Rammstein User-Thread

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher Veranstalter wird mit dem Image der Band assoziiert werden und weitere Konzertverträge machen wollen? 🤔
Ich weiss nicht, wie das in D ist, aber ich kenne in Österreich keine Konzertvenue, die nicht in öffentlicher Hand ist beziehungsweise von dieser stark subventioniert wird. Auch sind die jeweiligen Gebietskörperschaften für die ganzen Auflagen zuständig, die man als Veranstalter zu erfüllen hat. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man als Veranstalter es sich 3x überlegen wird in Zukunft.
(... andererseits, als Betreiber eines Stadions die angebotene Miete ausschlagen, muss man sich auch erstmals leisten wollen...)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Problematik ist zurecht ein ganz heißes Eisen, an dem sich niemand die Finger verbrennen möchte, Kohle hin oder her. Ein Imageschaden ist heute in "Kohle" kaum aufzuwiegen.
Stimmt auch wieder.

Och, so lange die Kohle fließt ...

Ich hab' mal wieder an einen Spruch gedacht, der mich schon lange (!) begleitet: "Nicht der Zustand ist das Problem, sondern unsere Unfähigkeit, mit diesem Zustand umzugehen" (Ulrich Schaffer, Autor und Fotograf). Und da hat Rammstein bzw. das Management imho große Unfähigkeit bewiesen: ein Statement der Band zu den Vorwürfen ließ viel zu lange auf sich warten, die Distanzierung war höchstens halbherzig, und die jüngste Drohung mit rechtlichen Konsequenzen war auch nicht gerade hilfreich. Hier hätte ich mir echt gewünscht: schnelle Reaktion, klare Distanzierung von den Vorwürfen und konkrete Aufarbeitung derselben. Aber nee, war nich' ...

Und ganz klar: selbst wenn keine juristische Verurteilung erfolgt, das bleibt an der Band kleben wie 'n Kaugummi an 'ner Schuhsohle. Olli Schulz meinte in einem Podcast mit Jan Böhmermann am letzten Sonntag, dass die Vorwürfe der Band das Genick brechen könnten. Und erst dann werden sich die Veranstalter zurückhalten ...
naja, euer Kanzler hat ja gemeint, er schaut sich das genau an...

und ich denke, dass die ganze Branche gebannt zusieht - weil ich es nicht für unwahrscheinlich halte, dass es hier letztendlich zu einer "Anlassgesetzgebung" und einer Verschärfung der Auflagen für die Konzertbranche kommen wird, und alles dann nur wegen einer einzigen Band.
Von daher wundert es mich schon wieder, dass die keine brauchbare Krisen-PR hinbekommen. Weil wenn ich da ein großer Player am Markt wäre, ich wäre so richtig sauer und ich würde da jetzt im Hintergrund so richtig Druck auf die Band machen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war 3 mal auf einem Rammstein Konzert, weil ich die Performance absolut geil finde. Nicht unbedingt die Musik (die ist schon ok aber halt für mich zwischen den einzelnen Alben sehr austauschbar), nicht die Vocals und auch nicht die Lyrics. Das Gesamtpaket in einer Live Performance eben. Zuhause höre ich das eher selten und wenn, dann auch nur Live samt Video. Ich war früher auch sehr kritisch dem Gesamtkonzept gegenüber, weil ich nur die Riefenstahl Ästhetik gesehen habe, die Texte gehört und ein paar Hardcore Rammstein Fans kannte. Das hat sich geändert, nachdem ich mich ein wenig mit den Hintergründen der Band befasst habe und ich konnte mich daraufhin daran erfreuen, bis diese Mißbrauchsvorwürfe aufkamen.

Glücklicherweise habe ich keine Karten für die derzeitige Tournee - ich könnte, wenn überhaupt, nur mit einem mindestens zwiespältigen Gefühl hingehen. Und das hat eigentlich nichts mit den Vorwürfen der Frauen zu tun, dies ist Sache der Ermittlungen, die hoffentlich Klarheit schaffen. Es hat mit dem Verhalten des Gesamtpakets Rammstein zu tun, wie mit den Anschuldigungen umgegangen wird. Das erste sehr karge und abweisende Statement des Managements (oder meinetwegen der Anwälte), der Versuch, die Berichterstattung in der Presse zu unterdrücken sowie die Frauen mittels der Anwälte unter Druck zu setzen, ist unter aller Sau. Alle Mitglieder der Band verstecken sich hinter dem Unternehmen Rammstein und kriegen das Maul nicht auf, obwohl sie doch als keinen Kontroversen aus dem Weg gehende Band ihren Weg machen wollten. Das ist feige, das ist Frauenverachtend, das ist mies. Von allen Bandmitgliedern.

Sarah Bosetti hat eine mögliche, souveräne und angemessene Reaktion der Band in einem YT Video vorgeschlagen:

(der Rammstein betreffende Teil beginnt bei 02:08)


View: https://www.youtube.com/watch?v=2vtCTj6j14Y

Der Vorschlag eines Statements kommt im Video von Sarah Bosetti (der ich großes Lob zollen möchte, wenn sie es denn interessiert :) ) ab 07:05, hier noch ein Screenshot aus ihrem Twitter Account in der schriftlichen Darstellung:

1686432231624.png


Wäre doch prima gewesen, hätte die Band auch etwas in der Art gesagt. Haben sie leider nicht, womit ich zum Abschied leise Servus sage zum Unternehmen Rammstein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Muhahaha ... was für eine herrliche Schote mit Massenpotentialtauglichkeit ... ;)

Hätten sich die Monty Phythons nicht besser ausdenken können ...

Auf der einen Seite ein musikalischer Exportschlager, der ganz bewusst seit Jahrzehnten mit Drittes Reich Optik und fragwürdigen Texten provoziert und mit diversen Klischees und viel Pyro internationale Stadien füllt ...

Auf der anderen Seite die "woke" Mainstream-Journaille, die sich mega drüber freut, endlich einen teutonischen Weinstein gefunden zu haben ...

Und auf der dritten Seite die "Influencer-Szene", der es eh komplett wurschd ist, mit welchen Clickbaiting sich das eigene Einkommen auf die Sprünge helfen läßt.

Und alle drei hauen sinnlos weiter in die Kacke, weil das ja mega Spaß macht und Clicks generiert ...

Leutz, kommt mal wieder runter. In dieser "causa" ist bislang noch niemand gestorben, oder?

Wir als Menschheit haben echt massiv viel dringlichere Probleme zu lösen.

Just my 5 cents ...

Cheers :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Alle Mitglieder der Band verstecken sich hinter dem Unternehmen Rammstein und kriegen das Maul nicht auf
Vorgestern der Satz "es wird vorübergehen" und heute haben sie sich alle auf der Bühne umarmt.

Kriegen erst das Maul nicht auf, aber auf der Bühne die Märtyrer spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ganz klar: selbst wenn keine juristische Verurteilung erfolgt, das bleibt an der Band kleben wie 'n Kaugummi an 'ner Schuhsohle.

Deswegen bin ich davon überzeugt, dass das vollumfänglich aufgeklärt wird:

Die Sache passt überhaupt nicht zu dem über viele Jahre aufgebauten, sehr erfolgreichen Image. Die Band war immer provozierend, dominant, stark, grenzwertig, umstritten, und spaltend. Leuten jedoch irgendwelches Zeugs unterzumischen, um sie gefügig zu machen (das bekannte Video) passt absolut nicht dazu, weil es Schwäche, Feigheit und Hinterfötzigkeit gleichermaßen symbolisiert. Also genau das Gegenteil von dem, was sie präsentieren möchten und die Fans wollen. Dominanz, Stärke und Sex - klappt aber nur mit KO-Tropfen - ist diesbezüglich nunmal mehr als lächerlich.

Dass das Problem nur durch Einschüchterung der Presse mittels Anwaltskanzlei gelöst wird (so stand es ja inhaltlich irgendwo in der Zeitung), kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wäre nicht nachhaltig, die Anschuldigungen wären ja nicht entkräftet.
Die andere Variante wäre natürlich, dass die Anschuldigungen nicht stimmen und als Möglichkeit dazwischen bleibt die Schuld bei dieser Castinggeschichte, wobei das auch nicht funktioniert, denn Till hat selber Töchter und weiß wie jeder Vater genau Bescheid (deswegen kann ich das ja nicht glauben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schwieriges Thema....aber ich denke auch man sollte hier erstmal abwarten was herauskommt.
Und ich persönlich bin da recht zwiegespalten. Wenn die Behauptungen stimmen sollten das da jemand gefügig gemacht wurde (Alkohol,Drogen,KO-Tropfen)...dann war es das für diese Band und eigentlich zurecht. Und ich kann mir dann auch nur schwer vorstellen, das der Rest nichts davon gewusst haben will. Aber wie gesagt, das ist alles Spekulation.
Über Geschmacklosigkeit braucht man nicht groß diskutieren. Aber ich denke auch das sich keiner der Damen beklagt hat als sie WEGEN ihrer optischen Vorzüge in diese Row-0 gelangen konnten.
Über den Altersunterschied kann man streiten, aber ich denke da gibt es zahlreiche Künstler wo dieser doch recht groß ist. Und soweit ich weiß waren alle Frauen über 18 Jahre....da setz ich auch irgendwie eine gewisse Eigenverantwortung voraus um abzuschätzen wie weit man geht. Das es ein Till Lindemann da sicher leichter haben wird als Max Mustermann in der Freitagsdisko ist klar....gibt ja quer durch die Szene zahlreiche Geschichten von "Amüsement" im Backstagebereich. Und im Regelfall wird da nicht die Person an sich sondern sein Status das Zugpferd gewesen sein. Das jetzt aber jedem Künstler anzulasten....ich weiß nicht.

Fragwürdig finde ich diesen Vorauseilenden Gehorsam den man teilweise liest. Es ist nichts strafrechtlich relevantes (und das ist eigentlich entscheidend) bewiesen und dennoch liest man immer wieder:" gut das ich keine Karten bekommen hab","Da geh ich nicht mehr hin" usw. Denn sollte irgendwann wirklich herauskommen das die Anschuldigungen nicht stimmen wird es nicht wochenlang quer durch das Netz berichtet und thematisiert. Ne alle die jetzt ganz schnell dabei sind eine Meinung zu haben suchen sich schnell ein neues Thema um wieder Clicks zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sollte man vor einer Bewertung und Verurteilung nicht erst einmal abwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Bewerten darf jeder das, was bekannt und unbestritten ist.

Verurteilt wurde noch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagst du :) Man sollte nie frühzeitig etwas bewerten, das trübt die Sinne....
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die öffentliche Antwort der Band auf die Vorwürfe kann ich ungetrübten Sinns auch jetzt schon bewerten. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Anhänge

  • Jeder dritte junge Mann findet Gewalt gegen Frauen akzeptabel.pdf
    632,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Sollte man vor einer Bewertung und Verurteilung nicht erst einmal abwarten?

Das eine tun und das andere nicht lassen….

Es ist schon so, dass für mich, in vielerlei Hinsicht - in Sachen Rammstein - der Drops gelutscht ist. Alleine das Row 0/Private Afterparty Casting Konzept, führt mich dazu, dass ich Rammstein nicht mehr „gut“ finden kann. Das ist bei mir aus rein „nicht-musikalischen“ Gründen aber genauso auch der Fall bei z.B. Ted Nugend, Dieter Bohlen oder Motor Head (Lemmy). Das ist mein persönliches Urteil aufgrund meiner persönlichen Bewertung dessen, was mir an Informationen über diese Leute zur Verfügung steht.

Dennoch bin ich klar weder in der Position, noch motiviert, von anderen zu verlangen, das genauso zu sehen, oder dass gegen die Genannten Sanktionen zu erfolgen haben. Das „Urteil“ steht mir nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hm, wenn ich da an die Konzerte in den 80ern und 90ern denke ... gerade im Hardrock ... da hätte wohl, falls es zu dem Zeit schon (A)Social Media gegeben hätte ... wohl im Wochenrhythmus solche Meldungen gegeben ... man nannte die Mädels, wie war nochmals die Bezeichnung? Groupies? Nicht selten gab es da im Backstagebereich Alkohol und Drugs ... und das war ja auch kein Geheimnis ... Oje, wenn es damals Smartphones gegeben hätte ....

WENN die Anschuldigungen stimmen, na dann muss mit voller Härte dagegen vorgegangen werden ... wenn die Anschuldigungen nicht stimmen ... wurde ein Schaden fabriziert der schwer zu reparieren ist.

Ich persönlich finde es schlimm, dass beim DRAUFHAUEN, immer so viele, so schnell mit auf den Zug mit drauf springen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
… in den 40ern gab es in Deutschland sogar Rassentrennung… da hat auch kein Hahn nach gekräht…


Nur weil der Umgang mit dem Phänomen „Groupies“ in der Vergangenheit kein großes Thema war, bedeutet es doch nicht, dass das alles so in Ordnung war/ist.

Rammstein haben da den Bogen endgültig überspannt und müssen nun IMO mit dem Kollateralschaden auch leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das mit der Rassentrennung ist doch jetzt Quark ... das hat doch mit der Thematik null zu tun.

Dann frag mal bei Mötley Crüe, Ratt, Cinderella, Guns n Roses und wie sie alles heißen nach, meinst da haben sich die Mädels beschwert? ;)

Selbst bei meiner unbekannten Band in den 90ern hat unser Bassist und Drummer alles mitgenommen was ging ...

Das Problem ist doch heute eher, dass es mit Smartphones und Asocial Media möglich ist Bekanntheit zu erringen - Und da sind einigen alle Mittel recht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meinst da haben sich die Mädels beschwert?
Es geht nicht um Groupies, und es geht nicht um Sex. Ich weiss auch nicht genau, wie du darauf kommst. Das wird in der Berichterstattung ja noch nicht mal thematisiert.

Es geht um vaginale Blutungen, Würgemale, Hämatome, und es geht darum, dass den Frauen roofies verabreicht wurden, ohne deren Wissen, damit man das mit Ihnen machen kann.
Ich finde, das ist ein sehr grosser unterschied.

Und unabhängig davon finde ich, dass eine Gesellschaft eine moralische Bewertung abgeben kann, egal ob das Ganze jetzt strafrechtlich verurteilt wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich war 3 mal auf einem Rammstein Konzert, weil ich die Performance absolut geil finde. Nicht unbedingt die Musik (die ist schon ok aber halt für mich zwischen den einzelnen Alben sehr austauschbar), nicht die Vocals und auch nicht die Lyrics. Das Gesamtpaket in einer Live Performance eben. Zuhause höre ich das eher selten und wenn, dann auch nur Live samt Video. Ich war früher auch sehr kritisch dem Gesamtkonzept gegenüber, weil ich nur die Riefenstahl Ästhetik gesehen habe, die Texte gehört und ein paar Hardcore Rammstein Fans kannte. Das hat sich geändert, nachdem ich mich ein wenig mit den Hintergründen der Band befasst habe und ich konnte mich daraufhin daran erfreuen, bis diese Mißbrauchsvorwürfe aufkamen.
Das ging mir genauso. Es brauchte seine Zeit, bis ich mich auf das Gesamtkonzept von Rammstein einlassen konnte. "Völkerball" live war es dann, was den Stein ins Rollen brachte.
Es sind nicht so sehr die Songs, schon gar nicht alle Texte (und Videos), sondern das "Gesamtpaket" als Live-Event, welches für mich faszinierend ist.
Drei Konzerte gesehen, und das letzte in München war das beste. Nun leider mit unschönem Beigeschmack.
Es ist einfach bedauerlich, daß sie sich ihr weltweit herausragendes Renommee durch dieses bescheuerte Row 0 und Afterparty Casting, kaputt machen. Hätten sie absolut nicht nötig.
Leider gibt es genug Beispiele, daß sich Künstler über die Auswirkungen ihrer Off-Stage-Handlungen und ihre moralische Verantwortung als Vorbild keine Gedanken machen.

Und das Argument, daß es das früher alles auch schon gegeben hat, ist doch irrelevant. Im Mittelalter herrschten noch andere, viel schlimmere Zeiten. Da beruft sich heute auch keiner mehr darauf.

finde es schlimm, dass beim DRAUFHAUEN, immer so viele, so schnell mit auf den Zug mit drauf springen ...
es gibt immer Leute, die ihr kleines Selbstbewußtsein pushen wollen, in dem sie Andere, insbesondere Prominente und oftmals ihre eigenen Helden, gerne niedermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben