General-MIDI Raspi-Audio - Modulox MIDI Controller

Ausgewählte Themen werden für den neuen MIDI-Sub vorausgewählt
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
13.07.04
Beiträge
2.249
Kekse
4.744
Ort
Hessen
Kennt die jemand?
https://raspiaudio.com/modulox_draft

Ich suche eine Möglichkeit, mir eine MIDI-Controller-Matrix aufzubauen. Benötigt werden aber Drehencoder, die ich selber interpretieren kann, also die einen physikalischen Ausgang haben (MIDI z.B, aber nicht nur USB- oder USB-MIDI).

Das Ziel ist das direkte und parallele Steuern von Synthesizern und Mischpult, sowie Audio-Effekten. Allein fürs Mischpult hätte ich gerne 5x8 oder wenigstens 4x8 Kanäle gleichzeitig sichtbar - idealerweise gleich 4x16 (Stereo, Effekt, Pan und Volume für 16 wichtige Kanäle).

Direkt kaufen kann man den FaderFox EC4 und den MIDI-fighter - beide um 300,- Euro. Das wären dann schon mal 600,- / 1200,- fürs Mischpult und dann für Synth-Einstellungen und Audio-DSPs braucht es nochmal jeweils genau so viel bis hin zum Doppelten. Macht 3600,- / 5400,- fürs MIDI-Controlling, wenn ich mir das zusammenkaufe. Das muss anders gehen!!!

Gefunden habe ich jetzt eben gerade die hier: 39,- mit 4 Controllern. Das wären rund 10,- pro Controller statt wie oben 18,-. Trotzdem nicht günstig und unklar, ob sie einen MIDI-Ausgang haben.

Zum Vergleich:

Der alte Behringer BCR 2000 kam auf 24+8 Controller bei in etwa dem halben Kosten, dan gibt es aber nicht mehr und der angeblich in Produktion befindliche BCR32 wäre nochmals günstiger, lässt aber auch sich warten.

Kennt jemand was Besseres? Ich bin immer mal wieder am Suchen nach DIY-Projekten, finde aber nix Gescheites.

Kommerzielles, was meinen Vorstellungen am Nächsten kommt, wäre sowas hier:
https://yaeltex.com/ytx/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche gerade sowas ähnliches nachzubauen: https://hackaday.io/project/160792/logs , Allerdings mit mehr Encodern Und scheitere gerade an der Konstruktion eines multiplexers, Ansonsten schrint mit der Teensy sie sehr gut geeignet, USB Midi ist schon an Bord Und Din Midi lässt sich sehr einfach verwirklichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehr Controller kann der Teensy nicht von der Zahl der Ports nehme ich an. Ich habe das mit einem FPGA gemacht, der mehrere Analogmultiplexer bedient und so die AB+C aller Controller einzeln abtasten kann. Damit kann man bei Erkennen einer Bewegung an einem Controller auch auf den fokussieren und ihn verstärkt abfragen. Der bekommt so z.B. 4 statt einem time slot und kann damit die Bewegungen genauer verfolgen. Ich habe mit 32ern und 36er Rasten probiert. Das ist schon super fein - vor allem wenn man die mechanischen Raster ausbaut und ihn frei laufen lässt. Der FPGA hat genug Power um es auszuwerten.

Ansonsten wäre es wahrscheinlich das Einfachste mit digitalen Latches wie 595 und 165 eine Matrix aufzubauen. Es gibt auch Tricks wie das Charly-Plexing rückwärts, aber das habe ich mir gespart.

Ich möchte in jedem Fall ein Steuerpult für meinen virtuellen Mixer, damit ich den nicht nur in VGA mit der Maus, sondern auch mit den Controllern bedienen kann und die Grundeinteilung wäre schon wenigstens ein 5x8 Feld. Einen habe ich schon aufgebaut, ein anderer folgt. Ist ein "Hammond"-Pult und hat auch noch einen Feinregler (Maschinengeber mit 1200 steps / 360 Grad).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben