Rap Home-Studio

  • Ersteller gallas93
  • Erstellt am
gallas93
gallas93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
07.08.11
Beiträge
10
Kekse
0
Liebe User, ich habe ein bitte an euch...

ich habe vor mir ein kleines Home-Studio aufzubauen da ich rappe...
Habe auch jetzt hier und in andren Foren etwas gelesen wie man das zusammen stellen kann...
Aber ich wollte jetzt nochmal euch um rat fragen was ich alles an hard- bzw software benötige, damit ich so in 500 euro bereich bleibe...
die qualität soll dabei natürlich so gut wie möglich sein...
wäre nett wenn ihr mir aufzählen könntet was ich so brauche....zb. dämpfungen etc...wwelches mic, welche software...
habe auch shcon öfter etwas mit guter soundkarte gehört...habe nämlich ein laptop wo die soundkarte nicht so besonders ist denke ich, kann man das auch mit einem audiointerface wett machen?
über eure tipps und antworten würde ich mich sehr freuen!!!
Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
danke für deine antwort...für was sind die kopfhörer gut? habe nämlich monster beats..gehen die auch?
gibts noch andere zusammenstelleungen?
danke dir
 
Hallo,

mit Blick auf Dein Budget ist z. B. eine Kombi aus Presonus AudioBox USB und einem Shure PG27 oder einem Studio Electronics X-1 gut denkbar. Andererseits fehlen dann noch Stativ, Kabel und Popschutz. Das Rode NT1a-Bundle kommt ein wenig teurer, dafür ist aber dann alles an Bord.
Software ist beim Interface dabei. Zum Aufnehmen selbst brauchst Du noch einen geschlossenen Kopfhörer, um Dich selbst und das Playback hören zu können. Günstig und für diesen Zweck gut zu brauchen: Superlux HD660.

Dann sind wir überschlägig bei ca. 360 € und Du erreichst schon eine solide Einsteigerqualität. Im Idealfall brauchst Du jetzt noch Monitore, um die fertigen Spuren ordentlich abhören zu können, anfangs geht es zwar auch mit Kopfhörer, aber das hat so seine ganz eigenen Probleme... (der Mix, den Du über Kopfhörer machst, wird völlig anders klingen, wenn Du ihn über eine normale Anlage hörst). Aber dann wird's mit Deiner Budgetgrenze eng, denn unter einem Pärchen ESI near5 würde ich dann doch nicht einsteigen.

Zum Thema Dämpfung: Wenn Du Schallisolation nach außen meinst, vergiß es - da fehlt an den 500 die Null hinten dran. Wenn Du Akustikoptimierung im Aufnahmeraum meinst: Auch hier im Budgetrahmen nichts zu machen, aber wenn Du schon mal einen Raum hast, der nicht nur aus kahlen Wänden besteht, ist schon was gewonnen! Bitte keine Eierpappen an die Wände, die haben keine signifikante Wirkung außer als Brandbeschleuniger ;) Notfalls tut es auch das eigene Schlafzimmer mit der gewöhnlichen Möblierung...

Viele Grüße
Klaus

Edit: artcore war mal wieder schneller...
 
hey danke für die super antwort,,,,
hat mir sehr weitergeholfen...aber das gibt es doch auch so dämpfung die man hinter das mic stellen kann? kosten um die 70 euro glaub ich..
weisst du was ich meine?
du sagst software is bei minterface dabei, also brauche ich dann keine software wie musci maker oder fruityloops..was kannst du mir dazu sagen?
vielen dank!
 
Hallo,

über diese sogenannten Mic-Screens streitet sich die Fachwelt ;) - ich halte sie erstmal größtenteils für überflüssig, das Geld kannst Du woanders sinnvoller ausgeben.
Zur Software: Auch beim von artcore empfohlenen Interface ist eine Software dabei - schau mal in die Produktbeschreibungen, Du benötigst also zumindest zum Aufnehmen nichts mehr zusätzlich. Schau mal jeweils nach unten in die Produktbewertungen, da stehen teils auch detaillierte Angaben zur mitgelieferten Software drin...

Viele Grüße
Klaus
 
okay klaus echt sehr nett das du mir das so gut beantwortest....
also siend dann die softwares wie fruityloop oder cubase eher zum beat produzieren..weil ich brauche nur sone software wo ich den beat hochladen kann und drauf rappen kann...also is das bei dem interface dabei oder?

und das mic das du mir geschickt hast hat auch einigermaßen gute qualität?

kannstdu mir sonst noch irgendwas raten ? soll ich das am besten bei dier seite bestellen was du geshcikt hattest oder?

DANKE DANKE DANKE
 
Hallo,

Cubase ist die Software, die Du zum Aufnehmen benutzen kannst. Zum Produzieren der Beats ist Fruity Loop wohl durchaus eine Möglichkeit, da muß ich aber passen, da das nicht so ganz meine musikalische Welt ist. Vielleicht schaust Du auch mal in den Bereich "Software => Aufnahmesoftware", da geht es dann spezieller um Software. Ansonsten schau mal per google nach den Bezeichnungen der beigefügten Software, damit Du mehr Info erhältst.
Wenn Du mit "das Mic, was Du mir geschickt hattest" meinen link auf das Rode NT1a meinst: Ja, das kann ich Dir aus eigener ausführlicher Erfahrung empfehlen, das ist schon sehr in Ordnung.

Viele Grüße
Klaus
 
okay danke dir nochmal klaus...
okay nochmal zum abschluss: ich hol mir das Rode Bundle
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm
diese kopfhörer: http://www.musik-service.de/superlux-hd-660-prx395741596de.aspx
und das interface: http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx
habe ich etwas noch vergessen ?
kannst du mir vllt noch ein gutes interface von der thomannseite sagen und kopfhörer damit ich das alles bei thomann bestellen kann...das wäre überragend von dir!!!
eig müsste ich für deine hilfreichen tipps und beratung geld überweisen :pPPP
 
gallas93
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: ...nur keine Hektik!
Hallo,

nur keine Hektik - wir sind ja hier kein 24-h-Beratungsteam ;) Tip: Wenn Du die Artikelnamen von Kopfhörer und Interface bei Deinem Lieblingsshop eingibst, wirst Du die Teile dort auch finden...

Viele Grüße
Klaus
 
Hehe danke Klaus!
Also waren die Links richtig??
Habe ich dann alles was ich brauche?
Danke dir ! Echt korrekt von dir!
Was willst du dafür!? Ich überweis dir Gebühren:)
 
Die Dr. Dre Kopfhörer sind übrigens geschlossen, können also ganz gut zum Aufnehmen und theoretisch auch zum Mischen verwendet werden.
 
Ja ich habe aber die solo Edition, also das zwischen Modell die gehen nicht ganz ums Ohr gehen die trotzdem?
 
Die solo sind die etwas kleineren oder? Das sollte kein Problem sein. Lass sie doch ganz einfach jemanden aufsetzen und schau ob du die Musik durchhörst, ist denk ich die einfachste Methode :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben