Rammstein - was ist echt was nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
OFFFI
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.07
Registriert
30.06.04
Beiträge
2.968
Kekse
1.152
Hi, ich habe heute die DVD live aus Berlin von Rammstein gesehen. Ich dachte immer die spielen soviel Zeug dazu, und selbst fast nichts. Heute seh ich also die Dvd. Der Drummer hat überall Trigger und auch noch Pads am Set, und Flake zwar nur ein Keyboard aber son Triggerteil wie der Typ von Linkin Park und soweit ich das gesehen hab ziemlich viele 19" synths. Naja ich hab mal ein bisschen augepasst, und festgestellt das der Drummer bei passagen wo synth drums laufen auf den Pads spielt, diese also schonmal nicht vom band kommen. Vom Band kommen das Engelgepfeife und die pinches bei Engel auch. Das Pseudo Drumsolo bei Engel spielt der Drummer wirklich (der rechts fuß läuft die ganze zeit durch) und auch die Keyboard parts (gesehen bei zb du hast) spielt flake echt. Meine Frage jetzt weiß hier jemand näheres über die Technik dahinter, Rammstein spielen mit Click keine Frage die sind absolut genau im Takt, aber da wird ja Zeug eingespielt, gibts da vieleicht mehr Infos zu, finde das ganze an sich sehr interessant
 
Eigenschaft
 
also es stimmt schon dass "es heißt" dass RST viel vom band laufen lassen. drummer Schneider wird da imho sehr unterschätzt.

doch ne kleine antwort kann ich dir nur in bezug auf Flake geben. der arbeitet mit programmen von native Instruments (absynth, Reaktor 5). damit kann man praktisch alle möglichen synths erzeugen. ich hab die demo vom absynth und muss sagen dass sich da wirklich typische rammstein industrial sounds mit amchen lassen. um das (live) spielen kommt der gute flake aber dabei nicht wirklich herum.

auf der reise reise tour hab ich leider nicht drauf geachtet, aber beim song Reise Reise hat flake akkordeon gespielt und diese ganzen "athmosphärischen" sachen kamen zumindest da vom band.

bin mir nicht ganz sicher aber (es viel mir grade ein) auch dieser künstliche gesang bei "sonne" wird per hand gespielt.
 
Hallo,

ich glaube ich kann das aufklären.

Bei allen Songs, bei denen Schneider an den Drums sitzt, kommen sämtliche Drumsounds von Schneider. Manchmal frage ich mich auch wie er das macht :)
Die Gitarren sind auch immer Live, auch die Pinch Harmonies bei Engel.
Der Bass ebenso. Die Keyboard Parts sind es zu 80%, das meiste dort eingespielte
wird nur eingespielt weil Flake auch nur zwei Hände hat :) Flake kontrolliert aber was
eingespielt wird live, und kann da auch aggieren, ein Beispiel ist die Synth Spur bei "Du Hast"
Manchmal spielt er sie Live, manchmal lässt er sie einspielen, je nachdem wie er grade Lust dazu hat.

auf der reise reise tour hab ich leider nicht drauf geachtet, aber beim song Reise Reise hat flake akkordeon gespielt und diese ganzen "athmosphärischen" sachen kamen zumindest da vom band.

Da muss ich wiedersprechen. Flake spielt da ein "midifiziertes" Akkordeon. Das Akkordeon selbst macht keinen Ton, nur die Tastendrücke werden per Midi an seinen Synthesiser geschickt und dort erst zu einem Akkordeon. Über die Akkordbegleitungsknöpfe an dem Akkordeon spielt er die "athmosphärischen Sachen" ;)

Wirklich eingespielt werden wird nur sehr wenig. Manchmal ein tiefes Grummeln das dem Song einen düstereres Gesicht verleiht, oder ein Subbass, aber die melodiösen Sachen übernimmt zum allergrößten Teil Dr. Lorenz

Und ja, alle Musiker spielen nach einem Metronom
 
hmm... naja das das akkordeon mit nem synthie zusammenfunkt hatte ich mir gedacht :)
woher kennst du dich eigentlich so gut aus damit?
 
Fastel schrieb:
woher kennst du dich eigentlich so gut aus damit?
gib mal bei google zven bernstein ein, vllt kommste dann drauf.

PS.: Is natürlich nur ne vermutung aber würde sinn machen
 
Psycho0815 schrieb:
gib mal bei google zven bernstein ein, vllt kommste dann drauf.

PS.: Is natürlich nur ne vermutung aber würde sinn machen

Glaube ich zwar weniger schließlich gibts auch X Kirk Hammets hier auf dem Board ;)
 
naja wenn du dir mal seine anderen beiträge so durchliest, scheint es schon durch das ers sein könnte. und was den kirk hammet vergleich angeht, dann hätte er wohl den bekannteren Namen genommen oder?
 
Und wenn du realistisch denkst... denkst du er hätte Zeit sich mit sowas hier zu beschäftigen ... und wenn man noch realistischer denkt, denkst du er würde sich hier präsentieren ?
Wer auch immer es ist, ich denke damit schmeichelt man ihm schon sehr aber beim besten willen könnte ich mir das nicht vorstellen. ;)
Es gibt sehr gute Bands wie Feuerengel die den Rammstein Sound 1:1 kopieren und das würde ich noch eher glauben auch wenn die schon wenig Zeit haben. :)
 
Vileicht hat er nur den Namen seines Lieblings und auch lieblingsband und weiß halt alles über sie das kannste mit genügend zeitaufwand alles rauskriegen.
 
ok hab mir grad seine beiträge durchgelesen und..... mhh naja macht mich schon stuzig ...mhhh .... naja warum auch nich is doch cool

und sein profil verrät schon einiges..

ABER wenn er uns nur verarscht also wenn er nich der is den wir meinen (lol^^) würd ichs scheiße finden....!!!!!!!!!!!
 
ich würd gern wissen ob ers is.... schon mal weil er der geilste kerl is den ick kenne... :twisted: aber ich glob das jetz mal nicht denn sonst würde mein herz nach amerika springen... wo wir beim thema sind: "richard", warum lebst du in amerika? achja und wie hast du dein körper so durchtrainiert, das ist echt scharf! ich wünschte es gebe noch so ne art richard hier in berlin und in meinem alter :( :redface:
mfg lauri

ps: du kannst voll geil gitarre spielen! und rammstein ist die beste und einzige inspiration für mich!
 
Lauri schrieb:
ich würd gern wissen ob ers is.... schon mal weil er der geilste kerl is den ick kenne... :twisted: aber ich glob das jetz mal nicht denn sonst würde mein herz nach amerika springen... wo wir beim thema sind: "richard", warum lebst du in amerika? achja und wie hast du dein körper so durchtrainiert, das ist echt scharf! ich wünschte es gebe noch so ne art richard hier in berlin und in meinem alter :( :redface:
mfg lauri

ps: du kannst voll geil gitarre spielen! und rammstein ist die beste und einzige inspiration für mich!
merkt man, wenn du dich extra für den Beitrag hier anmeldest :D ;)

Edit: hab mir sein Profil und seine Beiträge ma angeschaut...

:eek: :eek: :eek:
 
Lauri schrieb:
ich würd gern wissen ob ers is.... schon mal weil er der geilste kerl is den ick kenne... :twisted: aber ich glob das jetz mal nicht denn sonst würde mein herz nach amerika springen... wo wir beim thema sind: "richard", warum lebst du in amerika? achja und wie hast du dein körper so durchtrainiert, das ist echt scharf! ich wünschte es gebe noch so ne art richard hier in berlin und in meinem alter :( :redface:
mfg lauri

ps: du kannst voll geil gitarre spielen! und rammstein ist die beste und einzige inspiration für mich!

LOL machst du Musik?????? Is ja auch egal HAST DU DCH NUR WEGEN DEM BEITRAG ANGEMELDET??????:eek:

MHH EGAL

Willkommen im Board.
 
Zven Bernstein schrieb:
Hallo,

ich glaube ich kann das aufklären.

Bei allen Songs, bei denen Schneider an den Drums sitzt, kommen sämtliche Drumsounds von Schneider. Manchmal frage ich mich auch wie er das macht :)
Die Gitarren sind auch immer Live, auch die Pinch Harmonies bei Engel.
Der Bass ebenso. Die Keyboard Parts sind es zu 80%, das meiste dort eingespielte
wird nur eingespielt weil Flake auch nur zwei Hände hat :) Flake kontrolliert aber was
eingespielt wird live, und kann da auch aggieren, ein Beispiel ist die Synth Spur bei "Du Hast"
Manchmal spielt er sie Live, manchmal lässt er sie einspielen, je nachdem wie er grade Lust dazu hat.



Da muss ich wiedersprechen. Flake spielt da ein "midifiziertes" Akkordeon. Das Akkordeon selbst macht keinen Ton, nur die Tastendrücke werden per Midi an seinen Synthesiser geschickt und dort erst zu einem Akkordeon. Über die Akkordbegleitungsknöpfe an dem Akkordeon spielt er die "athmosphärischen Sachen" ;)

Wirklich eingespielt werden wird nur sehr wenig. Manchmal ein tiefes Grummeln das dem Song einen düstereres Gesicht verleiht, oder ein Subbass, aber die melodiösen Sachen übernimmt zum allergrößten Teil Dr. Lorenz

Und ja, alle Musiker spielen nach einem Metronom

Bist du wirklich Kruspe?

PN's lasst du dir ja nich schicken.
 
jetzt bedrängt ihn doch nicht wie die blöden ;D

seinen beiträgen nach zu urteilen könnt's wirklich sein (besonders das im G.A.S. thread fänd ich passend "noch ne spur und noch ne spur" ^^), aber wenn's so ist, dann macht ihm doch nicht solche Angst, sonst kommt er hier nie wieder hin (bzw wird den account nicht mehr benutzen)
 
Lauri steht bestimmt für Landers.
ah... onkel landers is auch an board. :D
naja ich glaub nich dran. und bitte verbreitet eure vermutung nicht :cool:
 
OFFFI steht für Schneider, ist doch klar :D
 
na offi? ich hab in nem andern thread gelesen ihr löst euch auf was? :D macht ma noch weiter ^^



:screwy:
 
das hab ich nicht in der Hand, das muss Rrrrrrichard entscheiden :D
 
OFFFI schrieb:
das hab ich nicht in der Hand, das muss Rrrrrrichard entscheiden :D
Pah! der Mecklenbugflüchter! :D
was hat meck pomm sonst für promis außer Schliemann und RST zu bieten? ah und angela merkel selbstverständlich.... und Lars... äh Jan Ulrich. und das vermona equipment natürlich :great:
naja ... ach äh *einen Moderator kommen hör*... Leute! back to topic :redface:

@zven ist es denn richtig das flake absynth (bzw das zeug von Native Instruments) benutzt um die samples und sounds zu machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben