Rammstein-Sound – welches Gitarren-Equipment?

  • Ersteller the raven
  • Erstellt am
the raven
the raven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.12
Registriert
29.01.06
Beiträge
89
Kekse
29
Ort
Waldkirch
Hat jemand ne Ahnung, welches Gitarren-Equipment Rammstein beim Rosenrot Album verwendet hat (das Lied "Spring" hat voll den beschissenen Sound, und da sie ja seit kurzem Röhrenamps spielen, könnte ein wichtiges Argument in meiner Solidsate vs. Röhren Argumentation sein! ^^^^;-)

Ps.: nich alles so ernst nehmen was ich um die urzeit schreib :screwy: :great: :redface: :rock: :twisted: :cool:
 
Eigenschaft
 
Hat jemand ne Ahnung, welches Gitarren-Equipment Rammstein beim Rosenrot Album verwendet hat (das Lied "Spring" hat voll den beschissenen Sound, und da sie ja seit kurzem Röhrenamps spielen, könnte ein wichtiges Argument in meiner Solidsate vs. Röhren Argumentation sein! ^^^^;-)

Ps.: nich alles so ernst nehmen was ich um die urzeit schreib :screwy: :great: :redface: :rock: :twisted: :cool:

Soweit ich weiss hat ein Gitarrist von Rammstein schon immer einen Röhrenamp gespielt, den Mesa&Boogie Dual Rectifier. Der andere Gitarrist die analoge Vorstufe Tech 21 PSA-1 (vllt ebenfalls über eine Röhrenendstufe, kann mich leider nicht genau an das Bild von dem Rack erinnern).

Jetzt spielen sie angeblich ENGL Amps.
 
momentan spielen sie soweit ich weiss engl savage + esp rzk / esp eclipse
 
Um den typischen Rammstein- Sound zu erzielen braucht man nen SansAmp, da sie den verwenden bzw. verwendeten.

Falls nicht bekannt: Das ist ein Rack- PreAmp.
 
Ra-nd-stein doppeln doch auch ziemlich den Sound... Hab irgendwie gelesen dass hinter der Bühne zusätzliche Gitarren eingespielt werden sollen (ka obs stimmt).
 
Also, mein Beitrag:cool: :

Das Gitarren-Equipment:
Paul=Gibson Les Paul/ESP Eclipse/irgend'ne Music Man----->Sans Amp und/oder Dual Rectifier---->[Mikro Preamp]----->[Mikro]

Richard=Gibson Les Paul/ESP RZK-1/ESP Eclipse/diverse Kirk Hammet Signatures----->
Dual Rectifier----->[Mikro PreAmp, z.B. Neve]------>Mikro:Neumann Dingenskirchen

Mikro und Preamp natürlich nur im Studio. Auf den ersten Platten wurden die Klampfen auch teilweise direkt in den Computer eingespielt, vielleicht gehen die auch live direkt in die PA?
Gedoppelt werden die Gitarren meistens 4-8mal. Bei Links,2,3,4 sind die Gitarren 24mal gedoppelt!!!:twisted:
Ach ja, wer hier ENGL Amps mit Rammstein in Verbindung bringt, gehört gegen die Threadwand geklatscht:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja, wer hier ENGL Amps mit Rammstein in Verbindung bringt, gehört gegen die Threadwand geklatscht

ähem...

paul_landers.jpg



187.jpg


Und, ich habe in einem Video bereits deutlich die Engl-Stacks in solchen Metall-Chassis-Teilen bestaunen dürfen!
 
naja im "ich habe keine lust..."-video stehn auch engls rum....aber das muss ja im endeffekt auch nix heissen
 
Ach ja, wer hier ENGL Amps mit Rammstein in Verbindung bringt, gehört gegen die Threadwand geklatscht:evil:

:screwy:
lol bei keine lust sieht man bei dem musik video n engl powerball halfstack....

:screwy: manomede
 
naja im "ich habe keine lust..."-video stehn auch engls rum....aber das muss ja im endeffekt auch nix heissen

ja das heisst nix aber trozdem kann man dat in verbindung mit rammstein nehmen...

der ander gitarrist hat ja im Video n mesa stehen den er auch normalerweise benuzt oder ?
 
OOOOOPS! Und du bist dir sicher, dass das keine Bassamps sind?
Das ist das allererste mal, dass ich das höre; bisher haben die auf die Frage nach dem Equipment nur mit Rctifier und SansAmp geantwortet... Seltsam:cool:

lol das sieht man doch das es 2 boxn auf einander von engl sind ahahahahaha scheisse
sogar ich depp sehe das :screwy:
 
Is' ja schon gut, kommt, bringen wir die Kreuzigung schnell hinter uns, ich muss noch wo hin
 
inner guitar sagt richard z. kruspe das er nen dual rectifier benutzt und paul landers nen sansamp
 
Ja, das ist alles sehr allgemein, aber hat jemand (irgendein richtiger Rammstei-Kenner, solls ja geben) eine Ahnung, was die beiden IM STUDIO beim Song "Spring" verwendet haben? Da hört man ab 0:50 die Gitarren ziemlich deutlich und da fällt auf, dass der Sound an sich eig wie altes, zu feines Schleifpapier tönt und gar nicht kraftvoll. Das was die Gesamtproduktion so umwerfend stark macht, ist also gar nicht der Sound der einzelnen Gitarren, sondern die Dopplung der Gitarrenspuren zusammen mit dem kompromisslosen Mastering und dem Downtuning (ja, es ist Drop-C)! Auf "Mutter" war das allerdings noch anders: Da war der Gitarrensound an sich schon kRaNk!!! (Siehe Songs wie "Adios" oder "Feuer Frei")
 
also ich kann nur sagen das ich als ich rammstein live, 5 meter vor der bühne, gesehen hab powerballs auf der bühne rumstanden und auch vor dem konzert waren etliche flightcases unterwegs mit engelaufklebern (was ja aber nix heißen muss/soll). Der live Sound von Rammstein ist echt der Hammer, ich hab ja schon fast alles live gesehen aber Rammstein haut vom Sound echt alles weg... das kommt wie ne Urgewalt rüber :D
 
Nochmal zum Engl:
Paul spielt einen Engl, das hat er selber mal gesagt, und als Anlehnung an "Engel" von Rammstein, steht unter der "Berühmte-Leute-spielen-unsere-Amps"-Promoseite von Engl "Paul weiß, es muss ein Engl sein."
Also Werbung machter schommal und spielen müsst er dat Ding eigentlich auch.
 
und im studio zu Rosenrot benutzen sie folgendes:

Sansamp PSA-1 direkt ins Pult
Engl Powerball
Mesa Dual-Rectifier

Ihr hattet alle recht. Das ist ein schöner mischmasch sound aus diesen Amps.

Gelesen in einem interview mit Bernstein in der Soundcheck...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben