PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Danke, @Stoptail22!
Das ist trotzdem ein imposantes Familienbild.
 
Beim nächsten PRS User Treffen muss Detlef Braun nicht mehr kommen, den Job.kann dann @Stoptail22 übernehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stoptail22
cool, wie du den Gitarrenstand in die 2.Etage befördert hast.
hab ich so noch ne gesehen.
man hat nicht genug Wandflächen, um alle PRS aufzuhängen, ein echtes Problem :ROFLMAO:

IMG_20230129_153701.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
New Silver Sky in da House!
Hatte ich schon mal erwähnt, dass man mich mit Farben leider immer kriegt? :cool::engel:
PXL_20230618_143647868.jpg


Die seitens PRS vorgenommenen Änderungen haben sich aber auch sehr positiv ausgewirkt.
Die ganze Gitarre wirkt insgesamt wertiger und weniger nach Plastik/ Billig Haptik, als vor dem Produkt Update. Ich hatte die Lunar Ice Limited und war eher enttäuscht.
Die Verarbeitung ist gleich bleibend hochwertig. Insbesondere die Potis laufen aber zum Beispiel deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Na, dann muss ich bei der Kritik am Modell nun die jeweilige Revision vorher erfragen 😉
Aber freut mich, wenn eine positive Modellpflege erfolgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute angekommen und schon im Fotostudio [...]

Eine 1998er PRS Custom 22 in Vintage cherry...
Acy hat mir gerade geschrieben, dass diese CU22 noch keine CNC gefertigte ist - sehr zu seinem Leidwesen
:lol:
. Der Umbau der Mechaniken auf das Nachfolgemodell war wohl etwas tricky. Auch ist die E-Fach-Fräsung etwas anders als bei neueren Customs. Ist insofern relevant, weil der Rotary Switch nun doch rausfliegt und die CU22 "paulisiert" wird. Also 2x Minitoggle wie bei der Paul's Guitar oder meiner CU24. Ist für mich einfach die am besten zu bedienende und variantenreichste Schaltung. Ach ja, weil wir schon dabei sind, gibt's doch noch neue Pickups
;)
. Die originalen Dragon II sind nicht schlecht, aber insbesondere der Steg macht doch nicht ganz das, was ich will. Also ein Häussel 1959 Custom Plus am Steg und der 1959 am Hals, jeweils als Alnico 3 Variante. Die kenne und liebe ich
:thumbs:
, beide dann per Minitoggle auf parallel schaltbar.

Ich glaub, das war's, demnächst erfolgt der Soundbericht in diesem Theater.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, die müsste eigentlich CNC-gefertigt sein.
Sie hat das große Decal (also ungefähr ab 1996) und wenn ich die alten Fotos richtig entziffere, beginnt die Seriennummer mit einer 8, sie dürfte in diesem Fall von 1998 sein.
Die CNC-Fräsen aber hat PRS schon Ende 1995 angeschafft, sie wurden nach dem Umzug aus Annapolis zum Jahreswechsel 1995/6 in den neuen Räumlichkeiten in Stevensville sofort eingesetzt.

Die angekündigten Modifikationen machen auch aus meiner Sicht durchaus Sinn, vor allem, wenn man die Gitarre life einsetzt. Beim Rotary Switch erkennt man im schlechten Bühnenlicht nicht, auf welcher Position der gerade ist und die Mini-Switches schaffen zusätzliche Single Coil-Sounds.
Bei den PUs hätte ich vermutlich andere gewählt aus dem Haus PRS, aber das ist ja alles Geschmackssache.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg beim Umbau und viel Spaß mit der dann individuell angepassten Gitarre!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
die PRS ist wunderschön.

Ich wollte erst nach dem Lautsprecher in Hintergrund fragen 😁
Aber ich brauche wohl eine neue Brille
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Absurd bepreist.
Wo die 1000€ Unterschied zur Silver Sky herkommen, will sich mir nicht ganz erschließen.
 
Acy hat mir gerade geschrieben, dass diese CU22 noch keine CNC gefertigte ist - sehr zu seinem Leidwesen
:lol:
. Der Umbau der Mechaniken auf das Nachfolgemodell war wohl etwas tricky. Auch ist die E-Fach-Fräsung etwas anders als bei neueren Customs. Ist insofern relevant, weil der Rotary Switch nun doch rausfliegt und die CU22 "paulisiert" wird. Also 2x Minitoggle wie bei der Paul's Guitar oder meiner CU24. Ist für mich einfach die am besten zu bedienende und variantenreichste Schaltung. Ach ja, weil wir schon dabei sind, gibt's doch noch neue Pickups
;)
. Die originalen Dragon II sind nicht schlecht, aber insbesondere der Steg macht doch nicht ganz das, was ich will. Also ein Häussel 1959 Custom Plus am Steg und der 1959 am Hals, jeweils als Alnico 3 Variante. Die kenne und liebe ich
:thumbs:
, beide dann per Minitoggle auf parallel schaltbar.

Ich glaub, das war's, demnächst erfolgt der Soundbericht in diesem Theater.
Fertig 👍. Acy durfte sie schon mal spielen 😉


View: https://youtu.be/g9J_DUyhBMg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieses neue Miles Kennedy Ding finde ich ja schon ganz interessant.
Allerdings habe ich gehört, dass der Preis in UK bei etwas 3.000 Pfund liegen soll.
Das wären aktuell etwa 3.500,00 EUR. Schon sportlich.
 
Warum eigentlich diese Brücke? Optisch gefällt mir die schwarze Variante sehr.
 
Dieses neue Miles Kennedy Ding finde ich ja schon ganz interessant.
Allerdings habe ich gehört, dass der Preis in UK bei etwas 3.000 Pfund liegen soll.
Das wären aktuell etwa 3.500,00 EUR. Schon sportlich.
Derzeit ist sie beim großen T für 3.699 Eur eingepreist.
Mir eindeutig zu viel. Wäre ansonsten als "Working Horse" und fürs Recording eine schöne Ergänzung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Preise sind insgesamt ziemlich massiv durch die Decke gegangen, hab 2013 meine Tremonti noch für knapp 3000,- € neu kaufen können, mittlerweile sind die teilweise bei 5000,-.€ angekommen ohne 10 Top oder sonstiges... so gesehen letzte Woche im Musicstore Köln.
Hab jetzt ne Weile auf ne neue Custom 24 Floyd geschielt, ewige Lieferzeiten, Preise bei 4600 € und keine Möglichkeit vor Eintreffen beim großen T Fotos von der Decke zu bekommen... und entweder werden die trotzdem direkt durch Vorbestellung weggekauft oder die Lieferangaben werden immer wieder nach hinten verschoben... Hab' deshalb nu (used)NGD und ne 2014er noch mit dem geilen Satinlackhals geschossen, auch teuer Dank Brexit und miesem Wechselkurs und hat wie auch vorab zu lesen ganz leichtes Clouding an einer Stelle der Rückseite, aber sonst ne Bombenklampfe 🤟🏻
 

Anhänge

  • 20230623_234923.JPG
    20230623_234923.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wichtig ist, die 513 (ich hoffe, es ist keine 509) zu halten 😉 Die hat die Chance preislich weiter zu steigern.
Man findet schon Gebrauchtinserate, die - ohne 10 Top und andere ausfpreispflichtige Details - deutlich oberhalb des Neupreises angeboten werden (Händlerinserate).

Nicht alle Hersteller/Gitarrenbauer haben verteuert. Nichtsdestotrotz ist gerade bei Importware der Versand in die Höhe gegangen und damit relativ die Steuern mit Einfluss auf Händlerpreise.

Die CU Floyd sieht auf alle Fälle schnieke aus.
 
Wichtig ist, die 513 (ich hoffe, es ist keine 509) zu halten 😉 Die hat die Chance preislich weiter zu steigern.
Man findet schon Gebrauchtinserate, die - ohne 10 Top und andere ausfpreispflichtige Details - deutlich oberhalb des Neupreises angeboten werden (Händlerinserate).

Nicht alle Hersteller/Gitarrenbauer haben verteuert. Nichtsdestotrotz ist gerade bei Importware der Versand in die Höhe gegangen und damit relativ die Steuern mit Einfluss auf Händlerpreise.

Die CU Floyd sieht auf alle Fälle schnieke aus.
Keine Sorge, die 513 bleibt ;-) Hab tatsächlich bisher noch nie ne Gitarre wieder verkauft und jede hat irgendwas besonderes, so dass ich das auch nicht anstrebe. Ironischerweise bekommt glaube ich meine Gibson Les Paul Junior am wenigsten Spielzeit ab.
 
Im Jahr 2008 startete PRS mit dem 1957/2008 (später verkürzt 57/08 genannt) in eine neue Pickup-Generation. Zu diesem Anlass wurden zur PRS-Hausmesse Experience 2008 eine Sonderausgabe mit diesen Pickups und der Zusatzbezeichnung "1957/2008" vorgestellt: 750 Gitarren insgesamt, davon 150 McCarty, 250 SC 245 und 350 Custom 24, alle mit 10-Top Quilted Maple Decken und weiterem Schnickschnack.

Eine dieser Custom 24 ist jetzt in neuwertigem Zustand bei mir gelandet:

Custom 24 1957_2008.jpg


Auch bei dieser Quilted Decke ist die dreidimensionale Optik nicht befriedigend aufs Foto zu bekommen, sie wirkt aus jeder Blickrichtung anders, hier von ihrer schönsten Seite:

Custom 24 1957_2008 Body2.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Sieht großartig aus! :great:

Detailfrage: Täuscht das oder haben die für die Birds sogar Paua verwendet? Sollte es abalone sein, dann haben die jedenfalls Material mit toller Farbe verbaut.

Hier übrigens der Link zur seinerzeitigen Vorstellung (ab 1:45)


View: https://www.youtube.com/watch?v=DMpxSRLocqk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der MODCAT saqt nichts über Paua-Birds, die einschlägigen (Test-)Berichte von damals (z.B. G&B 05/2009) erwähnen Paua als Inlay-Material. Es war mir bislang gar nicht richtig aufgefallen, weil sie als Outline-Birds sehr dezent daherkommen, aber sie schimmern tatsächlich quer durch die Farben des Regenbogens - Wahnsinn! Danke für den Hinweis und auch das mir bislang unbekannte Video. :great:

Ich habe ja schon eine McCarty aus dieser Serie, ebenfalls mit Paua.

McCarty 1957_2008.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben