Sammelthread: Identifikation von Boxen und Endstufen

Von denen hab ich auch noch zwei hier, aber in der Originalversion. Bei mir aber sogar noch mit einem 24-Volt-Eingang!
Hört sich ja ganz interessant an. Auch bei meinen beiden Boxen ist so ein Netzteileingang - auf dem Bild (in meinem 1. post) bezeichnet mit "Laden" allerdings ohne
Volt Angabe.
Eine Idee wer solche Boxen vertrieben haben könnte?
Ich habe eine aufgeschraubt, leider habe ich zu wenig Ahnung um festzustellen was da genau drin ist, jedenfalls wo oben auf dem Anschlußfeld außen "Funk" steht und daneben 3 Statusleuchten sind, ist innen nichts.
Außer dem Anschlußfeld ist noch eine weitere Platine drin, senkrecht angeschraubt, ganz schlecht einzusehen.
Ich habe den "Deckel" wieder draufgeschraubt, da ich zu wenig Ahnung habe und nichts kaputt machen möchte, die Boxen funktionieren ja und für uns sind sie auch so ganz gut zu gebrauchen.

danke für die Rückmeldung

Grüße
atrofent
 
IMG_1312.jpeg


Zur Vollständigkeit hier noch die Rückseite meines Modells.

Wurde tatsächlich schon einige Male in abgelegenen Locations mit zwei in Reihe verschalteten 12V-Batterien verwendet.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an euer Schwarmwissen 😅

Und zwar habe ich 2 stk Boxen der Marke Solton Super Voice zuhause. Sind ein Dachbodenfund.
Leider finde ich kaum Informationen zu den Boxen. Es wird nur geschrieben das diese anscheinend selten sind. Funktionieren einwandfrei.
Jedoch habe ich keinen Plan was ma dafür heutzutage noch verlangen kann. Und ob soetwas heut zu Tage noch verwendet wird.

Vill kann mir ja der ein oder andere helfen 😊
Ich füge anbei noch ein paar Bilder hinzu.
Freue mich auch Rat und Antworten 😊
Lg widL
 

Anhänge

  • IMG_4354.jpeg
    IMG_4354.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4361.jpeg
    IMG_4361.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4358.jpeg
    IMG_4358.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4365.jpeg
    IMG_4365.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 114
Die Dinger sehen besser aus als sie klingen. Wenn sich jemand dafür interessiert, dann eher wegen des Aussehens und nicht wegen der inneren Werte. Das mach es schwierig, einen Wert anzusetzen, alleine für den Gebrauch als Partybeschallung oder so würde ich mal einen Kasten hochwertiges lokales Bier pro Box ansetzen. Falls du denjenigen findest, der die Dinger dringend als Vintage Deko für den James Last Lookalike Contest in seiner Retrokneipe braucht, kannst du natürlich Glück haben…
 
Mach die Dinger nicht schlechter als sie sind. Solton war (oder ist?) ein Hersteller der vernünftiges Material herstellte.
Die Boxen würde ich in der gleichen Liga ansiedeln wie Zeck 15.3 oder Dynacord FE15.3.

Besser als manches Schmalspur Equipment das heutzutage gehypt wird.

siehe auch:
https://www.musiker-board.de/threads/zeck-15-3-statement.129087/

Vielleicht kannst du ja ausgiebigere Infos zu den Teilen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe leider sonnst keinerlei Informationen von den Boxen.
Es steht auch sonnst nirgends etwas drauf, ausser auf dem grauen Typenschild.
Anleitung oder so ist leider keine vorhanden und im Internet finde ich zu exakt diesen Typen so gut wie keine Infos wesalb ich mich hier an euch gewandt habe. In der Hoffnung etwas mehr darüber zu erfahren.

Lg widL
 
O
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Leerpost
Mach die Dinger nicht schlechter als sie sind.
Hast du was gegen James Last gesagt?…

Meines Wissens ist der klägliche Rest von Craaft/Solton/Nova letztes Jahr abgewickelt worden. „War“ dürfte also richtig sein.
Die meisten 15/3, egal ob Dynacord, Zeck oder eines der ganzen „me too“ Produkte aus oberpfälzer Schreinereien waren mehr oder weniger die gleiche Box mit EV Bestückung, löbliche Ausnahmen (Green Audio) und unrühmliche (Peavey) ausgeschlossen. Der Fokus lag auf einem brauchbaren Fullrange-Frequenzgang bei recht breiter Abstrahlung, das ist in kurzen Locations ein guter Kompromiss. In die Ferne zielen braucht man damit nicht.
Die Solton Box hier wollte sich wohl äußerlich an die Dynacord Mosquito ( Es ist nicht weit von Pocking nach Straubing…) anlehnen, aber eine Fullrangebox sein. Die Bestückung dürfte ein Craaft 15“ und 5“ sein. Beim Hochtöner weiß ich gerade nicht, was es für einer ist; Beyma und Selenium schon mal nicht.
Der Unterschied dürfte neben dem etwas schwachbrüstigeren 15“ vor allem der Plan sein, mittels des Minihörnchens vor dem Ringstrahler und des Exponentialhorns vor dem 5“ so etwas wie Reichweite zu generieren. Das geht im Zweifel einher mit einem entsetzlichen Abstrahlverhalten, so dass man dann die Wahl hat, den auf der 0 Grad Achse stehenden den Schädel zu spalten oder es für alle anderen wie hinter einem muffigen niederbayerischen 80er Jahre Vorhang klingen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den Solton Craaft Chorus 50 Verstärker.
Kein Wunderding, aber gut in seiner Zeit!
Ich frage mich manchmal, welche Maßstäbe an Equipment gelgt werden! Ich bin "KInd" der späten 70er und 1980er Jahre, als Musikinstrumente noch fast unbezahlbar waren.
WIR haben mit ganz anderem Zeugs das Publikum begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Craaft war wohl mal insolvent. Dann gab es 2 Firmen mit Solton Craaft sowie Novacoustic. Diese sind jetzt auch aufgelöst worden & ein Herr Markus Falter ist jetzt bei Soundking Europe.

Aus 1983 mit mäßiger Qualität der Fa. bzw. Akzeptanz dürfte mit intakten Treiber vielleicht 100 € bringen pro Box. Reconing ist sicherlich mal nötig.

Große EV Boxen wie Manifold MTL mit 4 x 18" liegen mittlerweile bei ca 200 € pro Stück. Die sind auch Anfang 80er. Die Tops mit MTH 4 mit 12 Treibern ( 4 x 10" ( 4 x 2" ( 4 x 1") sind etwas teurer. Teils in 20. Hand
 
Große EV Boxen wie Manifold MTL mit 4 x 18" liegen mittlerweile bei ca 200 € pro Stück. Die sind auch Anfang 80er. Die Tops mit MTH 4 mit 12 Treibern ( 4 x 10" ( 4 x 2" ( 4 x 1") sind etwas teurer. Teils in 20. Hand
Schnell billig verkaufen bevor kleine Jungs die heimlich mitgehen lassen.;):mad:
 
Guten Abend,
Ich habe seit einem halben jahr zwei Subwoofer von der marke Fane,( im Anhang ist ein Foto)
Ich würde gerne wissen ob irgendwer mir sagen könnte was der Name der Subwoofer sind. Ich habe sie ausgebaut und dort stand nur 918A1E
248202A, dazu finde ich jedoch nix. Bitte um Hilfe 🙌🏼
Schönen Abend noch
 

Anhänge

  • IMG_2950.jpeg
    IMG_2950.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 183
Sieht aus wie ein Crescendo. Wie groß sind die Treiber?
 
Hi zusammen,

ich war gestern in einem Bowlingcenter und habe dort vier riesige(!) Lautsprecher über mir entdeckt.
Der Klang ist wirklich nicht der Rede wert, aber ich würde schon gerne wissen, womit ich es da zu tun hatte.

Habt ihr eine Idee? Typenschilder o.ä. konnte ich leider nicht entdecken.

Danke euch!

Liebe Grüße
Jan

PXL_20240127_191314594.NIGHT.jpg
PXL_20240127_191324533.NIGHT.jpg
 
Hallo,
das dürften die BOSE Roommatch sein.
 
Hi Matze,

herzlichen Dank, das ging fix 😅
Spannendes Produkt. Wirklich ein Riesenteil.

Klanglich leide nicht das gelbe vom Ei, aber ob das an Lautsprecher, Einstellung oder Location lag, kann ich leide nicht sagen.

1000033306.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben