PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ein Exemplar einer weiteren PRS-Kleinserie namens Korina Custom 24 Killer Quilt Limited ist bei mir eingezogen. Der Name ist fast schon selbsterklärend: Eine Custom 24 mit Korina-Body (statt Mahagoni) und einer Artist Grade Wölkchenahorn-Decke sowie den damals taufrischen 57/08 Pickups. Ganze 200 Exemplare wurde 2009 gefertigt, davon nur 80 für "outside USA". 3,27 kg.

Korina Custom 24.jpg


Korina Custom 24 Body.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
@Stoptail22 : Richtig schöne PRS 👍 mit 3,27kg wirklich leicht 😮
Darf man fragen, wo du solche Schönheiten immer findest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich bei Bigfoot-Guitars.
Schade ist, dass Erstbesitzer sie aus unterschiedlichen Gründen verkaufen (müssen). Auf der anderen Seite gut für PRS-Connoisseure wie Stoptail22.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese PRS war im Kleinanzeigen-Portal gelistet. Nicht selten sind hier (und nicht nur hier) die Pics nicht so gut gelungen und die Beschreibungen auch - mangels Detailkenntnis der Verkäufer - ungenau oder fehlerhaft. Ich selbst habe die PRS auch erst nach mehr als zwei Angebotswochen "entdeckt", bin dann aber gleich am nächsten Tag hingefahren und habe gekauft.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein weiteres Kleinanzeigen-Kleinod habe ich mit dieser

MiraX BL Headstock.jpg


nach immerhin 14 Jahren immer noch ladenneuen 2009 PRS Mira X gefunden. Sie ist betreffend Preis, Gewicht, Mensur und Bling-Bling-Faktor bei PRS ganz weit unten angesiedelt, d.h. Katalogpreis 2009 1589 €, Gewicht 2,6 kg, Mensur 24,5" und Optik schlicht schwarz:

MiraX BL.jpg


Bis auf stellenweise etwas Flugrost auf den Bünden und natürlich nicht mehr taufrischen Saiten war die Gitarre tatsächlich im Neuzustand.

Wie immer habe ich einige PRS-Teile nachgerüstet: Locking Tuner, Adjustable Stoptail, Potiknöpfe und als Pickups ein McCarty Archtop in der Hals- und ein 59/09 der Bridgeposition. Der Archtop mit 6,2 kOhm ist großartig, er geht klanglich in Richtung gesplittetem Humbucker.

Einziger Minuspunkt ist die leichte Kopflastigkeit, vielleicht könnten hier Gewichte im E-Fach Abhilfe schaffen. Alles andere ist PRS-gewohnt top. Mit der Zeit erwarte ich jedoch mehr Dings und Dongs im Korpus als üblich, der Korpus aus Abachi ist zwar leicht, aber auch ziemlich weich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Stoptail22 : Glückwunsch zu einer weiteren schönen PRS 👍
Krass, dass die Miras so leicht sind. Hätte ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoppla, da ist ja gar nicht mehr Steve Morse !?!
Aber der Neue macht es definitiv gut!
 
Morse ist raus, Frau schwer an Krebs erkrankt. Der Neue ist Simon MC Bride und spielt PRS und Engl Fireball
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schaue mir den Olli ja durchaus gelegentlich mal an. Aber sein ständig gleiches Gedudel nervt extrem.
PS Mir gefällt die Les Paul im Video deutlich besser :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Ire Simon McBride ist mir im Zuge meiner PRS 513 Kaufabsicht im Jahre 2011 natürlich sehr gut in Erinnerung.


View: https://www.youtube.com/watch?v=6JWGHipmAAQ


View: https://www.youtube.com/watch?v=vvowH6KQrlY

Bevor er bei Deep Purple an die Stelle Steve Morses trat, brachte er 2022 noch mit The Fighter ein sehr ordenliches Soloalbum heraus, was auf dem Cover wahrscheinlich nicht zufällig eine PRS trug.

20230806_192859.jpg

20230806_192707.jpg


(Der Post-it ist vom deutschen Promoter. Beim Coverdesign hätte ich innen aber nicht das Motiv seitenverkehrt verwendet. Simon McBride ist Rechtshänder.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine der PRS-Gitarren aus dem Bestand von Gary Moore hat ihren Weg nach Schweden in die Sammlung von Tommy Johansson (u.a. auch SABATON) gefunden und er präsentiert sie in einem Youtube-Video, natürlich garniert mit vielen (sehr choruslastigen) Gary Moore Riffs und Licks.

Ich dachte, das könnte den einen oder anderen von Euch interessieren, z.B. @DirkS


View: https://www.youtube.com/watch?v=gctTEiayaRk

Und einen kompletten Coversong gibt's auch, und zwar "Murder in the Skies" vom 1984er-Album "Victims of the Future".


View: https://www.youtube.com/watch?v=VrEwG1_GT0U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Mr.513 die PRS 513 habe ich auch schon bei Martin"Lancelot" Barre gesehen. Haben ihn mal Life
im Colosaal in Aschaffenburg gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht nur @DirkS wird das gefallen!!! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem aber auch sehr!^^

Wobei Gary Moore mindestens 3 frühe PRS (zwischen 86 und 87) hatte, eine andere (blaue Custom24) ist in seinem Youtube-Video von "Over the hills" zu sehen, die kam wohl maßgeblich in seinem Wild Frontier-Album zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Mr.513 die PRS 513 habe ich auch schon bei Martin"Lancelot" Barre gesehen. Haben ihn mal Life
im Colosaal in Aschaffenburg gesehen.

Das Bildmaterial, was mir bekannt ist, zeigt ihn mit einer 513, die meiner Meinung nach aus dem Jahr 2010 (25th Anniversary) ist. --> Headstockgestaltung.
 
@Mr.513 ,ist schon einige Jahre her , es war eine blaue 513 und er spielte Soldano Amps.
sein Mitgitarrist und Sänger hatte auch eine PRS ,war wohl eine Custom 24 in einem blassen rot.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder mal was Neues im Hause Stoptail22 aus dem Hause PRS: eine McCarty 594 Semi-Hollow aus 2019 in Faded Whale Blue:

McCarty 594 Semi-Hollow.jpg


Dieses Modell wurde nur anlässlich der PRS Experience 2018 aufgelegt und konnte im Sommer 2018 innerhalb eines 12-wöchigen Bestellfensters geordert werden, ins normale Lineup hat es die Semi-Hollow nie geschafft. Ausgeliefert wurde die Gitarre im Februar 2019.

Die McCarty 594 haben einen noch etwas dickeren Korpus als die McCarty (ohne 594) und erst recht als die Customs, entsprechend hoch ist das Gewicht: unter 3,5 kg dürfte da kaum was auf die Waage kommen - für mich also im wahrsten Sinne des Wortes nicht tragbar. Die vorliegende Semi-Hollow bringt es auf erträgliche 3,27 kg.

Nicht überzeugt haben mich die originalen Pickups. Verbaut waren ein 58/15 LT "V" (7,9 kOhm) in der Bass- und ein 58/15 LT (7,5 kOhm) in der Treble-Position, beiden fehlte aber irgendwie der Biss. Jetzt ist erstmal ein 57/08-Set drin.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben