Rammstein User-Thread

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz so hart sehe ich es nicht. Statistik, meinen Studienkenntnissen nach, erlaubt bei n größer/gleich 30 die Deduktion, will heißen die Ableitung einer Gesetzmäßigkeit, die auf die Normalpopulation angewendet werden dürfen.
Dennoch bleiben, selbst bezogen auf die Quantität des Alterbandes obiger Studie, Millionen ungehört.
Ehrlich wäre in der Auswertung jeder Studie, Aussagen nur bezogen auf die Stichprobe zu treffen, nicht aber die Annahme zu kommunizieren, dass die Ergebnisse damit für die Gesamtgesellschaft zählen müssen.

@Vester, Danke für das Video zu ttt.

Aus meinen Freundeskreis befindet sich heute jemand mit seinem Bruder in München beim Konzert, weil seine Schwägerin absprang. Ich kläre mal den Grund auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schwägerin sprang ab, weil sie keinen gesteigerten Bedarf mehr an gemeinsamer Zeit mit ihrem Mann hat, denn die Zeichen stehen auf Scheidung.
Das Konzert war allem Anschein nach höchst gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schwägerin sprang ab, weil sie keinen gesteigerten Bedarf mehr an gemeinsamer Zeit mit ihrem Mann hat, denn die Zeichen stehen auf Scheidung.
Chance vertan: „… du tschüß, ich bin dann mal bei Till….“ :tomatoes:
 
Hier mal zwei Empörungen vom Wochenende zur "Causa Rammstein":

- "Es ist eine Schande, dass dieser Tage mehrere Rammstein-Konzerte in München stattfinden. Die für Berlin geplanten Rammstein-Konzerte im Juli dürfen nicht stattfinden. Das Dulden dieser Konzerte würde der Duldung massiver männlicher sexualisierter Gewalt gegenüber Frauen gleichkommen. Die Konzerte müssen abgesagt werden."
https://www.focus.de/panorama/die-rammstein-konzerte-muessen-abgesagt-werden_id_195949029.html

- "Am 8. Juli sollte die Rammstein-Tribute-Band Weissglut auf der Freilichtbühne in Barth (Vorpommern-Rügen) auftreten. Doch nun hat die Stadt das Event abgesagt – mitten im Wirbel um Rammstein-Sänger Till Lindemann. Veranstalter und Musiker äußern sich dazu."
https://www.ostsee-zeitung.de/lokal...-lindemann-ab-D44PC6EFAZD3NE45LWLISUFW2Y.html
Das Statement selbst verbirgt sich leider hinter einer Paywall der Ostsee-Zeitung, aber vielleicht hat ja jemand anders dazu Zugang?!

Der typische teutsche Gutmenschen-Reflex: VERBIETEN! VERRBIETEN!! VERRRBIETEN!!!

Warum dürfen eigentlich noch Gangsta-Rapper auftreten?

Und lenkt dieser Aktionismus nicht von der eigentlichen Problemstellung ab?

Fragt sich

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ganz klar: absagen muss man da nichts,
aber es bleibt jedem selbst überlassen, ob er oder sie hingehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der typische teutsche Gutmenschen-Reflex: VERBIETEN! VERRBIETEN!! VERRRBIETEN!!!
Kannst du vielleicht etwas näher erläutern, was du damit meinst?

Die Menschen, denen dein unklarer Vorwurf gilt, würden sich kaum als "teutsch" bezeichnen oder mit ostentativ gerolltem "R" sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- "Es ist eine Schande, dass dieser Tage mehrere Rammstein-Konzerte in München stattfinden. Die für Berlin geplanten Rammstein-Konzerte im Juli dürfen nicht stattfinden. Das Dulden dieser Konzerte würde der Duldung massiver männlicher sexualisierter Gewalt gegenüber Frauen gleichkommen. Die Konzerte müssen abgesagt werden."
https://www.focus.de/panorama/die-rammstein-konzerte-muessen-abgesagt-werden_id_195949029.html
Das ist eine Kolumne und eine Meinungsäußerung der Autorin.
Da jetzt die "Gutmenschenkeule" rauszuholen finde ich extrem unsachlich.
Wenn jeder der etwas macht was jemand anders rücksichtslos findet immer gleich als "Nazi" bezeichnet wird und jeder der auf etwas mehr Rücksicht nehmen will immer gleich als "Gutmensch" abgetan wird kommen wir nicht weiter als Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Kannst du vielleicht etwas näher erläutern, was du damit meinst?
Gerne: mir kommt es so vor, dass gerade in Deutschland bei gesellschaftlichen Diskussionen sofort der Holzhammer rausgeholt wird. Sprich, im vorliegenden Fall: sämtliche Rammstein-Konzerte verbieten. Das finde ich einfach maßlos übertrieben. Und bitte richtig verstehen: ich bin absolut dafür, die Mißstände schonungslos aufzudecken und die dafür verantwortlichen Personen zur Rechenschaft zu ziehen. Und als Sofort-Maßnahmen das Casting-System auflösen, die Row Zero abschaffen, auf After-Show und After-After-Show zu verzichten (was ja schon z.T. passiert bzw. passiert ist). Aber alle Konzerte absagen? Und damit pauschal auch all jene zu "bestrafen", die mit den Mißständen nichts, aber auch gar nichts zu tun haben (Zuschauer, Techniker, Helfer, you name it)? Das meine ich mit Gutmenschen-Reflex: die imho maßlos übertriebene, undifferenzierte Reaktion auf mögliche / benannte / nachgewiesene Mißstände, ohne jegliche Rücksicht auf Nebenwirkungen und Kollateralschäden. Und das ist in meiner Wahrnehmung dermaßen typisch deutsch, dass ich mir das "teutsch" einfach nicht verkneifen konnte ...

... na, und das rollende R bot sich beim Thema "Rammstein" geradezu an ...

Da jetzt die "Gutmenschenkeule" rauszuholen finde ich extrem unsachlich.
Und diese Äußerung finde ich jetzt wieder extrem unsachlich. Von einer Aufteilung in "Nazis" und "Gutmenschen" distanziere ich mich ausdrücklich. Es geht mir auch weniger um den Gutmenschen an sich (der ich oft auch bin), als auf die reflexartige Reaktion: Mißstand => wir MÜSSEN SOFORT darauf reagieren und dabei ALLES richtig machen => Verbote. Und das finde ich a) typisch deutsch und b) viel zu undifferenziert. Siehe auch meinen Absatz oben.

Mir ist völlig bewußt, dass die Autorin Kolumnistin ist und eine Meinung wiedergibt. Ich wehre mich allerdings gegen die Formulierung als Forderung: "dürfen nicht stattfinden", "müssen abgesagt werden". Das geht in meinen Augen gar nicht. Das ist imho wieder diese eskalierende Empörung, bewußt so formuliert, dass jede*r, der die Vorwürfe schlimm findet, sich gefälligst dieser Meinung anzuschließen hat. Ein "Muß" heißt, dass es keine andere Lösung gibt. Geben darf. Und das wollte ich mit dem satirisch-überspitzten VERRRBIETEN zum Ausdruck bringen: es wird ein absolutistischer Meinungs-Imperativ in die Welt gesetzt, und das lehne ich ab. Stell Dir einfach vor, Dieter Nuhr würde in seiner Sendung auf diese Forderung der Konzert-Absagen eingehen - da kann ich mir gut vorstellen, dass er das ähnlich betonen würde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ohoh die Nazikeule, die musste ich hier im Forum auch schon erleben:

1. Habe keine Haare mehr, also quasi eine Zwangsglatze ;)
2. Ich habe schon immer live schwarz und weiß an ... dazu kommt das rote Logo .....

Aus solchen Parametern wurde dann kurzum ein "rechter Strick" gedreht ...

Dass ich eine indonesische Freundin und zwei nicht deutsche Kinder habe hat dann auch nicht mehr interessiert...
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein persönliches Gerechtigkeitssempfinden sagt(e) auch „ok, Rammstein wurde nun schon so die mediale Breitseite verpasst, die werden peinlich darauf achten, dass sich da in Zukunft keine Frau bedrängt fühlt und das Thema „Sex“ wird eher gemieden werden“, was mit den Meldungen, dass die Casting Tante gefeuert ist und die Setlist umgestellt, wohl auch so angegangen wurde. Wer noch mag, soll sich das Spektakel anschauen!

Doch dann spukte die Casting Direktorin nun doch wieder im Münchner Umfeld rum?

Wenn ein für die Sicherheit einer solchen Veranstaltung Verantwortlicher das jetzt aus der Sicht bewertet:
Besteht beim Besuch eines Rammstein Konzert ein Risiko für Frauen, das ihnen die -bisher noch nicht abschließend untersuchten/geprüften- aber vielfach geschilderten Erlebnisse mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit doch wieder passieren können, muss man sich schon fragen, ob man da auf die Ernsthaftigkeit der Rammstein Beteuerungen und Bemühungen vertrauen kann.

Aber jede Stadt wird es sich seeeeehr genau überlegen, ob sie sich da mit Rammstein in einen möglichen Schadenseratz Clinsh geht und ob sie den Unmut von ggf. über 100000 Fans auf sich ziehen möchte (mit allen möglichen Konsequenzen). Da ist der Schutz der Frauen, die nun spätestens vorgewarnt sein sollten, nachrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man über Jahre hinweg von einem Image profitiert, das kontrovers diskutiert wird, sprich: Das nur dann funktioniert, wenn ein paar Leute es Kacke finden, das ich immer schon Kacke fand, der Sexismus ist ja nur ein Teil der Misere, dann bestätigt mich das in meinem bisherigen Urteil. Dafür brauche ich auch keine Rechtssicherheit. Und das muss ich mir auch nicht hier im Forum legitimieren lassen. So geht es möglicherweise vielen. Ich finde das gut.
 
Da jetzt die "Gutmenschenkeule" rauszuholen finde ich extrem unsachlich.
Wenn jeder der etwas macht was jemand anders rücksichtslos findet immer gleich als "Nazi" bezeichnet wird und jeder der auf etwas mehr Rücksicht nehmen will immer gleich als "Gutmensch" abgetan wird kommen wir nicht weiter als Gesellschaft.
Ich bezog mich auf den zweiten Teil der Aussage von @VoidPointer , die ich allerdings nicht zitiert hatte. Ich will und werde hier niemanden als Soundso "abtun", und von der simplen Aufteilung in "Nazis" und "Gutmenschen", wie es VoidPointer beschreibt, distanziere ich mich. Nicht "jeder, der auf etwas mehr Rücksicht nehmen will", ist für mich ein "Gutmensch" in negativer Konnotation; wenn allerdings vor lauter verkrampftem Besser-macher-wollen stumpf nach Verboten gerufen wird, nenne ich (!!) das Gutmensch-Reflex. Dass es mir da vor allem um den Reflex geht und weniger um den Gutmensch, hatte ich bereits erläutert.

Haben die auch ne Row0?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die "Causa Rammstein" nur die Spitze des Eisbergs und nicht auf eine bestimmte Art von Musik beschränkt ist. Und dass wir in den nächsten Monaten / Jahren noch 'ne ganze Menge Enthüllungen erwarten können ...
... und bei der derzeit beliebten Unterstellung, dass die Vorfälle ja auch nur logische Konsequenz der kontroversen Texte sind, liegt der Schluß doch recht nahe. Ich zitiere Michael Starr, Sänger von Steel Panther: "Wenn du Rap oder Hip Hop hörst, geht es auch darum, high zu sein und um geile Weiber. Aber diese Musik ist eben scheiße." ;) (Wikipedia-Artikel zu Steel Panther, Abschnitt "Feel The Steel". Aber, nein, einen konkreten Fall einer RowZero, eines Casting-Systems etc. habe ich nicht. Es war nur die zynisch weitergedachte Verbotsforderung, die mich zu dieser Frage veranlaßte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bezog mich auf den zweiten Teil der Aussage von @VoidPointer , die ich allerdings nicht zitiert hatte. Ich will und werde hier niemanden als Soundso "abtun", und von der simplen Aufteilung in "Nazis" und "Gutmenschen", wie es VoidPointer beschreibt, distanziere ich mich. Nicht "jeder, der auf etwas mehr Rücksicht nehmen will", ist für mich ein "Gutmensch" in negativer Konnotation; wenn allerdings vor lauter verkrampftem Besser-macher-wollen stumpf nach Verboten gerufen wird, nenne ich (!!) das Gutmensch-Reflex. Dass es mir da vor allem um den Reflex geht und weniger um den Gutmensch, hatte ich bereits erläutert.
Ich glaub dann wollen wir im Grunde auch dasselbe :) Ich muss auch zugeben, dass mich das Wort "Gutmensch" sehr triggert.
 
Mir ist völlig bewußt, dass die Autorin Kolumnistin ist und eine Meinung wiedergibt. Ich wehre mich allerdings gegen die Formulierung als Forderung: "dürfen nicht stattfinden", "müssen abgesagt werden". Das geht in meinen Augen gar nicht.

Sehe ich genau so. Viele der Kommentare im Anschluss an die Gast-Kolumne übrigens wohl auch (wobei ich nur die ersten zehn gelesen habe).
Da ist aus meiner Sicht (zu) viel Feminismus, gepaart mit Übertreibung und Klischee.
Schade...weil einige Stellen auch zutreffend sind.
 
mikroguenni
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
VoidPointer
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezug gelöscht
dubbel
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezug gelöscht
Ich finde diesen Artikel hier recht interessant, weil relativ unemotional über die vorhandenen Fakten geschrieben wird.
Bzw wie konkret nun was ist. Klick Beitrag
 
mikroguenni
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezug gelöscht
ich überlege gerade, wie viel publicity (egal, wie wir wissen, ob negativ oder positiv) wir wohl gerade mitgenerieren für diese Band ... der Ansatz, die Namen von (mutmaßlichen oder verurteilten) Verbrechern in Medien nicht zu nennen hat in diesem Sinne schon einen gewissen Vorteil, der der Vermeidung von gehäufter Aufmerksamkeit dienen soll. ich denke, ich überlasse das jetzt juristischen Instanzen bis auf Weiteres ...
 
dubbel
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
mikroguenni
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
monsy
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
mikroguenni
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
escarbian
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben