Rammstein - was ist echt was nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zven Bernstein schrieb:
Hallo,


auf dem zweiten Bild kann man den Flammenwerfer an der Gitarre sehen. Dieser wird wie ein Kapodaster auf den Saiten befestigt, die Gitarre ist dann erst ab dem fünften Bund bespielbar.


wie wird der flammenwerfer denn dann bedient? per funk angesteuert?
und schadet dass nicht der gitarre? wie groß ist das risiko, seine klampfe damit ausversehen in brand zu setzen und gab es schonmal einen solchen oder ähnlichen unfall bei rammstein?
 
ich seh gar keine narbe... und wenn schon richard würde trotzdem noch ganz hübsch sein :redface:


"richard": würdest du jetzt schon etwas über die nächste dvd verraten?

lauri
 
naja ich find die ganze diskussion ob ers is oder ob nich relativ sinnlos aba is auch egal....mich interresiert auch die technik von dem akkordeon. wie war das denn abgenommen bevor das da gebaut wurde??? also wie is der sound vom akkordeion zum synthi gekommen???
 
Hallo,

Reaper's Ballz schrieb:
wie wird der flammenwerfer denn dann bedient? per funk angesteuert?
und schadet dass nicht der gitarre? wie groß ist das risiko, seine klampfe damit ausversehen in brand zu setzen und gab es schonmal einen solchen oder ähnlichen unfall bei rammstein?

Der Flammenwerfer wird per Hand ausgelöst. Es entsteht nur eine Flamme von ca einer Sekunde dauer. An der Gitarre entstehen nicht einmal Rußspuren. Allerdings ist die Gitarre auf der Der Flammenwerfer montiert ist, auch nur dafür gedacht und wird sonst nicht eingesetzt. Das Funktioninsprinzip ist einfach. In einer kleinen Kartusche ist Gas. Dieses steht unter Druck. Durch betätigen eines Zuges (man kann ihn auf dem Bild sehen, er verläuft parallel zum Hals) wird ein Ventil geöffnet und gleichzeitig ein Funke erzeugt. Eine Stichflamme entsteht.


Boerx schrieb:
Was steuert er damit genau an?

Sind die Drums komplett getriggert oder wird der Natursound um den Triggersound ergänzt?
bzw. zwischen beidem hin und hergeschaltet? Und wenn wer steuert das und wie?

Er steuert damit einen Sampler an, das ganze per Midi. Das Midi Keyboard aus dem selbstgebauten Akkordeon hängt er sich mittlerweile um den Hals und läuft damit herum (wieder siehe Bild)

Das Schlagzeug wird komplett mit Mikrofonen abgenommen, und zusätzlich werden die Bassdrums, die Snare und eine Tom getriggert, um Synthdrumsounds wie zum Beispiel beim Intro zu Seemann zu ermöglichen. Diese Sounds werden nie gemischt. Allerdings hat er Triggerpads am Set, die immer Synthsounds von sich geben, genutzt zum Beispiel bei "Du hast". Es sind insgesamt drei Stück, zwei fellbezogene und ein Gummipad.
Die Umschaltung zwischen Fell und Triggersound erfolgt, wie so oft bei Rammstein per Midi. Ein Grund warum die Band mit Metronom spielt, da dies automatisch geschieht. Timing ist alles :great:
 

Anhänge

  • um den hals.jpg
    um den hals.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 363
@Zven Bernstein

Was mich besonders Interessiert ist die Technik der Gitarren. Benutzt du/er nur die Vorstufe des Rectifier oder auch andere Effekte??
Wie zum Beispiel bei "Mein Teil" wo sich die Gitarre wie Anhört wie ein "Scratcher". Beutzt du/er da Wah-Pedale oder ähnliche Effekte?

MfG
Max
 
dog.88 schrieb:
@Zven Bernstein

Was mich besonders Interessiert ist die Technik der Gitarren. Benutzt du/er nur die Vorstufe des Rectefier oder auch andere Effekte??
Wie zum Beispiel bei "Mein Teil" wo sich die Gitarre wie Anhört wie ein "Scratcher". Beutzt du/er da Wah-Pedale oder ähnliche Effekte?

MfG
Max

Hallo,

im Einsatz sind ein Crybaby DCR-ISR 19 Zoll Wah und ein TC Electronics G-Force.
"Mein Teil" hingegen ist purer Rectifiersound in Verbindung mit Pauls Engl. Zumindest live, im Studio wird natürlich an allen Ecken mit Effekten nachgeholfen.
 
Zven Bernstein schrieb:
Hallo,

Er steuert damit einen Sampler an, das ganze per Midi. Das Midi Keyboard aus dem selbstgebauten Akkordeon hängt er sich mittlerweile um den Hals und läuft damit herum (wieder siehe Bild)

Das Schlagzeug wird komplett mit Mikrofonen abgenommen, und zusätzlich werden die Bassdrums, die Snare und eine Tom getriggert, um Synthdrumsounds wie zum Beispiel beim Intro zu Seemann zu ermöglichen. Diese Sounds werden nie gemischt. Allerdings hat er Triggerpads am Set, die immer Synthsounds von sich geben, genutzt zum Beispiel bei "Du hast". Es sind insgesamt drei Stück, zwei fellbezogene und ein Gummipad.
Die Umschaltung zwischen Fell und Triggersound erfolgt, wie so oft bei Rammstein per Midi. Ein Grund warum die Band mit Metronom spielt, da dies automatisch geschieht. Timing ist alles :great:

logistischer Albtraum sag ich nur ;-)
aber wohl nicht anderst zu machen.
Ich such immer noch nach einer Lösung dies etwas "flexibler" zu gestalten. So das der Schlagzeuger selber umschalten kann wie er es braucht, wird wohl nur mit nem Midiboard oder ähnlichem gehen was allerdings ein Problem sein könnte wenn er gleichzeitig auch noch spielen muss.
die Alternative wäre wohl das Schlagzeug mit zusätzlichen Pads zu versehen.
 
Hallo,

Eine Frage. Ich denke dass nur herr Schneider spielt nach einem metronom und alle andere spielt nach Drumms. Bin ich recht?

Danke

PS ich habe Zven Berstein post gelesen. Wenn du bist sicher, sag warum es ist so ;-)
 
ich versteh auch nich ganz wie alle nach metronom spielen... hört ihr das dann durch den stecker im ohr oder wie??!?
 
Lauri schrieb:
ich versteh auch nich ganz wie alle nach metronom spielen... hört ihr das dann durch den stecker im ohr oder wie??!?

ich denk mal das sie alle metronomen benutzen, sonst würden sie kein ohrenstepsel drann haben:great:
 
Schlagzeuger89 schrieb:
ich denk mal das sie alle metronomen benutzen, sonst würden sie kein ohrenstepsel drann haben:great:

Son schwachsinn :screwy: Ich hab auch Ohrenstöpsel, da liegt mein Monitorsignal drauf. Und auf der DVD hab ich bei Rammstein keine Monitore gesehen.. also werden die auch in ear monitoring haben, zusammen mit dem Klick halt...
 
noch eine frage:
was macht man wenn mal ein midi-kabel o.ä. live einen defekt haben sollte...gibt es irgendwelche absicherungen??
 
niethitwo schrieb:
noch eine frage:
was macht man wenn mal ein midi-kabel o.ä. live einen defekt haben sollte...gibt es irgendwelche absicherungen??


was machst du wenn dein Gitarrenkabel kaputt geht ?

ich setze ja auch midi ein, mit spezial kabel sogar. Eins in backup haben mehrkannst nich tun..
 
Boerx schrieb:
logistischer Albtraum sag ich nur ;-)

Ich such immer noch nach einer Lösung dies etwas "flexibler" zu gestalten. So das der Schlagzeuger selber umschalten kann wie er es braucht.
hmm... es ist doch im grunde das gleiche prinzip wie mit nem effektgerät für gitarre. müsste doch ein fußschalter oder sowas reichen.
 
Helga schrieb:
Hallo,

Eine Frage. Ich denke dass nur herr Schneider spielt nach einem metronom und alle andere spielt nach Drumms. Bin ich recht?

Danke

Hallo,

nicht ganz. Alle Musiker hören dieses Klicken, denn es gibt ja auch Stellen in Songs bei denen kein Schlagzeug spielt, da würden dann die restlichen Musiker den Takt verziehen. Selbst beim Ende von Laichzeit, bei dem die Band immer langsamer wird, hören die Musiker einen Klick im Ohr.


OFFFI schrieb:
Und auf der DVD hab ich bei Rammstein keine Monitore gesehen.. also werden die auch in ear monitoring haben, zusammen mit dem Klick halt...

Ja, das ist korrekt.

niethitwo schrieb:
noch eine frage:
was macht man wenn mal ein midi-kabel o.ä. live einen defekt haben sollte...gibt es irgendwelche absicherungen??

Ich denke das läuft bei allen großen Bands gleich. Techniker vor Ort, die im Notfall aggieren.
 
Zven Bernstein schrieb:
Hallo,

im Einsatz sind ein Crybaby DCR-ISR 19 Zoll Wah und ein TC Electronics G-Force.
"Mein Teil" hingegen ist purer Rectifiersound in Verbindung mit Pauls Engl. Zumindest live, im Studio wird natürlich an allen Ecken mit Effekten nachgeholfen.
Hi Zven Bernstein!! Langst spilt auf Gitarre?
 
Fastel schrieb:
hmm... es ist doch im grunde das gleiche prinzip wie mit nem effektgerät für gitarre. müsste doch ein fußschalter oder sowas reichen.

Ja, nur das ein Gitarrist nicht mit den Füßen spielt
 
Da das hier scheinbar langsam zum Rammstein - Info - Thread wird *g* hab ich mal ne Frage (ein wenig Off - Topic) an alle die die Band mal live gesehen haben, die DVD kennen etc... Ich meine mich daran zu erinnern, dass Sandberg mal ein Instrument für Rammstein in Planung/Bau hatte (ob nun Gitarre oder Bass weiß ich net mehr genau, glaub es war ein Bass), mit eingebauter/angeschlossener Nebelmaschine. Leider hab ich das nicht mehr weiter verfolgt und so ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr, aber ich würd gern mal wissen ob jemand ne Ahnung hat ob aus dem Instrument was geworden ist, oder ob es davon vielleicht sogar Bilder gibt. Wenn ich das durcheinander gebracht hab, ignoriert mein Geschreibsel einfach ;-)
 
Boerx schrieb:
Ja, nur das ein Gitarrist nicht mit den Füßen spielt
naja ich meinte ja nur zum umschalten...

Ich meine mich daran zu erinnern, dass Sandberg mal ein Instrument für Rammstein in Planung/Bau hatte (ob nun Gitarre oder Bass weiß ich net mehr genau, glaub es war ein Bass), mit eingebauter/angeschlossener Nebelmaschine.
das war imho dieser sandberg bass für riedel

plasma1.jpg

von ner nebelmaschine weiß ich nix, nur dass er eben "innenbeleuchtet" ist :redface:
 
Fastel schrieb:
naja ich meinte ja nur zum umschalten...

Genau das mein ich auch, aber umschalten + Kick + HiHat (oder Double Bass) geht nur schwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben