Rack zusammenstellen oder Topteil - was klingt besser ?

  • Ersteller conne-core
  • Erstellt am
C
conne-core
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
27.03.08
Beiträge
96
Kekse
-22
hallo
... momentan habe ich ne marshall 4x12 box mit einem line six spider topteil ... nun möchte ich mir entweder nen neues topteil oder ein rack holen .... musikrichtung ist so hardcore/metalcore also bräucht ich nen schönen druckvollen bassigen sound . bei dem topteil hab ich an den peavey 6505 gedacht weil der eigentlich ziemlihc meinen vorstellungen entspricht ... geldtechnisch kann ich bis zu 1000 euro investieren aber das wär auch das maximum ... bzw die technik muss ja nicht neu sein gebracuht krieg ich die sachen ja billiger ... was denkt ihr denn womit ich den besseren sound bekomme ? mit einem preamp und endstufe oder einenem topteil ... ich brauche eig nur 2 kanäle ... ein clean und einen verzerrten kanal und effekte sind eigentlich auch nicht unbedingt von nöten
schonmal vielen dank für die infos
 
Eigenschaft
 
naja bei rackkram hast du viele möglichkeiten einen solchen sound zu erreichen, weil die meisten preamps flexibel sind.
ich spiele zb metalcore usw über einen ada mp-1 preamp, den ich jetzt noch modifizieren lasse, damit er nach einem dual recti klingt (3.666 Mod).
es gibt auch andere preamps wie den mp-2 von ada, oder den sansamp von denen ich weiss, dass sie unmengen an gain haben und genug druck haben können ( gute endstufe! ) ;)
lg
 
dann würde ich dir ganz einfach zu nem peavey 6505 raten.
ich wüsste jetzt, außer mit evtl nem engl oder nem mesa-rack nich wie du en ähnlichen sound bekommen solltest...
könntest halt auch en sansamp psa1 nehmen... aber dann hast du wieder mehr kanäle als gebraucht... wenn du wirklich nur 2 kanäle brauchst, nimm das top das dir zusagt
 
Wenn du keine Effekte brauchst und nur 2 Kanäle für dich absolut reichen, dann ist ein Topteil sicherlich die bessere Alternative. Einfach in nen größeren Musikladen gehn und sämtliche Amps durchspielen, dann am besten auch an einer Marshallbox, logisch. Wenn du aber wirklich ein Soundfrickler bist und auch mal einfach mehr ausprobieren willst (wer einmal mit anfängt, fühlt sich später nur mit Topteilen absolut nicht wohl ^^) und dir der ganze Midikram geheuer ist, spricht nichts dagegen, sich ein Rack zusammenzustellen. Ne Marshall 9100/9200 oder EL34 50/50 bzw. 100/100 + nen Marshall JMP-1 als Preamp sind sicherlich für unter 1000 € zu haben (ebay...)....ist jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel für deine Musikrichtung, was den Preamp angeht, aber hab die Preise grad im Kopf ;)

Musst du selber wissen... ich persönlich ziehe ein Rack einfach vor, weil man viel flexibler ist, ich brauch halt Cleansounds mit verschiedenen Effekten, Zerrsounds, teilweise auch mit ein paar Effekten und vor allem Solosounds mit Reichlich Delay ;)

Bodentreter sind für feste Delay Zeiten für verschiedene Songs total unpraktisch, in einem Rack sind die Möglichkeiten bei 100-128 Midiprogrammen halt ziemlich hoch.
 
also falls du dir das Peavey Top gebraucht kaufen würdest wäre ja sogar noch nen gebrauchtes G-major + Midiboard. Dann könntest du die Kanäle des Tops mit dem G-major über Midi schalten und hättest noch ordentlich ordentliche Effekte :p
 
naja die frage ist jetzt halt ob ich für 1000 euro den besseren sound für hardcore/metalcore bekomme mit einem topteil oder mit einem zusammengestellten rack ^^
 
Bei nem Rack kannst du natürlich unkomplizierter Effekte einbinden, welche bei sehr dezentem Einsatz alles nochmal so schön abglätten, dass alles zwar richtig Reinhaut zerrmäßig, aber dennoch schön rund ist, so dass es nicht in den Ohren wehtut.
 
was haltet ihr von der kombination engl e530 preamp mit einer rocktron valencitie 150 (sry weis nich genau wie man das schreibt ^^) ?
 
Die Endstufe heißt Velocity ;) Genau die Kombination hab' ich lange gespielt, sehr geil - aber halt Engl-Sound Richtung Engl Blackmore ... Mir gefällt's, nur mit'm 5150/6505 hat's halt nicht wirklich was zu tun ... Gefällt dir denn der Sound?
Ansonsten, wenn relativ klar ist, was Du willst, und Du das bei 'nem Top findest, und insb. absolute Flexibilität NICHT im Vordergrund steht - hol' dir das Top. 'N Rack ist niemals die günstigere Lösung, mit dem entsprechenden Aufpreis erkauft man sich da halt absolute Flexibilität.

Und das Setup e530+Endstufe hat für sich noch nicht mal 'nen Flexibilitäts-Vorteil - der e530 ist nicht MIDI-fähig, hat nur klassischen 2+2-Kanal-Betrieb wie auch der Blackmore. Da wird erst mit 'nem MIDI-Switcher oder 'nem FX-gerät mit Schaltausgängen 'n Schuh - bzw. 'n Rack :D - draus.

Zuletzt, die Zusatzkosten für Rack-Gehäuse und Kabel darfst Du bei der Kalkulation auch nicht vergessen. Alles net wild - aber es summiert sich dann doch! Also, die Rack-Lösung macht nur Sinn, wenn Du entweder maximale Flexibilität und viele abrufbare Sounds brauchst, oder aber genau das, was Du haben willst, sonst nicht findest, aus Rack-Komponenten aber zusammenstellen kannst ... War bei meinem Engl-Rack der Fall, wollte den Grundsound des Blackmore, aber keine Röhren-Endstufe - bei Gebrauchtkauf lässt sich da super was aus Rack-Komponenten zusammenstellen.

Und man hat alles zum Transport schön in einem Case - das ist natürlich noch ein Vorteil der Rack-Lösung, wenn man's mit den Kompenenten net übertreibt. Nur, das sollte uach gesagt sein - ein Rack ist NIE fertig, man findet immer wieder was, was noch UNBEDINGT rein muss :D
 
könntest halt auch en sansamp psa1 nehmen... aber dann hast du wieder mehr kanäle als gebraucht...

Der Sansamp PSA 1 hat nur einen Kanal, dafür aber per MIDI schaltbar.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben