Ran Gitarren teurer?

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
Ich hab irgendwie das gefühl, dass der Herr Metallica-freak nicht verstanden hat das eine Gitarre nicht nur das was drin ist und wie sie konstruiert ist ausmacht, sonder eigentlich erst wirklich wie sie verarbeitet ist, wie gut das Holz ist usw.. Ich hab ne Cort mit Sperzel Mechaniken, Wilkensen Tremole S.Duncan Pickups, Rollensattel und die ist trotzdem nicht so gut wie ne einfache Usa Strat (dabei müsste die doch billiger sei, die hat ja nicht so tolle Sachen :) ). Und da du weder eine Ran und wahrscheinlich auch keine von denen die du gepostet hast gespielt hast, ist es völlig unsinnig hier von irgendwelchen Preisleistungsunterschieden zu reden, besonders da eine Serienproduktion natürlich preislich einfach nicht mit nem Customshop zu vergleichen ist. Und was erwarte´st du von einem Customshop, das er dir in einer Woche ne Gitarre baut, das ist gar nicht möglich, allein weil Leim und Lacke ja auch immer trocknen müssen. Außerdem wenn du dir aus den USA eine Gibson aus Serienproduktion bestellst, kannst du auch gut noch länger warten als 5 Monate bis die in die Pötte kommen und sie dir zuschicken (ich sprech da indirekt aus Erfahrung), und beim Gibson Customshop kanns auch mal sein das du 5 Jahre auf deine Gitarre wartest.
 
Burden_of_Grief schrieb:
Dank dieser Site wird mein Drang immer größer mir eine dort bauen zu lassen- ist einfach geil ;) :rolleyes: Und schlechtes über Ran habe ich noch nicht gehört.

Genau das - aber ganz genau das denke ich auch immer!!
Dass RAN teurer wird war zu erwarten, werden ja auch immer populärer
und die Preise sind bei der super Qualität - wie es immer heißt - unschlagbar!
 
Es gibt je echt viele E-Gitarren auch Metal Gitarren. Aber alle die mir vom Preisleistungsverhältnis, den Hölzern/Sound und auch von der Bespielbarkeit gefallen, haben entweder eine Farbe, eine Form oder ein anderes Kriterium das mir nicht gefällt (Bespielbarkeit, Sound etc.)

So das mir als Alternative Gitarren um die 1000 € überbleiben, ich bin aber eigentlich gar kein so toller Gitarrist, das es sich lohnt so viel Geld auszugeben :D ;) .
Ich möchte eine Gitarre in Strat Form aus Mahagoni mit Ahorndecke, mit EMG81/85, durchgehendem Hals, Jumbobünden, FL Trem, 25.5 Mensur. Palisander Griffbrett. In schwarz oder schwarz mit transparenz Effekt.

Das ganze gibt es bei LTD ja auch. Und ich fand die MH-400 für ca, 700 € nicht schlecht, die hat zwar keinen durchgehenden Hals und keinen EMG-85 am Hals ist aber sonst ne feines Teil. Die Halsdicke ist gut Verarbeitung Bespielbarkeit. Reicht mir. Nur diese ätzende Farbe :konfus: Die nT will ich nicht... wegen der Brücke.

Ich will keine Zacken wie BC Rich etc.. Keine LP Form keine X- und keine V-Form ich will ne Strat Form. Ich will keine 3mm dünnen Ibanez Hälse und keine 30 cm dicken Gibson Häse (inkl Mensur) :rolleyes: .

Naja und für die Sinatur Gitarren vom Kirk zahlt man (wie gesagt wird) den Namen. Auch wenn nicht ich finde die Totenköpfe einfach auch zu übertieben.
Die M-1000 FM LTD M-1000 FM währe schon mein Ding, kostet aber um die 1200 € So das ich halt überlege mir für den angbrachten Preis ne RAN bauen zu lassen die Qualitativ und Preisleistungsmäßig aber auch optisch passt.


Wie viel muß man den für eine RAN so ausgeben bekomme ich schon was für 700 €, das sich mit der MH-400 vergleichen läßt? Oder sollte man schon 1000 € ausgeben?
 
also mit 1000 Euro wirst du bei Neck-thru wahrscheinlich nicht ganz hinkommen.
*edit* und fuer 700 Euro gibts hoechstens eine standard Ran. Das ist dann halt mehr oder weniger stangenware, wie bei den anderen, mit (meiner Meinung nach) guten Ausstattung. Fuer ne Gitarre nach deinen Wuenschen solltest du schon mindestens 950 Euro einplanen.

lass dir halt einen Kostenvoranschlag machen fuer deine wunschgit.
 
Atrowurst schrieb:
also mit 1000 Euro wirst du bei Neck-thru wahrscheinlich nicht ganz hinkommen.

lass dir halt einen Kostenvoranschlag machen fuer deine wunschgit.

Doch, hab mir so nen ähnlichen mit Neck Thru machen lassen und 1000€ kamen hin. Ausserdem kannst auch handeln...
 
mahogani + ahorn decke + neck-thru + transparentfinish wird sich mit 1000 wohl nicht ganz ausgehn, oder?

Die standard cruiser kostet ja mittlwerweile 840 ( :eek: :eek: also ich kann mich da noch an einen 6xx Betrag erinnern, die sind ja ordentlich teuer geworden). Lol, sogar die Explorer ist billiger.

neck-thru allein ist ja schon 180 euro aufpreis.
mahogani kost wieder ein bisserl mehr als das standard alder was die verwenden. und die ahorndecke und transparentfinish kosten ja auch was.

Ich denk mal das geht in richtung 1200 Euro.
 
Atrowurst schrieb:
mahogani + ahorn decke + neck-thru + transparentfinish wird sich mit 1000 wohl nicht ganz ausgehn, oder?

Die standard cruiser kostet ja mittlwerweile 840 ( :eek: :eek: also ich kann mich da noch an einen 6xx Betrag erinnern, die sind ja ordentlich teuer geworden). Lol, sogar die Explorer ist billiger.

neck-thru allein ist ja schon 180 euro aufpreis.
mahogani kost wieder ein bisserl mehr als das standard alder was die verwenden. und die ahorndecke und transparentfinish kosten ja auch was.

Ich denk mal das geht in richtung 1200 Euro.

Stimmt, ich hab da gewisse kleinigkeiten übersehen....

SORRY :redface:
 
Aufs Griffbrett kann man nix draufmalen. Das würde sofort abblättern.
 
Hm dann is es krass <: Weil wer schneidet ausm Holz solche Vertiefungen für die Totenköpfe? Auch die Maschine?

Und aus was für nem Material sind solche weißen Inlays denn?
 
der_vogel schrieb:
Hm dann is es krass <: Weil wer schneidet ausm Holz solche Vertiefungen für die Totenköpfe? Auch die Maschine?

Und aus was für nem Material sind solche weißen Inlays denn?


Wie gesagt, das wird maschinell gemacht.
Wie auch schon gesagt, die Materialien variieren:
Perlmutt, Plastik [heißt ander, ist das gleiche] und dann ham die noch´n
drittes Material, das glaub ich so ähnlich wie Persmutt aussieht, aber
ein Ersatz ist. Bin mir nicht 100pro sicher...

Edit: Das weiße (hab gerade deinen Post nochmal gelesen) = Plastik
 
du wirst mit diesem Permlutt-Fake vermutlich "Abalone" meinen, nehm ich an :)
 
Wenn ich mal zu viel Geld hab (hmm, so viel isses ja auch eigentlich garnich :D ) werd ich mir bei denen ne Exe oder ne Ironbird bauen lassen glaub ich :D Va.a die von BOG gepostete Seite hats mir doch ziemlich angetan, sind echt geile Sachen dabei, v.a. mal was anderes als ne Explorer, die is glaub ich der best-seller bei denen :D
 
AgentOrange schrieb:
Wenn ich mal zu viel Geld hab (hmm, so viel isses ja auch eigentlich garnich :D ) werd ich mir bei denen ne Exe oder ne Ironbird bauen lassen glaub ich :D Va.a die von BOG gepostete Seite hats mir doch ziemlich angetan, sind echt geile Sachen dabei, v.a. mal was anderes als ne Explorer, die is glaub ich der best-seller bei denen :D

Hm denk eher die Invader oder die RR...
Aber WISSEN kann das nur Dariusz!
 
Hmm, man sieht halt am meisten Bilder im netz von den Exes von denen :) Weil sich halt jeder die weisse Hetfield oder die KL-exe nachbauen lässt :D
 
Joah jeder will die Explorer haben :rolleyes: ich ned ;) Ich will ne Gitarre mit Floyd haben und ein Flyod passt in eine Explorer meiner Meinung nciht rein - oder gefällt mir zumindest nicht. Ich glaub ich lass mir Anfang August doch eine Git dort bauen - ist kaum auszuhalten. ;) :D
 
Atrowurst schrieb:
mahogani + ahorn decke + neck-thru + transparentfinish wird sich mit 1000 wohl nicht ganz ausgehn, oder?

Die standard cruiser kostet ja mittlwerweile 840 ( :eek: :eek: also ich kann mich da noch an einen 6xx Betrag erinnern, die sind ja ordentlich teuer geworden). Lol, sogar die Explorer ist billiger.

neck-thru allein ist ja schon 180 euro aufpreis.
mahogani kost wieder ein bisserl mehr als das standard alder was die verwenden. und die ahorndecke und transparentfinish kosten ja auch was.

Ich denk mal das geht in richtung 1200 Euro.

Sollte dann aber mindest besser verarbeitet sein, als eine Gitarre von der Stange (in diesem Preisegment und mit ähnlicher Ausstattung)? Oder lohnt es sich nur bei Sonderwünschen?
 
was würde denn eine gitarre mit folgenden spec ca kosten (eher 3k oder 5k?) bzw würde ich die bei ran überhaupt kriegen?

7-string
neck thru
5piece neck maple bubinga maple bubinga maple
wizzard profil
compund radius griffbrett 12"-16" dunkles palisander
korpus aus erle
ESP F shape+headstock reverse
schaller low profile 7 string
und der absolute knaller: ein ca 3 mm starkes ebenholztop (alternativ geht auch african blackwood) muss baer nicht aus einem oder 2 stücken sein.
seymour duncan pu's
tree of life inlay
edelstahlbünde
dan das ganze natürlich mit nem naturfinnish (das top ganz ohne, nur hinten 'n dünnes seidenmattes)
kopfplatte sollte dan natürlich auch ein ebenholzfurnir bekommen.

würden die mir sowas bauen?
und wenn nicht, wer würde mir sowas bauen? (bis 5000€)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben