PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hättest Du den sogenannten MODCAT (ein Code aus Ziffern und Buchstaben), könnte man auch diesen um Rat fragen.
Wichtig ist, dass der Du als Käufer von der Gitarre überzeugt bist. Sound, Haptik, Bedienung, Optik. Wegen der Mechaniken und des Rotary Switch insbesonders ;-)
Was dem einen taugt, muss für den anderen noch lange nicht zutreffen - und spielt es keine Rolle, wie wertvoll ein Instrument objektiv taxiert wird.
Meine Hände hatten bisher zweimal die Gelegenheit eine Private Stock zu spielen. Bei der einen war das Halsprofil nichts für mich, bei der anderen der Klang.
Insofern: Viel Spaß beim Checken und einer Entscheidungsfindung.

Vielleicht schaffst Du es, den Kaufpreis für Dich zu optimieren, @T.L..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Mannheim, @HansJo?
 
@mr. 513
Exakt so isses: Die Gitarre muss einfach passen. Da spielt dann Preis und Ausstattung keine besondere Rolle. Entweder es fühlt sich gut an oder nicht.
Ich werde in jedem Fall berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EAROSonic, :embarrassed:! Wie konnte mir das passieren?
Ich hatte nur einen Blick den Santana Banner und die Fassaden im Hintergrund, die mich an Mannheim erinnerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die können einen doch an jede Stadt erinnern... :-D OK, ich bin nicht so Santana-affin, daher betrachtete ich eher die anderen (offensichtlichen ;-)) Dinge.
 
Stuttgart... ist die Stadt, in der HansJo gerade das Höschen wechselt :eek1:

Geniale Show....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt an bestimmten Stellen einer Stadt, die sich innerstädtisch für Venues eignen, ggf. typische Baustile. In München gibt es auch diese Architektur, aber gemeinhin wird ab und an der Königsplatz gesperrt (ich hörte mir als dort Studierender David Gilmour an). Da HansJo allerdings in BaWü wohnt, setzte ich voraus, dass er nicht nach München gefahren ist (Zudem die Architektur des Königsplatzes ganz anders ist.).
Mich erinnerte die Fassade als Deutschuss ans Mannheimer Schloss (und lag damit falsch).

Das Hosewechseln von @HansJo bei Santana stellt man sich dann so vor, oder?

(Sorry, ihr müsst direkt zu YT und auf 1:07 springen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mannheim und Stuttgart verwechseln...sag sowas bloß nie laut :D

Finde mich leider auf dem Bild nicht, bin wohl knapp rechts rausgerutscht.
War aber in der tat ne super Show!
 
Uiuiui, eine derartige Verwechslung wird auf badischer Seite mit einem Revolutiönle, auf schwäbischer mit Kehrwoch für die nägschde droi Johr bestraft...

Wirklich schöner Abend und interessante Haupgitarre: PS Single Cut mit 24 Bünden, komplett vergoldet, der Hals-Tonabnehmer mit den Schrauben zum Stoptail hin montiert (ähnliche Position der Polepieces wie bei einer Gitarre mit 22 Bünden?). Seine - ebenfalls güldene - Signature war kaum im Einsatz.

Wirklich gute Drummerin und genialer Bassist übrigens, die beiden haben sich eine ordentliche Battle geliefert. Die Drummerin hat gewonnen ... Sie hing einfach noch ein Solo an...

Nett war auch die Geste des Meisters, einen Knirps aus dem Publikum ein paar Takte das Strumming übernehmen zu lassen und ihm anschließend das Plektrum zu schenken. Der Kloine holt g'schtrahlt wie ä frisch gscheuerter Dreckoimer.
Da ging die Sonne auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nui, isch weiß scho, s'gibt die Sümmbadische unn man hätt die Württemberger.
Heidonei.
Hauptsach, s'Carlosle spielt nen PRSle.
Unn die Gästle schlürften ihr Reutlinga Abbel-Moschtle zum Klangle der Gittarr.
 
Hier noch ein Bild der aktuellen Flamme des Altmeisters:

image.jpeg


Kontroll-Layout wie von der klassischen SC gewohnt, auch wenn hier nur zwei der vier Pots erkennbar sind.
Zu erkennen ist auch die "falsche" Einbaurichtung des Neck-Pickups. Die Vergoldung ist nicht - wie auf dem Photo vermeintlich zu sehen - deckend-homogen, sondern sieht eher wie Blättchen-weise aufgebrachtes Blattgold aus und erstreckt sich über Body und Hals-Rückseite.

Bin ja sonst nicht so der Goldie-Fan, aber die hatte was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frage an die Experten in der Runde:

Was sind eigentlich 85/15 Pickups (neu) wert, im Vergleich zu Vintage Bass/HFS?

Hintergrund ist, dass ich mir gerade eine Gitarre bestellt habe, die mit 85/15 ausgestattet ist und ich aber lieber Vintage Bass/HFS hätte. Soll ich sie direkt im Shop umbauen lassen oder im Originalzustand schicken, umbauen und die 85/15 selbst verkaufen?
 
Du wieder, @Sto_himself, die Preise für Vintage Bass und HFS Treble hast Du sicher schon geprüft (da wärst Du ca. bei 300 USD). Die 59/09 wären zusammen bei fast 400 USD.
Wenn Deine Entscheidung für die anderen PUs schon gefallen ist, würde ich beim Händler fragen, was der Wechsel als Aufpreis kostet, ob man die Originalen schon als teilweise Kompensation akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wieder, @Sto_himself, die Preise für Vintage Bass und HFS Treble hast Du sicher schon geprüft (da wärst Du ca. bei 300 USD). Die 59/09 wären zusammen bei fast 400 USD.
Wenn Deine Entscheidung für die anderen PUs schon gefallen ist, würde ich beim Händler fragen, was der Wechsel als Aufpreis kostet, ob man die Originalen schon als teilweise Kompensation akzeptiert.

Ja ich wieder, immer die kleinen Dicken mit Brille eben! :D
Naja so oft kauf ich mir auch keine PRS. Obwohl andererseits... das ist die Dritte in 3 Jahren... :engel:
Ja hab ich schon gefragt. ;)
Der Umbau per se kostet 60 USD, und wenn ich ihnen die 85/15 STOck-Pickups überlasse, würde das die Umbaukosten abdecken, sagen die. Aber das scheint mir ein schlechter Deal zu sein... ^^
Daher meine Frage: Was bekommt man für 85/15?
 
Mh, wenn das Geld nicht all zu knapp sitzt, würde ich bei Gefallen die 85/15er behalten. Vielleicht kommt ja noch eine Gitarre, in der sie Platz nehmen können. Mein Beispiel, eine Epi Les Paul Standard. In ihr werkeln Altbestände, einmal der McCarty Bridge an eben der Stelle und am Neck ein Gibson ´59 Tribute Bridge. Beide ergänzen sich wunderbar und werten die Epi deutlich auf.

Die Pickups hätte ich allerdings eh nicht verkauft. Zum einen möchte ich meine Mc "komplett" behalten und den Gibson gibt es einzeln offiziell noch nicht einmal zu kaufen. Somit bleibt auch meine Traditional an einem "Stück".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die Tipps!

Passen eigentlich Vintage Bass und v.a. HFS überhaupt zu einer CU24 mit Palisanderhals? Erfahrungen? Meinungen?
 
Ganz pragmatisch: Wenn PRS selber schon die 3. Mendel'sche Regel oder das Swinger Clubs Prinzip (Alles kann, nichts muss!) offeriert, würde ich mir keinen Kopf um irgendwelche Sorgen machen, dass Holz A nicht mit Pickups B und C harmoniert, da es sonst bedeuten müsste, dass bestimmte Varianten nicht bestellbar sein dürften, um keinen Unmut beim Käufer zu haben. Massenkompabilität.
Die Frage wäre dann auch, ob die verbauten Potis und Kondensatoren die optimalen Werte haben.
Also: Einbauen, sweet spot einstellen (lassen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HFS und VB sind gute vielseitige Pickups...Die 85/15, sind wenn du dich nicht wirklich extrem auf die anderen eingeschossen hast auch weltklasse!
Würde eher ein HFS Set gebraucht kaufen (teilweise 150€ und drunter) und die 85/15 verkaufen. Dafür bekommst du locker 250-300€.

PS: Meine Modern Eagle hat momentan eine Kombi aus HFS und 53/10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage an die NF3 Besitzer. Kann es sein dass die PUs ni den Zwischenpositionen etwas bedeckt bzw. etwas höhenarm klingen? Das ist jedenfalls mein EIndruck im Vergleich zur CE24. Da klingt es für mich glockiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben