Hi Deadman,
Du kannst dich an Matthias von
www.bassart.de wenden. Der hat mein Refinish gemacht und ich finde es ist richtig gut gelungen.
Ein High Gloss Finish ist auch möglich, hier wird dann lediglich die Oberfläche stärker poliert. Bei Bassart wird Nitro-Lack verwendet also so wie bei den Modern Eagle I und auch bei der ME II und bei der ME II ist das Finish ja auch hochglänzend.
Deine Tremonti hat ein Polyester-Lack drauf und man kann durchaus sagen, dass der Nitro-Lack für den Klang der Gitarre besser geeignet ist, da die Resonanz gefördert wird. Außerdem ist die Haptik viel geiler

Das Fake-Binding stellt kein Problem da. Warum nachträglich schleifen? Da brauchst du dir keine Sorgen machen, denn das bekommt ein guter Refinisher ohne Probleme hin.
Nachteil bei Poly-Lack und Refinish ist, dass der Poly-Lack sich deutlich schlechter abschleifen lässt als ein Nitro-Lack. Der Poly-Lack ist zum Einen viel fester und zum anderen deutlich dicker aufgetragen. Das heißt der Arbeitsaufwand wird größer ausfallen und es wird evtl. etwas teurer werden.
Die Gitarren-Industrie setzt die Poly-Lacke aus Effizienz-Gründen ein, da diese Lacke deutlicher schneller trocknen und aushärten. Dadurch können schneller mehr Stückzahlen produziert werden. Ich glaube außerdem war eine Zeit lang der Einsatz von Nitro verboten .
Gruß
Andre