Qualitätskriterien für Leslie-Simulationen?

  • Ersteller Paul Panther
  • Erstellt am
Jetzt bin ich aber so richtig neugierig auf das RT-20 geworden! Wenn ich Glück habe, kommt es schon morgen ...

Anbei noch ein lustiges "Testvideo" zum RT-20 (leider mit Gitarre ...)

Boss RT-20 Rotary Speaker Sound Processor: Stompbox Walkthrough Video | Gearwire

Und: Unsere Kriterien beginnen meiner Meinung nach bereits zu greifen. Aufgrund deiner Gegenüberstellung kann ich mir ein recht eindeutiges Bild der beiden Kandidaten machen!
Es wäre - für die nahe Zukunft - tatsächlich zu überlegen, ob wir das Ganze nicht auf weitere Elemente der Hammond-Klangerzeugung ausweiten sollten (Percussion, Keyklick etc.)

Gruß von Paul
 
@Paul Panther: ich bin auch schon total gespannt, wie Du das RT-20 findest - denn das ist dann ein erster Test, ob die Kriterienliste sinnvoll ist. Es kann ja immer noch sein, dass Du die Einzelkriterien einfach anders höst. Dann müssen wir nochmal nachdenken!

Jedenfalls viel Spass mit dem Testen des RT-20. Wenn ich Zeit habe, leihe ich mir mal das CLS-222 und das RT-20 eines Freundes aus und vergleiche es auf Grundlage der Kriterienliste direkt mit meinem DLS-300 sowie mit dem BX-3 Leslie und vielleicht auch mit dem EVB3. Wenn ich Zeit habe .... ;-)))))
 
Mich wuerde dann in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie sich mein SX700 gegen RT-20 und Rotosphere schlaegt... Ich schaetze mal, der SX700 Overdrive ist viel besser als beim RT-20, weil man das auch dem SE50 bzw. SE70 nachsagt.
 
wenn es Euch nichts ausmacht, dass ich anstatt einer B3 mit Leslie 122 "nur" eine A100 mit 147 habe ;-), diese allerdings unter (Amateur-)Studio Bedingungen aufnehmen kann, dann kann ich Euch die gewünschten Referenzaufnahmen gerne machen.

Schreibt mir halt, was Ihr genau braucht !


Gruß Manne
 
wenn es Euch nichts ausmacht, dass ich anstatt einer B3 mit Leslie 122 "nur" eine A100 mit 147 habe ;-), diese allerdings unter (Amateur-)Studio Bedingungen aufnehmen kann, dann kann ich Euch die gewünschten Referenzaufnahmen gerne machen.

Schreibt mir halt, was Ihr genau braucht !


Gruß Manne

Musst aber .wav Format erstellen, weil bei mp3 wie jemand vorgeschlagen hat, das was das "Ohr" ohnehin nicht hoert "herausgerechnet" ist. Wenn aber ein Tonsignal durch einen Effekt "gequirlt" wird, koennen die "fehlenden" Signalanteile wieder hoerbar werden, zumindestens ein Teil davon.

Gruesse
 
@ manned:
das ist doch mal ein Angebot - Du verdienst schon gleich man den Zugriegel-Orden (den müssen wir allerdings vielleicht erst noch in's Leben rufen :)) ). 1000 Dank - sehr verbunden!

@ alle:
Um die Geschichte voranzutreiben, erlaube ich mir gleich mal folgendes vorzuschlagen mit der Bitte um konstruktive Kommentare von allen Seiten:

Wir bitten manned ein Cm7 in der 2.-obersten Oktave seiner A100 anzutasten, und zur einfacheren Handhabung teilen wir diesen Testsound in 4 Teile von jeweils 30 sec mit verschiedenen Eistellungen auf:
- Drawbars 888000000, kein C/V
- Drawbars 888000000, C3
- Drawbars 888888888, kein C/V
- Drawbars 888888888, C3

Das Signal müsste direkt aus der A100 abgenommen werden, mit möglichst "lauter" Volumenpedaleinstellung aber noch ohne Verzerrung des Preamps.

Wäre das eine akzeptabler Startpunkt?

@manned:
welche Möglichkeiten hast Du in Deinem Studio (hab' selber auch nur ein Heimstudio - aber heutzutage bedeutet das ja oft Möglichkeiten, von denen George Martin nicht einmal träumen konnte)? Könntest Du ein wav- oder mp-3file generieren?

@colourisred:
gut gedacht! Ich denke aber, dass für den "Test des Tests" erst mal mp3's genügen - die sind einfach viel einfacher handzuhaben, wenn wir die Beispiele schnell hin und herschicken wollen. Lasst uns erstmal die Sache starten ohne zu grossen Aufwand und akademischen Anspruch - wenn es erfolgversprechend wird, können wir immer noch nachlegen!

@andi k.:
genau - das SX700 wäre ein weitere ausgezeichneter Vergleichskandidat!

Allen einen guter Start in's weekend,

T.
 
Naja, aber nur fuer die cleane A100. Wenn er den Leslie mit aufnimmt, geht auch MP3....

Ansonsten waere noch ein Referenz-Midi-File fuer die Clonewheel-Leute gut (von nicht-midifizierten Clonewheels mal abgesehen).

EDIT: waahhh geht das schnell hier mit posten ;) hab Dr.T erst jetzt gesehen...

Die Vorschlage fuer 4 Referenzfiles find ich super! Mit dem Aufwand das sehe ich auch so (sonst haette ich FLAC vorgeschlagen :redface:)...
 
Bezüglich der .wav Dateien gebe ich zu bedenken, daß eine .wav sehr groß werden kann

Beispiel:
44.1 KHz Abtastrate (=CD Qualität)
16 Bit/Sample (=2 Byte)
2 Kanäle (Stereo)

-> Macht pro Sekunde: 44100*2*2 = 164000 Byte (=160kB)

Bei den vorgeschlagenen 120 Sekunden (4 x 30 Sekunden) also rund 18.7MB
 
Böhmorgler;2125143 schrieb:
2 Kanäle (Stereo)

-> Macht pro Sekunde: 44100*2*2 = 164000 Byte (=160kB)

Bei den vorgeschlagenen 120 Sekunden (4 x 30 Sekunden) also rund 18.7MB


Wozu Stereo wenn am Preamp aufgenommen?
 
Mono sind es halt "nur" 9MB -- immer noch ne Menge. Es soll ja Leute geben, die nicht mit DSL im Internet surfen.
 
Die Dateien werden natürlich nach dem processing im Ergebnis Stereo werden - die Clones haben ja einen Stereo-Ausgang und wir wollen sie so ja auch hören ......
Und dann wolle wir sie ja immer über das Internet schicken ....
 
@ manned:
das ist doch mal ein Angebot - Du verdienst schon gleich man den Zugriegel-Orden (den müssen wir allerdings vielleicht erst noch in's Leben rufen :)) ). 1000 Dank - sehr verbunden!

@ alle:
Um die Geschichte voranzutreiben, erlaube ich mir gleich mal folgendes vorzuschlagen mit der Bitte um konstruktive Kommentare von allen Seiten:

Wir bitten manned ein Cm7 in der 2.-obersten Oktave seiner A100 anzutasten, und zur einfacheren Handhabung teilen wir diesen Testsound in 4 Teile von jeweils 30 sec mit verschiedenen Eistellungen auf:
- Drawbars 888000000, kein C/V
- Drawbars 888000000, C3
- Drawbars 888888888, kein C/V
- Drawbars 888888888, C3

Das Signal müsste direkt aus der A100 abgenommen werden, mit möglichst "lauter" Volumenpedaleinstellung aber noch ohne Verzerrung des Preamps.

Ich habe einen Einschleifweg in der A100, in dem normalerweise mein Reussenzehn O & G werkelt. Ich gehe aus dem Output des O & g (natürlich in Bypass-Stellung) raus und mono direkt in mein Fireface. Ich würde Euch als Referenzpegel -5dB vorschlagen.

Ist das so ok ?

@manned:
welche Möglichkeiten hast Du in Deinem Studio (hab' selber auch nur ein Heimstudio - aber heutzutage bedeutet das ja oft Möglichkeiten, von denen George Martin nicht einmal träumen konnte)? Könntest Du ein wav- oder mp-3file generieren?

T.

... was ihr wollt - beides stellt keinerlei Problem dar !

Morgen mach ich ohnehin Orgelaufnahmen (mit dem Leslie), dann kann ich Euch sozusagen als Referenz auch noch Aufnahmen mit dem Original (Leslie 147 Bj. 1965, aber generalüberholt) zukommen lassen !

Gruß Manne
 
@Manned:

Klasse! Ich freu mich auf die Testaufnahmen ... :great:
 
So Jungs:

ich jabe Euch ein paar MP3s gemacht. Die Titel dürften selbsterklärend sein. Die Trcks sind jeweils ca. 30 Sekunden lang und sind auf -5db normalisiert. Es sollte keine Schwierigkeiten machen, die Files durch die Leslie-Sims zu jagen !

Hier sind die Links:






morgen mache ich dann wie gesagt die Mikrophonaufnahmen mit dem Leslie.

Hoffentlich könnt Ihr mit den Tracks etwas anfangen .
Gruß Manne
 
@ Manned:

Super, vielen Dank! :great: :great: :great:

Na, dann kann's ja losgehen ...
 
Mensch manned - so eine gute Zuarbeit! Bin geradezu gerührt! DANKE!
Hoffentlich habe ich jetzt auch ein wenig Zeit über's WE, um ein paare Clones mit den testsounds anzufahren .....
So, wie machen wir's nun mit den Clone-Einstellungen?
stop -> slow -> fast -> slow -> fast -> stop (Auslaufen)
Mal mit, mal ohne Saturation/Verzerrung?

Schönen Abend noch,

T.
 
Naja.... ob das alles in 30 Sekunden unterzubringen ist.... mein SX700 hat keine Bremse, von daher würde ich bei mir das stop weglassen.
 
Hallo zusammen,

wie versprochen stelle ich Euch ein paar Tracks, die ich mit den selben Registrierungen wie die gestrigen A100-Files aufgenommen habe zur Verfügung.
http://freenet-homepage.de/Manned/Leslie888ohne.mp3
http://freenet-homepage.de/Manned/Leslie888C3.mp3
http://freenet-homepage.de/Manned/LeslieFullohne.mp3
http://freenet-homepage.de/Manned/LeslieFullC3.mp3

Kurz zur Aufnahmetechnik: Die Tracks entstanden mittels drei Kanälen. 2 x Hochtonbereich stereo (Aufnahmeabstand ca. 80cm, Winkel 120°, 2 x Oktava Kondensatormics matched)
1 x Bassbereich (Aufnahmeabstand ca 50cm AKG D12)
Um ein Übersprechen der Kanäle zu Vermeiden wurde der bassbereich bei ca. 900 Hz steilflankig beschnitten (LowPass), währen der Hochtonbereich bei ca. 600 Hz ebenfalls mit 24dB pro Oktave gefiltert wurde (Highpass)

Also auf geht´s zum großen Leslie-Sim-Vergleich. Bin schon auf eure Ergebnisse gespannt !

Gruß
Manne
 
@ manned: also das funktioniert bei mir immer wieder - Gänsehaut! Einfach klasse, der Sound! Danke für diese Referenz!

@Böhmorgler: noch vor gar nicht langer Zeit hätten wir uns erfurchtsvoll vor dieser Sim verbeugt! Was ist das? Scheint mir zumindest besser zu sein als z.B. der Leslieeffekt in der alten CX-3/BX-3. Guter Beitrag jedenfalls - danke!

@ alle: habe heute mal die gerade hier verfügbaren Clones (CLS222, DLS300, RT-20) aufgenommen. Ich hoffe, dass die Beispiele morgen im Net verfügbar werden. Ich muss allerdings noch ein paar Erklärungen dazu schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben