PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Kannst du bei G4M das Zielland eingeben? Manche Shops bekommen das hin, dann die entsprechenden Preise (- lokaler Steuer + Zoll & Einfuhrumsatzsteuer) zu berechnen.

Ja, die haben auch eine Niederlassung hier, die wohl Import und Zoll aus UK übernehmen.

Ich währe da inzwischen sehr vorsichtig. Ich würde mir das von denen im Rahmen der Bestellung bestätigen lassen, dass keine zusätzlichen Kosten anfallen. Ich hatte vor kurzem bei G4M ein Buch bestellt - die zusätzlichen Kosten, u.a. auch die Bearbeitungsgebühren des Transportdienstleisters waren nicht ohne.

Hab es mir garantieren lassen und bestellt. Freu mich drauf!

Da es eigentlich nur in diesem Thread wirklich passt:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, @Stoptail22 !

:great::prost::hat::m_git2:🎂🍾

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von mir auch alles Gute @Stoptail22 :rock: :prost::m_git1:🎂

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ebenfalls herzlichen Glückwunsch von mir.

• Gefällt mir
Danke Euch für die guten Wünsche! BTW: die nächste Gitarre wird übrigens keine PRS sein, was aber daran liegt, dass PRS bislang keine leichte HSS Hardtail Strat im Programm hat. :juhuu:

• Wow
Herzlichen Glückwunsch nachträglich Stoptail
Alles Gute!

• Gefällt mir
Hi, heute ist sie nach ein paar Wochen endlich angekommen. Ich dachte, ich berichte mal. Erstmal: warum hab ich die überhaupt geholt? Ich hab einige Gitarren (jetzt dann 14) und meine Lieblinge (das ändert sich ja immer mal) waren in letzter Zeit meine PRS SE Standard 24-08 für die Bühne als eierlegende Wollmilchsau, geniales Teil, für den Preis senstionell. Für clean sounds fand und finde ich aber meine Mex Teli besser, die hat mächtig Bumms, schöne Mitten und klingt einfach toll. Für einige Songs wollte ich die dann auch im Proberaum und Bühne nehmen, u.a . Sultans und Songs von the Clash. Das Problem: wir haben im Proberaum eine Leuchtstoffröhre, da hörste mit der Teli bei bisschen Gain Radio Eriwan. Da kam mir die PRS in den Sinn mit den NF PickUps. Und ja, die brummt nicht! Bisher nur zu Hause ausprobiert (via Headrush Prime und Laney FRFR Box), selbst High Gain geht. Eigentlich fand ich die ursprünglich nicht gut: diese seltsame Bridge, dann kein String Through und dicker Teli Hals. Aber jetzt! Die Verarbeitung ist sensationell, bundrein ist sie auch, der Klang ist toll und brummen tut sie wie erwähnt auch nicht. Kam perfekt eingestellt an, muss nix schrauben. Schick (ich hab die Schwarze) ist sie auch. Ist das ein Ersatz für eine Teli? Gute Frage. Ich werde sie auch auf der Bühne nutzen, die Teli bleibt zu Hause, hab sie aber trotzdem noch lieb. Fazit: tolles Teil, aber wohl nix für Fender Puristen. Was meint ihr?

Anhänge

• IMG_3237.jpeg
    IMG_3237.jpeg
    332,1 KB · Aufrufe: 91
Mir gefällt sie rein optisch sehr gut ... bis auf die Hals-Inlays am 3. 5. 7. und 9. Bund. Da bekomme ich einen Krampf ins Auge, weil die für mich nicht symmetrisch auf dem Griffbrett liegen (ich schreibe hier extra nicht mittig, weil das würde es nicht treffen).

Gut gefällt mir, dass der Bladeswitch abseits der Potis liegt und so im Vergleich zur Tele einfacher zu schalten scheint.

Vom Sound her kann ich mich nur auf die Youtube-Vids beziehen. Da hat sie mir nicht so gefallen. Ist halt kein Telesound.

Wie ist den die Balance? Kopflastig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einer SE-Custom 22 Hollow Body mein Gitarristen Karriere von gut 15 Jahren wieder aufleben lassen.
Für den Wiedereinstieg bestimmt keine schlechte Wahl. Traumhaft leicht und irgendwann mit Rockinger Toasters (Filtertron Derivate) ins bestimmungsgemäße Anwendungsgebiet verbracht; leider hat irgendwann das Holz gegen den Trusrod verloren und der Hals ist längs gerissen… :cry:. Ich will das aber PRS nicht anlasten, vielleicht war auch ich beim Halseinstellen auch zu forsch/unbedacht.
Nichtsdestotrotz, was die NF angeht: Diese Minihumbucker machen halt ein tolles Arbeitsgerät! Bei meiner SAS
IMG_0393.jpeg

(ist zwar keine SE! aber sei‘s drum) funktioniert das auch prima. Nein, ist keine reinrassige Strat! Aber wenn nur eine einzige Gitarre möglich ist und „alles“ vernünftig bedient werden muss, dann damit.

• Interessant
Bei einer jüngst angebotenen PRS Custom 22 20th Anniversary aus dem Jubiläumsjahr 2005 mit den formidablen "Birds In Flight" Inlays konnte ich nicht nein sagen:

Custom 22 20th Anniversary 2006.jpg

Finish: Amber
Decke: Wölkchenahorn, geht aber eher in Richtung Nebelschwaden, also kein 10-Top
Pickups: Dragon II ersetzt durch 59/09
Bridge: Standard-Stoptail ersetzt durch Stoptail mit Messingeinsätzen
Schaltung: 5-Weg-Drehschalter ersetzt durch 3-Weg Toggle mit Push/Pull-Poti
Gewicht: 3,15 kg

Ich habe bereits ein sehr ähnliches Exemplar mit einer 10-Top-Riegelahorn-Decke, 59/09-Pickups mit Cover, Gewicht 3,3 kg:

Custom 22 20th Anniversary.jpg

Letztere spiele ich derzeit im Proberaum, erstere hilft mir hoffentlich daheim beim Feintuning meiner Sounds. Vielleicht tauschen beide irgendwann einmal die Einsatzorte.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Ein Griffbrett ohne Kolibri? Nicht dass dein Avatar dir kündigt und weg fliegt! :D

Nee, sind beides wirklich schöne Gitarren mit diesem Griffbrett, die 59/09er mag ich ja sowieso sehr, die Birds in Flight sind eine schöne Abwechslung, auch wenn ich persönlich den Bussard (oder was auch immer das ist) im 12. Bund nicht missen möchte. :great:

@DirkS Keine Sorge, mein Avatar hat schon Moons und Dots als Inlays verkraftet.

Der Vogel im 12. Bund "normaler" PRS heißt Coopers Hawk, zu deutsch Rundschwanzhabicht. Hier noch mal alle zusammen:

prs_birds.gif

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Den hatten nur die GANZ frühen (prähistorischen) PRS....:great:

• Haha
PRS SE NF 53 Erfahrungen

Hallo. Ich liebäugle gerade mit der PRS SE NF 53. Sie soll wohl eine Telecaster sein hat aber Humbucker die irgendwo zwischen Humbucker und Single Coil liegen. Kennt sie jemand oder hat vielleicht sogar eine und kann mir etwas über sie sagen?
Liebe Grüße
Ich hab meine seit 2 Wochen, hatte sie auch schon mit auf der Bühne. Wie schon hier erwähnt, wollte ich die aus 2 Gründen haben: brummt nicht, hat den Armrest! Die Tele, die ergänzt wurde ist eine Mex, die in letzter Zeit für Clean mein absoluter Liebling war, meine Strats können mit der nicht mithalten, im Sound zu dünn. Wie schlägt sich die PRS: schlägt die Tele für mich und was ich damit machen will (clean, crunch) um Längen! Arme Tele, die wird jetzt häufiger im Gitarrenständer bleiben. Selbst im höheren Gain ist die Klasse und kann sich unglaublich im Bandgefüge durchsetzen. Ein großer Wurf von PRS, liegt eindeutig an den Narrow Field PUs, die sind genial! Ist jetzt neben meiner PRS SE 24-008 mein 2. Workhorse, mehr braucht es eigentlich nicht. (Behalte die andere aber trotzdem 😉). Von mir: uneingeschränkte Kaufempfehlung, ein geiles Brett!!!

Anhänge

• IMG_3237.jpeg
    IMG_3237.jpeg
    332,1 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer