, ich habe mir von Studio Projects das C1-Mikro und als Preamp den VTB1 geholt und muss sagen, dass ich mit dem Sound schon ganz zufrieden bin! Zuvor hatte ich mal ein Brauner Phantom, das natürlich besser klang, aber ich hatte viele Probleme bei der Vocal-Aufnahme mit Näseln, Lispeln und Zischer - musste da immer nen halben Meter Abstand halten und zuviel nachbearbeiten! Habe es wieder verkauft!
Mit dem C1 und dem VTB1 bin ich voll zufrieden - da gelingt fast jede Aufnahme auf Anhieb!
Ach, wie ist eigentlich die Soundkarte Mackie Onyx Sattelite? Das Teil kostet doch nur ca. 160,- € und soll richtig gute Wandler für z.B. Vocal-Aufnahmen haben! Wäre die denn noch einen Tick besser wie die EMU0404?
 
Ach, wie ist eigentlich die Soundkarte Mackie Onyx Sattelite? Das Teil kostet doch nur ca. 160,- € und soll richtig gute Wandler für z.B. Vocal-Aufnahmen haben! Wäre die denn noch einen Tick besser wie die EMU0404?

Warum nicht eine interne wie z.b. die 1212m?
 
Warum nicht eine interne wie z.b. die 1212m?

Weil ich doch nen Imac habe! ;)

Also, hat hier schon mal einer mit der Mackie Onyx Sattelite Vocals und so aufgenommen?
Wie ist die Qualität im Vergleich zur Emu0404?
 
Achso, wir reden von der 0404 USB; wie auch immer...
Ich würd dabei bleiben und das Geld lieber in vernünftige Plugins, Monitore oder Raumoptimierung investieren bzw. dafür auf die Seite legen.
 
würd ich auch so machen
 
Achso, wir reden von der 0404 USB; wie auch immer...
Ich würd dabei bleiben und das Geld lieber in vernünftige Plugins, Monitore oder Raumoptimierung investieren bzw. dafür auf die Seite legen.

Hmm, Du meinst sicher wegen dem störenden Raumklang beim Aufnehmen der Vocals und beim Abmischen nachher! Die Vocals nehme ich immer in einem kleinen Nebenzimmer mit Schrägwänden auf, das ich z.T. schon ganz gut mit Noppenschaum "ausgepolstert" habe! Sollte also ausreichen!
Abgemischt wird über 2 aktive Alesis MKII-Monitore, die natürlich direkt an die Emu angeschlossen sind! Die Alesis stehen ziemlich nah auf meine Musik-Schreibtisch leicht angewinkelt links und rechts von mir, Entfernung je ca 50 cm - ist das evtl. zu dicht?
Und was bringen denn diese sauteuren Schallabsorber, die man hinter das Mikro hängen kann?
Und welche Monitore könntet ihr mir empfehlen - so für maximal 1000,- Euro das Paar?
 
Also ich habe die Alesis MKII noch nicht gehört, deshalb kann ich auch kein Urteil abgeben.
Ich war neulich in einem Studio, die u.a. ADAM Monitore hatten und ich war vom Klang hin und weg.

Allerdings weiss nich nicht mehr genau welche das waren.

Entweder
Die hier

oder
Die hier

aber ein Freund von mir sagte, das ihm die ADAMs nicht "dreckig" genug klingen. Ich denke da musst du einfach Probehören. Und wenn du das machst hör die die ADAMs mal an ;)
 
Hmm, Du meinst sicher wegen dem störenden Raumklang beim Aufnehmen der Vocals und beim Abmischen nachher! Die Vocals nehme ich immer in einem kleinen Nebenzimmer mit Schrägwänden auf, das ich z.T. schon ganz gut mit Noppenschaum "ausgepolstert" habe! Sollte also ausreichen!

Genau - beides mein ich. Wobei ein Raumklang auf der Aufnahme als solches ja nicht immer störend ist. Kleine Räume für Vocals sind beim Abmischen ja wieder "in". Wenn man also über einen gut klingenden Raum verfügt - warum nicht gleich den nehmen ;-)

Abgemischt wird über 2 aktive Alesis MKII-Monitore, die natürlich direkt an die Emu angeschlossen sind! Die Alesis stehen ziemlich nah auf meine Musik-Schreibtisch leicht angewinkelt links und rechts von mir, Entfernung je ca 50 cm - ist das evtl. zu dicht?
Und was bringen denn diese sauteuren Schallabsorber, die man hinter das Mikro hängen kann?

Ja siehst du, damit fängt das Problem schon an. Die Schwachstelle sind eindeutig die Boxen und nicht die Wandler...
Spar dir also das Geld und hol dir stattdessen einmal jemanden zum Mischplatz ausmessen. Diesbezüglich gibts schon sehr günstige Angebote.

Und welche Monitore könntet ihr mir empfehlen - so für maximal 1000,- Euro das Paar?

Gar keine. Selbst anhören und entscheiden ;-)
Tipps für die engere Auswahl - ok, aber "blind" kaufen ist bei Monitoren fehl am Platz.
 
Erst mal den Raum ausmessen, meinst Du also!
Was geschieht da genau? Kann man das evtl. auch selber machen, z.B. mit ner günstigen PC-Software und nem Großmembran-Mikro wie mein C3 von Studio Projects?

Außerdem habe ich mal überlegt: Ist es nicht so, dass der Mix vielleicht nicht ganz so transparent wird, wenn man bessere Monitore benutzt, die jedes Detail schon im Vorfeld gut hörbar machen? Somit würde ich mir doch das "Herausschälen" der Soundmerkmale sparen, da diese ja auf den guten Boxen eh schon gut hörbar sind!
Oder sind bessere Boxen vielleicht eher "schlechter", sodass ich dann den Sound automatisch noch mehr herausarbeite?
Das müsste man aber doch alles auch mit günstigeren Boxen in den Griff kriegen können! Ich habe bei meinen Alesis z.B. bemerkt, dass die im Nahbereich ziemlich basslastig sind und meine Mixe woanders dünner klangen, da ich die Bässe immer etwas zurückgeregelt habe, um den Druck im Nahfeld zu kompensieren!
Habe dann mal einen der beiden Bassport verschlossen, danach klingen die Mixe auch woanders kräftiger!
Gibt es eigentlich PlugIns bzw. Einstellungen für EQs, die teure Boxen auf günstigere simulieren? Wenn nicht: Das wäre doch mal ne Marktlücke!
Ist doch meist eh alles ne reine Frequenzsache, oder?
 
bessere Boxen (sprich Abhörmonitore) sind zwar präziser, klingen aber weniger "schön", von daher ist deine Überlegung so nicht ganz korrekt
allerdings stimmt es trotzdem, dass du theoretisch nicht drumrum kommst, deinen Mix auf anderen Anlagen zu überprüfen (HiFi, PC-Speaker, Ohrhörer, Auto..)
zum einen, weil dir da noch Dinge auffallen, die du vorher vielleicht garnicht beachtet hast und zum anderen willst du ja letztendlich sicher sein können, dass du zu diesen Anlagen auch kompatibel bist ;)
 
moondream
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: keine Inhalt
Habe mir jetzt einfach noch ein paar Logitec-PC-Boxen + Subwoofer für unter 50,- Euro geholt und muss sagen, dass die Dinger richtig gut klingen und ich da auch bereits so einige "blechige" Tracks - gemixt auf den Alesis-Boxen - ausgleichen konnte!
Es ist also immer gut, ein weiteres Boxenpaar zum Abhören zu haben!
Ich mixe also in erster Linie auf den Alesis, "reinige" im Kopfhörer und checke das alles dann noch mal über die Logitec-Boxen!
Ist doch ok so, mein Workflow, oder?
 
Habe mir jetzt einfach noch ein paar Logitec-PC-Boxen + Subwoofer für unter 50,- Euro geholt und muss sagen, dass die Dinger richtig gut klingen und ich da auch bereits so einige "blechige" Tracks - gemixt auf den Alesis-Boxen - ausgleichen konnte!
Es ist also immer gut, ein weiteres Boxenpaar zum Abhören zu haben!
Ich mixe also in erster Linie auf den Alesis, "reinige" im Kopfhörer und checke das alles dann noch mal über die Logitec-Boxen!
Ist doch ok so, mein Workflow, oder?

Katastrophe :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Tipp: Kauf dir fürs Mischen vorgesehene Nahfeldmonitore. Unter 200 EUR gibts da aber nichts nur annähernd brauchbares.
Du brauchst "ehrliche" Boxen, die dir wirklich ein neutrales Bild geben. Keine Voll-Konkreeeet-Super-Dings-Bums-Bass-Dinger.
Und sie müssen so detailiert sein, dass du den Kopfhörer weglassen kannst.

Das Problem: Man spart gern an den Monitoren, man lernt aber dann auch falsch.
Es braucht locker 1 Jahr, bis man sich an 1 Abhöre gewöhnt. Und das nur, wenn man sehr viel gut gemischte Songs (CDs) über diese hört und somit Referenzen im Ohr hat.

Wenn du zwischen 3 Arten hin und herwechselst, dann kannst du dich auf nichts einstellen.
Und du lernst das Aufnehmen/Mischen/Soundsprogrammieren/... falsch.

Das einzige, wo man es eventuell brauchen kann, ist beim Mastern. Aber da nur 1 Mal zum kontroll-hören, nicht zum Arbeiten.

lg. JayT.
 
ESI nEar05 - 230 Euro Straßenpreis. Für den Anfang.
 
Klingen erstaunlich ehrlich und präzise, dass sie feine Unterschiede im Mix hörbar machen. Aber man braucht wirklich Zeit (habe sie jetzt ein gutes Jahr) um sich damit vertraut zu machen. Es ist ein völlig anderes Hören als sogenanntes HIFI oder HighEnd.
s.

Nichts für ungut, aber die nEar sind nicht gerade das beste Beispiel.
Mit Hifi-Boxen haben sie unter anderem darum wenig gemein, weil viele Hifi-Boxen einfach besser auflösen und/oder eine bessere Stereoabbildung haben.

Hör dir einmal "echte" Monitore an. Da wirst du dann schnell merken, wo die nEar zu positionieren sind. Für den amibitionierten Hobby-Mixer sind sie ein Anfang, aber von "ehrlich und präzise; feinen Unterschieden" etc.. kann eigentlich nicht die Rede sein.

Sorry, sollte ich dir damit persönlich zu nahe treten - das ist nicht meine Absicht. Aber die nEar sind Hobbyklasse, Einstiegsdroge, wie auch immer man es nennen will.
 
Das ist alles relativ. Aber irgendwo ist ein Anfang und für einen ambitionierten Homerecordler ist dies sicherlich schon eine hörbare Möglichkeit um in diese Welt einzutauchen. Was nützt ein HighEnd Monitor wenn der Raum, der Mixer, die Soundkarte nicht mitspielen. Dass ich mit einer nEar05 kein Mastering mache ist in dieser Preisklasse klar. Aber man beginnen mit dem musizieren.
 
Immer noch besser als 50 EUR Consumer Boxen mit RIIIIIIIIIIEEESSEN Subwoofer und
1 Milliarde Watt (Kein RMS, Peak-to-Peak, kurz vorm Abkratzen, bei 110 Kilo-Volt Überlandleitung
für die Stromversorung).
 
war im falschen thread
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben