Rauschen durch Soundkarte oder Mikro?

M
maggu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
21.01.06
Beiträge
37
Kekse
0
Wenn ich etwas mit dem PC-Mikro aufnehme, dann ist das Aufgenommene entweder zu leise, oder wenn man den MicBoost aktiviert rauscht das ganze höllisch. Liegt das am Mikro oder an der Soundkarte und wie kann ich sowas unterbinden?
 
Eigenschaft
 
am Mic-Preamp, würde ich sagen ^^
 
Liegt das am Mikro oder an der Soundkarte
Wahrscheinlich an beidem. Was jetzt ausschlagegebender ist, lässt sich nicht genau sagen, ich denke aber mal die Soundkarte wird das hauptbroblem sein.

wie kann ich sowas unterbinden?
Mit einem Mikrovorverstärker (der erspart Dir quasi den MicBoost) und einem besseren Mikro. Neue Soudnkarte muss nicht direkt sein, aber dann kann man acuh eine nehmen, die einen eingebauten Mikrovorverstärker hat.
 
Wo krieg ich einen Mikrofonvorverstärker her? Und am besten sehr günstig.
 
Wollte grad sagen, ich dachte das sei nur en Teil zum draufstöpseln für 10 € oder so ^^ Ich will nur am PC rauschfrei aufnehmen und mir kein Profistudio einrichten, trotzdem danke :D
 
jetzt rate mal, was "rauschfrei" für ein Anspruch ist und wie der sich mit deinem Anspruch an 10€ verträgt ;)
 
Deltafox schrieb:
jetzt rate mal, was "rauschfrei" für ein Anspruch ist und wie der sich mit deinem Anspruch an 10€ verträgt ;)

Man kann aber ja wohl von einem PC Mikro verlangen, dass es nicht im Hintergrund rauscht als wär ich auf nem Bauplatz ^^
 
maggu - dann liegt es wohl an etwas anderem..........

Welche Soundkarte und welches Mikro hast Du denn ?


Topo :cool:
 
hab das selbe problem, und bei mir liegt es an der (onboard) Soundkarte. Das Rauschen ist auch vorhanden, wenn der Micboost aus ist, nur ist es bedeutend leiser, genau wie ich ..
 
hm....hab genau das selbe problem....will nämlich meine gitarre aufnehmen. Ich schalte jedoch noch den Digitech Metalmaster davor.
 
heißt, deine Verbindung geht
Gitarre --> Metalmaster --> Soundkarten Line-In?

edit: ich sehe gerade, der Metalmaster hat eine Speakersimulation eingebaut.. dann ist das schonmal nicht der Fehler..
 
Gitarre -> Metalmaster -> Mikrofoneingang
 
Also um rauschfrei Aufnehmen zu können müssen folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sein:

1. Ein vernünftige Recordingkarte. (Bei den Onboard Karten, oder Soundblaster rauschen die Wandler einfach zu stark.)

2. Ein PreAmp

3. Und natürlich ein endsprechendes Mic.

Ohne dem geht es nicht. Das wichtigste Glied ist die Soundkarte. Ist die Schrott rauscht es. Gute Recordingkarten gibt es ab ca. 100 €.
Preamp ab ca. 50 €
 
Zum Thema Rauschen habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass betreffende Spur, auf der per Mikro aufgenommen werden soll, auf mono (also Eingang links oder Eingang rechts) geschaltet, das Rauschen auf einmal weg ist.

Hab mich gestern nämlich gewundert, warum es auf einmal beim Aufnehmen rauscht und dann rausgefunden, dass ich vorher Mono aufgenommen habe (kein Rauschen) und mein Signaleingang (Mic in von der Soundkarte) aber stereo war und somit auf einmal Rauschen drauf war.

Was da technisch der Grund ist, kann bestimmt jemand erklären, oder?
 
hmm, die Stelle am Klinkenkabel, an der die Buchse das Stereosignal abnimmt, hat dann kein Signal anliegen (kein zweiter "Ring" am Klinkenstecker).. ob die Buchse (bzw. die Sensoren darin) dann irgendwie versucht, den Metallstecker an sich (auf dem afaik auch die Masse liegt) abzunehmen, weiß ich nicht.. wäre aber möglich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben