PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

So sieht's vermutlich leider aus!
 
Und Gebrauchtpreise orientieren sich beim Anbieter bei Reverb (oder am US Markt). Und ein Käufer will billig kaufen und sucht jeden preismundernden Faktor für sich preisdrückend zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe PRS Gemeinde. Ich bin der Neue hier. Habe gestern meine erste PRS erstanden. Habe meine Les Paul Standard, die mir zu schwer war, gegen diese Schönheit eingetauscht. Der erste Eindruck ist schon mal super. Mich erstaunt die Vielseitigkeit dieser Gitarre. Ich spiele mit meiner Band Blues-Rock und ich glaube dafür wird sie genau richtig sein...

PRS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wunderschöne McCarty, dann mal herzlich willkommen hier! Könnte fast ein Zwilling meiner Lieblings-PRS sein:

1.JPG


:great:

Hoffe, dass sie Dir so viel Spaß macht wie mir meine! Welches Baujahr ist sie denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Macht ruhig euer McCarty Subforum auf. Mafiös ist das ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das nächste Opfer :-D
McCarty Ära # McCarthy Ära
Hier jagt PRS euer Geld, da jemand Kommunisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wunderschöne McCarty, dann mal herzlich willkommen hier! Könnte fast ein Zwilling meiner Lieblings-PRS sein:

Anhang anzeigen 665204

:great:

Hoffe, dass sie Dir so viel Spaß macht wie mir meine! Welches Baujahr ist sie denn?
Effektiv, die Ähnlichkeit ist enorm. Meine ist von 2003. Grosses Kino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, dann sind sie ja wirklich kurz hintereinander gebaut worden, meine ist von 2004. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr die originalen Koffer zur Gitarre? Dort sollte - sofern nicht abgekratzt - ein Aufkleber mit einem Zahlen- und Buchstabencode aufgebracht sein, den man über den MODCAT Dekoder aufschlüsseln kann. Damit bekommt man auch die Farbe raus, wenn es keine Sondergitarre ist.

Ist der dort fehlend, findet man den Code noch in der Pickupfräsung des Stegpickups (mit Tags der beteiligten PRS Mitarbeiter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schaut für mich nach Dark Cherry Sunburst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist diese berühmte Paul`s Guitar, oder? Ja, die Birds sind einfach großartig, habe die kürzlich bei einem hiesigen Sammler gesehen. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Austausch Poti für den Lautstärkeregler.

Hier stelle ich mal kurz meine SC250 vor. Wir zwei leben schon eine Zeit miteinander. Die Gitarre ist wirklich großartig. Optisch kein Spitzenmodell durch die Decke und die nicht vorhandenen Birds, aber vom Klang und der Bespielbarkeit meine Liebste.

sc250_2018-12-31 14.32.51.jpg sc250_2018-12-31 14.33.08.jpg


Leider habe ich ein Poti kaputt gemacht. Der Regler saß zu locker, ich wollte die Pins etwas auseinander drücken, damit die Kappe besser sitzt, aber sofort brach einer der Pins ab. Ich hätte also gerne ein neues Poti und wollte euch fragen, welches ich am besten nehmen kann.

Gerade die Fähigkeit, durch Zurückdrehen der Lautstärke, die Verzerrung fast auf Clean runterzuregeln, ist mir sehr wichtig, daher hätte ich gerne ein vergleichbares Poti.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke schon mal und guten Ruuuuutsch
 
Danke dir @Mr.Blue

mit dem Preis habe ich jetzt nicht gerechnet. Ich hätte Links zu Tubetown etc. erwartet *grins

Ist die gute Regelbarkeit des Zerrgrades ein Merkmal der PRS Potis?
Soweit ich mich erinnere, ist kein Treblebleed bei mir verbaut. Ich schaue noch mal nach.
 
Ich habe in meiner DGT die gesamte Elektrik incl. Pickups getauscht. Dabei ist nur der Tone-Poti (wegen des geringeren Schaftdurchmessers, der sonst schwierig zu bekommen ist) ein PRS-Originalteil.

Die gute Regelbarkeit des Zerrgrades ist erhalten geblieben, mit 50s Wiring brauche ich auch keinen Treble Bleed.

Lustigerweise ist das PRS-Poti offiziell ein lineares, während ich logarithmische (wie das oben verlinkte CTS) verbaut habe.
Letzteren wird eine etwas „gehörgerechtere“ Regelbarkeit unterstellt.

Ach so, schau sicherheitshalber nochmal nach, ob Du Push/Pull-Potis als Volume-Regler verbaut hast. Normalerweise liegt bei PRS der Coil Tap (wenn verbaut) auf dem Tone-Poti...
 
Die Pickups habe ich auch schon x-mal gewechselt um Erfahrungen zu machen und Unterschiede selber hören zu können.

Auf das 50 Wiring habe ich auch schon gewechselt. Da gibt es ja tolle Diagramme und Schaubilder für.

Push Pull Potis sind es jedenfalls nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben