Progressive-Song von mir, Bitte Kritik ;)

schon klar nur einfach sagen es ist mies find ich nicht wirklich konstruktiv^^ und was es bedeutet wenn ein musikalischer abschnitt "nicht schlüssig" ist versteh ich auch nich so ganz.

freu mich aber auch dass mal jemand was anmerkt :D

Danke übrigens für die vielen neuen Meinungen ;)

Das bedeutet das er kein Ziel hat. Das klingt zum Teil einfach total wahllos zusammengeworfen. Was ich gut fand habe ich ja ebenfalls angemerkt.


Ich kann auch näher ins Detail gehen: Zum Intro: Taktwechsel allein machen Musik nicht progressiv oder besser. Das klingt definitiv holprig, auch weil da gewisse Basisregeln der Komposition einfach mal vergessen werden. Zum Beispiel würde ich das Riff schon 4 Mal statt dreimal spielen und nicht in Takt 4 soviel Leerlauf gleich am Anfang. Ich verstehe ja das das cool aussieh, wenn du erst nen 7er dann nen 6er, nen 5 er und dann nen 4er hast, aber es klingt einfach nich so wie es jetz da steht. In Takt 44- 52 ist das einfacher aber besser gelöst.

Das Break Takt 10-11 klingt wirklich unausgegoren.

Takt 22-24 ebenso schepp und auch nicht logisch aufgebaut, total für die Tonne, ebenso Takt 28-29 das groovt nicht. Bitte mal auf den natürlichen Fluss achten, auch bei Breaks! Und wenn da halt teils pseudo- progressive Elemente hast, wieso gestaltest du dein Lead- Riff (Takt 7-8) nicht einfallsreicher? Ich hab nicht gezählt aber das wird bestimt zwei dutzend Mal fast identisch wiederholt und die paar Änderungen die du gemacht hast passen leider garnich dazu. Versuch das Riff dochmal zumindest viertaktig zu getalten und die Breaks nicht so angestrengt wirken zu lassen. Das Gitsolo klingt auch total verkrampft, wie gewollt und nicht gekonnt. Der Walzertakt ist schon ok so.
Takt 168 bis 174 klingt aber wieder sehr sehr unausgegoren, der Übergang ist nicht das Gelbe vom Ei! Tut mir Leid aber ich finde meine Äußerungen wirklich differenzierter und auch nützlicher als Leute die sagen: Ist gut, fertig. Statt dessen sage ich dir schon sehr präzise was mir nicht gefällt. Musik erlebt ja jeder anderes und das ist meine subjektive Wahrnehmung, das bitte ich auch zu beachten. Vielleicht überlegtst du dir aber gerade an den eklatant komischen Teilen auch was neues und zeigts uns mal. ;)
 
Vielen Dank, damit kann ich mehr anfangen ;)
 
sorry für die dumme Frage, aber womit kann ich die Datei öffnen?
Will das auch hören
 
Mit Guitar Pro (ab Version 4) ;)

@Bass Boss:
Hab irgendwie Kreativitätsflaute, die beiden breaks im mainriff die du bemängelt hast stören mich auch, aber ich krieg nix neues hin irgendwie...
 
Okay... moin!

Habs mir auch runtergeladen.
Beim ersten Mal hören fand ichs richtig geil. Ich habs mir ein zweites Mal angehört und fands genauso geil. Nach dem Lesen der Kritik und der Aufmerksamkeit auf den "unausgegorenen" Stellen find ichs natürlich nich mehr SOOO geil, aber das ist ganz natürlich. War bei mir übrigens auch beim SLAYER-Album "God Hates Us All" genauso. Kritiker können (betont: KÖNNEN) wirklich alles zu nichte machen, was einem einmal so gut gefallen hat. Aber das bezieht sich jetzt wirklich nur auf God Hates Us All (danke, dass ihr mich auf all die Fehler hingewiesen habt!)

Okay, zurück zum Thema: Geiles Lied. Kann ich so als Laie sagen. Gut ein bisschen Ahnung hab ich schon, aber nicht soviel, dass ich zu so einem Lied gleich sagen würde "mittelprächtig, weil diese Stelle und diese Stelle..." Das hör ich einfach nicht im Gesamtbild.

Das "Thrash"-Metal Lied hab ich mir natürlich auch gleich noch angehört, ist sehr geil, obwohl richtig dreckiger Thrash Metal natürlich anders klingt ;) Aber das ist auf jeden Fall anspruchsvoller. Das Solo (wie ichs in Erinnerung hab) fand ich auch sehr autentisch.

Klar ist es bei Guitar Pro Kompositionen von Nachteil (gut... liegt im Auge des Betrachters), dass man auf "Basisregeln der Komposition" achten muss, aber ich verlasse mich mehr darauf, was ich wirklich HÖRE, und was für Gefühle dabei aufkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben