Quietschen soll es baby!

  • Ersteller Drunken
  • Erstellt am
Um es noch komplizierter zu machen:
In dem Video wird auf dem Harmonic gleichzeitig gebendet, bzw. ein Vibrato mit der Greifhand gespielt.
Und wenn mich nicht alles täuscht, wird die kurze Note vor dem "Quietschton" abgedämpft gespielt. Das gibt dem "Quietschvibrato" einen besonderen Touch.
Kann ich jetzt schwer beschreiben.;)
Das ganze erfordert aber eine sehr gute Koordination und viel, sehr viel Übung.
Zakkrifice hat es ja auch gut beschrieben.
Also nicht den Kopf hängen lassen und üben, üben, üben und ganz wichtig:
Einfach Spaß am spielen haben und wenn es heute nicht klappt, dann vielleicht morgen oder nächste Woche.
Die Gitarre läuft ja nicht weg.;)


Andreas
 
Zakkrifice schrieb:
Möööönsch!!!

Immer mit der Ruhe!!
Ich spiele damit seit vll 4 JAhren rum und manchmal krieg ich auch heute den Harmonic noch net so raus, wie er soll. zugegeben, mittlerweile selten, aber kommt vor.
Ich spiel seit 10 JAhren Gitarre.........

Soll heißen: Immer langsam üben, das wird mit der Zeit.
Wenn es "zuviel" quietscht.........was heißt das? zu aggressiver ton? falscher Ton?

ich weiss nicht ob es überhaupt jemanden gibt der immer haargenau das selbe harmonic schafft... finde das grad spannend bei harmonics... man weiss nie genau was aus dem verstärker kommt... also zumindest bei schnellem spiel :)
 
Ich krieg die Teile irgendwie auch nicht richtig hin. Wirklich hören tu ich die nur, wenn ich den Gain am verstärker voll aufdrehe, und lautstärke an der Gitarre selber auch. Aber so klingt das dann insgesamt scheiße :p
 
ich mach das so:

ich greife das pleck wie schon gesagt wurde ganz ganz kurz, also wenn mans noch etwas bertreibt, dann zupfe ich den ton nur mit dem daumen. so kann man auch anfangen, man nimmt das pleck so, dass es beim anzupfen die saite nciht berührt und versucht es soweit zu verschieben, dass es die saite nur ganz wenig berührt, irgendwann kommt dann das ersehnte pinch harmonic

funktionert an leichtesten auf der g saite im 2. bund, je höher, deto schweiriger
 
ok ... ich versuchs wieder und wieder und wieder. und dann, dann werde ich es wieder und wieder und wieder versuchen :p


danke für eure ganzen tipps. ich bin einfach zu ungeduldig :D


aber jetz weiß ichs, das klappt nich von einer sekunde zur anderen!
 
Hm an welcher Stelle schlagt ihr denn genau an? Ich leg meine Hand ja immer auf die Bridge, damit die mehr fixiert ist, und schlage deswegen auch immer relativ nah an der Bridge an.

Ist das besser das mehr am Hals zu machen?
 
Mal ne Zwischenfrage:
Diese artificial harmonics, is das nur der englische Name für ein Flagolett?
Das Mache ich nämlich nicht mit dem Daumen der Anschlaghand sondern mit der Greifhand, indem ich den Finger nur Leicht auf die Seite lege.
Bei Davidian von Machine Head hört sich das wohl ganz gut an wie ich finde.
 
http://video.ultimate-guitar.com:82/pinch_harmonics.wmv
Dieses Video runterladen (50 MB) und verstehen und kurz darauf nachmachen, da wird das recht gut erklärt.

Der Dude esp schrieb:
Mal ne Zwischenfrage:
Diese artificial harmonics, is das nur der englische Name für ein Flagolett?
Das Mache ich nämlich nicht mit dem Daumen der Anschlaghand sondern mit der Greifhand, indem ich den Finger nur Leicht auf die Seite lege.
Bei Davidian von Machine Head hört sich das wohl ganz gut an wie ich finde.

Nein, nicht ganz.
Der natürliche Oberton oder auch Flageolett (Finger einfach über den Bundstab halten und Ton erklingen lassen) nennt sich Natural Harmonic.
Pinch Harmonic ist die Technik, mit der man einen Artifical Harmonic ("künstlicher Oberton") erzeugen kann. Dies geschieht, in dem man das Plektrum so hält, dass man die angeschlagene Saite mit dem Plektrum trifft und danach mit dem Daumen der Schlaghand abdämpft. Wird in dem Video ganz gut erklärt.
 
Der Dude esp schrieb:
Mal ne Zwischenfrage:
Diese artificial harmonics, is das nur der englische Name für ein Flagolett?
Das Mache ich nämlich nicht mit dem Daumen der Anschlaghand sondern mit der Greifhand, indem ich den Finger nur Leicht auf die Seite lege.
Bei Davidian von Machine Head hört sich das wohl ganz gut an wie ich finde.

Das was du meinst, sind "Natural Harmonics", das is schon was andres als "Artificial Harmonics" oder auch "Pinch Harmonics" genannt.

Die Natural Harmonics werden mit der Greifhand gemacht, wie du es gesagt hast, die Artificial wiederrum werden wirklich mit der Schlaghand gemacht.

Vorteil bei den Artifical is, dass man sie auf jedem Bund machen kann, anders als bei den Natural.
Außerdem klingen sie imo viel besser =D

Edit: Verdammt, zu spät :/
 
also das sind völlig verschiedene dinge, aber das prinzip ist dasselbe, man schlägt eine saite an und filtert durch abdämpfen nur den oberton, den man haben möchte raus.(welcher es ist hängt davon ab in welchem bund man den ton greift und an welcher stelle man die saite anschlägt.) pinchharmoics funkionieren mur mit verzerrung vrnünftig, den da werden die obertöne verstärkt und außerdem wird alles komprimiert, sodass die im clean leisen obertöne verzerrt aufeimal laut werden und länger anhalten, durch die kompression halt.

flageolets kann man auch clean oder auf akustikgitarre machen und die klingen auch gut, wenn man die richtig einsetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben