PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Gut, das ich mit meinen Core Modellen schon versorgt bin. Da kommt bei mir jetzt kein GAS auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gleiche hier - mit der 35th anniversary CU24 ist mein Bedarf an E-Gitarre für die nächsten Jahrzehnte gedeckt.
 
Bei z.B. Zoundhouse in Dresden gibts PRS Volume Potis bzw. Tone Potis, die dürften passen. Vielleicht macht es auch Sinn, die komplette Elektrik neu aufzubauen, die derzeitige ist mit Sicherheit nicht original, wie man auf deinem Foto sehen kann (grüner Kondensator).

Vielen Dank! Ich bestelle mir denke ich gleich ein V- und ein T-Poti :). Der Switch funktioniert noch gut, mir ist der originale 3-Way von PRS ehrlich gesagt aber auch zu teuer. Brauche ich noch zusätzliche Kondensatoren oder Widerstände? Ich würde das dann ganz normal zusammenlöten. Sollte kein Problem sein, ist ja die einfachste Schaltung, die es gibt.

Übrigens habe ich hier noch ein paar Potiknöpfe von Thomann, die passen nicht auf die Potis von PRS. Das ist nicht schlimm, ich behalte die originalen Knöpfe/Kappen. Aber der Schaft vom Poti hat dann auch entsprechend den Durchmesser, den ich benötige, oder hat sich da irgendwas in den letzten Jahren geändert?
 
Bei den Potis hat sich PRS-seitig nichts geändert, die sind seit Jahr und Tag gleich. Da passen auch alle PRS-Potiknöpfe drauf.

Für die Schaltung ist ein 0,022 (oder 0,033) uF Kondensator für den Ton (ist vermutlich schon angelötet) und einen 180 pF Kondensator für den Treble Bleed erforderlich. Möglicherweise sind die aktuellen Bauteile in deiner CE (auf deinem Foto in grün und blau) schon passend, möglicherweise aber auch nicht. Schaltpläne im Netz orientieren sich oftmals an Gibson, das sollte man für PRS nicht einfach so übernehmen. PRS hat auf seiner Webseite Schaltungen veröffentlicht, nicht für jedes Modell, aber man kann schon etwas Passendes finden.
 
Die Kondensatoren sind schon dran, ich kaufe für ein paar Euro mehr lieber die PRS-Pots, damit die auch sicher passen. Gestern habe ich einige Problemthreads gefunden, in denen Leute CTS-Pots ausprobiert haben.

Danke, ich schaue mal auf der PRS-HP nach Verschaltungen. Aber bei 1-adrigen Humbuckern gibt es eh recht wenig Möglichkeiten, wenn die Kondensatoren schon an die Potis gelötet sind.

Ich verstehe, die PRS-Potis haben einen Durchmesser von 6,35 mm, normale Potis einen von 6 mm. Die Potis der CE22 haben also einen Durchmesser von 6 mm, denn die Lampshade-Knobs meiner S2 fallen einfach vom Schaft ab. Dann sind auch die Knöpfe nicht Original.

edit: Ich habe in einem englischsprachigen Forum einen Eintrag gefunden, dass bei CE22s der Durchmesser des Tone Potis kleiner ist als der des Volume Potis. Ich muss später mal nachsehen. Das normale PRS Tone Poti könnte also einen zu großen Durchmesser haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PRS-Katalog von 2023 ist da, wie schon im Vorjahr ohne Preise.

PRS 2023 (10.01.23) Catalog_Seite_01.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat schon jemand von Euch seine PRS mit dem hölzernen Trussrodcover von Crazyparts verschönert? Kam wieder auf den Gedanken, als ich ein Verkaufsfoto meiner SC58 mit solchem Cover sah:

PRS SC58 03.jpg


Leider gehörte es damals nicht zum Lieferumfang, steht ihr allerdings ungemein gut. Scheint auch einen anderen Bird zu zeigen. Kennt Ihr vielleicht nach andere Anbieter, die solche Cover in Holz anbieten, ggf. auch mit alternativen Birds gegenüber denen von Crazyparts?

Super!
 
Hallo Freunde des gepflegten PRS-Motorsports, :biggrinB:

meine o.g. SC58 macht mir momentan ein paar kleine Probleme. Irgendwas stimmt da mit dem Bridge-PU nicht. Sein Klang verändert sich beim Spiel. Tippe auf den Kondensator und nun kommt eben ein PIO rein. Aber darum soll es gar nicht gehen.

Nö, vielmehr fand ich im E-Fach diese Notiz:

1675005822281.png


Könnten sich die beiden Ziffernfolge auf die Werte der Tonepotis beziehen? 463 kOhm für den Neck bzw. 407 für die Bridge. Wäre ja klasse, wenn mal eines ersetzen muss. Oder liege ich da falsch? Bis dato fiel mir das bei keiner weiteren PRS auf, die ich besaß. Eventuell macht das PRS erst seit den letzten 10 - 12 Jahren (die Stripped stammt von 2011), nur bei machen Modellen oder hängt vom Techniker ab, der das Ganze installiert?!
 
Nach langer Zeit mal wieder ein bisschen Erfahrungsbericht zur CU24.

Vorgestern hatte ich Probe und dabei gleich mal meine Neuerwerbung

45101332ka.jpg


zum Einsatz gebracht. Bisschen am EQ gedreht und schon war sie klanglich voll da. Toller Sound, bis auf den hier vergeblichen Griff zum Tremolo kann ich mit der alles bestreiten, was wir so spielen. Aber Tele ist und bleibt Tele - auf der einen Seite geil (auch von der Optik her), auf der anderen Seite ein Workhorse im tiefsten Sinne des Wortes.

Gestern beim Gig habe ich wieder die PRS CU24 verwendet, never change a running team vor einem Gig. Abgesehen davon, dass der Sound dieser PRS einfach fantastisch und noch "tollerer" als der der Tele ist, ist die PRS eine absolute Gig- und Playergitarre. Im Vergleich zur Tele spielt sie sich so mühelos und unangestrengt, unterstützt das Spiel in jeglicher Hinsicht und verstimmt sich in 3 Stunden Gig kein bisschen. Neben dem herausragenden Sound ist für mich das die absolute Kernkompetenz zumindest der Coremodelle von PRS - nicht das weit verbreitete Image der Rechtsanwalts- und Zahnarztgitarre, sondern einer Gitarre, die in jedem noch so kleinen Detail dafür gemacht ist, den Spieler zu unterstützen und zusätzlich noch super zu klingen. Ergonomie, Haptik, Halsform, Verarbeitung der Bünde und Griffbrettkanten, Tremolosystem, die für mich geniale 25" Mensur, Bodyshaping, Sustain, herausragende und voll nutzbare Splitsounds, Positionierung und Qualität der Potis. Boah, was bin ich froh, diese Gitarre zu besitzen :hail::cheer::rock:

Wir sind einfach ein Team :hi5:

43601070zm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Frage an die Experten: ich habe mir vor kurzem eine Singlecut, Bj.2000 zugelegt,
Eingebaut sind 57/08 TM Pickups. Gabs die zu der Zeit denn schon ? Soweit ich mich erinnere wurden Ende der 90er doch Dragon 2 verbaut (jedenfalls in meiner Custom 22).
 
Original in der Singlecut von 2000 waren 7er Bass und 7er Treble.
 
Nee, die Pickups gibt es erst seit 2008. Dafür steht die 08 in der Typenbezeichnung. Hier ein Auszug der PRS-Accessories-Seite:

Inspiriert vom klassischen Humbucker von 1957 und eingeführt im Jahr 2008, werden die 57/08 von Paul Reed Smith aus Draht im Vintage-Stil hergestellt und im eigenen Haus gewickelt.

Treblepickup
  • Magnet: Alnico 2
  • DC-Auflösung: 9,4k
  • Abdeckung: Nickel
Basspickup
  • Magnet: Alnico 2
  • DC-Auflösung: 8,5k
  • Abdeckung: Nickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls interessant, hier noch die EQ´s der beiden Pickups laut PRS:

5708treble_chart_large.jpg
5708bass_chart_large.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal zwei Fragen an die Spezialisten zur S2 Vela Semi-Hollow:

1. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den zwei Varianten des D-Typ Singlecoils?
Variante 1= kleinen Schrauben und versetzten Pole Pieces
c608b1-xc_S2VelaSHFBM.jpg

Variante 2 = keine Schrauben und mittige Pole Pieces
ldsyn3q1eim4foghzq5o.jpg


2. Obwohl alle Vela S/H die gleichen Specs zu haben scheinen, finde ich die in einer Neupreisspanne zwischen 1700€ und 2400€. Ich blicke die Preispolitik da nicht. 😅 Einziger Unterschied scheint das Finish zu sein, also Gloss oder Satin...🤔
 
zu 1: Vorgestellt wurde die Vela 2016 mit der Variante 1, ab Modelljahr 2023 gibt es die Variante 2. Unterschiede sind (auch mir) nicht bekannt, es gab auch keine Info seitens PRS dazu.

zu 2: Richtig erkannt: das Finish macht den Preis. Die Satin-Lackierungen sind wohl einfacher zu verarbeiten als die Gloss-Lackierungen, sollen aber nicht so widerstandsfähig sein. Es gab zu Beginn gehäuft Beschwerden über abplatzenden Lack. Bei einzelnen besonders preiswerten Angeboten könnte es sich auch um vorjährige Modelle handeln, also z.B. solche mit Pickup-Variante 1. Und natürlich sind die Semi-Hollows teurer als die Solidbodies, aber Suchmaschinen unterscheiden hier nicht immer korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vier Jahre Silversky....
Die Silver Sky...
Meine gebe ich nicht wieder her. Ich habe mich bislang auf keiner anderen "stratigen" Gitarre derart wohl gefült.
Und ich hatte schon wirklich sehr viele ordentliche Gitarren in der Hand....
...und immer noch happy.

Das ist wirklich eine meiner Gitarren, die mir doch sehr schnell und nachhaltig ans Herz gewachsen ist.

Nach etwa vier Jahren intensiver Spielerei habe ich die Zahlen vom Volume-Regler endgültig abgegrabbelt und die Bünde hatten auch schon sichtbare Spielspuren. Am Wochenende war dann endlich mal wieder etwas Pflege angesagt.

Ich spiele das Ding wirklich gern und oft. Wobei ich die Bünde wohl nochmal polieren werden. Da habe ich etwas geschludert. Das geht noch besser.
Aber am Wochenende waren aber auch noch andere Gitarren dran. Eine Tele hat am Sonntag auch etwas mehr Liebe abbekommen. Ich war da wohl insgesamt etwas zu nachlässig. Irgendwann rächt sich das dann. ;-)

Aber es ist schön, wenn man seine Lieblingsinstrumente dann wieder frisch und mit neuen Saiten anstöpselt.
Ich mag diese Momente. ;-)

IMG_2699.jpegIMG_2702.jpegIMG_2701.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo alle miteinander,

ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner PRS CE22, die ich vor gut einem Monat gekauft habe. Einige erinnern sich bestimmt. Die Potis habe ich erfolgreich gegen neue PRS-Potis getauscht, sonst ist alles tip top. Ich bin sehr zufrieden :)
Nun würde ich gerne meine Mexiko-Strat ersetzen und passend dazu schreibt @SlowGin eine Liebesbekundung zur Silver Sky :D.

Bei mir in der "Nähe" wird verhältnismäßig günstig eine PRS USA Silver Sky über ein bekanntes Kleinanzeigenportal angeboten. Sie stimmt aus einem Nachlass und der Verkäufer schreibt auch von etwas Flugrost an den Metallteilen. Ist die Silver Sky da irgendwie extrem empfindlich? Ist das schlimm bzw. kann das schlimm werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ooboo
Das mit dem Flugrost kommt mir ein wenig seltsam vor. Ich selbst habe eine winzige Stelle an der Brücke. Da würde ich aber noch nicht wirklich von Flugrost sprechen. Da liegt halt oft der Handballen auf. Könnte man sicher noch leicht reinigen.

Ein bisschen "Kritik" zur Silversky.
- Die Regler sind extrem leichtgängig. Der Eine mag das, der Andere vielleicht nicht. Mich selbst stört es nicht.
- Ohne Treble-Bleed hat die einen deutlichen Höhenverlust wenn man den Volume-Regler benutzt. (Habe ich geändert)
- Den Radius (7,25") muss man mögen.
- Der Preis ist ordentlich

TIP:
Spiel ruhig mal die SE Version im Vergleich an.
Als ich meine Silversky gekauft hatte gab es die noch nicht. Mittlerweile hatte ich die aber auch schon in den Fingern und war wirklich überrascht. So sehr groß sind die Unterschiede (rein klanglich) gar nicht.
Auch wenn es andere Hölzer und andere Pickups sind, keine Locking-Tuner, leicht anderer Radius, ect.) Die SE klang gut und und fühlte sich auch durchaus gut an.

Aber auch andere Herstelle haben da einiges zu bieten. ;-)
Die kochen alle nur mit Wasser.



F61E2720-91B7-4E4C-ACC6-667F96E6175B_1_105_c.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben