RAR 2014: Kirk Hammett spielt bei 2 songs Epiphone Les Paul

  • Ersteller BruceLi
  • Erstellt am
Ich finde Metallica eigentlich ganz gut zur Zeit. Die haben ja auch schon ein gewisses Alter mittlerweile und ihre Probleme mit Gewissen dingen. Und von euch möchte ich mal einen sehen der die Sachen Live ohne kleinsten Fehler rüber bringt. Ich glaub da könnte ich lange warten......
.


zu so sprüchen wie "sie sollten aufhören":
glaube solange ein musiker spaß hat am spielen hat und es den leuten gefällt (gehe davon aus, weil viele zum konzi kommen)....wie kann man nur sowas sagen? vor allem von solchen leuten wie "uns" die musik lieben....geht es denn immer nur um perfektion und wenn man nicht mehr perfekt ist, sollte man nicht spielen?:bad:
 
Aufhören müssen sie wegen mir nicht unbedingt aber mit einem so großen Name hat man auch einen Ruf zu verlieren.
Sie können nach wie vor verdammt gut spielen aber wenn Kirk 10 Gigs hintereinander Unforgiven so mies spielt, sollte er einfach mal ein paar Tage üben - so wie jeder es machen sollte.
Metallica ist auch eine verdammt gute Band, keine Frage! Das einzige was richtig Würgreiz auslöst sind diese Die-Hard-Fans, mit denen man keinen einzigen vernünftigen Satz reden kann, weil sie gefangene Metallica-Picks mit raushusten.

Metallica sind auch keine große Ausnahme. Viele ältere Stars, die technisch offensichtlich nicht versiert sind, neigen zu Schlampigkeit. Man muss sich nur mal Slash ansehen, wenn er z.B. vor einem XXXXball-Spiel die US-Hymne spielt oder bei einem RnB-Konzert kurz mitträllert. Mehr "Ich-scheiß-drauf" kann man fast nicht abliefern - er kann es aber und diesen Status hat er sich ehrlich gesagt auch über die Jahre verdient. Aber sag das mal einem nicht kritikfähigen Fan - ich fand mich mal nach kurzem Black-Out gefesselt auf einem Opferstein wieder ...

Geht das nur mir so oder finden andere auch, dass dieses Thema viel interessanter ist, als wer, welche Gitarre, wo, wie tief, mit was befestigt, mit welchen Stiefeln gespielt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^ das ist es ja. die gespielte gitarre erscheint viel interessanter als die musik an sich...aber ich finde, daß metallica mittlerweile so komerziell geworden sind und viele "fans" nur deswegen da hingehen, weil es "angesagt" ist, nicht unbedingt wegen der musik...ist aber nichts unübliches, wenn man als band so groß wird...man muß sich nur mal die eingeladenen jungs und mädels auf der bühne anschauen, die "abrocken" (fehlt nur noch die diskokugel drüber)...
hoffentlich driften wir nicht zu sehr ab hier, die vom ts gestellte frage kann gerne weiter diskutiert werden...
 
Ich find es ziemlichen Käse den Jungs von Metallica zu unterstellen dass sie wegen ihres Alters nicht mehr gut spielen. Die sind erst 50! Ich würde mal wagen zu behaupten dass es auch hier im Board einige Menschen in diesem Alter oder drüber gibt, ich bin der Meinung dass sowas wie Gitarrenspiel im Alter eigentlich nur besser wird, bis zu einem bestimmten Punit, der mit 50 definitiv noch nicht erreicht ist. Ja, diese Metallica "Fans" die es teilweise gibt nerven, aber wo Erfolg ist finden sich solche Menschen halt immer. Ich finde Metallica generell super, Kirk hat halt leider schon seit jeher schlampig gespielt, aber davon mal abgesehen find ich ihre Live-Aurftritte trotzdem sehr gut.

PS: Slash kann man wirklich nicht unterstellen dass er schlechter spielt als früher. Ja, es gab da die eine oder andere misslungene Version der Nationalhymne, aber eigentlich kann ers ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab eine ziemlich geile Aufnahme von Slash, da wurde 2010 eine Konzert im australischen Radio übertragen. Da gibt's gar nix dran auszusetzen. Vlt. sind hi und da ein paar technische Unzulänglichkeiten zu finden.. is mir aber Wurscht. Das Feeling, das er rüberbringt ist genial. Oder ein's der geilsten Konzerterlebnisse war auch, wie Metallica zum 20ten das komplette Master of Puppets-Album bei RiP spielten.. da hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Eines der langweiligsten Konzerte war dafür Dream Theater. Technisch bestimmt x-mal besser, gibt mir sowas überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eben, Mojo ist das was zählt!
 
Bei einem Konzert dieser Größe auf einem der größten Festivals mit Live Fernsehübertragung als "goldener Abschlussgig" einer Ära (RAR wirds ja nicht mehr dort geben): Mit Verlaub, die Epiphone hat er sich nicht mal eben so gegriffen. Ich bin fest davon überzeugt, dass hier wirklich alles durchgeplant war. Ich habe den Gig auch gesehen und es ist mir ebenfalls aufgefallen. Und gerade Kirk Hammett dürfte wohl auf Platz 1 stehen, wenn es um Rigtalk unter Gitarrenanfängern/Fortgeschrittenen geht... Zufällig zielt die Epiphone auf diese Gruppe auch noch voll drauf ab. Ziemlich klare Sache, wenn man mich fragt..



Was allerdings das weit verbreitete Herumhacken auf Lars Ulrich betrifft, gehts mir ganz anders: ich finde, ohne ihn klingen sie überhaupt nicht mehr nach Metallica! Ich denke da an die Show mit Dave Lombardo - technisch sicher ein besserer Drummer, aber zu meinem eigenen Erstaunen hats mich einfach viel weniger gepackt.

Irgendwie scheint dieses Gerumpel einfach zum Charakter der Band zu gehören. Vielleicht eine etwas provozierende These: Ich glaube, es war für den breiten Erfolg der Band sogar mitursächlich.

Zugegeben, ich war nie Metallica "Fan". Allerdings auch kein Anti-Fan, habe einige Songs wirklich gern gehört. Dass das unkreative und stumpfe Drumming von Ulrich für den Erfolg mitursächlich ist, halte ich durchaus für möglich. Dass er aber live noch nicht einmal die - fürs Schlagzeug wahrlich einfachen - Songs halbwegs tight spielen kann, hat darauf wohl kaum einen Einfluss. Ich kenne keine andere, ähnlich große Band, die einen so "schlechten" Drummer mitbringt wie Metallica. Aber ich kenne auch wenig andere Bands, die so viel Erfolg haben und eine Szene so geprägt haben. Moral von der Geschicht: Für großen Erfolg braucht man nicht ausschließlich Topmusiker in der Band. Sie haben ihre Fans und das ist auch voll in Ordnung. Als timingfester, erfahrenerer Musiker macht es aber nicht so viel Spaß, sich Livegigs von Metallica anzuschauen. Quasi so eine Art "Hobbykrankheit" :D

Bei dem Live-Vergleich Iron Maiden und Metallica habe ich aber schon das Gefühl, dass Metallica einfach eine Show darbieten will, die die Leute unterhält, während Maiden einen höheren Anspruch an die eigene musikalische Performance haben. Hat doch beides seine Daseinsberechigung..

cheers,
Julian
 
das ding ist ja, die eigentlichen soli sind super schön und passen halt zum song und zum musikalischen erlebnis. das macht einen metallica song aus. die emotionen.
was dann aber abgeliefert wird, sind meistens viele schiefe töne, die niemandem was bringen und den song und das erlebnis zerstören.
ich wette, mit sauber gespielten soli gäbe es mehr erfolgspotential, auch bei neuen fans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei dem Live-Vergleich Iron Maiden und Metallica habe ich aber schon das Gefühl, dass Metallica einfach eine Show darbieten will, die die Leute unterhält, während Maiden einen höheren Anspruch an die eigene musikalische Performance haben. Hat doch beides seine Daseinsberechtigung..

In dem Punkt kann ich Dir allerdings nur zustimmen. Ich hab Maiden jetzt nicht soo oft gesehen, aber da war ich schon sehr beeindruckt. Was man so hört, ist Steve Harris aber auch keiner, der Schlamperei in seiner Band so leicht hinnehmen würde...

Gruß, bagotrix
 
Moin,

Ich find es ziemlichen Käse den Jungs von Metallica zu unterstellen dass sie wegen ihres Alters nicht mehr gut spielen. Die sind erst 50!

Liebe Güte! Wer hat das denn gemeint? Es geht wohl eher um die fortgeschrittene Karriere der Leute und nicht um deren physisches Alter. Das wäre nun wirklich lächerlich.

Ich habe sie wie gesagt bereits 6 mal gesehen. Sicherlich waren sie noch nie die wirklichen Virtuosen vor dem Herrn, ich maße mir aber einfach mal an zu behaupten, daß es immer schlimmer wird.
Ich will nicht behaupten, daß man selbst das sicherlich exakter und technisch besser hinbekommen würde, auch wenn ich selbst Perfektionist bin und zumindest den Anspruch habe, die Noten exakt und absolut im Takt mit meinen Mitstreitern zu spielen. Auch stehe ich nicht vor 40000 Leuten und rufe nicht solche Ticketpreise auf. Da kann und darf man sicherlich einiges erwarten.
Gerade wo Metallica auch sonst rein gar nichts dem Zufall überlassen und alles perfekt organisiert ist, bei der Hauptsache, der Livemusik verkacken sie einfach dermaßen.
Und darüber rege ich mich auf.
Klar, dem großen Mob mit 6 Oktan auf der Alkuhr ist das egal, aber das ist deren Sache. Wahrscheinlich könnte man dort auch eine Mettwurstscheibe abspielen und die wären zufrieden.
Wenn ich da einen Angus Young oder Adrian Smith sehe, der erste schlägt Purzelbäume, der zweite wird in eine Fahne eingewickelt und keiner haut auch nur eine Note daneben. Das ist einfach klasse.
Es ist ja auch die Kunst eines Musiker, selbst Verspieler so aussehen zu lassen, als wäre es Variation (z.B. Vai's übliche "Build me a song"-Aufgabe).

Naja, egal, genug aufgeregt. Zurück zum Thema:
Kommt von Epiphone wohl eine Signature von KH raus? Welches Preissegment würde die wohl haben und (das Wichtigste) spielt er die auch wirklich genauso?

munter bleiben
Skotty
 
Gerade wo Metallica auch sonst rein gar nichts dem Zufall überlassen und alles perfekt organisiert ist, bei der Hauptsache, der Livemusik verkacken sie einfach dermaßen.
Und darüber rege ich mich auf.


Hier ist dein Fehler: Ich bin mir sicher, dass für den durchschnittlichen Metallica-Fan die Livemusik eben ganz und gar nicht die Hauptsache ist. Solange die Songs erkennbar sind und eine gute Show geboten wird, ist es ein gelungener Abend mit den Helden. Ein Metallica-Gig ist ein Produkt, was der Unterhaltung dient. Dazu gehören Fans auf der Bühne, spektakuläre Effekte, Interaktion mit dem Publikum, schöne Gitarren (hier wären wir auch wieder beim Topic) und irgendwann kommt dann auch mal das Thema "gut spielen", aber da reicht meistens schon das erste Solo mit vielen Noten um bei den meisten absolute Begeisterung auszulösen.

In keiner Weise böse gemeint, sondern eigene Erfahrung. Wir Musiker müssen uns auch mal in andere Fans reinversetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

klar, deswegen können sie ja erfolgreicher auch nicht sein. Das macht die Sache aber nicht besser. Die Leute wollen eben keine Qualität mehr und geben sich ja teilweise sogar mit Vollplayback zufrieden. Sad but true..... ;-)

munter bleiben
Skotty
 
Das ist ein Problem, was IMHO viele "große" Bands haben. Sobald sich der Erfolg einstellt und die Musik an jeder Straßenecke gespielt wird (Mainstream-Radiosender, 0815-Musikshows...) ändert sich auch die Struktur der Hörer bzw. Konzertbesucher. Zu den Fans der ersten Stunde und den Genre-Hörern gesellen sich eine Menge "Konsumenten" (früher waren das immer die typischen Single und Sampler-Käufer, Alben wurden eher selten gekauft), die die Band nur kennen, weil sie mal auf dem Bravo-Cover waren. Sie kennen dementsprechend halt auch nur die Songs, die im Radio laufen oder zu denen es ein Musikvideo ist.

Damals 2003 hat NDR 2 Werbung für die Metallica-Tour gemacht und als Promo-Song haben sie natürlich nichts von St. Anger gespielt, sondern "Mama Said" (wenn es wenigstens "Nothing Else Matters" gewesen wäre ;), aber das war derzeit ein wenig ausgelutscht, da es aufgrund der S&M mehr oder weniger in Heavy-Rotation der Sender lief). Ein Kollege aus dem Studium hat sich damals aufgrund des "Hypes" auch die St. Anger geholt und ist fast umgefallen, als er die CD bei uns im Arbeitsraum eingelegt hat und das lag nicht nur am "schrägen" Sound des Albums. Er hat doch etwas "sanftere Musik erwartet :evil:.

Dementsprechend gemischt ist auch das Publikum auf den Konzerten. Ich war 1999 das erste Mal auf einem Metallica-Konzert (zusammen mit Sepultura, Ministry und der Bloodhound Gang) und das Publikum bestand nicht nur aus Metal-Heads. Dazwischen waren mehr als genug Leute, die ich eher auf irgendwelchen Pop-Konzerten erwartet hätte und man hat ihnen auch angesehen, dass sie nicht so sehr mit der Materie vertraut sind. So einige der älteren Songs schienen ihnen dann doch unbekannt.

Diesen Leuten ist dann auch egal, ob Kirk jeden Ton trifft, oder welches Equipment die Band spielt und wie die EQ-Settings der Amps sind.

Das Phänomen gibt es natürlich auf anderen Konzerten auch. Es gibt Leute, die wirklich zuhören, dann die Leute die einfach nur zur Musik abgehen und die Leute, die sich besaufen und denen die Musik aber scheißegal ist. Hauptsache gute Stimmung. Auf Festivals sind diese Leute meiner Meinung nach mehr vertreten, als auf den jeweiligen Tour-Konzerten der Bands.
Man kann die letzte Gattung schon mit den Event-Fans derzeit beim Public Viewing vergleichen. Ein Großteil weiß vielleicht, dass der Ball rund ist und das Spiel 90 Minuten dauert, ansonsten sehen sie sich aber nur die Spiele der eigenen Nationalmannschaft alle zwei Jahre bei den Turnieren an.

Wahrscheinlich färbt das dann schon auf die ein oder andere Band ab. Warum "gut" Spielen, wenn die Leute da unten doch eh von Tuten und Blasen keine Ahnung haben?
 
Bla bla.... Metallica haben schon immer nicht besonders tight gespielt.... egal wieviele und was für welche Leute vor der Bühne standen.. in den 80ern, 90ern, 2000ern und Überraschung: jetzt immer noch nicht. Obwphl ich den Eindruck habem, dass es seit James Entzug besser geworden ist. Trotzdem war ich auf vielen Metallica-Konzerten und hab unzählige Stunden verbracht noch andere Metallicakonzerte anzuhören... weil's mir Wurscht ist. Für mich überwiegendie Qualitäten der Band. Bei allen anderen die Rumjammern hat man ein wenig den Eindruck, dass sie gezwungen werden Metallica zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freu mich schon auf Mittwoch, Metallica in Wien :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um mal back 2 Topic zu kommen: Eine Epi KH Sig wäre doch mal eine interessante Klampfe! Leider gibt es schon XXXXX LP Custom black mit EMG's auflagen von Epiphone. Glaube nicht das dort was kommt. Ob er nun bezahlt wurde die Sig von Matt zu spielen oder nicht ist doch eigentlich hupe. Freu mich für Matthew Heafy, wer kann schon behaupten das sein Idol seine Signature spielt.
 
@Stratz ich find das teil ultra hässlich. Hatte kirk nicht auch bei seek & destroy eine 600€~ king v gespielt?
 
Es war folgendermaßen: Unser Freund Matt hat sich vor der Metallica Show mit Kirk getroffen und ihm 2 seiner Gitarren mitgebracht. Kirk hat sie dann Backstage angespielt und fand die so geil, dass er beschlossen hat, sie auf der Bühne zu verwenden. Nicht mehr und nicht weniger. Das war keine Marketingstrategie und auch keineswegs geplant.
Beste Grüße,
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Moin,

klar, deswegen können sie ja erfolgreicher auch nicht sein. Das macht die Sache aber nicht besser. Die Leute wollen eben keine Qualität mehr und geben sich ja teilweise sogar mit Vollplayback zufrieden. Sad but true..... ;-)

munter bleiben
Skotty

Die zuschauerzahl ist sicher nicht nur von der qualität abhängig.

und ic hkann nur für mich sprechen als NEUER FAN - ich finde gerade diese songs gut - und die macht nun mal metallica ^^. und sonst hört man auch immer wieder....erfolg, erfolg...usw...mich überkommt auch das gefühl, dass manche vor neid platzen, weil sie meinen besser spielen zu können, aber keine CD verkauft zu haben.

ich finde - sie haben es verdient - weil sie super songs schreiben....technisch das eine...solche songs zu scheiben ist für mich die kunst. wäre es so einfach, würde es jeder tun....und als ob die meisten etwas gegen erfolg und geld hätten :D....

schade, dass so viele den erfolg der band in bezug zu ihrer qialität stellen und dabei soviele sachen außer acht lassen: sad but true ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben