rack zusammenstellen

  • Ersteller guitar man
  • Erstellt am
Wie ich schon schrieb:
Das leichteste Rack kriegt man wahrscheinlich mit einem Digitalen modelling Amp hin...
2 HE und gut ist. Das ganze direkt in die PA und der idR zweite vorhandene Anschluß geht an die Aktivbox als Monitor, MIDI-Leiste anschließen - fertig das ganze. Kein geschleppe, kein gefick mit Micing und immer den selben Sound :great:
 
außer die PA ist grottig oder nicht vorhanden :)
 
ne ich würde es schon über die 2x12 box laufen lassen und dann den speaker mikrofonisch abnehmen.
welche endstufe(leichtere) passt den gut zum sansamp psa ?nicht zu teuer?
 
schau mal auf www.harmony-central.com unter user-reviews und dort die Bewertungen des PSA1. Da stehen sicherlich einige Empfehlungen drinne, welche Endstufe damit gut harmoniert ;)
 
also komm ich warscheinlich mit einem 4he rack aus oder?
wieviel he hat denn das g-major,der sansamp?
lg
 
Beide jeweils 1 HE, aber irgendwie ist es doch ganz gut noch die ein oder andere HE frei zu haben find ich... irgendwas findet sich immer ^^
Obwohl man vll dann auch 2 Racks machen kann, ich hab oft gesehen das die Endstufe nen eigenes Case kriegt, das hat zum einen den Vorteil das man 2 tragbare Racks hat (und nicht ein riesigschweres), und zum andern kann man das Rack mit Preamp, FX usw kleiner halten, ich weiß nicht wie das bei andern Preamps ist, aber das PSA ist vll 15-20cm tief
 
warum wiegt dann die peavey 60/60 so viel ??????
ich glaub 24 kilo...stell se ma auf die waage :D

stand mal kurz vorm kauf einer gebrauchten kitty hawk, das teil hatte alles class a/b uvm, aber beim gewicht von ~30kg konnte ich meiner gesundheit zuliebe einfach nicht ja sagen :(
 
ja das mit den 2 racks ist ne geile idee danke:great:
ja da könnte ich auch nicht ja sagen weil das rack auch nochmal was wiegt und die anderen komponenten da kommste dann auf 40 kilo toll und deine rückenprobleme sind auch nicht weit entfernt.
lg
 
Ich hab die ultimative Empfehlung für Dich, mal sehen, ob Dir das zusagt.
Als Preamp einen EXEF-Triton (ca. 150,- €), der hat drei Kanäle (Clean, Crunch, Overdrive), läßt sich aber in Reihe schalten, das heißt man hat insgesamt 9 Möglichkeiten. Der Cleankanal eignet sich gut für einen knackigen Cleansound, geht ein bißchen in Richtung Fender Twin Reverb. Der Crunchkanal ist sehr lecker und reagiert sehr gut auf Anschlagdynamik. Der Overdrivekanal ist wie geschaffen für den von Dir anvisierten Rythmussound. Wenn Du jetzt entweder den Crunch- oder den Overdrivekanal noch mit dem Cleankanal anboostest, dann sollte auch ein singender Soloton drin sein.
Der Triton hat einen parallelen Effektweg. Da rein könntest Du einen George Dennis Chorus (35,- €) packen, der würde sich gut eignen, um das Ganze schön anzufetten oder um möglicherweise das Setup sogar in Stereo zu fahren. Als zweiter Effekt kommt noch ein Delay dazu. Jetzt kommt es auf Deine Ansprüche an. Wenn Dir ein Gerät ohne Presets reicht, dann bekommst Du für ca. 100,- € gute Geräte, entweder Bodentreter oder auch Rackgeräte.
Das wären dann etwa 300,- € für Vorstufe und Effekte, dazu brauchst Du noch eine Midileiste, ich würde die FCB1010 von Behringer (100,- €) empfehlen. Somit würden noch 450,- € für Endstufe, Rack und Kleinkrams (Kabel, etc...) übrig bleiben.
Noch mal kurz als Übersicht:
Triton Vorstufe: 150,- €
Chorus als Pedal: 30-50,- €
Delay als Pedal oder Rack: 100,- €
Miditreter: 100,- €

Für 150 bis 200,- € sollte man aber auch ein brauchbares Multieffektgerät bekommen, wenn Dir das eher zusagt. Der einzige Haken ist, daß das jetzt alles Gebrauchtpreise waren und der Triton wird schon seit den 80ern nicht mehr gebaut, also muß man warten, bis einer bei eBay auftaucht.
 
hört sich gut an hast du den triton?ich würde gerne ein paar soundsamples hören.....mit dem sansamp psa hätte ich aber mehr soundmöglichkeiten oder?!
lg
 
Ja, ich hab den Triton, kann aber gerade keine Aufnahmen damit machen, weil mein Netztrafo nicht in Ordnung ist. Noch mal kurz zu den Möglichkeiten des Triton: Drei Kanäle, jeder Kanal hat einen Gain-, einen Bass-, einen Höhen- und einen Mittenregler. Außerdem gibt's für jeden Kanal einen Schalter mit dem man den Presence Regler aktiviert. Der Presence Regler ist allerdings global. Der Triton läßt sich außerdem per Midi und per Fußschalter schalten. Zu guter Letzt hat er noch einen parallelen Effektweg. Wenn Du ihn per Midi schaltest hast Du halt noch die Möglichkeit zwei der Kanäler (oder sogar alle drei) in Reihe zu schalten. Den Sansamp kenne ich leider nicht.
Wenn Du ein bißchen Geduld hast, dann würde ich Dir empfehlen, einfach mal einen Triton bei eBay zu schießen, wenn in nächster Zeit einer drin ist. mit den 150,- € liegst Du ja gerade mal bei der Hälfte vom PSA und Du kannst den Triton ja zum gleichen Preis bei eBay weiterverkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben