RAN- Gitarre bestellen, welche Hölzer nehm ich denn für was?

@slave:

gwölbte decke käme dann auf die neckthru-option drauf, dachte ich. ist ds eigentlich vernünftig? oder ist in dem fall ein set neck angemessener?

@Eagle:

ja, sieht auch im mocnt nach all access aus. wei gesagt, ih muss noch dei grundsatzentschedung treffen.

das griffbrettholz wird an dieser stelle auch interessant. da es soweit ich das verstanden hab keinen richtigen palisander mehr gibt, und ebony mir optisch nciht zusagt, was wäre für ne strat-artige gitarre noch zu empfehlen? welches passt zu nem ahorn/mahagonie-hals?

das griffbrett sollte den klancharakter unterstützen, dacht ich mir. oder sollte man sich da garnicht einschränken?
 
Mawel schrieb:
das griffbrettholz wird an dieser stelle auch interessant. da es soweit ich das verstanden hab keinen richtigen palisander mehr gibt, und ebony mir optisch nciht zusagt, was wäre für ne strat-artige gitarre noch zu empfehlen? welches passt zu nem ahorn/mahagonie-hals?

das griffbrett sollte den klancharakter unterstützen, dacht ich mir. oder sollte man sich da garnicht einschränken?

Es gibt noch "richtigen" Palisander. Ich habe zum Beispiel einen Hals aus indischem Palisander. Der "legendäre" Rio-Palisander ist nur extrem schwer zu bekommen und dadurch auch teuer. Wenn du unbedingt einen Rio Palisander Hals willst kannst du den auch bekommen aber das ist für den Gitarrenbauer ein sehr großer Verwaltungsaufwand bis er den Import genehmigt bekommt.

Wie bereits erwähnt passt ein Ebenholz Griffbrett sehr gut. "Paul Ferro" wäre auch mal interessant und kommt, wie ebenfalls schon erwähnt, dem Rio Palisander sehr nahe.

Schlangenholz wäre optisch vielleicht noch ganz nett :)
 
gut, paul ferro, schreib ich mir auf. dakne schön. was ist schlangenholz?!:confused:
 
Mawel schrieb:
was ist schlangenholz?!:confused:

das ist (afaik) das teuerste holz der welt.
wird in gramm verkauft und nach gramm bezahlt :D
 
Mawel schrieb:
gut, paul ferro, schreib ich mir auf. dakne schön. was ist schlangenholz?!:confused:

bild022.gif


l.jpg
 
Mawel schrieb:
gut, paul ferro, schreib ich mir auf. dakne schön. was ist schlangenholz?!:confused:

Brauchst dir nix aufschreiben wirst darunter nämlich nix finden ;)... Das Holz heißt pao ferro. Viele Gitarrenbauer in den USA greifen inzwischen (anstelle von Brazilian Rosewood) zu Cocobolo rosewood. Das kommt aus Mexico und Mittel Amerika.

Gruß

P.S.: Manchmal heißt Pao auch pau ferro ;)
 
mein problem bei geschraubten hälsen ist die bespielbarkeit. kennt vielleicht jemand besonders gut bespielbare schraubhalsansätze? wekche gibt es übehaupt ausßer den fenderähnlchen und den all access von ibanez?
Framus hat doch auch noch eine eigene Methode, wo der Hals mit 2 Schrauben an der normalen Stelle verschraubt wird und mit 2 weiteren unter dem Halspickup.
 
the flix schrieb:
Framus hat doch auch noch eine eigene Methode, wo der Hals mit 2 Schrauben an der normalen Stelle verschraubt wird und mit 2 weiteren unter dem Halspickup.

dise methode finde ich ganz besonders unbequem, obwohl e eigentlich bewuemer aussieht, weiß auch nciht wie das kommt.

heute hab ich festestellt, dass ich ohne fetten klang nciht leben kann, ergo läuft alles auf ahorn/mahagoni neckthru und mahagoni-rest. griffbrett aus pao ferro. gewölbte decke kommt auch drauf, kein fendermäßges pickguard, da passt nciht zu fetten gitarren wie ich finde.

alles noich nciht bombenfest, aber die richtung hab ich erstal grob abgeschätzt.

wei fett der kurpus wird muss ich noch feststellen, sollte schon ziemlich fett sein den ich mal, also in richtung les paul. oder macht das keinen sinn bei neckthru mit 5-teiligem hals?

für weitere anregungen bin ich natürlich weiterhin dankbar.

nun wirds haarig:

welches finish?!
welche decke?!
welche farbe sollen die mechaniken haben?!
welcher headstock?! (ich werd mal die tage entwürfe machen)

noch n paar frgen, die nix mit dem thema holz zu tun haben:

gibts unterschiede zwischen schaller fr und orig. fr?
wie unterscheiden sich denn die ganzen stimmmechaniken, also schaller-sperzel-gotoh-grover?

und was hat es sich mit den verscheidenen bundoptionen auf sich? (gotoh standard-dunlop 6000-...-Dunlop 6230)
 
Mawel schrieb:
nun wirds haarig:

welches finish?!
welche decke?!
welche farbe sollen die mechaniken haben?!
welcher headstock?! (ich werd mal die tage entwürfe machen)

noch n paar frgen, die nix mit dem thema holz zu tun haben:

gibts unterschiede zwischen schaller fr und orig. fr?
wie unterscheiden sich denn die ganzen stimmmechaniken, also schaller-sperzel-gotoh-grover?

und was hat es sich mit den verscheidenen bundoptionen auf sich? (gotoh standard-dunlop 6000-...-Dunlop 6230)

Also Finish, Decke & Co. musst du schon selber wissen. Das wird deine Custom und nicht unsere.

Schaller baut das original Floyd Rose quasi 1:1.
Die Stimmmechaniken von Schaller gefallen mir am besten. Die Unterschiede findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten.

Die verschiedenen Bünde unterscheiden sich in ihrer Größe.
 
Genau, die Bünde unterscheiden sich in ihrer Größe, wobei gilt: Dunlop 6000>...>6230.
(wies mit den gotoh teilen steht - keine ahnung).
 
Cryin' Eagle schrieb:
Also Finish, Decke & Co. musst du schon selber wissen. Das wird deine Custom und nicht unsere.

Schaller baut das original Floyd Rose quasi 1:1.
Die Stimmmechaniken von Schaller gefallen mir am besten. Die Unterschiede findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten.

Die verschiedenen Bünde unterscheiden sich in ihrer Größe.

das design ist klar, ich wollt halt noch anmerken, was noch offen steht.

die sache mit den bünden ist schon interessanter. ich denk mir je größer die sind, desto länger halten die, oder?
bei der bespeilbarkeit gibts da bestimmt auch unterschiede, aber an die gewöhnt man sich, nehm ich mal an.
 
Mawel schrieb:
das design ist klar, ich wollt halt noch anmerken, was noch offen steht.

die sache mit den bünden ist schon interessanter. ich denk mir je größer die sind, desto länger halten die, oder?
bei der bespeilbarkeit gibts da bestimmt auch unterschiede, aber an die gewöhnt man sich, nehm ich mal an.
Das hat auch was mit der Höhe zu tun und mit der Breite der Bundstäbchen. Jumbo-Bünde sind beispielsweise nicht für jedermann das Ideal, da sie aufgrund ihrer Größe weniger Fingerdruck auf dne Saiten benötigen, damit ein sauberer Ton entsteht. Das Problem für viele ist hierbei, die Kraft so zu dosieren, dass der Ton auch sauber ensteht, da mit einer Druckzunahme der Ton schiefer wird.
 
dann sollte ich vielleciht ein paar verscheidene ausprobieren, ich hab keine ahnung welche auf meiner sz sind. ich nehm mla an irgendwas in der mitte
 
Scheinbar sind die einzelnen SZ-Serien mit verschiedenen Bünden verarbeitet.
Die SZ-320 hat "22 Large", die GSZ Serie hat nur "22 Medium". Also scheinbar etwas größer als "normal", aber noch keine Jumbos.
 
danke sehr:great:

ich werd mal die tage ein paar verschiedene bundgrößen durchtesten.
 
Mawel schrieb:
die sache mit den bünden ist schon interessanter. ich denk mir je größer die sind, desto länger halten die, oder?
bei der bespeilbarkeit gibts da bestimmt auch unterschiede, aber an die gewöhnt man sich, nehm ich mal an.

... Das ist die angesprochene Unwissenheit. Ich kann dir nur raten dein Gitarrenwissen zu erweitern. Kauf dir ein Buch über den Gitarrenbau, geh verschiedene Gitarrentypen anspielen und les dich schlau sonst macht eine Custom keinen Sinn.
 
das mach ich alles schon, aber die unterscheide beiden bünden sind mir nie aufgefallen.
hab sogut wie alle gitarren bei ppc getestet und auch ein paar unbekannte in nem klinen laden und die bünde waren bis jetzt das worauf ich am allerwenigsten geachtet hab.
 
Mawel schrieb:
das mach ich alles schon, aber die unterscheide beiden bünden sind mir nie aufgefallen.
hab sogut wie alle gitarren bei ppc getestet und auch ein paar unbekannte in nem klinen laden und die bünde waren bis jetzt das worauf ich am allerwenigsten geachtet hab.

Die Alternative wäre ein scalloped fretboard :great:
 
Fl4sh_danc3r schrieb:
Die Alternative wäre ein scalloped fretboard :great:
:confused: Alternative zu was?

Will er hauptsächlich Soli spielen? Wenn dem so ist, hab ich's überlesen, sorry, aber ansonsten macht in meinen Augen ein "scalloped" Griffbrett wenig Sinn....



greetz
jazzz
 
jazzz schrieb:
:confused: Alternative zu was?

Will er hauptsächlich Soli spielen? Wenn dem so ist, hab ich's überlesen, sorry, aber ansonsten macht in meinen Augen ein "scalloped" Griffbrett wenig Sinn....



greetz
jazzz

Alternative zu Jumbobünden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben