Oh man, warum kriege ich immer das Kotzen, wenn die Diskussion politisch wird. Klar ob Punk/Hc zwangsweise politisch ist, oder sein sollte darüber lässt sich streiten. Tatsache ist jedoch, dass fast alle in der (echten) Punk/Hc Szene böse "linksextremisten" (mich eingeschlossen) sind. Der kleinste gemeinsame Nenner, unter dem Punk jedoch eigentlich von allen verstanden werden sollte, ist der des Individalismus und der Freiheit des Einzelnen. Ob das nun politisch ist oder nicht ist freilich Ansichtssache. Wer aber von diesem Standpunkt aus konsequent weiterdenkt, wird zu einem ganz bestimmten politischen Standpunkt kommen. Und der ist bestimmt nicht patriotisch. Klar mir gefällt auch vieles an Deutschland. Die Landschaft, das Bier und und und. Trozdem bin ich nicht auf mein Land stolz. Stolz sein kann man auf Dinge, die man selbst erreicht hat. Die Tatsache das man in einem bestimmten Land geboren wurde, kann man halt nicht beeinflussen. Und alle Menschen die ich bisher kennenlernte und die sich selbst als Patrioten bezeichneten, waren im besten Falle engstirnig und konservativ und im schlimmsten Falle [böses Wort].s!