Reagge Solo in D-Dur

Barde
Barde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.288
Kekse
305
Ahoi,
so wir sind nun soweit das wir en standartschema uns ausgedacht haben das wir immer ca. 20 min spielen, und jeder hat soviel zeit wie er will um nen solo reinzuspielen.
das stück sieht so aus das wir 2 Takte d-dur spielen dann 1 Takt terz und je nen Halbertakt sexte und quinte, das ganze im 4/4 Takt...
aber das is mir ja eigentlich alles zweitrangig, mir geht es darum was sollte man alles in nen Solo einbringen damit es gut klingt und passt? gibts da genaue tricks auf was man achten sollte? sufu hab ich benutzt und alles was ich mir ausdenke klingt nich so richtig...
 
Eigenschaft
 
Barde schrieb:
d-dur spielen dann 1 Takt terz und je nen Halbertakt sexte und quinte, das ganze im 4/4 Takt...
wie meinst du das? sind das die TÖNE die du spielst (dann wär da d-dur falsch) oder die akkorde? oder vll doch beides (also erst d-dur akkord, dann grundtöne?)
präzisieren sie sich! :p
 
ähm, ja...
also wir spielen 2 takte D-dur, also die Git immer den Akkord auf die 1+, 2, 3+ und die 4. hoffe du weißt was ich meine...
ich mach dezeit nur Stackato 8tel aufn Grundton und wechsel dann bei 2+auf die Quinte mit Stackato... das zwei mal durch...(also 2 Takte)
dann folgt ein Takt auf der Terz, also Fis, da das gleiche schema, wie oben nur einmal.
dann gehen wir zur Quinte 1 und 2 dann Quarte 3 4. klar? ich hoffe es kanns nich besser erklären:redface: sonst nehm ich es heute nachmittag auf:great:
 
Barde schrieb:
ähm, ja...
also wir spielen 2 takte D-dur, also die Git immer den Akkord auf die 1+, 2, 3+ und die 4. hoffe du weißt was ich meine...
ich mach dezeit nur Stackato 8tel aufn Grundton und wechsel dann bei 2+auf die Quinte mit Stackato... das zwei mal durch...(also 2 Takte)
dann folgt ein Takt auf der Terz, also Fis, da das gleiche schema, wie oben nur einmal.
dann gehen wir zur Quinte 1 und 2 dann Quarte 3 4. klar? ich hoffe es kanns nich besser erklären:redface: sonst nehm ich es heute nachmittag auf:great:

Ich denke das Tabs oder besser noch die Noten hilfreicher wären :D
 
Wenn ich Ahnung hätte, wie man nen Reggae Solo zaubert, dann würd ichs schreiben.
Aber den beschriebenen Teil zu spielen ist doch nicht schwer, da braucht er doch keine Noten oder Tabs posten ^^
 
Was ist denn daran bitte so schwer zu verstehen???

Er meint es so:

D-dur/D-dur/Fis-dur/H-moll A-dur.


Zum Solieren an sich kann ich dir nur den Rat mitgeben, die Patterns der Skalen zu lernen, es sei denn du glaubst es sei besser rein intuitiv zu spielen.
Zu dem Stück im Speziellen hieße das, dass du die D-Ionisch-Skala lernen solltest.
Das Gefühl dafür kommt dann erst wenn du dich wirklich praktisch, damit meine ich Jammen, befasst.
 
Zack ab!
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost; Inhalt selbst gelöscht; auf eigenen Wunsch;
ich war irritiert wegen terz, quinte etc über D-Dur Akkord
solltest du mit D-ionisch nichts anfangen können, versuchs mit der pentatonik, damit kann man nix falsch machen.
 
Achja, was ich persönlich für eine ganz gute Herangehensweise halte, ist sich erstmal Phrasen zurechtzulegen.

Also kleine Baustein - kurze Licks- die du dann später evtl. verbinden kannst.

Hör dir mal ein Paar Bluessachen an, da werden ja eigentlich nur Phrasen benutzt.
 
Zack schrieb:
Achja, was ich persönlich für eine ganz gute Herangehensweise halte, ist sich erstmal Phrasen zurechtzulegen.

Also kleine Baustein - kurze Licks- die du dann später evtl. verbinden kannst.

Hör dir mal ein Paar Bluessachen an, da werden ja eigentlich nur Phrasen benutzt.

endlich zeit zum lesen und antworten gefunden... ich hasse schule, aber nun zum thema.

an bluesschemen hatte ich auch gedacht, an die Tonleitern wag ich mich nich so gerne ran, ich kann Blues, Mol, Dur usw schon spielen... aber ich schau mal zur Probe was sich gut macht:great: danke schonmal

und D-Ionisch probier ich jetz gleich nochmal aus.

Thx a lot
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben