PUNK ROCK VS. HEAVY METAL

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
also stell dir ein Hi-Hat und eine Snare vor. circa 220 BPM

*ufta* ufta* *ufta* *ufta*
 
:D Hör ich bei jeder Bandprobe!
 
Dr. Oleg REcznski schrieb:
also stell dir ein Hi-Hat und eine Snare vor. circa 220 BPM

Verdammt gut beschrieben!!! Voll aufn Punkt gebracht!!! :D
 
also dem herrn/(frau!?) aqua muss ich kräftig auf die schulter klopfen...
 
mmmhhhh.... Ich hab nix gegen Punks. Solange sie auch meinen was se labern und nicht nur so rumlaufen um sich Hart zu fühlen.
 
Ich glaube hier hat noch keiner behauptet dass wir keine Punks mögen es geht nur um die Musik!!! Gegen die Leute hab ich nix!!!
 
die neuen sachen die als "Punk" bezeichnet werden sind schlecht!
misfits sind ganz cool..
 
Death Metal ownt euch alle!!! :twisted: ;) :!:
 
also was hier einige über die hardcore szene schreiben ist einfach nur lächerlich und ... naja...

also erstmal Biohazard ist hardcore, war es immer und wird es immer bleiben... biohazard zählt neben madball,agnostic front,sick of it all zu DEN klassischen hardcore bands und sie spielen bis heute noch den old school hardcore.Alle aus New York.
New York war damals die geburtsstadt des hardcore... der kam nähmlich aus dem Punk. Sick of it all haben sogar noch neute viele punk einflüsse.
Die heutige new yorker scene ist jedoch schon ziemlich auf new school aus wie z.B. full blown chaos.
Agnostic front haben aber auch einige Oipunk einflüsse, trozdem empfinde ich sie schon eher zur hardcore szene (Freddy cricien und roger miret sind ja brüder)

Der new school hardcore wird schnell mit metalcore verwechselt.
Metalcore kommt aber, wie der name schon sagt, vom metal beispiele : Lamb of god,shadows fall,the black daliha murder etc.
An den gitarraren sieht man das ganz schön... sind halt eher die frickler und die old school solo zocker.
Metalcore hat einige einflüsse, von trash bis death. Trozdem gibt es immer einige moshparts in den songs.
Die Polnische Band "faust again" z.B. gehen sogar schon fast in death rüber, aba ihre texte sind eindeutig hardcore und ausserdem haben die einige moshparts (hammer live band übrigens)

Der new school hardcore ist jedoch anders als der old school und was ganz anderes als metalcore, bands wie :Terror,Hatebreed,disrespect,converge,walls of jericho,Shai hulud etc.
Der new school hardcore, hat viele einflüsse. Walls of jericho,zeigt z.B wie sich frauen im Hardcore heutzutage durchsetzen können !

dann gibt es noch den emocore bzw. bands mit einigen emo parts,
Bands wie : from autumn to ashes,poison the well,atreyu etc.
Diese musikrichtung hat einige einflüsse genau so viele themen für die songs... mal geile mosh auf die fresse riffs und dann mal geile melodien und schöne stimmen. Diese musikrichtung zeigt recht gut das man in songs nicht immer nur auf einer linie sein muss.

naja zum thema, ohne punk gebe es kein Hardcore ohne einige Hardcore bands hätte viele metal bands (dying fetus z.B) nicht so einen sound wie sie ihn heut haben.
Ohne Punk gebe es auch ein NAPALM DEATH ! die alles eingefleischte punk fans waren(vielleicht es auch noch sind).
 
wenn du es sagst, dann muss es wohl oder übel so gewesen sein.
 
HellToPay schrieb:
patdcp schrieb:
@biohazard:biohazard hatten nie richtig was mit der hardcore-szene zu tun....ausserdem befinden sich auf dem ersten demo und zum teil auf der ersten platte so dummdreiste -redneck-patrioten-lyrics dass es nichmher schön is...biohazard kamen aus der metalecke,und haben sich dieses prollo-street-image zugelegt,damit sie halt von der new yorker hc-szene akzeptiert werden,weil metal anfang der 90er dort tot war...nur hat sie aus der HC-szene nie jemand ernst genommen...

is halt einfach so,dass die meisten metalfans biohazard als eine hardcoreband ansehen...traurigtraurig

Danke!! Meine Worte! Hab mal auf einem Fesival im Backstage die Pappnasen von Biohazard kennengelernt und mich mit dem, ich glaube Sänger unterhalten. Ich sprach ihn halt auf seine politische Einstellung an, wegen einer Amerikaflagge, die er auf seiner Bomberjacke trug - sehr Punk). Er wurde auf alle Fälle gleich sehr wütend und meinte ich würde doch auch zu diesen Idioten gehören, die dagegen sind, dass sich Amerika militärisch in die Angelegenheiten von anderen Ländern einmische. Und ich solle froh sein, dass mich Amerika vom Faschismus befreit hat. Und überhaupt ist Amerika das coolste Land auf diesem Planeten und Bush weiß schon was er mache. Dann beschimpfte er mich als Faschist und wollte mir eine aufs Maul haun. Was er dann aber glücklicherweise doch unterließ. Spätestens nach diesem Gespräch war mir klar, was ich von Biohazard halten soll.

Krass, was du da erzählst. Ich glaub dir das auch auf´s Wort. Ich muss nur an die "State Of The World Address" denken, auf der ja auch dieser eine Vietnam-Veteranen-Patrioten-Song drauf ist. Dennoch habe ich Biohazard immer als Inbegriff des HC empfunden. In New York aus den Ghettoverhältnissen entstanden, immer auf die Fresse- und wie mir scheint- dennoch schon immer patriotisch. Ich sehe da auch keinen Widerspruch. Klar sind Biohazard mir jetzt tierisch unsympathisch, aber weshalb darf HC nicht patriotisch sein? Das heißt ja nicht, dass ich HC mögen muss, aber patriotisch bleibt er eben doch. Und wir müssen uns auch mal überlegen, dass viele Amis ihren Präsidenten nicht als Riesenarschloch und vielleicht sogar als Fasch.isten empfinden, weil sie dumm sind. Und dann liegt auch hier kein Widerspruch zwischen Biohazard und HC.
 
@flawin:ähm sorry,aber was du da über den "ursprung" des hardcore erzählst ist leider blödsinn.

die ersten klassischen hc-bands in den usa kamen nicht aus new york.
vielmehr waren es bands aus boston,washington und kalifornien.um einige beispiele zu nennen:

minor threat
black flag
circle jerks
SSD


zudem hast du die wirklichen ersten new yorker hc-bands garnicht genannt,sondern sozusagen die zweite generation.zu den ersten bands in new york gehörten:

the stimulators(pre-cro mags)
bad brains
the mob
und viele mehr

zudem:dass du die CRO MAGS nicht erwähnst,erscheint mir als pure blasphemie...ich würde sagen,diese band hat durch ihre erste 10"/cd den ny hc entscheidend geprägt


@fiili:dumme reaktionäre scheisse ablassen hat nichtsmehr mit einem "normalen" grad an patriotismus zu tun

@alle: BIOHAZARD hatten und haben nichts mit der new yorker HC-szene zu tun...is einfach so.das is ne metalband,die sich so ein ghetto/street-image zugelegt hat,dass nicts mit hardcore zu tun hat.....macht nicht den fehler,und macht bands am musikstil fest.hardcore ist kein musikstil,sondern eine einstellung....wie der flawi schon sagte,gibt es im hc viele verschiedene richtung,sei es emocore oder metalcore oder was weiss ich was...jedoch waren seine erklärungen zu den ersten HC-bands etwas fehlerhaft.sollte ich jetzt noch weiter ausholen,würden wir zu dem punkt kommen,dass zur selben zeit als der hc in den usa enstand,auch die europäische szene mit bands wie BGK,LÄRM,RAW POWER etc. sehr stark wuchs....
aber es is jetzt schon spät und ich bin müde.wenn ihr mir nicht glaubt,dann schaut halt auf diverse seiten und diverse bücher zum thema...
 
patdcp schrieb:

Henry Rollins :twisted:

@fiili:dumme reaktionäre scheisse ablassen hat nichtsmehr mit einem "normalen" grad an patriotismus zu tun
Phili, aber macht nix...du vergisst, dass ich nicht gesagt habe, dass ich diese reaktionäre Scheisse toll finde. Desweiteren erklär du mir mal, was ein "normaler Grad an Patriotismus" ist, hä? Du denkst, du könntest das bestimmen, oder wie?

@alle: BIOHAZARD hatten und haben nichts mit der new yorker HC-szene zu tun...is einfach so.das is ne metalband,die sich so ein ghetto/street-image zugelegt hat,dass nicts mit hardcore zu tun hat
Hör dir einfach mal "Five Blocks To The Subway" an und du weißt, dass das, was du gerade geschrieben hast, Unsinn ist. Was da im Text umgesetzt wird, hat sich keiner ausgedacht, das sollte man bei der Intensität merken.

.....macht nicht den fehler,und macht bands am musikstil fest.hardcore ist kein musikstil,sondern eine einstellung....
Sehe ich deshalb anders, weil man erstens durchaus musikalische Parallelen zwischen HC Bands findet und zweitens niemand bestimmen kann, was die "richtige" Einstellung ist (vielleicht geht´s ja vielmehr um eine Lebenseinstellung, als um eine politische. Schonmal drüber nachgedacht?). Was mich wieder zu der Frage führt: Weshalb darf HC keine "reaktionäre Scheisse" sein?

PS: und nochmal, ich finde diese reaktionäre Scheisse dann nicht gut, es geht mir nur darum, wieso hier so locker in die Kategorien eingetütet wird. Woran macht ihr das fest? Darf HC nicht reaktionär sein? Wenn nicht, weshalb?
 
patriotismus und nationalismus finde ich grundsätzlich scheisse.wer nicht s aht auf was er stolz sein kann,is halt stolz auf sein land...arme würste eben.

"five blocks to the subway"...hahaha....biohazard kommen aus der betuchten new yorker mittelschicht.was die da beschreiben haben sie in irgendwelchen gangster-streifen gesehen,aber doch nie selbst erlebt...kapiert es:diese band is ein FAKE!!!!!

warum hardcore nicht reaktionär und patriotisch sein sollte?weil eiegntlich niemand das sein sollte...weder ein metalhead noch ein bankangestellter noch ein punk etc...weil grenzen die menschen gegeneinander aufbringen...weil dummheit kriege verursacht....weil...ach,was für ich das noch weiter aus...sollte doch jeder selbst wissen,was die geisseln der menschen sind,oder?!

HC als musikrichtung:in den anfangstagen gab es gewisse parallelen zwischen den bands....aber seit den 90ern hat sich das musikalisch so in verschiedenen richtungen entwickelt,dass es da keinen HARDCORE ALS MUSIKSTIL gibt...oder was sind die gemeinsamkeiten zwischen hatebreed und fugazi,zwischen poison the well und agnostic front?allein ihr hardcore-background is der gemeinsame nenner...
 
patdcp schrieb:
patriotismus und nationalismus finde ich grundsätzlich scheisse.wer nicht s aht auf was er stolz sein kann,is halt stolz auf sein land...arme würste eben.

"five blocks to the subway"...hahaha....biohazard kommen aus der betuchten new yorker mittelschicht.was die da beschreiben haben sie in irgendwelchen gangster-streifen gesehen,aber doch nie selbst erlebt...kapiert es:diese band is ein FAKE!!!!!

warum hardcore nicht reaktionär und patriotisch sein sollte?weil eiegntlich niemand das sein sollte...weder ein metalhead noch ein bankangestellter noch ein punk etc...weil grenzen die menschen gegeneinander aufbringen...weil dummheit kriege verursacht....weil...ach,was für ich das noch weiter aus...sollte doch jeder selbst wissen,was die geisseln der menschen sind,oder?!

HC als musikrichtung:in den anfangstagen gab es gewisse parallelen zwischen den bands....aber seit den 90ern hat sich das musikalisch so in verschiedenen richtungen entwickelt,dass es da keinen HARDCORE ALS MUSIKSTIL gibt...oder was sind die gemeinsamkeiten zwischen hatebreed und fugazi,zwischen poison the well und agnostic front?allein ihr hardcore-background is der gemeinsame nenner...

1) wieso kann man auf sein land nicht stolz sein? eine gesunde portion patrotismus finde ich nicht verkehrt, bloß sollte man wissen wo die grenze zwischen patriotismus und nationalsozialismus liegt.

2) du kannst wohl kaum ne meinung darüber haben was die jungs von biohazard erlebt oder nicht erlebt haben. zu mal IHR ja wohl kaum aus nem ghetto kommt oder? ;) urteilt also nicht über menschen die ihr nicht kennt.

3) nochmal: was ist gegen patrotismus einzuwenden? und reaktionär kann für jeden was anderes sein. der nationalsozialismus z.b. benutzte den begriff für alle gegner des regimes.

4) da muss ich dir absolut zustimmen. aber nuja, schubladen regieren ja die welt ;)
 
Liwjatan schrieb:
, bloß sollte man wissen wo die grenze zwischen patriotismus und nationalsozialismus liegt.

na so weit musse jetzt aber auch nicht gehen.
die grenze zwischen patriotismus und nationalismus reicht da auch schon.
wenn jemand sein land liebt, okay.
ich persönlich liebe jedes land.die kugel gefällt mir einfach.
nationalismus ist ein anderes thema.

edit. wär nordamerika nicht von solchen deppen wie uns kolonialisiert worden, wärs sogar ne idee wert, sich das land mal anzugucken.
 
Oh man, warum kriege ich immer das Kotzen, wenn die Diskussion politisch wird. Klar ob Punk/Hc zwangsweise politisch ist, oder sein sollte darüber lässt sich streiten. Tatsache ist jedoch, dass fast alle in der (echten) Punk/Hc Szene böse "linksextremisten" (mich eingeschlossen) sind. Der kleinste gemeinsame Nenner, unter dem Punk jedoch eigentlich von allen verstanden werden sollte, ist der des Individalismus und der Freiheit des Einzelnen. Ob das nun politisch ist oder nicht ist freilich Ansichtssache. Wer aber von diesem Standpunkt aus konsequent weiterdenkt, wird zu einem ganz bestimmten politischen Standpunkt kommen. Und der ist bestimmt nicht patriotisch. Klar mir gefällt auch vieles an Deutschland. Die Landschaft, das Bier und und und. Trozdem bin ich nicht auf mein Land stolz. Stolz sein kann man auf Dinge, die man selbst erreicht hat. Die Tatsache das man in einem bestimmten Land geboren wurde, kann man halt nicht beeinflussen. Und alle Menschen die ich bisher kennenlernte und die sich selbst als Patrioten bezeichneten, waren im besten Falle engstirnig und konservativ und im schlimmsten Falle Nazi.s!
 
HellToPay schrieb:
Oh man, warum kriege ich immer das Kotzen, wenn die Diskussion politisch wird. Klar ob Punk/Hc zwangsweise politisch ist, oder sein sollte darüber lässt sich streiten. Tatsache ist jedoch, dass fast alle in der (echten) Punk/Hc Szene böse "linksextremisten" (mich eingeschlossen) sind. Der kleinste gemeinsame Nenner, unter dem Punk jedoch eigentlich von allen verstanden werden sollte, ist der des Individalismus und der Freiheit des Einzelnen. Ob das nun politisch ist oder nicht ist freilich Ansichtssache. Wer aber von diesem Standpunkt aus konsequent weiterdenkt, wird zu einem ganz bestimmten politischen Standpunkt kommen. Und der ist bestimmt nicht patriotisch. Klar mir gefällt auch vieles an Deutschland. Die Landschaft, das Bier und und und. Trozdem bin ich nicht auf mein Land stolz. Stolz sein kann man auf Dinge, die man selbst erreicht hat. Die Tatsache das man in einem bestimmten Land geboren wurde, kann man halt nicht beeinflussen. Und alle Menschen die ich bisher kennenlernte und die sich selbst als Patrioten bezeichneten, waren im besten Falle engstirnig und konservativ und im schlimmsten Falle [böses Wort].s!

100% Word, dem kam ich echt nichts mehr anfügen...

gibt doch da so'n nettes Tucholsky-Zitat "Wir hassen unser Land weil wir es lieben"
 
Nochmal was Grundsätzliches. Biohazard IST HARDCORE war immer HARDCORE. Und Metalcore ist keine Unteroption von Hardcore, klar? Und Metalcore und Hardcore unterscheiden sich natürlich nicht NUR von der Einstellung. ICh hab irgendwo hier gelesen, dass Hardcore nur was mit der EInstellung zu tun hat, musikalisch wahrscheinlich dann irgendwie nicht exisitiert. Das ist doch Bullshit. Ich schreib hier nichts mehr hin, wird mir zu bunt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben