RAN- Gitarre bestellen, welche Hölzer nehm ich denn für was?

ich habs nciht eilig bis ich was entscheide dauert es mindestens noch eine monat. ich mach mir da keine stress.

hab heute eine strat gestestet, komplett aus ahorn, ich fand den klang echt schön. das war eine tschechische custommade, wirklich tolelr klang und gute verabeitung. und abartig viel sustain hatte das teil auch.

die seite ist noch nciht onine wie es scheint, hoffentlich gibts da künftig mehr möglichkeiten
 
ok, die seite ist online und es gibt mehr optonen , zum beispiel 5-teiliger ahorn/mahagoni-hals. hm geht also alles von virn los, auch andere sachen sind dazugekommen.

ich bin i m moent voll durcheinander. im moent tediere ich eher zu einer allaroundgitarre, also auch mal mit fettem klang. mann sit das schwierig sowas zu entscheiden... :(
 
Kuhfladen schrieb:
gedulde dich ein wenig, heute um 12:30 uhr soll eine neue ran seite online gehn, vielleicht gibts dann mehr auswahlmöglichkeiten ;)
Japp, schaut super aus, die neue Seite...

....und zwei Fotos von meiner "Barrachiel" sind auch in der Gallery:D:D

@Threadersteller:
Ich hoffe, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst - wie du ja schon selbst gesagt hast, ist die Auswahl bei einem Customshop nämlich riesengroß!!


greetz
jazzz

P.S.: RAN haben anscheinend die Preise wieder ein bisschen angezogen!
 
Is mir auch aufgefallen... Die Bilder der Gitarre kamen mir äusserst bekannt vor :D
 
P.S.: RAN haben anscheinend die Preise wieder ein bisschen angezogen!

Ansich ja, nur schau mal auf die specs, die wurden auch veraendert.
Die standard cruiser hat nun neck-thru Konstruktion, ebony fretboard, 5pcmpl/mahag neck, und ein Neck binding. Vergleicht man mit der "alten" cruiser, kommt man eigentlich eh wieder auf die ~800, die sie jetzt fuer laengere Zeit gekostet hat.

Vor 2 Jahren gabs die Cruisers ja fuer 6xx Euro, wenn ich mich recht erinnren kann.
 
Mawel schrieb:
ich hab mir schon folgendes überlegt.

form: cruiser (powerstrat)
headstock: weiß nbciht welche die da haben, hab ne mail geschreiben
finish: tobaccoburst oder classic sunburst oder seethru-sachen
hals in clear satin oder unlackiert, weiß noch nciht
decke: flame maple dachte ich, aber ich weiß nciht wie die anderen aussehen, hab denen auch schon geschreiben
bindings: oberseite des korpus, hals, headstock. alles in weiß
brücke: FR
h-h bestückung.
konstrukion: neckthru
pickguard: ich fionde pickguards auf powerstrats eigenlich schön, aber es gibt so selten welche. auf der seite steht aber nichts von dieser option. muss ich wohl noh extra absprechen.

Also in Bezug auf Korpusform und Headstock solltest du dir entweder ein eigenes Design, das dir persönlich gut gefällt, ausdenken und aufmalen ODER auf ein bekanntes Design 1:1 zurückgreifen. Mach bloß nicht den Fehler, den schon viele gemacht haben, und order soetwas wie "Stratbody aber mit Flying V Headstock". Das sieht in 99,9% der Fälle, sorry aber so ist es, scheisse aus ;) .

Ob der Hals lackiert wird, bzw. werden muss oder nicht, hängt vom verwendeten Tonholz ab. Ich persönlich würde dir einen geölten/gewachsten Hals empfehlen aber in diesem Fall ist Mahagoni oder Ahorn nicht mehr unbedingt ratsam.

Wie die verschiedenen Decken aussehen kann man leicht herausbekommen. In meiner Signatur findest du einen Link zu meinem Tonholz Workshop. Ein Unterpunkt befasst sich mit den verschiedenen Deckenhölzern/-arten.

Ansonsten finde ich "Metal aber bitte Vintage" ein bisschen "sonderbar".
Vintage ist für mich eine zerfetzte Strat oder Tele mit Lackrissen und Macken. Vintage ist für mich auch eine nikotingelbe Gretsch White Falcon ABER eine Powerstrat ist für mich nicht Vintage. Versteh mich bitte nicht falsch aber eine Gitarre muss, zumindest bei mir, optisch auch zu dem passen was man damit macht. ICH könnte auf einer 62er Strat nicht Metal spielen ;)

Vielleicht meinst du aber auch nur "Vintage" im Sinne der ESP KH-2 Relic ... das könnte wieder passen. Ich denke nur, dass man eine Modern Strat nicht unbedingt mit zuvielen Bindings und Vintage Elementen überladen sollte.



Mawel schrieb:
was mit probelme macht ist das holz.

ich hb mir überlegt, dass ich für hellen klang wohl esche nehme als korpusholz und ahorn für den hals. aber bin mir da echt nciht sicher. hier brauche ich hilfe von euch.

auch beim griffbrettholz hab ich keine ahnug wie sich was auswirkt. villeicht kann mir da jemand helfen. oder nen schönen link geben, wo steht wie in etwas die hölzer den klang beeinflussen.

Ich würde auf keinen Fall zu Esche greifen !
Wenn die Gitarre flexibel sein soll, aber ihren Hauptfokus auf Metal legt, würde ich Erle empfehlen.

Wenn du unbedingt Mahagoni einsetzen möchtest empfehle ich dir Cedro. Die Mahagoni Referenz ist das berühmte Honduras Mahagoni welches quasi nicht mehr zu bekommen ist. Cedro kommt diesem Klang näher als das "Standard" Mahagoni welches zur Zeit überall verbaut wird.

Da bei Gitarren im Metal / Hard Rock Sektor sehr viel Wert auf die Obertöne gelegt wird rate ich hier zu einem exotischeren Holz am Hals. Palisander oder Paul Ferro erzielen hier beste Ergebnisse - kosten aber. Paul Ferro kommt dem legendären Rio Palisander sehr nahe.

Das Griffbrettholz beeinflusst den Klang minimal. Auf keinen Fall so stark wie das Korpus- oder Halsholz. Das Obertonspektrum verändert sich eben ein wenig.
Ebenholz gefällt mir persönlich sehr gut und wäre auf einer Powerstrat auch fast "Standard".



Mawel schrieb:
wirklich viel ahnung hab ich nciht aber ich denk mal um solche überlegungen anzustellen hab ich schonmal ausreichend ahnung davon.
was die bespielbarkeit angeht ist ne ganz andere frage. für die halsform gibts da nur 3 optionen im formular, eine davon ist für siebensaiter, also eigentlich nur 2. außerdem bin ich da nciht sehr wählerisch. ob ich irgendwelche gitarren von ran testen kann wird sich zeigen.

Sorry aber ein bisschen unwissend bist du schon noch.

2 Optionen für eine 6-Saitige Gitarre ist der größte Witz den ich je gehört habe.
Es gibt unendlich viele und die Aussage "außerdem bin ich da nicht sehr wählerisch" unterstreicht, dass du noch nicht viele verschiedenen Hälse in der Hand gehabt hast.

Es gibt nur wenige Leute die sich auf einem starken D so wohl fühlen wie auf einem flachen C. Außerdem macht auch die Dicke sehr viel aus. Kaum jemand wird sowohl mit einem Ibanez Prestige Hals als auch mit einem dicken Jazz/LP Hals gleich gut zurecht kommen. Da gibt es schon extreme Unterschiede weshalb ich auch weiterhin grundsätzlich von Custom Aufträgen abrate bei denen man keinen direkten, persönlichen, Kontakt zum Gitarrenbauer hat !



Mawel schrieb:
was das holz nbelangt: ich hab schon ne ibanez sz, die ist aus mahagoni und klingt auch warm. hat auch kein tremolo. ich wollte mal nen kontrast dazu haben.

Ein Floyd Rose auf einer durchgehenden Halskonstruktion ... ? Ich würde den Hals verschrauben lassen. Das ist servicefreundlicher und belohnt dich mit deutlich mehr Attack.



Mawel schrieb:
im falle der stratähnlichkeit soll die sunburstmäßig kacliert werden. wenn dei dekce draufkommt, dann wohl eher seethru-mäßig.

:rolleyes:
Sunburst ist See thru ... [Soviel zu "aber ich denk mal um solche überlegungen anzustellen hab ich schonmal ausreichend ahnung davon."] ;)



hoss33 schrieb:
Alleine die Mischung "Ahorndecke"+"Pickguard" macht aus optischen Gründen schon mal keinen Sinn.

Findest du ?
Ich finde es teilweise ganz interessant. Siggi hat schon einige so gebaut und mir persönlich gefällt das eigentlich ganz gut:
brunhild_2.jpg
 
Cryin' Eagle schrieb:
Ich finde es teilweise ganz interessant. Siggi hat schon einige so gebaut und mir persönlich gefällt das eigentlich ganz gut:
[qimg]http://www.siggiguitars.de/fgallery/img/brunhild_2.jpg[/qimg]
Das verdeckt das schöne Holz.
 
hoss33 schrieb:
Das verdeckt das schöne Holz.
Das stimmt schon ABER es hat, finde ich, durchaus etwas.

Ich hätte meine Decke auch nicht unter einem Pickguard versteckt ABER ich könnte mir vorstellen bei einer Konstruktion wie dieser (^^), also ohne Shapings und "nur" 5mm "Deckendicke", so ein Pickguard zu ordern. Mir gefällts' aber Geschmäcker sind, Gott sei Dank, verschieden :)

Mir gefällt auch die Koa Tele tierisch, viele können damit gar nichts anfangen, ... [ http://www.fender.com/products/prod_images/guitars/0265107537_md.jpg ]
 
Cryin' Eagle schrieb:
Also in Bezug auf Korpusform und Headstock solltest du dir entweder ein eigenes Design, das dir persönlich gut gefällt, ausdenken und aufmalen ODER auf ein bekanntes Design 1:1 zurückgreifen. Mach bloß nicht den Fehler, den schon viele gemacht haben, und order soetwas wie "Stratbody aber mit Flying V Headstock". Das sieht in 99,9% der Fälle, sorry aber so ist es, scheisse aus ;) .

Ob der Hals lackiert wird, bzw. werden muss oder nicht, hängt vom verwendeten Tonholz ab. Ich persönlich würde dir einen geölten/gewachsten Hals empfehlen aber in diesem Fall ist Mahagoni oder Ahorn nicht mehr unbedingt ratsam.

Wie die verschiedenen Decken aussehen kann man leicht herausbekommen. In meiner Signatur findest du einen Link zu meinem Tonholz Workshop. Ein Unterpunkt befasst sich mit den verschiedenen Deckenhölzern/-arten.

Ansonsten finde ich "Metal aber bitte Vintage" ein bisschen "sonderbar".
Vintage ist für mich eine zerfetzte Strat oder Tele mit Lackrissen und Macken. Vintage ist für mich auch eine nikotingelbe Gretsch White Falcon ABER eine Powerstrat ist für mich nicht Vintage. Versteh mich bitte nicht falsch aber eine Gitarre muss, zumindest bei mir, optisch auch zu dem passen was man damit macht. ICH könnte auf einer 62er Strat nicht Metal spielen ;)

Vielleicht meinst du aber auch nur "Vintage" im Sinne der ESP KH-2 Relic ... das könnte wieder passen. Ich denke nur, dass man eine Modern Strat nicht unbedingt mit zuvielen Bindings und Vintage Elementen überladen sollte.





Ich würde auf keinen Fall zu Esche greifen !
Wenn die Gitarre flexibel sein soll, aber ihren Hauptfokus auf Metal legt, würde ich Erle empfehlen.

Wenn du unbedingt Mahagoni einsetzen möchtest empfehle ich dir Cedro. Die Mahagoni Referenz ist das berühmte Honduras Mahagoni welches quasi nicht mehr zu bekommen ist. Cedro kommt diesem Klang näher als das "Standard" Mahagoni welches zur Zeit überall verbaut wird.

Da bei Gitarren im Metal / Hard Rock Sektor sehr viel Wert auf die Obertöne gelegt wird rate ich hier zu einem exotischeren Holz am Hals. Palisander oder Paul Ferro erzielen hier beste Ergebnisse - kosten aber. Paul Ferro kommt dem legendären Rio Palisander sehr nahe.

Das Griffbrettholz beeinflusst den Klang minimal. Auf keinen Fall so stark wie das Korpus- oder Halsholz. Das Obertonspektrum verändert sich eben ein wenig.
Ebenholz gefällt mir persönlich sehr gut und wäre auf einer Powerstrat auch fast "Standard".





Sorry aber ein bisschen unwissend bist du schon noch.

2 Optionen für eine 6-Saitige Gitarre ist der größte Witz den ich je gehört habe.
Es gibt unendlich viele und die Aussage "außerdem bin ich da nicht sehr wählerisch" unterstreicht, dass du noch nicht viele verschiedenen Hälse in der Hand gehabt hast.

Es gibt nur wenige Leute die sich auf einem starken D so wohl fühlen wie auf einem flachen C. Außerdem macht auch die Dicke sehr viel aus. Kaum jemand wird sowohl mit einem Ibanez Prestige Hals als auch mit einem dicken Jazz/LP Hals gleich gut zurecht kommen. Da gibt es schon extreme Unterschiede weshalb ich auch weiterhin grundsätzlich von Custom Aufträgen abrate bei denen man keinen direkten, persönlichen, Kontakt zum Gitarrenbauer hat !





Ein Floyd Rose auf einer durchgehenden Halskonstruktion ... ? Ich würde den Hals verschrauben lassen. Das ist servicefreundlicher und belohnt dich mit deutlich mehr Attack.





:rolleyes:
Sunburst ist See thru ... [Soviel zu "aber ich denk mal um solche überlegungen anzustellen hab ich schonmal ausreichend ahnung davon."] ;)





Findest du ?
Ich finde es teilweise ganz interessant. Siggi hat schon einige so gebaut und mir persönlich gefällt das eigentlich ganz gut:
http://www.siggiguitars.de/fgallery/img/brunhild_2.jpg

gut, fangen wir mal vorne an...

1. das mitm headstock muss ich mr überlegen, wahrscheinlich mach ich was eigenes.
2. das kenn ichmcih nciht so aus, ich dahte immer, dass man ahorn auch mal unlackiert lassen kann. aber ob lackiert oder nciht ist ja wirklich rine geschmackssache.
3. zu metal aber bite vintage: ich werde wohl nciuht extrem viel metal spielen, aber ich finde nen metalsound, jetzt nicht badewanne, wirklich gut für rock, die gitarre soll nciht böse aussehen. vintagemäßig beduetet für mich ein aussehen in richtug der strats oder les pauls der 70er. nicht unbedingt ne halbakustik oder so. ich finde, dass zu viele moderne gitarren schwarz sind.

die beindings sollten nur am hals und am headstock sein, wenns denn ne powerstrat sein soll.
4. das mit den hölzern ist wertvolle information, das bringt mich weiter :great:. danke:)

5. das mit der halsform hat sich auch schon erledigt, dass ich nicht besonders wählerisch bin heißt, dass ich mich an verscheiden hälse ziemlich schnell gewöhne, mein favorit ist aber immernoch wizard 2.

6. " floyd rose mit neckthru" ibanez macht das auch da seh ich kein problem, aber ich hab mich da ncoh nciht entschieden

7. "sunburst ist seethru" da könnt ich jetzt "klugscheißer" sagen:);)(nicht bös gemeint) ne, ich hab noch son bild von ner strat gepostet, die hat sunburst ohne decke. im alten formular waren sunburst und seethru einzeln aufgeführt, also hab ich das hier mal beibehalten.

jedenfalls steh ich im moment leider wieder vor einer grundlegenderen frage:

soll ich was knackiges und ein wenig stratmäßges bauen lassen? oder was fetteres? nen allarounder sozusagen, nach dem prinzip von den ibanez rgts. für das erste spricht auf jeden fall, dass ich eigentlich schon ne fette gitarre hab.

also schön weiter posten;) , jede info hilft mir und für jede info bin ich dankbar:)
 
soll ich was knackiges und ein wenig stratmäßges bauen lassen? oder was fetteres? nen allarounder sozusagen, nach dem prinzip von den ibanez rgts. für das erste spricht auf jeden fall, dass ich eigentlich schon ne fette gitarre hab.

Frage: Warum willst du dir ueberhaupt eine custom Gitarre anfertigen lassen? Mir scheint, du haettest ueberhaupt keine konkreten Vorstellungen was du willst/brauchst. Was soll dir denn die Ran bieten, dass dir eine Stangengitarre nicht bieten kann?
Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Meistens ists so, dass man mehr oder weniger konkrete Vorstellungen hat, und es keine Stangengitarre gibt, die diesen Vorstellungen entspricht. Bei dir siehts eher nach dem umgekehrten aus. "Keine Ahnung was ich will, hauptsache ne custom isses".
Ist jetzt nicht boes gemeint, soll nur ein kleine Denkanstoss sein.
 
es war so, dass ich im rahmen von 1000-1500€ keine gitarre finden konnte, die mich vollkommen befriedigte, was ich für das geld eigentlich erwarte. entweder war der hals zu dünn oder man kam schlecht an die oberen bünde heran, oder die korpusform war nciht ansprechend oder der lack war hässlich.

nun stoße ich auf ran, wo man sich für das geld ein gitarre nach eigenen vorstellungen bauen lasse kann, ohne kompromisse und verarbeitungsmängel (die ich sogar bei den teuren modelle feststellen musste)

ich habe ,glaub ich, auch oft genug betont, dass ich es nicht eilig habe und mir zeit dafür nehme, schließlich sind 1500€ ne menge geld für mich. es stimmt, dass ich noch keine vorstellung von der zu bauenden gitarre habe, die genau genug wäre um etwas in auftrag zu geben. diesen thread habe ich aufgemacht, weil ich bequem an informationen kommen wollte, denn es gibt heir genügend leute, die wissen, wo man etwas über tonholz erfährt. (an dieser stelle nochmals danke :) )

aber irgendwie artet es aus in "du hast doch keine ahnung, kauf dir leiber ne squier für 200€", ist jetzt extrem übertrieben, aber irgendwie kommt mir das so vor, ist nicht der erste beitrag, der meine von mir ohnehin nciht so hoch angesetzte kompetenz infrage stellt.

jedenfalls ist der hauptgrund, warum ich mir bei ran eine gitarre bauen lassen will der, dass die nicht teurer sind, als die von der stange und genau das bieten, was ich wünsche.
 
aber irgendwie artet es aus in "du hast doch keine ahnung, kauf dir leiber ne squier für 200€", ist jetzt extrem übertrieben, aber irgendwie kommt mir das so vor, ist nicht der erste beitrag, der meine von mir ohnehin nciht so hoch angesetzte kompetenz infrage stellt.

So war das gar nicht gemeint. Und mit Kompetenz hat das gar nichts zu tun. Es geht eher darum was du ueberhaupt suchst, nicht dass du von details wie Tonholz usw keine Ahnung hast. Es gibt genug gute Spieler, die keine Ahnung von Holz, Hardware und Pu's haben.
Mich hats nur Interessiert, warum du vorhast dir eine Gitarre bauen zu lassen, das ist alles.

es stimmt, dass ich noch keine vorstellung von der zu bauenden gitarre habe, die genau genug wäre um etwas in auftrag zu geben.

Wenn du noch keine genauen Vorstellungen hast, wieso weisst du dann schon, dass es nicht vielleicht doch eine Seriengitarre gibt, die spaeter mal deinen konkreten Vorstellungen entspricht?

es war so, dass ich im rahmen von 1000-1500€ keine gitarre finden konnte, die mich vollkommen befriedigte, was ich für das geld eigentlich erwarte. entweder war der hals zu dünn oder man kam schlecht an die oberen bünde heran, oder die korpusform war nciht ansprechend oder der lack war hässlich.

Welcher Hals war dir denn zu duenn, dass du dir nun ein wizard2 Profil aussuchst? Sehr viel duennere Haelse gibts nicht. Ein paar Jacksons, und die Ibanez Prestige Necks, mehr faellt mir im Moment eigentlich nicht ein.

nun stoße ich auf ran, wo man sich für das geld ein gitarre nach eigenen vorstellungen bauen lasse kann, ohne kompromisse und verarbeitungsmängel

Sagt wer? Die Ueberdrueber Gitarren in Sachen Verarbeitung, sind die Rans auch nicht.
Ne ESP/Ibanez/Jackson in der Preisklasse wird auch nicht wirklich schlechter Verarbeitet sein.

jedenfalls ist der hauptgrund, warum ich mir bei ran eine gitarre bauen lassen will der, dass die nicht teurer sind, als die von der stange und genau das bieten, was ich wünsche.

Und was wuenscht du? Ich wuerde mir einfach mal gedanken machen, was fuer eine Gitarre du haben willst. Wie soll sie aussehen, welche features soll sie haben, in welche Richtung soll sie klanglich gehen? Alles ohne technische Details. und wenn du das weisst, dann kannst du ueberlegungen anstellen, ob es Sinn macht, eine Ran bauen zu lassen, oder ob es vielleicht nicht doch eine Stangengitarre gibt, die deinen Wuenschen entspricht.
Solltest du dich dann fuer ne custom entscheiden, ists okay sich ueber Sachen wie Hoelzer zu informieren, davor macht das imho keinen Sinn.
 
der wizard 2 hals finde ich nciht direkt sehr dünn, die wizard prestige und die meisten esp-hälse haben sich für mich um einiges dünner angefühlt. außerdem ist der wizard 2 nicht so breit woweit ich das feststellen konnte.

ne realiv genaue vorstellung von der gitarre hab ich schon, soll h-h bestückt sein, ein fr haben, nen powerstrat korpus haben, 24 bünde und wie es aussieht ne 25,5" menusr, muss ich aber noch n paar gitarren mit verscheidnen mensuren testen. der wizard 2 steht für mich im moment auch schon so gut wie fest. klanglich steht im moment nur fest, dass sie knackiger sein soll, als meine sz.
am hals soll sie bindings haben, wegen der bespielbarkeit.

was nciht feststeht ist das holz, die halskonstruktion(darüber weiß ich nicht allzuviel) und die tonabnehmer. außerdem bin ich mir über das äußere im detail noch nicht schlüssig.

bei gitarren von der stange seh ich als problem, dass es an jeder, gitarre, die ich bis jetzt geteste hab, sei es jackson, ibanez, epiphone, schlecter, fender, framus, yamaha, esp/ltd oder duesenberg, an allen war etwas dran, was mir nciht gefiel. meist einfache sachen, wie der hals-korpus-übergang bei jackson, überstehende bundstäbchen bei teuren ibanez-teilen und sogar bei framus, irgendwas war immer nicht optimal dran.

wenn ich für dasselbe geld soche sachen vermeiden kann und dazu noch das äußere selber gestalten kann, dann seh ich da echt keinen einzigen nachteil, außer, dass ich mich intensiver damit beschäftigen muss, was aber auf lange sicht eh ein großer vorteil ist.

da das ganze ja seine zeit dauern wird, bis ich mir über die gitarre im groben schlüssig bin, hab ich ja nioch zeit um andere gitarren zu testen, ich versteife mich da auch garnichts. ran scheint mir aber im moment eine echt gute alternative zu markengitarren von der stange zu sein, deswegen habe ich auch diesen thread aufgemacht, denn ich möchte mich informieren um ne bessere vorstellung dvon zu bekommen, was es gibt und wo die unterscheide sind.

ihr braucht mich hier nciht so nachdrücklich zu warnen (ich weiß ja dass es gut gemeint ist ;) ), denn so enrnst ist das alles doch noch garnicht. :)

mein problem bei geschraubten hälsen ist die bespielbarkeit. kennt vielleicht jemand besonders gut bespielbare schraubhalsansätze? wekche gibt es übehaupt ausßer den fenderähnlchen und den all access von ibanez?
 
Mawel schrieb:
der wizard 2 hals

xxxsnippedxxx

ihr braucht mich hier nciht so nachdrücklich zu warnen (ich weiß ja dass es gut gemeint ist ;) ), denn so enrnst ist das alles doch noch garnicht. :)

Das ist mal ne konkrete Antwort. Wie gesagt, es hat mich nur interessiert, und war keinesfalls angreifend gemeint. (mir isses doch sowieso schnuppe was die Leute mit ihrem Geld machen)

mein problem bei geschraubten hälsen ist die bespielbarkeit. kennt vielleicht jemand besonders gut bespielbare schraubhalsansätze? wekche gibt es übehaupt ausßer den fenderähnlchen und den all access von ibanez?

Die SiggiBraun customs haben einen Interessanten Hals-Korpus uebergang.
http://www.siggiguitars.de/ginfo/innovative_d.htm
schau dir das mal an. Sonst fallen mir im Moment keine anderen Schraubhaelse ein.
 
Atrowurst schrieb:
Die SiggiBraun customs haben einen Interessanten Hals-Korpus uebergang.
http://www.siggiguitars.de/ginfo/innovative_d.htm
schau dir das mal an. Sonst fallen mir im Moment keine anderen Schraubhaelse ein.

Stimmt. Besser verschrauben kann man einen Gitarrenhals wohl nicht ABER ich würde das nicht von RAN machen lassen. Wenn man sich nicht 110%ig sicher ist wie das Teil gebaut wird geht es in die Hose. Siggi fertigt das so exakt, dass die Verbindung auch ohne (!) Schrauben hält - kein Witz. Außerdem werden die verwendeten Schrauben und Hülsen aus Edelstahl in Handarbeit, eigene Fabrikation, gefertigt. Keine Chance für RAN das zu kopieren :p

Ganz abgesehen davon hat Siggi, wenn ich es nicht total falsch verstanden habe, ein Patent auf diese Konstruktion angemeldet.
 
Cryin' Eagle schrieb:
Ganz abgesehen davon hat Siggi, wenn ich es nicht total falsch verstanden habe, ein Patent auf diese Konstruktion angemeldet.

Wenn man sich die palette der instrumente von RAN oder auch Shamray anschaut, scheinen Patente und rechtlich geschützte Marken, Formen und Stile da kein Hindernis zu sein...
 
the_paul schrieb:
Wenn man sich die palette der instrumente von RAN oder auch Shamray anschaut, scheinen Patente und rechtlich geschützte Marken, Formen und Stile da kein Hindernis zu sein...

... Ein Grund mehr diesen Firma nicht zu unterstützen. Als EU Mitglied hat man sich an ein paar Grundregeln zu halten ;)
 
Cryin' Eagle schrieb:
... Ein Grund mehr diesen Firma nicht zu unterstützen. Als EU Mitglied hat man sich an ein paar Grundregeln zu halten ;)

ist mir, als bettelarmen nichtmalstudentenaberbald, egal. solang die mir ne schöne gutarre bauen bin ich glücklich. das mit der siggi braun sieht gut aus, aber wird wohl nciht möglich sein.

übrigens hat dei auf der ran-seite angebotenen cruiser so ziemlich die charakteristiken, die ich mir vorstelle. und auf deisen korpus würde auch ein pickguard gut passen.

ich hab mich jetzt soweit eingeschränkt, dass ich sagen kann: entweder neckthru, 5-teilig-mahagoni/ahorn, mahagoni-rest. oder erle-korpus, ahorn-schraubhals.

das erste mit decke und das zweite mit pickgurad.

nun muss ich nur nich ne vernünftige schraubhalskonstrution für mich finden.
 
Kuhfladen schrieb:
hmm n pickguard willste? hm wie wärs mit ner gewölbten decke, wäre das nicht schöner? wie bei der hier http://img500.imageshack.us/my.php?image=ranedelpowerstrat4ou.jpg ... der thread könnte dir noch weiterhelfen, falls du ihn noch nicht kennst https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=89689 ... beim holz kann ich dir leider net helfen

die gepostete blaue is einfach der oberhammer!
wenn ich mir bei ran eine bauen lassen würde dann würde sie definitiv so aussehen! wunderschön :redface: :redface: :redface:
 
Mawel schrieb:
ist mir, als bettelarmen nichtmalstudentenaberbald, egal. solang die mir ne schöne gutarre bauen bin ich glücklich.
Dann lass doch das Studieren sein und beantrage Hartz 4. Das Finanzielle regelt dann Vater Staat und der Rest kann dir weiterhin egal sein ;) [Bitte nicht ernst nehmen ;-)]



Mawel schrieb:
nun muss ich nur nich ne vernünftige schraubhalskonstrution für mich finden.
Wie bereits erwähnt, habe ich mir von Siggi Braun das CNS-System erklären lassen und kann in etwa abschätzen was für eine Arbeit und Erfahrung dahinter steckt um diese Verbindung passgenau zu fertigen. Ich bin fest davon überzeugt, dass RAN das nicht beim ersten Anlauf packt. Zudem fehlen ihnen bestimmte Teile die das System perfekt machen. Siggi Braun' s Vater ist/war gelernter Dreher und fertigt die ganzen, individuell angepassten, Schrauben und Metalteile.

Ich würde mich da auf keine Experimente einlassen und das Ibanez bolt on System ordern.
Das haben sie sicherlich schon verbaut und es ist auch ein bisschen leichter zu durchschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben