Qualitätskriterien für Leslie-Simulationen?

  • Ersteller Paul Panther
  • Erstellt am
SOll ich die Referenzfiles mal durch die Native Instruments B4 Leslie-Sim jagen?
Das ist zwar vom Grunde her kein Clone, aber immerhin auch ne Möglichkeit...

MfG
 
Au ja, das fände ich unbedingt gut - und werde bei Gelegenheit auch checken, ob die Logic EVB3 Leslie-Simulation für den Test taugt. Die reinen Software-Clones sind ja auch eminent wichtig .......

Schöne Mondfinsternis,

T.
 
Au ja, das fände ich unbedingt gut - und werde bei Gelegenheit auch checken, ob die Logic EVB3 Leslie-Simulation für den Test taugt. Die reinen Software-Clones sind ja auch eminent wichtig .......

Schöne Mondfinsternis,

T.
Na dann, bitteschön:
(Hoffe, dass die Links funktionieren)




http://konbom.pytalhost.de/Leslievergleich/B4FullC3.mp

Hab bei der B4 alles was ging (Drive, Reverb, etc.) auf Bypass gestellt, um nur die Lesliesim durchzukriegen...
Hoffe das euch das beim bewerten hilft. (So viel Ahnung hab ich davon nämlich selbst nicht, find den Effekt einfach nur geil ;) )

MfG
 
Super - so gut hab ich es selbst gar nicht immer hingekriegt mit der Abfolge der Speed-Umschaltung! Morgen stehen meine Recordings hoffentlich im Netz ..... dann können wir feststellen,ob wir mit der Testprozedur auf dem richtigen Weg sind.
 
@Böhmorgler: noch vor gar nicht langer Zeit hätten wir uns erfurchtsvoll vor dieser Sim verbeugt! Was ist das? Scheint mir zumindest besser zu sein als z.B. der Leslieeffekt in der alten CX-3/BX-3. Guter Beitrag jedenfalls - danke!
Vom Alter des Effekts liegst Du mit der CX-3 gar nicht so schlecht. Die CX-3 kam 1979 auf den Markt, dieses Gerät wurde ebenfalls ab 1979 gebaut. Die Aufnahme stammt von meiner Dr. Böhm TopSound DS. Es ist also keine Effektgerät, sondern eingebaut in der Orgel. Der Sinus ist zugegebenermaßen nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe auch keine aktive Sinusfilterung eingebaut, und mit den dort eingebauten einfachen Filtern bekommt man nicht alle Obertöne raus; aber hier ging es ja auch um den Effekt. Der (analoge) Effekt arbeitet noch mit Eimerkettenspeichern, wie es halt früher üblich war.
 
Jaja, so verändern sich die Maßstäbe. Ich hab irgendwo mal einen Test gelesen, in dem die Lesliesimulation der Hammond XB-2 als "recht gut gelungen und deutlich besser als die der CX-3" oder so ähnlich bewertet wurde :D
 
Moin zusammen!

Gerstern kam mein RT-20 (erster Eindruck: Zunächst mal sehr positiv!), und ich habe es gleich mal für eine Aufnahme mit Manneds A100-Files genutzt. Auch ich habe zum Vergleich mal die B4 II herangezogen. Interessanterweise wirkte deren Leslieeffekt eingeschliffen in die Original A-100 Files viel flacher als mit der Original B4-Klangerzeugung. Leider klappte dann der Upload nicht - ich habe es mit Freefileupload.net versucht, wo wir auch unsere Clonevergleich Aufnahmen problemlos hinterlegt hatten - und seitdem ich dies versuchte, ist mein Rechner ziemlich ausgebremst. Ich hoffe sehr, er hat sich keine "Krankheit" eingefangen. Kennt jemand noch einen anderen vertrauenswürdigen Upload-Server?

Ach so, zur CX3 - Welche ist denn nun gemeint, die alte oder die neue?
 
@Andi85
Klar! Wäre ja auch traurig, wenn die Entwicklung nicht weitergehen würde. Vieles was früher als "top" galt, kann man heute nur noch belächeln, womit ich nicht sagen will, das alles besser geworden ist. Bestes Beispiel ist ja die B3, die zwar alt ist, aber deswegen nicht "veraltet".

Ach so, zur CX3 - Welche ist denn nun gemeint, die alte oder die neue?
Nachdem, was geschrieben wurde, gehe ich doch von der alten aus.
 
Ich hatte natürlich die alte CX-3/BX-3 gemeint ..... deren Leslie-Effekt war eher grenzwertig - obwohl man froh sein konnte, ihn überhaupt zu haben, bis dann das CLS22 da war. Der Leslie-Effekt in der neuen CX-3/BX-3 ist meines Erachtens extrem gut gelungen und als Clone über alle Zweifel erhaben - dazu mit nur 2 Parametern in sehr weiten Grenzen einstellbar.

@ manned, böhmorgler und konbom (sowie @ alle, die noch weitere Sounds zur Verfügung stellen werden):

ist es o.k., wenn ich alle Sounds sammle und einen Freund, der sich damit besten auskennt, bittte, alles gemeinsam mit einer Begleiterklärung auf einer Website poste?
 
Kannst Du meinetwegen machen.
Es mag schon interessant sein, alle Sounds nebeneinander auf einer Seite zu haben. So kann man die Sound schnell vergleichen.
 
So, hier kommt mein RT-20 Versuch. Vielleicht hats ja beim 2. Mal geklappt.
Zu Beginn startet der RT-20 nach "Break"-Stellung zunächst kurz auf "fast", das hab ich
noch nicht anders hinbekommen (kenne das gute Stück ja erst seit gestern!). Nähere
einstufende Bemerkungen hinsichtlich unserer Kriterien folgen ...

Neenee, das klappt immer noch nicht ...

@ Dr. T. - Das ist wahrscheinlich die beste Idee.
 
@ manned, böhmorgler und konbom (sowie @ alle, die noch weitere Sounds zur Verfügung stellen werden):

ist es o.k., wenn ich alle Sounds sammle und einen Freund, der sich damit besten auskennt, bittte, alles gemeinsam mit einer Begleiterklärung auf einer Website poste?

Ist ok! Der künstlerische Wert des Cm7 Akkords hält sich ja in Grenzen....! :))

Manne
 
Phan-tas-tisch! :great: :great: :great: :great: :great:

Dank eures starken Engagements ist in so kurzer Zeit ein tolles kleines Projekt entstanden,

ich bin begeistert!!!

Meine RT-20 Aufnahmen haben sich ja damit erledigt. Interessant finde ich beim ersten Hören, dass die verschiedenen Sims doch einen deutlichen Einfluss auf den Grundklangcharakter (K6) haben. Mal sehen, wohin uns diese tolle Zusammenarbeit noch führt.
 
Ich hab auch nix dagegen, dass ihr meine Files sammelt. Auf das bisschen per MIDI gesteuerte an- und ablaufen könnte ich eh kein Urheberrecht anmelden ;)

MfG

P.S.: Die Links zu meinen Files, die du schon gesetzt hast gehen nicht, weil die Forensoftware hier den Linktext mit "..." verkürzt. Müsstest du vielleicht mal eben checken...
 
@ konbom:

oh - sorry! Sobald wir Zeit haben, wird das repariert!
 
Moin. Hab jetzt auch endlich mal 2 Aufnahmen mit meinem Boss SX700 gemacht - ja, nur zwei, weil ich mir bei der Wahl der Parameter nicht sicher bin und erstmal Eure Kommentare abwarten will. Dabei hab ich Manned's 888888888 ohne C3 als Grundlage genommen.



Boss SX700 Fullohne Overdrive G30 D50.mp3

Wie findet Ihr den Rotor bei Slow-Speed? Der wobt ein bischen zu viel, oder? :confused:

Dr.T - kannste gern alles bei Dir hochladen oder verlinken.

Nun zu den gewählten Parametern:

Bei den Presets war noch EQ und Reverb mit drin - hab ich abgeschaltet.

Geschwindigkeiten (Wertebereich in Klammern):

Horn-Slow 0.75 (0.05...5.00)
Rotor-Slow 0.91 (0.05...5.00)
Horn-Fast 6.67 (5.00...10.00)
Rotor-Fast 7.97 (5.00...10.00)

Die folgenden Parameter haben einen Wertebereich von 1..100

Timings:
Horn-Rise 95
Rotor-Rise 100
Horn-Fall 45
Rotor-Fall 100

Mikrofonierung

Rotor:Horn-Balance 45:55
OffMic (alternativ ist OnMic möglich, d.h. Mikrofon-im-Leslie. Hat einen krassen Stereoeffekt...)

Effekttiefe:

Horn-Depth 30
Rotor-Depth 26
Horn-Tremolo 49
Rotor-Tremolo 24
Diffusion 60 (Stereobreite)

....geht alles also noch viel krasser einzustellen, vor allem wenn man OnMic drin hat. Wem's gefällt... :rolleyes:

Mit Overdrive sind dann noch folgende Einstellungen zu nennen:

Gain 30
Drive 50

(es geht hier also auch noch viiiel mehr...)
 
@ andi k.:
Super-Interessant! Meinem Geschmack fällt da nicht zuviel "wob" (cooler Ausdruck :) !) auf ..... überhaupt gar nicht so schlecht für ein nicht mehr so neues Multi-Effekt-Gerät!

Ich versuche mich gerade an das Boss SE-50, das ich vor langer Zeit mal hatte, zu erinnern. Das klang ähnlich aber weniger gut - vor allem die Verzerrung fand ich recht grauslich - in Deinem SX-700 ist die besser.

Ich möchte hier bitte nicht den Eindruck erwecken, das SX700 zu kritisieren - wenn es gefällt, dann ist alles bestens! Mit diesem Thread im Forum haben wir aber nun wirklich mal eine Möglichkeit, unter kontrollierten Bedingungen viele Urteile zum gleichen Sound zu bekommen und so mal festzustellen, wie unterschiedlich denn die Geschmäcker wirklich sind, und was so allgemein (wenn es denn überhaupt eine allgemeine Meinung gibt!) als gut und nicht so gut betrachtet wird.

Wenn ich jetzt aber mal unsere Beurteilungs-Kriterienliste bemühe, sähe das für mich so aus (Wert jeweils aus einer Skala 1 - 10, 10 = sehr gut):

K1: Authentizität - 4 (klingt künstlich aber nicht übertrieben)
K2: Wahrnehmbarkeit und "Verhalten" von simuliertem Horn und Bass-Rotor - 6 (Geschwindikeiten vielleicht etwas hoch)
K3: Effekt-Tiefe - 3 (klingt eher flach)
K3a: Lautstärkemodulation - 2 (guter Stereo-Effekt aber keine Tiefe)
K3b: Tonhöhenmodulation/Dopplereffekt - 2 (vor allem bei "fast" eiert es für mich zu sehr)
K3c: Klangfarbenmodulation - 3 (irgendwie recht wenig ... oder im falschen Frequenzbereich??)
K4: Interaktion zwischen C/V und Leslieeffekt - n.a.
K5: Verzerrung - 3 (drückt gut aber wenig differenziert - zu mittig?)

Zugegebenermassen gefällt mir demnach der Effekt nicht allzugut - er klingt für mich sehr flach - aber da lässt sich vielleicht was optimieren? Ich müsste auch mal die 888000000-Registirerung hören .... die Full-Registrierung ist für Clones ja auch der härteste Test!

Wie klingt es, wenn man die Geschwindigkeiten etwas ändert, insbesondere: Horn/Fast auf 6,2; Rotor/Fast auf 6,5; und Rotor/Slow auf 0,72?? Rotor/Horn-Balance könnte 50:50 vielleicht besser sein, und etwas mehr "Tremolo" für beider wäre ein denkbarer Weg. Was die "Depth"-Parameter bewirken, ist vielleicht die wichtigste Sache: wenn da nur mehr Tonhöhen-Mod passiert, dann ist es nicht hilfreich, aber wenn etwas mehr Klangfarben-Mod entsteht, wäre das für meinen Geschmack vielleicht gut.

Was macht die "Mic On" Einstellung anders ausser dem reinen Stereo-Effekt?

Ich werde in Bälde mal die Kriterien auf die von mir getesteten Clones anwenden und hoffe, ähnliches auch von den anderen hier Beteiligten zu bekommen - dann geht die Vergleicherei erst wirklich an's Eingemachte!
 
Afterthought: Paul Panther hat recht ...... der Grundklang muss auch noch mehr betrachtet werden (vielleicht habe ich deswegen mit dem SX700 ein Problem). Anerkannt gut Clones färben ja recht stark - das CLS222 z.B. verbiegt ja extra den Frequenzgang, um die Überhöhung im Horn-Bereich zu simulieren.

Also K6: Grund-Klangfarbe???
 
Hehe..... ich hab die Effekttiefe ziemlich runtergeregelt, weil ich Manned's Leslie-Aufnahme als Referenz genommen habe. :rolleyes: Dort ist mir u.a. aufgefallen, dass der Rotor gar nicht so krass bemerkbar ist.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich mit Kopfhoerern arbeite. Gerade wenn ich Tremolo fuer den Rotor hochsetze, "wummert" und "wobt" es ganz schoen...

Eine erhoehrte Depth laesst es mehr wimmern. Aber das ist nicht so richtig linear, weil sich da mehrere Schwingungen ueberlagern und es - sagen wir von 30..35 gut klingt, von 36...39 "anders", von 40..43 wieder besser, etc.

Stereo laesst sich mit dem Diffusion-Parameter beeinflussen. (Wert 1 ergibt nen Mono-Leslie)

OnMic eignet sich meiner Meinung nach nur fuer Wiedergabe ueber Lautsprecherboxen - extreme Stereotrennung - da wird einem schlecht mit Kopfhoerern ;)

Zur Klangfarbe: Beim original Leslie 147-Preset ist da auch ein EQ vorgeschaltet der die einige Hoehen und Tiefen angehebt, andere daempft.

Ich mach dann heut abend noch ein paar Aufnahmen mit anderen Parametern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben