PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

. . . Ich bekomm es ums verrecken nicht hin das Ding einzustellen. . . . am Ende ggf das Trem zu schrotten . . . . das erste mal auf den Korpus geknallt ist

Schon die Videos von der Tremol-No Homepage zu Hilfe genommen? Eigentlich wird es dort ziemlich gut erklärt und anschaulich gemacht (wenn es bei mir in der Realität auch viel länger gedauert hat).

Das Trem selbst als Block dürfte eher weniger in der Gefahr sein, geschrottet zu werden, eher schon die Decke der Gitarre.

Dass das Trem erst mal "floating" sein soll aber nach dem Trem-Einsatz "auf die Decke knallt" macht mich ziemlich stutzig und kann ich mir nicht erklären. Da würde ich dringend zum Besuch eines Gitarrenbauers deines Vertrauens raten. "Knallt" das Trem nämlich auf die Decke, spricht das für eine ziemlich heftige Federvorspannung, die dann aber eigentlich nicht zu einem schwebenden Trem führen dürfte. Wenn's also den Gitarrenbauer des Vertrauens nicht gibt oder aus Budgetgründen nicht geben soll, kann ich nur noch mal auf die Videos verweisen und dann den Einbau und die Einstellung nochmals penibel mit deinem Einbau und Einstellung abgleichen.

Toi, toi, toi auf jeden Fall.
 
Danke dir! Hab mir schon diverse Videos angeschaut. Ich find den Fehler einfach nicht. Mit der Federvorspannung hab ich auch gedacht, daher hab ich eine Feder raus genommen. Wenn ich Zuhause bin werde ich nochmal eine Feder rausnehem und nochmal schauen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
ich habe schon einige tremol-nos eingebaut.
wichtig dabei ist die einstellarbeit am federblech, weniger an den federn selbst.
also erstmal die federspannung reduzieren und dann die arbeitsrichtung des tremol-no einstellen,
damit es nicht reibt.
das ganze ist auch für die stimmstabilität verantwortlich.
die decke solltest du mit einem dünnen karton schützen, den du dann wieder entfernst.
das kriegst du hin.
 
Ich habe mir für meine Vibratos ein kleines Rastholz gesucht, dass ich beim Saitenwechsel zwischen Trem und Decke schiebe. So habe ich auch das Federblech justiert, und es schwebt und funzt.
 
Wobei: Eine PRS Farmer Private Stock mit der üblichen Kollektion
an Nutz-/Schlachttieren oder Landmaschinen würde im Agrarland USA (oder auch bei ein paar unserer Landsleute in Good ol´ Germany) ein paar Freunde finden.
natürlich stilecht in John Deere Grün ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=5105`

- - - Aktualisiert - - -

natürlich stilecht in John Deere Grün ;)

Oder
- New Holland Geld
- Class Grün-Weiß-Rot
- International Rot bzw. Blau
- Schlüter Rot-Silber
- Fendt Grün...

Ich habe einen Jahrgangskameraden (so sagte man das in meinem ehemaligen Beruf), der nach Verlassen des Arbeitsgebers "Krieg und Frieden" Ingenieur bei John Deere geworden ist. Wäre ich bei denen für PR zuständig, würde ich tatsächlich auch über solche Dummheiten nachdenken, eine Private Stock Landmaschinengitarre in Auftrag zu geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte noch an Case IH ( Rot) denken....
Sorry überlesen du hast ja International geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Also ich habs das heute nochmal mit dem Tremolo probiert...aber irgendwie komm ich damit einfach nicht zurande. Ich hab grad nochmal zwei Bilder gemacht.

Hier hab ich es ganz normal eingestellt:
20140122_195530.jpg

Hier hab ich einmal den Tremhebel benutzt:

20140122_195718.jpg

Wie man sieht, springt es partou nicht mehr in die Ausgangslage zurück. Ich drück es einfach mit dem Hebel nach unten und da bleibt es dann auch. Aber nur auf seiten der hohen e-Saite.
Habt ihr zufällilg noch ein Ratschlag? Mag die eigentlich nicht schon wieder wegschicken...

Dank euch!
 
Ganz penibel müßte man noch Steyr dazu nehmen...mit rot-weiß, weil das letztlich Case Trekker sind...
So, bevor es zu sehr OT wird:
2012-10-09+19.12.07.jpg
 
Hi! Also ich habs das heute nochmal mit dem Tremolo probiert...aber irgendwie komm ich damit einfach nicht zurande. Ich hab grad nochmal zwei Bilder gemacht.

Hier hab ich es ganz normal eingestellt:
Anhang anzeigen 323821

Hier hab ich einmal den Tremhebel benutzt:

Anhang anzeigen 323822

Wie man sieht, springt es partou nicht mehr in die Ausgangslage zurück. Ich drück es einfach mit dem Hebel nach unten und da bleibt es dann auch. Aber nur auf seiten der hohen e-Saite.
Habt ihr zufällilg noch ein Ratschlag? Mag die eigentlich nicht schon wieder wegschicken...

Dank euch!
hast du die saitenstärke verändert? hängt es am sattel?
sind die schrauben am tremol-no angezogen? sollte erst gemacht werden, wenn alles paßt.
wo wohnst du?, hast du keinen gitarrenladen in der nähe?
die einstellerei ist normalerweise recht easy....
 
. . . Ich wollte das tremolo mittels eines Tremol-nos für upbends blockieren. . .
Das will sich mir immer noch nicht erklären. Eigentlich willst Du das Trem nur für nach unten zu tremolieren, nach dem Benutzen macht es aber genau das (nämlich auf die Decke knallen, also die Richtung eines up-bend).
Nur um sicher zu gehen:
- beim Tremol-No Einbau sind alle Schräubchen zum Fixieren am Tremol-No noch lose
- Einbau und floating erst nur mittels des Federblechs einstellen
- jetzt erst das Böckchen (ist das an der richtigen Stelle, nicht vor, sondern hinter dem Anschlag - ich habs hoffentlich verständlich gefragt, ansonsten noch mal im Tremol-No video checken) von links an den Anschlag auf der Achse schieben, keinen zusätzlichen Druck aufbauen und mit der richtigen Schraube fixieren (nur für Up-Bends)
War jetzt aus dem Gedächtnis und ich hab hoffentlich nichts verdreht. Aber erklären kann ich mir das Phämomen immer noch nicht. Vielleicht hilft ein Bild vom Trem-Fach
 
Wenn das Tremol-No dafür sorgt, dass bei Dive-Mode die Null-Lage die Grundplatte auf die Decke "kloppen" lässt, dann sind die Zugkräfte von Saiten und Federn nicht im Gleichgewicht. Hier logischerweise ist die Federzugkraft höher als die Saitenzugkraft.
Ich wiederhole vielleicht schon mal Geschriebens: Ich würde erstmal das Tremol No deistallieren. Dann das Tremolosystem so justieren, dass es schwebt (und zwar in Deiner Standardstimmung), dazu würde ich mir ein dünnes Brettchen zwischen Decke und Unterseite der Tremoloplatte klemmen und dann die Federspannung so einstellen, dass das System auch in Waage ist. Dazu immer wieder ein Blick auf´s Stimmgerät, wenn man das Brettchen entnommen hat. Erst dann würde ich das Tremol-No einbauen.
Das Aufklattschen auf die Decke spricht für hohe Federkraft und wenig Haltekraft des Tremol-No (wenn man die drei Modi in einem der einschägigen YT-Clips betrachtet, kann das in meinen Augen auch nur im Floating-Modus passieren. Hardtail und Dive dürften gar nicht diese Richtung erlauben...
 
Frankfurter Musikmesse:
Gibt es ein Bestreben von PRS-Freunden, den PRS Stand zu "überfallen"?
http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/willkommen.html (das sieht mir die Gitarre doch sehr nach ... aus.)

Ich muss mal schauen, ob ich hingehe (ich arbeite in Weiterstadt, für gewöhnlich ziehe ich es vor, am Wochenende zu meiner Familie ins Münsterland zu fahren), es sei denn ich bekäme ein "Fachpublikumsticket", so dass ich MI oder DO hingehen könnte.
 
Ich habe dir ja bereits geschrieben, dass ich - sollte nichts dazwischen kommen - da sein werde. Zum Überfall:
Der sollte dann besser ablaufen als der hier:

Guitar-Stealing.jpg

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich habe grade meine messekarte geordert. :D
 
Auf der NAMM gibt's mal wieder richtige Prachtexemplare zu sehen:

1013302_10152782931915639_1461159549_n.jpg

Die Farbe der vorderen nennt sich "Raspberry Dragon's Breath".
 
Geile Farbe. :)
 
:hail: Schei***, sind da wieder geile Bretter dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben