Qualitätsproblem mit der Gibson SG Supreme

  • Ersteller Lead-Guitar
  • Erstellt am
Ich habe die SG von Thomann, ich habe die letzte gekauft, seit dem steht bei der SG auf Anfrage. Ich vermute das die nicht mehr lieferbar ist, daher will ich sie noch nicht zurückschicken.
Ja das Weiß stört mich nicht bei dem Case, ich war mir nur nicht sicher ob das normal ist, da die ja früher in schwarz ausgelierfert wurde.

Mfg
 
also wenn da wirklich qualitativ etwas im argen liegt, würd ich empfehlen, sich mit Thomann in Verbindung zu setzen und mit Hinweis darauf zumindest ne Minderung im Kaufpreis zu erzielen, wenn du mit den Mängeln leben kannst..
 
ihr tut grad so, als wär das ne briefmarke oder ne porzellanvase. solangs geil klingt ist das doch völlig wurscht alles. nach ein paar jahren sieht die eh etwas mitgenommener aus als jetzt.
 
ihr tut grad so, als wär das ne briefmarke oder ne porzellanvase. solangs geil klingt ist das doch völlig wurscht alles. nach ein paar jahren sieht die eh etwas mitgenommener aus als jetzt.

Sinnfreies Argument. Wenn du dir 'ne Küche kaufst, bemängelst du schließlich auch Kratzer, schief montierte Teile und Lackfehler.

Wurscht ist da rein gar nichts, solange der Käufer wert auf ordentliche Qualität legt. Die Gitte kostet immerhin fast zwei Scheine.
 
ihr tut grad so, als wär das ne briefmarke oder ne porzellanvase. solangs geil klingt ist das doch völlig wurscht alles. nach ein paar jahren sieht die eh etwas mitgenommener aus als jetzt.

Ja das stimmt schon, aber die SG ist mit einer UVP von ca. 2600€ dotiert, daher kann man doch von Gibson erwarten, dass das Instrument auch entsprechend verarbeitet ist. Das der Pickup die Saiten im Prinzip genauso abnimmt mag ja sein, aber das ist nichts fürs Auge wenn der Pickup schief hängt.
Ich bin einfach Enttäuscht von der Qualität, da meine Epiphone SG optisch besser verarbeitet ist wie meine Supreme. Von der Bespielbarkeit und Sound sticht sie die Epiphone um Welten aus ganz klar.

Mich würde nur interessieren, ob es anderen Gibson Gitarrenbesitzern auch so geht das die Verarbeitung nicht ganz 100 prozentig ist.

Hab halt bloß ein wenig Bedenken wegen der Bridge, da sie sich ein wenig vom Korpus abhebt in Richtung Tonabnehmer. Wenn das normal ist, stört mich das eigentlich nicht, falls das aber mal in einiger Zeit zu Schäden führt, würde mich das logischerweise ärgern.

Mfg
 
>das Innenfutter von dem Case, dass ist bei mir weiß.
Ist doch grad schön, da strahlt es einen richtig an wenn man den Koffer aufmacht!

>Die Bridge ist bei mir etwas schief in Bezug auf den Korpus...
So schräge Dinger hab ich schon paar im Laden gesehen. Da wird es wahrscheinlich eine gewisse Fertigungstoleranz geben um wie viel es von der Senkrechten abweichen darft. Hast leider ein etwas schräges Teil bekommen.

> an der Seite des Bridgehalters schon leicht der Lack abplatzt.
Dann solltest du man bei den Les Paul schauen wie es da bei der vordern Bridge mit den Reitern aussieht(wie heisst das Teil nochmal?). Manche LP hat nämlich keine "Unterlegscheiben" oder Einschlaggewinde sonder haben die Aufnahmen direkt im Holz. Bei den Lackabplatzern grausst es einen erst so richtig derbe.

Wenn eine andere Supreme nicht mehr lieferbar ist, hinzu kommt noch der momentane Vertriebswechsel, bleibt Dir wohl nur die flehende Bitte dass Du für den nächsten Einkauf einen satten Gutschein bekommst. Mehr bleibt wohl nichts anderes übrig, weil Umtausch schlecht möglich ist:(.
 
Danke für die Antwort! Da bin ich etwas erleichtert, dass es nicht nur meine Gibson ist die etwas schlampig verarbeitet ist. Ich werde sie wahrscheinlich behalten und versuchen einen Preisnachlass zu erwirken.

Werden die Gibson Gitarren eigentlich mit Schutzaufklebern auf den Humbuckern ausgeliefert?

Mfg
 
Werden die Gibson Gitarren eigentlich mit Schutzaufklebern auf den Humbuckern ausgeliefert?

Mfg


also selbst bei meiner epi les paul standard waren sogar schutzaufkleber drauf. und auf der schutzfolie stand noch was das für welche sind. also was für humbucker. dannn darf das bei einer gibson nicht sein.
 
Also meine Gibson SG 61er Reissue war eigentlich top verarbeitet.

Schutzaufkleber waren nicht auf den Humbuckern.
 
Heute habe ich etwas über "Gibson Supreme" in einem Newsletter vom musicstore gelesen. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Zitat:
20.05.2008

Lieber XXXXX,

WARNUNG !!! BETRÜGER?.FÄLSCHER?.DIEBE !!!

Im Internet, speziell in Gebrauchtmärkten und Online Auktionshäusern kommt es immer häufiger zu Betrügereien mit gestohlenen, kopierten oder gar nicht vorhandenen Instrumenten. Dabei geht es auch häufig um teure Gitarren.

Bei letzterem werden Ebay Accounts , die lange nicht genutzt worden sind und einige positive Bewertungen haben von den Betrügern gehackt und mit vertrauensvollen Informationen wie kompletter Verkäuferanschrift, Umsatzsteuernummer und allgemeinen Geschäftsbedingungen versehen. Damit sieht das Angebot erst einmal seriös aus.

Dann wird fleißig Ware eingestellt, die allerdings immer einen kurzen Auktionszeitraum hat. Damit fällt der Betrüger nicht so schnell auf, der Kunde ergattert wahrscheinlich sein Trauminstrument zum günstigen Preis und überweist schnell um an die Ware zu gelangen.

Versucht man den Weg des Betrügers im Internet nachzuverfolgen, über die sogenannte IP-Adresse des Computers mit dem gearbeitet wurde, landet man fast immer in einem Internet-Cafe in dem die Täter völlig anonym die Artikel einstellen können.

Ist dann die Auktion beendet, bekommt der Käufer vom vermeintlichen Verkäufer Bankdaten gemailt, natürlich wieder aus einem Internet-Cafe.

Im nachhinein ist immer alles schwierig zu rekonstruieren und zu beweisen, der Betrüger meldet sich nicht mehr, die angegebene Adresse gibt es nicht und die Verkaufsseite im Internet Auktionshaus wurde gesperrt.

Eine andere Betrugsmethode, der leider immer öfter vorkommt ist der Verkauf von kopierter, also gefälschter Ware. Wir haben bei unserem letzten Messebesuch in Shanghai/China in einem Musikgeschäft ohne Probleme eine gefälschte Gibson Supreme gekauft, die hier einen Wert von ca. 3000? hat, in China als Kopie aber für 200? verkauft wurde. Diese Gitarre ist dem Original so täuschend echt, daß sogar Gitarren Profis erst einmal darauf reingefallen sind.
Mittlerweile gibt es sogar ganze Internetshops, meist aus Asien, auf denen nur kopierte Ware verkauft wird.
Wenn also im Internet teure Gitarren zu extrem günstigen Preisen angeboten werden, kann man fast immer davon ausgehen, daß etwas nicht stimmt.

In diesem Fall lieber einen autorisierten Händler kontaktieren, oder beim Vertrieb die Seriennummer prüfen lassen, was bei einer teuren Gitarre kein Problem ist. Auch unsere Gitarren Profis stehen immer mit Rat und Tat zur Seite, bevor es zu spät.

Wird eine Gitarre zu einem viel zu günstigen Preis angeboten, kann sie natürlich auch gestohlen sein.
In diesem Fall ist der Kauf auf den ersten Blick ein Schnäppchen, wenn allerdings der Diebstahl aufgeklärt wird, dürfen sie als stolzer Besitzer die Gitarre wieder rausgeben, denn sie gehört Ihnen gar nicht. Durch den Eigentumsvorbehalt gehört die Gitarre immer dem ursprünglichen Besitzer bzw. Laden , bis das Instrument offiziell verkauft worden ist.

Auch bei unseren gestohlenen Gitarren ist das so. Kauft jemand eines der gestohlenen Instrumente, so gehört es ihm nicht, denn nur wir sind berechtigt die Instrumente an einen neuen Besitzer zu verkaufen, nicht der Dieb. Da das aber kaum jemand weiß, können die Betrüger meist munter agieren und fallen nicht so schnell auf.

Also Vorsicht beim Instrumentenkauf, der nicht beim Fachhändler stattfindet. Das kann schnell unangenehm und vor allem teuer werden.

Ihr Music Store Team
 
Hi Johnny Guitar!
Das hört sich ja böse an,... da ich die Gibson von einem seriösen Händler (Thomann) gekauft habe, gehe ich schon sehr davon aus, dass es sich bei der Gitarre um ein Original handelt. Zudem hab ich sie nicht für einen unterdurchschnittlichen Preis gekauft. ;) Ich denke das liegt einfach an den Amerikanern, dass die das mit der QUALITÄT nicht mehr so ernst nehmen,....

Trotzdem vielen Dank für die Info!

Mfg
 
Ach ja; und so sehen die Humbuckerkappen aus, das Ding ist neu!
Kann man nicht polieren oder? Die Goldhardware ist sehr empfindlich. Hat einer von euch Gold Hardware, wie pflegt ihr die?
 

Anhänge

  • a7.jpg
    a7.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 179
Ach ja; und so sehen die Humbuckerkappen aus, das Ding ist neu!
Kann man nicht polieren oder? Die Goldhardware ist sehr empfindlich. Hat einer von euch Gold Hardware, wie pflegt ihr die?

Ich sag ja - sicher ein Demoteil!

Ich würd nix dran machen - die Vergoldung ist deutlich empfindlicher als Chrom oder Nickel, nachher beißt Du Dir in den Hintern weil es noch schlimmer aussieht.
 
Ja, ich lass das mal besser bleiben, ich hab auch schon Geschichten gehört, dass die Gold Hardware mittendrin das oxidieren angefangen hat und aussah wie ein Rostklotz. Dass will ich nun wirklich nicht ;)
Ich glaub das es sich um ein "Vitrinenstück" handelt und es vor der Auslieferung durch einen Verkäufer geputzt wurde und daher die Kratzer entstanden sind. Weil Spielspuren sind es nicht, eher die Kratzer einer KÜCHENROLLE...
Man ich bin immer noch am kämpfen, ob ich sie nun behalten soll oder nicht,...

Mfg
 
Ich habe da auch einmal eine Frage. Was passiert eigentlich mit den Gitarren, die wieder an den Verkäufer zurück gegeben werden?
 
Pütz;3028785 schrieb:
Ich habe da auch einmal eine Frage. Was passiert eigentlich mit den Gitarren, die wieder an den Verkäufer zurück gegeben werden?

Sollten im Regelfall als Retoure bzw. B-Ware ausgewiesen werden (sieht man ja auch öfter). Wird aber sicherlich nicht bei allen Instrumenten gemacht, die zurück kommen. Ich gehe mal davon aus, dass wenn Instrumente makellos wieder zurückgeschickt werden, dass die wieder als Neuware deklariert und auch so verkauft werden.
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Gibson SG Std. bei Thomann bestellt. Die Gitarre war in bester Ordnung, keine Kratzer, sauber polierter Korpus, saubere Bünde usw.

Das einzige, was mir ins auf anhieb ins Auge gestochen ist; eine Stelle im Binding ist nicht 100% sauber, was mich überhaupr nicht stört, aber anonsten echt TOP (wenn man von der absolut miserablen Saitenlage absieht, die ab Werk eingestellt war :eek: )

Gruss
Rick
 
Ich glaub auch, das dass auf die murkserei bei Gibson zurückzuführen ist, ich denke nicht das Thomann irgendwas dafür kann, es sei denn es handelt sich um nicht deklarierte B bzw. Retourware wovon ich aber nicht ausgehe. Das Setup meiner Klampfe passt eigentlich. Bei dir war das Binding nicht 100 prozentig? Bei mir hat es eigentlich gepasst, hatte aber an manchen Stellen einen kleinen Überstand, stört mich aber nicht.

Mfg
 
ja, genau das meinte ich eigentlich, sorry, habe mich nicht so klar ausgedrückt... aber das ist wirklich nur eine kleine Stelle, ist aber auch schon alles, gibt anonsten echt nichts zu bemängeln!
 
Wie sag ich immer so schön? Wer ab Werk eine perfekte Verarbeitung und Einstellung will, der kauft keine Gibson sondern eine PRS...;)
Meine drei PRS die ich bisher hatte bzw. teilweise noch habe waren immer dermaßen akurat verarbeitet, dass einem die Spucke wegbleibt. Allerdings unterscheiden sie sich eben in Sachen Sound relativ deutlich von einer Gibson.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben