Programm für Stereoaufnahmen

  • Ersteller Blackmetal666
  • Erstellt am
Blackmetal666
Blackmetal666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.19
Registriert
30.12.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ich stelle diese Frage mal in diesem Bereich des E-Gitarren Forums,weil ich auf ein Programm hoffe,dass mir helfen kann.
Ich nehme seit einiger Zeit meine E-Gitarre auf simpelste Weise auf. Will heißen: Gitarre an den Amp, zweites Kabel in den Kopfhörerausgang und mit nem Klinkenadapter an den Pc. So lässt sich das ganze aber nur Mono aufnehmen. Mit der selben Methode hab ich schon bei einem Freund aufgenommen,da gabs dann plötzlich Stereo-Sound. Meine Frage ist jetzt: Liegt das vielleicht an den Programmen (Ich nutze Magix, er Garage Band) ? Und gibt es noch andere Möglichkeiten Stereo aufzunehmen, ohne teures Equipment ?

(Ich bin leider totaler Leihe auf diesem Gebiet,deshalb verschont mich bitte mit Belehrungen und Hinweisen auf meine dilettantische Vorgehensweise)
 
Eigenschaft
 
Hallo Blackmetal666

(Ich nutze Magix, er Garage Band)
Es wäre jetzt sehr hilfreich gewesen, von dir zu erfahren, mit welchem "Magix" du aufnimmst.
Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, das du Magix Music Maker nutzt......Hoffe, ich liege richtig damit.

Also, du kannst auch mit dem MusicMaker in Stereo aufnehmen.
Du hast zwei Wege um dies festzulegen...

Oben im Menü "Bearbeiten" > "Neues Audio-Objekt aufnehmen
oder mit direktem klick auf den Aufnahme Button.
Dort erscheint ein Fenster in dem ein Button ist, wo "Erweitert" draufsteht.
Einmal klicken und dann siehst du im mittleren Abschnitt "Allgemeine Optionen"
und dort steht "Mono-Aufnahme".
Ich gehe mal davon aus, das diese Option bei dir aktiviert ist b.z.w. ein Häkchen drin ist.
Häkchen raus und die Spur müsste dann in Stereo aufgenommen werden.

Viele Grüße

Alex
 
Es wäre jetzt sehr hilfreich gewesen, von dir zu erfahren, mit welchem "Magix" du aufnimmst.
Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, das du Magix Music Maker nutzt......Hoffe, ich liege richtig damit.


Alex

Entschuldigung,das hätte ich wirklich erwähnen müssen ^^
Du liegst mit deiner Annahme richtig,es handelt sich dabei um Magix Music Maker.
Ich hab deinen Vorschlag ausprobiert, seltsamerweise ist bei Mono-Aufnahme aber kein Häkchen :gruebel:
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
 
Hallo Blackmetal666

Ich habe jetzt durch ein wenig Nachforschen herausbekommen, das wohl
mehrere Leute dieses Problem mit dem Music Maker haben.
Angeblich soll es ein Bug sein, der aber durch einen Patch zu beheben sei.

Dummerweise, habe ich diesen Patch aber nirgends gefunden.
Hast du nicht noch eine andere DAW, auf die du ausweichen könntest ??.

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben