AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Habe leider sämtliche Bünde schräg eingesägt, quasi fanned frets. Das kann man nicht mehr retten.
 
Ah - ok - danke. Also kommt es an die Wand als mahnende Erinnerung...

Viel Erfolg jedenfalls bei dem nächsten!
 
Oha. Schade.
Edit: Da Erklärung in vorigen Postings
 
p10505130xmd7ti1-jpg.678780
Lechz!! :fear:
 
Ja, die oben gepostete ist mal echt lecker :D.
 
Habe leider sämtliche Bünde schräg eingesägt, quasi fanned frets. Das kann man nicht mehr retten.

Was bin ich "froh" das dass auch erfahrenen Menschen passiert. Habe auch so einTeil. Beim letzten Bund sind mir zweifel gekommen ob das alles winkelig ist. Über alle 24 Bünder jeweils gleichmäßig 2mm versetzt schräg gesägt.
 
Nach einer "kleinen" Pause geht es jetzt endlich weiter;)

tempImage9BQaC5.png


Die Junior ist entlackt und hier sieht man das Problem mit dem Backbow.

tempImage80EN0I.png


Ich habe den Hals mit einem Hobel bearbeitet und dabei hauptsächlich im mittleren Bereich Material entfernt. Jetzt passt es endlich. Zum Glück war mir der Hals vorher auch viel zu fett, so dass für die Rettungsaktion genug Fleisch vorhanden war.

tempImageAAADyp.png


Und hier kommt das Riopalisander Griffbrett. Das habe ich auch noch auf die passende Dicke von 5,7mm gebracht und etwas zugeschnitten.

tempImageFAPiUS.png


tempImagexlehqr.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Und hier noch ein Update der Goldtop. Mittlerweile oxidiert auch die Bronze in den Lackrissen und die Risse sind jetzt aus jedem Winkel sichtbar.

tempImageJjtlTm.png


tempImage0KobgA.png


tempImageqiJJZE.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 13 Benutzer
Klasse! :great:
Eine Frage: Die untere Korpuskontur sieht auf den Bilder "gerader" aus. Täuscht das oder ist das die nötige Änderung im Plan, um keinen Ärger mit Gibson zu bekommen?
 
Gute Frage. Auf dem Bild sieht es wirklich etwas komisch aus. Der Plan und die verwendeten Schablonen sind von Bartlett und entsprechen den Durchschnittswerten von diversen Vintage Les Pauls, von daher wird das schon passen.
 
Hier noch ein Foto mit möglichst geringen Verzerrung und ohne Weitwinkel.
0D583D91-97AC-44F8-9979-F999CF1E39C1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Plan und die verwendeten Schablonen sind von Bartlett und entsprechen den Durchschnittswerten von diversen Vintage Les Pauls.
Waren Deine ersten Bauten ebenfalls nach dem Plan entstanden? Dort ist es mir auch aufgefallen.
War nicht mal die Rede davon, der Bartlett-Plan ist ebenfalls an manchen Stellen um 1-3mm "korrigiert", um rechtliche Folgen abzuwenden; oder irre ich mich? War das der andere Plan (ev. Stewmac)?
 
Die sind alle nach dem Plan entstanden.

Tom Bartlett schreibt selber über seinen 59er Les Paul Plan, dass es sich um Durchschnittswerte von mehreren Bursts handelt. Aus rechtlichen Gründen hat er da nichts verändert. Mittlerweile bietet er auch zusätzlich noch einen 1:1 Plan einer ganz bestimmten 59er Les Paul an. Für die Veröffentlichung dieses 1:1 Plans hatte er wohl bisher nicht die Erlaubnis des Besitzers gehabt. Unterschiede von einigen Millimetern in der Breite entstehen sehr schnell beim Schleifen. Daher die Abweichungen bei den ganzen Bursts.

Die Junior habe ich auch nach einem Bartlett Plan gebaut, der auf einer bestimmten 54er Junior basiert. Dieser wirkt tatsächlich etwas runder, da der Korpus 1mm länger ist.
 
Meisterhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach übrigens Alex....deine erste Paula ist jetzt in meinen Händen 👍👍
Aber irgendwie ist sie auch wieder zu dir zurück gekommen....ich wohne in Brackwede 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meeega schön die Goldtop!! ...auch gerade mit den langsam oxidierenden Lackrissen :love:.
Bin gespannt, ob ich an sowas auch nur annähernd bei meinem Projekt rann komme und ob das "aus der Dose" überhaupt möglich ist (sind ja wohl doch mehr Weichmacher drin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update:

tempImageTD4thH.png


tempImageoWNErA.png


Ich habe mir zum Einsägen der Bundschlitze ein kleines Tool gekauft. Das minimiert das Risiko der falsch eingesägten Bundschlitze deutlich. Die Positionen der Bundschlitze habe ich übrigens mit einem Bastelmesser genau markiert und dann noch mal breiter mit einem farbigen Marker. Sonst ist die Positionierung der Säge recht schwierig. Für die Sägevorrrichtung gibt es zwar auch passende Schablonen, aber leider nicht für die "Rule of 18" Mensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll natürlich heißen, dass es die leider nicht für Rule of 18 gibt. Habe daher händisch die Positionen markiert. Mensur ist Rule of 18.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben