Quietschen soll es baby!

  • Ersteller Drunken
  • Erstellt am
Drunken
Drunken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.07
Registriert
02.01.06
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
hamburg
also ich hab da me ne Frage! in diversen songs hört man ja wie töne richtig quietschen. Selbst auf Dropped c schreien die töne ordentich! in vielen tabs findet man dies auch.... leider hab ich keinen plan wie das geht! wie macht man das? kann mir das jemand erklären? wäre echt cool :great:
 
Eigenschaft
 
Du meinst wahrscheinlich artificial harmonics, die klingen immer so quietschend. Hier klingt der gegriffene Ton und der Oberton gleichzeitig.
Hierzu schlägt man die Saite an und dämpft sie sofort wieder leicht mit einem Finger (meistens Daumen) der Anschlagshand ab.

Oft zu hören bei Zakk oder Eddie van Halen.
 
Und anfangs garnicht so leicht...also wirklich gut krieg ich die noch nich hin, is halt reine übungssache wie mit allem ;)
 
wie soll man den daumen auf der saite lassen? oh gott das klappt garnich xD
 
Drunken schrieb:
wie soll man den daumen auf der saite lassen? oh gott das klappt garnich xD

eigentlich nur kurz berühren... das brauch nen bisschen übung :) machs am besten anfangs langsam irgendwann geht das dann besser :)
 
habs mir jetzt auch mal angeschaut, bzw. gleich ausprobiert, und ich muss sagen, ich komm damit echt gut zurrecht! find ich eigentlich nicht wirklich schwer, und der effekt is echt ne geile sache :)
 
hm also wenn ichs mache dann quietscht es schon! aber ich weiß nich, soll das so sein? wenn ich es richtig mache dann meine ich was ganz anderes ...
 
Drunken schrieb:
hm also wenn ichs mache dann quietscht es schon! aber ich weiß nich, soll das so sein? wenn ich es richtig mache dann meine ich was ganz anderes ...

also ich würde die artifical oder natural harmonics schon als "quietschen" bezeichnen. es könnte aber auch sein, dass du ein wah-wah-effekt oder so etwas meinst.... vielleicht kannst du ja mal ein soundbeispiel geben...
 
Maus zwischen die Saiten klemmen. [offtopic]
 
also ich hab das mit meinem amp probiert und die distortion is nich grade so geil darum dachte ich das is voll scheiße! wenn ich es mtit meinem distortion pedal probiere kann das dann "heftiger" klingen?
 
Drunken schrieb:
also ich hab das mit meinem amp probiert und die distortion is nich grade so geil darum dachte ich das is voll scheiße! wenn ich es mtit meinem distortion pedal probiere kann das dann "heftiger" klingen?

ja die distortion macht da was aus... aber es gehört da auch wirklich nen bisschen übung dazu... also ich hatte das auch nicht gleich raus
 
ok vielen danke mr Juan :great: ich tüftel jetz mal ein bisschen rum und schau mir den workshop nochma an!
 
Vielleicht noch ein Tipp:
Ich greife das Pick gerenell relativ kurz, so dass es ca. 2-3mm zwischen den Fingern raus schaut. Dann ist es relativ einfach nach dem Anschlag der Seite diese mit dem Daumen kurz abzudämpfen.

Und grundsätzlich: Je mehr Gain, desto mehr Quietsch! ;)
 
oh mann es amcht mich verrückt! es quietscht viel zu sehr! das klingt ziemlich "kacke" :confused:
es ist nich wie bei dem video.... es ist zuviel und es klingt eher wie ein fehler beim spielen
 
Drunken schrieb:
oh mann es amcht mich verrückt! es quietscht viel zu sehr! das klingt ziemlich "kacke" :confused:
es ist nich wie bei dem video.... es ist zuviel und es klingt eher wie ein fehler beim spielen

naja in dem video macht er es ja auch auf der a-saite wenn ich das richtig in erinnerung habe...
ob es gut oder "richtig" klingt finde ich kommt auch sehr auf den zusammenhang an also in welchem notenzusammenhang es steht sozusagen :)
 
ja also es soll nich so quietschen so.... ach is egal drauf geschissen irgendwie wird das nix
 
Möööönsch!!!

Immer mit der Ruhe!!
Ich spiele damit seit vll 4 JAhren rum und manchmal krieg ich auch heute den Harmonic noch net so raus, wie er soll. zugegeben, mittlerweile selten, aber kommt vor.
Ich spiel seit 10 JAhren Gitarre.........

Soll heißen: Immer langsam üben, das wird mit der Zeit.
Wenn es "zuviel" quietscht.........was heißt das? zu aggressiver ton? falscher Ton?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben