Projekt: Das Musiker-Board-Bass-Effektgerät

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
Nur so ne Anmerkung: Ich lese hier auch schon ne zeitlang interessiert mit, da ich auch schon öfters kurz davor war mir eine Zerrmine zu kaufen. Allerdings kann ich im Moment nichts wirklich Sinnvolles beitragen. Für mich ist nur wichtig, dass das Ding am Ende gut klingt (nicht zu aggressiv, eher Röhrenmäßig) und nicht zu kompliziert einzustellen ist. Je weniger Regler, desto besser. :)
Btw: Ich finds super, dass sich AK hier so engagiert.
 
Hey cool, dann können wir die Zerre ja zusammen zusammenbasteln bzw. ich deine testen, bevor ich mir selbst eine bastele. :D
 
Gute Arbeit Chaos Keeper...irgendwie fange ich an Dich zu mögen...:D ...stop... nicht auf mich losgehen.:)

Also kommt Basskollegen, vor allem diejenigen die wirklich Verzerrer benutzen, was soll - muss noch beachtet werden...je mehr Input wir haben umso besser wird das Gerät.
Wenn wir was vernünftiges zusammen haben, und es wird etwas komplexer (so daß es etwas schwieriger für Anfänger zum bauen wird) mach ich auch gerne ein Layout und besorge uns für einen guten Preis die Leiterplatten...

Ziel soll es sein, mit leicht aus den Webhops erhältlichen Teilen, auf einfache Weise so ein Ding bauen zu können, auch für Anfänger.
 
eine idee hab ich noch: die zerrsounds von ge- und si-dioden gemischt... das wäre evtl mal was besonderes !(aber nur als option! )

ob das (einfach) zu realisieren ist lass ich mal so im raum stehen... ;)
 
FlipFlop schrieb:
eine idee hab ich noch: die zerrsounds von ge- und si-dioden gemischt... das wäre evtl mal was besonderes !(aber nur als option! )

ob das (einfach) zu realisieren ist lass ich mal so im raum stehen... ;)

Das ist schon eingeplant...Du kannst die Sounds Ge, Si und Clean variabel mischen...
 
das freut mich! ich bin aufs ergebnis gespannt.. werds aber so oder so bauen, weil mir der sound jetzt schon gefällt! mach weiter so !
 
Habt ihr eigentlich geplant einen EQ einzubauen? Wie wäre es mit deinem EQ aus der FAQ AK? Ein Dreiband-EQ würde den Verzerrer variabler machen.
 
Falls das nächste Projekt gelingt und ihr ein nächstes starten wollt...: Ist ein Envelope Filter schwer zu bauen? Oder nen AutoWah mit verschiedenen Sounds? :D Sowas fänd ich cool ;)

PS: Könnte ggf. auch hier bei diesem Projekt mithelfen. Weiß allerdings nicht was wie wo :)
 
ich versuch auch mal ein paar ideen einzubringen.

ersteinmal liegt mir persönlich nicht so eine grizzle fizzle distortion/overdrive...
darum wär eine ne höhenblende ganz cool, so wie beim jazzbass oder ner proco ratte dieser filter.
ansonsten stört mich an fast allen distortions/overdrives die ich bis jetzt (an)gespielt hab der sehr hohe verzerrungsgrad. schon bei 9 uhr gain ist das für mich schöne erreicht danach kommt nicht mehr viel außer sägen. da ist das problem dann, das es sehr schwer und nur mit extremer feinfühligkeit einzustellen ist.
somit wär ein boost schalter/taster ganz geil. wenns nicht geht muss es halt 2 kanalig sein.;)
also zwei taster: effect on/off, boost on/off
blend regler muss sein und eq kann auch nicht schaden, obwohl man dann schon zu sehr zum rumfummeln verleitet wird.

soundmäßig stell ich persönlich mir nen cremigen overdrive vor der aber weder furzig trocken (obwohl schon eher) noch fuzzig (sägig) wet klingt. und mit bei betätigung des boost schalters darf er von mir aus sägen!;)

sorry für meine komische ausdrucksweise. ist schon spät!:)

und ich sag nur dam stompboxes ezekiel 25:17, die soundsamples von dem ding klingen geil!
 
also ich würde da keinen eq- einbauen! warum? zuviele regler! so sinds ja schon 4 oder 5 ?! wenn man n eq will, dann kann man ihn ja einfach davor schalten!? und damit man sich keinen teuren eq kaufen muss, kann man sich ja nach dem musiker-board-bass-effekt evtl an einen musiker-board-bass-eq machen, und den dann bei bedarf vor den effekt hauen.

gruß
philipp
 
hatten wir schon nen Lautstärkeregler fürs Endsignal?
 
Ein paar Soundbeispile vom neuesten Prototyp. Inzwischen mit vier Reglern:
-GE-Anteil
-SI-Anteil
-Clean
-Gesamtlautstärke

Clean mit verschiedenen starken SI-Zumischungen:


Clean mit verschiedenen starken GE-Zumischungen, das letzte (vierte) ist GE+SI


Nur GE und Si-Anteile ohne Clean:


Es natürlich jetzt langsam schwierig bei 3 Reglern die ganzen möglichen Soundkombinationen hier rein zu stellen...ich hoffe man hört trotzdem so in etwa welcher Teil was beiträgt...
 
gefällt mir auch:great:
mal noch ne frage, stellst du zum schluss ne Teileliste nochmal im gesamten auf, mit wo zu haben und wieviel kostet? wäre klasse... hätte ich in ferien wieder was zu tun:D
 
Barde schrieb:
gefällt mir auch:great:
mal noch ne frage, stellst du zum schluss ne Teileliste nochmal im gesamten auf, mit wo zu haben und wieviel kostet? wäre klasse... hätte ich in ferien wieder was zu tun:D

Sobald wir uns einig sind und alle Features diskutiert sind, gibt es eine vernünftige Bauanleitung mit der auch Anfänger - hoffentlich - zurecht kommen.
 
Guten morgen!

Der Klang gefällt mir sehr gut! Mit den Möglichkeiten der Verzerrung könnte ich gut was anfangen !
 
Mh.. .wie sieht es denn jetzt mit Bypass aus?
Ich würde mir da am besten einen True-Bypass wünschen so das es im ausgeschalteten Zustand wirklich nichts beeinflusst..

evtl wäre noch ein Input gain schalter sinnvoll damit Bässe mit hohem Output das ding nicht zu viel Übersteuern bzw. keine leichte Zerre mehr möglich ist...
vtl reicht da auch n schalter von Aktiv auf passiv also ne allgemeine Absenkung um 5db oder so.. muss ja kein Poti sein...
 
Naturkosts schrieb:
Mh.. .wie sieht es denn jetzt mit Bypass aus?
Ich würde mir da am besten einen True-Bypass wünschen so das es im ausgeschalteten Zustand wirklich nichts beeinflusst..
Dazu noch vielleicht nen Schalter um auf nen Bypass mit Volume-Regelung zu schalten, also dass das Ding auch als Volume-Treter dient...
 
Oliver_G schrieb:
Dazu noch vielleicht nen Schalter um auf nen Bypass mit Volume-Regelung zu schalten, also dass das Ding auch als Volume-Treter dient...

Wieviele Fußschalter soll das ding denn kriegen?:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben