Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Schick

... oder was willst Du denn wissen? Konkrete Fragen, was Du wissen willst, sind schon erforderlich ;)
 
Achse, ich dachte, das wäre schon klar - was wäre ein fairer Preis?
 
Hallo,
kann mir jemand sagen was der Verstärker mit Box wert ist?
Ich finde im Internet Preise von 800 - knapp 2000Euro.
Der Amp ist in originalen und sehr gutem Zustand. Die Röhren sind neu und wurden so ca. 30 Stunden gespielt.
Die Box ist auch original und funktioniert tadellos.
Ich bin Erstbesitzer seit 1986.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
IMG_0377.JPG
IMG_0407.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meint Ihr, was kann man dafür aufrufen:

Markbass Mini CMD121
Markbass New York 121

Beide mit nur leichten Gebrauchsspuren.
 
Salü Laid, ich bin neu hier. Habe zwar Kindheit und Jugend unter Musikern verbracht, bin aber sebst Keiner. Seht mir also mangelnde Skillz bei Fachfragen u. Antworten nach.
Ich hatte von meinem Bruder Ende der 80er eine FANE Bassbox geerbt. Darin stecken zwei 15" Körbe. 1 Fane Crescendo und 1 Fane weisnichtwas (siehe Foto). Dürften aus den späten 70ern stammen. Genutzt wurde sie damals meistens in kleinstädtischen Hallen. Ich hatte sie zuhause nur einmal ausprobiert. Seitdem hat sie im Wohnzimmer mehr oder weniger die Funktion einer Audio-Skulptur. Leider muss sie nun wg. Umzug weg. Die Frage wäre, ob die Box nach Jahrzehnten des alterns überhaupt noch brauchbar ist, oder ich sie gleich zur Deponie bringen kann. Gibts da Erfahrungswerte? Falls die Box noch ok ist und die Klangmythen stimmen, würde ich sie an liebsten an jemand abgeben, der/die den Sound der Fane's zu schätzen weis.
Dummerweise ist auf den Körben kein Produktschild (nur ein paar Zahlen), das was über Ohm/Leistung aussagt. Lässt sich das anderweitig recherchieren? Danke Euch schonmal fürs lesen.
 

Anhänge

  • 20230522_143409.jpg
    20230522_143409.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 144
  • 20230522_144542_BoxFront.jpg
    20230522_144542_BoxFront.jpg
    173 KB · Aufrufe: 140
Grüß Dich!

Die Fanes waren seinerzeit schon wirklich "amtliche" Speaker (sind sie heute auch noch!), allerdings erzielen heute höchstens noch die alten 12-Zöller bei den Freunden des "britischen" Tons auf dem Gebrauchtmarkt gewisse Preise.

Wenn die Box trocken gelagert wurde, passiert meist auch in vielen Jahren nix dramatisches. Ich würde ein Meßgerät und ein Klinkenkabel nehemen, Kabel in die Box stecken und bei der 200Ohm-Einstellung des Meßgerätes mal schauen ob da noch ein Wert angezeigt wird. Müssten im Regelfall so um 3 bzw. um 7 Ohm sein, je nachdem, welche Speaker in welcher Verschaltung verbaut wurden.
Im Idealfall hörst du beim Messen dann auch aus beiden Speakern einen leisen "Knack", das wäre ein gutes Zeichen.
Passiert nix, kein Meßwert, kein "Knack", würde ich die Box aufschrauben und einzeln an die Speaker gehen und da messen, kann ja immer noch ein Kabel kaputt sein.
Tut sich was, sprich: es gibt einen Meßwert und es knackt aus beiden Speakern, kann man mal mit einem einfachen Bass- oder Gitarrenamp VORSICHTIG testen, WAS aus der Box kommt! Rasselt und scheppert es dann, ist die Deponie der richtige Ort, bei "gutem Ton", kann man so ca. 150,- € für die Speaker bekommen, wenn man einen entsprechenden Liebhaber findet.

Gruß aus Dortmund

J.T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solides Teil nur nicht sehr gefragt.
Wenn die Box in Ordnung ist
würde ich mal 80,- bis 90,- ansetzen.
Realistisch ist vielleicht eher 65,- bis 50,-.
Sieht ja auch ganz nett aus das Ding und 2x12 im Speerholz Gehäuse ist so unbeliebt nicht.
Allemal besser als jede Spanplatten Box.

Optisch erinner sie mich irgendwie an Allsound, Marlboro, Hohner ….
 
...hm, ohne deine Verbesserung wäre ich nie darauf gekommen, was @Salty eigentlich meinte...:rolleyes:

Auf Reverb versucht jemand gerade, den Crescendo 15/A für € 600,- + zu verkaufen...vielleicht lohnt es sich da für dich, sich ein bissel genauer mit der Materie zu beschäftigen??
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Ha!! @Bummtschakksissl
Krass, ja das war mir so neu!
Dank an @Graf_von_f-Strich

Dann streicht mal meine Aussage ganz schnell !!!

Die Dinger sind wohl gut was Wert.

Bei genauerer Betrachtung.
Könnte es tatsächlich auch nen 2x15 von Hiwatt sein?



Bei Reverb ist auch einer drin

FA8FC446-77AA-4C6B-89B9-F7A0E6EB101A.jpeg





2ECDC68F-B94E-45D8-9FA4-11B11F7E7CE6.jpeg


Sieht deinem schon sehr ähnlich




Bei genauerer Betrachtung frage ich mich.
Könnte es vielleicht sogar eine 2x15 von Hiwatt sein?
D07A2E47-140F-403F-9599-C35D92CF9D6B.jpeg


Wer hat denn sonst noch Fabe verbaut? Laney?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aus Speeren hergestellt? Aufwendig ...
Danke fürs richtig stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ernst zu nehmen sind denn die Preise von Reverb und was genau sagen die denn aus? Ist das ein tatsächlicher Verkaufspreis oder lediglich der Wunsch eines Verkäufers etwas für diesen Preis verkaufen zu wollen?
 
Wunsch eines Verkäufers etwas für diesen Preis verkaufen zu wollen
Das ist schon ganz gut formuliert. Vielleicht kann man noch verallgemeinern mit "anzubieten".

Das ist auf allen Märkten ja gleich. Und, man weiß nicht mal, ob recherchierbare angebliche tatsächliche Verkäufe authentisch sind. So manches Mal wird aus dem Verkäufer-Umfeld ge- oder überboten, um den Preis hochzutreiben und wird der Artikel kurz nach dem angeblichen Abschluss wieder angeboten. Und es gibt noch subtilere tricks, um zu versuchen, einen höheren Marktwert vorzugaukeln.

Genauso steht es aber jedem Interessenten frei, dem Anbieter ein niedrigeres Kaufangebot zu machen (und zwar auch dann, wenn ein Preisvorschlag des Käufers gar nicht angegeben ist ;) ).

Ob und wie dreist man sich traut, mit einem Kaufangebot unter das Verkäuferangebot zu gehen, hängt von jedem selbst ab. Auch sollte man Geduld und keinen "Haben-Müssen-Trieb" haben. Auch wirkt sich viel und alles mögliche zu recherchieren positiv aus. Z.B. kann man den Anbieter recherchieren und sein Verhalten bei früheren Verkäufen betrachten (bei ebay siehe z.B. Bewertungen - da steht insbesondere auch, wenn sich jemand auf ein Käuferangebot eingelassen hat).

Aber, wir können hier natürlich nur auf recherchierbare Daten zugreifen. Informationen müssen wir selbst draus machen.
 
Wie man im Allgemeinen handelt ist mir schon klar, mir ging es speziell darum, ob nicht Reverb die Steigerung derer ist, die grundsätzlich Gebrauchtes zum Neupreis anbieten und "selten" mit "wertvoll" verwechseln, so wie das oft genug auch bei den Kleinanzeigen und eBay USA der Fall zu sein scheint...?
 
ob nicht Reverb die Steigerung derer ist, die grundsätzlich Gebrauchtes zum Neupreis anbieten und "selten" mit "wertvoll" verwechseln, so wie das oft genug auch bei den Kleinanzeigen und eBay USA der Fall zu sein scheint...?
Dann wäre Reverb ja keine keine Steigerung gegenüber den Kleinanzeigen und eBay USA ;)

Man muss bei allen Plattformen beachten, welchem Markt sie entstammen. In den USA sind die Preise allgemein höher als hier (Deutschland, Europa) - Ausnahmen bestätigen die Regel -. Bei Reverb sind viele Anbieter aus den USA und auch anderen höherpreisigen Ländern, was deren interne Reverb-Statistik von Angebots/angeblichen Verkaufspreisen beeinflusst.

Aus welchen Gründen auch immer, werden in Deutschland doch einige Angebote parallel bei ebay und Kleinanzeigen eingestellt, und das mit durchaus unterschiedlichen Preisen (aber Achtung: bei Kleinanzeigen zahlt der Käufer den Käuferschutz zusätzlich zum Kaufpreis!!!).

Und, "selten" heißt nicht gleich "wertvoll" und "wertvoll" heißt nicht gleich tatsächlicher hoher Verkaufspreis (geschweige denn tatsächlicher Verkauf). Insofern sind (für mich) Angebote erst mal Schall und Rauch. Wenn's mich interessiert, mache ich mein Angebot und seh dann ja, ob und wohin es läuft. Mir sind dabei auch Durchschnitts-/Minimal-/Maximalpreise erst mal egal. Veröffentlichte Angebote und angebliche tatsächliche Verkäufe zeigen allenfalls auf, in welche Richtung andere denken und mit welchem Bereich ich rechnen müsste, wenn ich haben müsste.

Für mich bin ich jetzt aber mit dem Thema "Preise, wie sie entstehen, was sie bedeuten und wie ich damit umgehe" durch - was nicht heißt, dass Ihr Euch nicht weiter dazu austauschen könnt!

Im Kern fasse ich einfach zusammen: GOOD LUCK :great:
 
Moin!

Die Geschichte mit "Ich schreibe mal was dran, wird schon irgendwann irgendwer zahlen!" ist ja mitlerweile auf den ganzen Verkaufsplattformen weit verbreitet - wenn z.B. end-70er US-Bässe für über 3.000,- € als "vintage" verkauft werden sollen, hört auch bei mir das Verständnis gelegentlich auf ... !!

Zu der Box und den Fanes aber konkret: die "Hiwatt" und "Fane"-Speaker haben gerade in den USA schon länger einen "Kult-/Raritäten"-Bonus, da sie halt kaum regulär importiert wurden, aber natürlich über die "Prominenz" bekannt wurden. Ein 15er Fane ist hierzulande nicht soooo rar und besonders, dort schon sehr und das macht die Preise.

Ob die Box tatsächlich eine alte Hiwatt ist, kann man ganz gut an den intensiv verrundeten Gehäusekanten der Front und dem weißen Keder bei Hiwatts erkennen, das waren "Alleinstellungsmerkmale" ... auf dem Bild in Saltys Post auch gut zu sehen, auf den Fotos der konkreten Box erkenne ich es nicht so richtig ... da bitte am "lebenden Objekt" vergleichen, sieht eher nicht danach aus. Auch die Frontbespannung sieht nicht nach "Hiwatt" aus, kann aber natürlich auch getauscht sein. Die "Hiwatt/Fane"-Speaker waren eigentlich auch mit einem Label im schicken "purple" beklebt, aber da kenne ich auch Ausnahmen.
Der "Crescendo" wäre dann im Grunde passend, der untere Speaker mit dem Alu-Dome eher nicht ... aber auch hier: verbaut wurde in den 70ern häufig, was gerade lieferbar war.

Fanes wurden definitiv noch bei einigen WEM-Amps verbaut, bei Laney eher mal "H/H"-Speaker und ganz früher "Goodmans", Fanes kenne ich da eher nicht. Alte "Jennings" oder "Roost"-Amps fallen mir noch mit Fane-Bestückung ein, in den späten 70ern definitiv auch "Vox" ... wie gesagt: verbaut wurde nach Lieferbarkeit und sicherlich auch Preis!
Fazit: wer einen alten WEM "Dominator 45" mit "falschem" 15er-Speaker hat, braucht definitiv einen solchen Fane und zahlt auch gerne einen Hunderter pro Stück. Ist es eine originale Hiwatt-Box, würde ich locker mit 600-700,- € "ins Rennen" gehen - die alten 2x15er-Cabs sind rar und unter einem 200er Hiwatt-Amp macht eine passende "Doppelfuffzehner" gewaltig Druck, und optisch einen schönen schlanken Fuß ... :D

Gruß aus dem tiefen Westen

J.T.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Freund hat mir Angeboten diese Boxen gratis zu bekommen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
088491849392.jpg
 
Ein Freund hat mir Angeboten diese Boxen gratis zu bekommen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
088491849392.jpg
Was ich rausfinden konnte ist, dass die Laney DP Verstärker ein ähnliches Logo haben.
laney-dp150-410-74090.jpg


Die Bassbox die hier mit einem Laney DP Verstärker abgebildet ist, hat alledings noch einen Schriftzug drauf. Möglicherweise kommen diese Boxen aus der gleichen Zeit, so mitte bis später 80er? Oder es sind die Boxen zu der Head version und die Combo Variante hat ein anderes design? Sie sind made in england.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
laney hat irgendwann die firma HH - elektronik übernommen , keine ahnung , ob das zeitlich schon zutrifft .
es könnte also sein , das HH speaker verbaut sind .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die 4-er Box dürfte auch eine Laney sein, wie auch das Bild von @FeuerUndFlamme zeigt.

Das ist halt ein durchaus üblicher Bass-Stack. 1. umsonst und 2. Freund. Was will und soll man sagen? Probier sie halt aus. Ist doch egal, was für eine Marke die Boxen haben. Schau Dir die Speaker an - unbeschädigt, Marke, ...? Ansonsten: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Du willst wissen, ob jemand etwas dazu sagen kann? Eine "alles und nichts" Frage. Ich sage Dir dazu: Wenn Dir ihr Sound taugt und Du sie brauchen kannst, dann nimm sie halt und freu Dich über das Geschenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben