Rammstein - Wie spielen?

  • Ersteller Soultosqueeze
  • Erstellt am
Soultosqueeze
Soultosqueeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
21.10.06
Beiträge
294
Kekse
85
Hey,

Wahrscheinlich ein oft-gefragtes Thema. Hab per SuFu mal geschaut, aber nicht wirklich was richtiges gefunden.

Es geht mir drumm, dass ich etwas Planlos bin, wie ich es angehen soll, Rammstein-Songs zu Covern, da wir 1-2 in unserer Band spielen wollen.

Z.b. Engel, noch ein einfacher Rammsteinsong. Da würd ich einfach alles so spielen wies halt ist :p, aber bei anderen Rammsteinliedern, wie machens da die Keyboarder, ist dass Z.B. mim Sequenzer oder solchen Sachen gemacht oder sogar Midifiles druntergemischt?

Z.b. bei 'ner "Top-"Coverband hier in unserem Raum bin ich mir wahrlich nicht sicher ob da nicht die Hälfte vom Band kommt, das hört sich alles andere als Live an, wenn die Rammsteinspielen.

Mit meinem Roland VA7 und meinem DigiPiano als 2tes Board bin ich bei sowas relativ beschränkt, da ich weder irgendwelche Sequenzen laufen lassen kann o.ä.

Also, jene die Rammstein vielleicht selber Live spielen, können mir ev. sagen, wie ich das am Besten mache.

Gruß & danke,
Soul
 
Eigenschaft
 
Im Original kommt auch vieles vom "Band", bzw. wird über Arpeggios, Pattern oder Sequenzen zugespielt.
Also keine falsche Bescheidenheit..., dass kannst du ruhig auch machen, wenn es wirklich nah am Original sein soll..
Engel speziell, kann man sogar ganz einfach komplett sampeln (Intro, Strophe, Refrain, Bridge), wenn man will.
"Pussy" z.B. kann man komplett ohne Zuspielungen machen.
Bei "Ich will" benutze ich z.b. für die Synthbässe ein Arpeggio
Sonne und Mutter hatte ich mit Zuspielungen gemacht.
Natürlich..., die Parts, welche man Live spielen kann, die sollte man auch live spielen. Die Zuspielungen übernehmen den Rest.
 
Okay danke dir,

ich bin auf diesem Gebiet noch absoluter Laia, also beim samplen. Was brauch ich dafür & wie setze ich es dann um? Muss ich zwangsweiße z.B. ein Midikeyboard haben & dann die Tasten mit den einzelnen Sampels belegen, oder wie geh ich dass an. Tschuldie aber habe leider noch keinen Plan davon, aber irgendwann muss ich ja mal in die Matterie einsteigen :p Danke =)
 
engel:
synthbass linie, fläche, engelpipe, orchhits -> live
die bridge (8takte) als sample..fläche live dazu

feuer frei: alles live also sirene und die kleinen synthilines

sonne: alles live ->da lass ich wohl einiges weg

asche zu asche: synthilinie zusammen mit den gitarren dazu wabernden tiefen sound mit kleinem finger und die streichertöne dazu mit restl.fingern . am ende vom ref die markante verzerrte synthielinie. da lass ich dann das gitarrenriff weg
 
ich bin auf diesem Gebiet noch absoluter Laia, also beim samplen. Was brauch ich dafür & wie setze ich es dann um? Muss ich zwangsweiße z.B. ein Midikeyboard haben & dann die Tasten mit den einzelnen Sampels belegen, oder wie geh ich dass an.
Du benötigst (falls an deinem Keyboard nicht vorhanden) einen Sampler und ggf. eine Audiobearbeitungssoftware.
Man schneidet (vorzugsweise am Rechner mit der Audiobearbeitungssoftware) aus dem Original die gewünschte Phrase taktgenau heraus, loopt sie und crossfadet sie, weist ihr eine Taste (oder Tastaturbereich) zu und läd sie dann in den Sampler.
Mit einem midifähigen Keyboard (sind sie heute ja fast alle), welches ein normalen Midi-Out hat (haben manche nämlich nicht mehr), kann man dann den Sampler ansteuern und die Phrase (das Sample) per Tastendruck abfeuern.
Gut ist es, wenn man sich das Tempo noch nimmt und der Drummer dann nach einem Metronom spielt.
 
Hey,
danke, so in etwa habe ich mirs au gedacht, jetzt weiß ich endlich mal, wie ich das machen muss. Da mir das entsprechende Equipment fehlt, hab ich mal rumgeschaut, in den Preisrahmen würde z.B. der Korg Microsampler fallen. Könnt ich das mit dem Teil & der mitgelieferten Software gut machen?
Gruß,Soul
 
Nun ich würde da wohl eher zu einem gut gebrauchten 19" Hardwaresampler, wie dem Yamaha A 3000, A4000, oder A5000.., oder ähnliche Geräte von anderen Herstellern raten.
 
@ Jacky: Warum Crossfadest du deine Samples? Ich bin bisher auch ohne immer gut zurecht gekommen...aber interessieren würde es mich trotzdem...
 
Da ich immer recht schnell sein will und dann doch manches mal etwas ungenau bin und dadurch Störgräusche an den Loop-Punkten habe.
 
Wir hatten die Rammsteinsongs erst einmal auf "Eis" gelegt, nun wollen wir es aber ev. noch 'mal angehen. Audiosoftware hätte ich auf dem PC (Cubase/Samplitude). Aber mir ist einfach nicht schlüßig, wie ich jetzt z.b. nur die Keyspur bei einem Sample rausfiltere? Wenn ich bei Engel z.b. die spätere Gesangslinie der Dame (das hohe Aahhhhahaa) Samplen will, wie bekommen ich dann nur diese Spur aus dem Song szs. raus? Muss ich das irgendendwie Filtern, was dann aber nicht irgendwie den Sound beeinträchtigt? Oder gehe ich das von meinem Denkansatz schon ganz falsch an?
 
leider trifft es deine letzte vermutung ziemlich genau auf den punkt
dein denkansatz ist falsch
einzelne spuren lassen sich nicht heraussamplen
nur einzelne teile eines songs kann man sich rausschneiden - dann aber natürlich jede vorhande spur und keine einzeln.
 
wäre es nicht fast einfacher sich die sounds selbst nachzubasteln? es muss ja nicht 100% nach original klingen. bei den synthis wirds das publikum wohl verschmerzen.
grade die beiden alten rammsteinalben haben jetzt auch nicht die riesen keyboard-sound-offenbarungen. da wirds ab reise reise schon schwerer.

da nutzt dir aber samplitude und cubase wenig. du brauchst einen guten synthesizer - z.B. Absynth
http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/absynth-5/?content=939
 
Aber mir ist einfach nicht schlüßig, wie ich jetzt z.b. nur die Keyspur bei einem Sample rausfiltere?

Wie schon erwähnt: gar nicht. Beim Sampeln kompletter Abschnitte eines Stücks (und sei es auch nur ein Takt) hast du immer den gesamten Mix zusammen und kannst ihn nicht trennen. Das ist für Bandzwecke selten das Mittel der Wahl.

Andererseits hast du doch mit dem VA-7 ein ganz gutes Gerät, mit dem sich schon einiges anstellen lässt. Du kannst Sequenzen und Phrasen abfahren und die Phrasen mit der VariPhrase-Technologie verändern. Beherrschst du das? Das kann bei deinen Anwendungen von großem Nutzen sein. Zudem hat das Teil doch >3000 Sounds...
Wenn ich bei Engel z.b. die spätere Gesangslinie der Dame (das hohe Aahhhhahaa) Samplen will,
...und bei diesen 3000 sollte doch irgendwo auch ein Prototyp eines ChoirAah-Sounds dabei sein. Mit Audiobearbeitung am Rechner bzw. Tonhöhenänderung via VariPhrase sollte es möglich sein, dem Original nahezukommen.

Und dann mußt du entscheiden, ob du Einspielungen mit Metrumvorgabe machst oder nicht. Wenn deine Einspielungen das Metrum vorgeben, braucht ihr einen Click auf den Kopfhörern/im In-Ear-Monitoring. Wenn deine Einspielungen kein Metrum vorgeben (bei Effektsounds oder langen Flächen) ist das nicht nötig. Wenn ein Click dafür notwendig werrden sollte, kann das eine ziemlich große Umstellung der Arbeitsweise in der Band bedeuten und kann daher ein politisch heikles Thema sein.

Da Einspielungen eine wichtige Sache sind, muß man sich über den Fehlerfall Gedanken machen. Ich verwende nur CDs in einem DJ-CD-Player auf der Bühne, andere Leute machen das mit einem SD-Card-Player, von dem MP3s abgespielt werden. Man kann das auch vom Keyboard aus machen oder sich mehrere Systeme warmhalten, falls eines ausfällt.

Harald
 
Hey, danke für deine/eure Antworten. Haben mir schon ziemlich geholfen. Endlich versteh ich mal etwas von der Materie die als Keyboarder ja ziemlich wichtig ist. Was ich aber auch in diesem Zusammenhang noch nicht verstanden habe:
Wenn ich jetzt so einen Sound gesamplet habe: Wie mache ich das mit dem Metronom? Über die Ausgänge legen :D > schlecht^^. Aber wenn der Drummer ein Metronom hat dann wird er ja trotzdem nicht just in dem Moment genau gleich mit meinem Sample sein? Und über ein Internets Metronom was man auf einen bestimmten Ausgang legen kann, verfügt mein Keyboard nicht (wenn es sowas überhaupt gibt :D), oder? :D Da sehr ihr, dass ich 0 Plan habe. Ich hab gehört da gibt es bestimmte Klick-Systeme aber die sind ja dann trotzdem nicht direkt in meinem Key. Klärt mich auf, ich bin ahnungslos :D Danke!
 
Genau dafür gibt es Workstations mit mehreren Audioausgängen. Wenn dein Keyboard sowas nicht hat und nur einen Stereoausgang, könntest du zumindest das Sample ganz nach links pannen und den Click ganz nach rechts und dadurch die Signale trennen.

Unter keinen Umständen solltest du versuchen, zwei voneinander unabhängige Zeitgeber/Metronome zu synchronisieren, das ist zu fehleranfällig. Samples und Click sollten bei der Produktion schon synchron in einem Gerät sein und nur noch im Signalweg getrennt werden.

Ich verwende hier live einen Fantom-G im Studio-Modus. Jeden der 16 Parts kann ich einzeln auf die 4 Outputs routen. Die Parts 1-15 (die Einspielungen) gehen an Output 1/2 und damit ans FOH-Pult. Der Part 16 ist ein Drum-Part, auf dem der Click abgespielt wird. Er ist auf Output 3 geroutet, der per simplem Klinkenkabel zum Monitorsystem von Drums+Bass geht. Das wäre so ein einfachstmögliches System.

Harald
 
So,
kleine Wasserstandsmeldung:

Wollte mal mit was einfachem Anfangen. Hab mir für den Zwischenteil von "I Want it All" ein Sample erstellt, da ich keinen Appegiator, Sequenzer o.ä. habe um diese schnellen Arpeggien zu programmieren.

Also gestern Sample zusammengeschnitten, alles soweit editiert bearbeitet.
> Dann in mein VA-7 eingespielt über die Variphrase. Soweit so gut. Auf dem Gerät Normalisiert, Turncate (Zugeschnitten), Orginal Key eingestellt, Tempo musst ich nachträglich machen - da ich bei diesem Stück ja schwer Synkron einspielen kann, da es ein fertiges Sample war.
Jetzt hab ich das Sample fertig Ausgeführt (Execute). DOCH:
Jetzt ist es total verzogen, also würde ein Song ablaufen während der Prozessor hängt. Um so weiter weg vom Orginal Key, umso verzogener klingt es. Woran kann das liegen?
Habt ihr ne Idee? Wäre super =) Ihr seit ja eh meine absolute Rettung.
 
Hast du die Tonhöhe des Samples verändert? Wenn du es tiefer spielst, wird es langsamer, wenn du es höher spielst wird es schneller.


Zum Thema Sample:
Man kann sich natürlich auch bei www.karaoke-version.de für wenig Geld (max. 3 Euro) eine Version ohne Vocals kaufen, oder dort mal bei den "idividuellen Playbacks" nachschauen. Hier gibt es z.B. von vielen Titeln auch einzelne Spuren zum selber abmixen.
 
Ich habe mit diesen Geräten keine Erfahrung (und den Song kenne ich auch nicht :) ), aber ich dachte, es ist gerade der Witz bei der Variphrase-Technologie, dass man damit Tonhöhe und Dauer (und Formanten) eines Samples unabhängig voneinander bearbeiten kann. Roland lässt sich dies seit dem VP-9000 teuer bezahlen.
Bei dir (Soultosqueeze) klingt es jetzt aber so, als ob der Analyse-Algorithmus bei deinem Sample nicht so recht funktioniert hat. Für das Sample eines Arpeggios würde man ja gerne die einzelnen Töne haben, um diese dann synchron zum Tempo auszulösen; also so ähnlich wie wenn man einen Drumloop "sliced" und (idealerweise) die einzelnen Instrumenten-Schläge bekommt. Kannst du vielleicht bei der Analyse des Samples (vermutlich der "Execute"-Schritt?) in deinem VA-7 verschiedene Algorithmen auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthos: Ja genau das ist der "Witz" des Variphrasing.
@Swagger-Jacky, genau dadurch gibt es dieses "langsamer oder höher/tiefer nicht" die Variphrase-Technik soll zum einen Temposchwankungen & Micky-Mouse Effekt verhindern, was bei den Werks-Samples ja auch klasse klingt, nur bei mir nicht^^.
Ich hab zum Testen auch mal ne ganz lineare Basspur, die ich am PC via VST gebastelt habe und dann aufgenommen habe, doch dort ist die Qualität nach dem Execute des Samples auch misserabel & das Ding Schwimmt an allen Ecken & Kanten. Jetzt hab ich mal im Inet rumgeschaut, doch ist mein Key ziemlich unverbreitet (Im Vergleich zu ' nem Motiv, Fantom ect.)
Wenn ich das Sample nochnicht praktisch "abfertige" durch das Execute-betätigen geht alles auser die Tonverschiebung pro Taste & ich kann nicht speicher, es ist ja dann auch kein Sample mehr in "dem" Sinne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben