Reaper 4.4 mit Stretchmarkers!

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Ich wollte nur mal meine Freude verkünden und sagen, wie genial ich die neuen Stretchmarkers finde! Dies ist zwar ein weiterer Schritt zur manipulierten Realität.. Aber dafür mit seeehr wenig Aufwand verbunden :p

Wie cool ist das denn?

Stretchmarkers.png

Und dann danke ich noch .s für seine unheimliche Geschwindkeit in der Verkündigung der Updates. Ich hatte Reaper gerade mal für ca. 30 min geschlossen und ZACK! ist der Eintrag im Forum :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach mist, ich hab nur deinen Titel gesehen und wollte gerade den Link auf meine News posten...(natürlich um mich zu profilieren :p)

Nee, mal Ernst bei Saite:
Ich freu mich sehr über das Update. Vor allem, dass es jetzt stabil läuft und auch alles als Action verfügbar ist. War auch eher Zufall, dass ich da so schnell war. Ich war nur zufällig im Reaper Forum unterwegs und da grinste mich so ein 4.4 Thread an. ;)

Jetzt fehlt nur noch die Area Selection und der Multi-Clip Support (inkl. Effekten) und dann verschwindet so manche DAW von meinem System.
 
Von Area Selection und Multi-Clip Support hatte ich bisher noch nichts gelesen. Ist da schon was in Planung? Hab keine Ahnung, was das sein soll ehrlich gesagt :redface:

Ich hab auch gleich schon meinen "Save as..."-Shortcut für die Action "Set Stretch marker on mouse position" geopfert - ich bin immer noch total begeistert. Das macht einfach nur Spaß!

Aber gerade jemand wie du braucht doch bestimmt auch noch etwas mehr Stabilität in Sachen Video-Import, oder?
 
Ja, besserer Video support wäre klasse. Cor allem "Spot to Timecode" bzw. echter Timecode Support. Da ich Reaper aber eh als Musik DAW sehe, und nicht für die Filmvertonung, lege ich da nicht so recht Wert drauf. Andere wurden extra dafür gebaut und funktionieren da teilweise tadellos. :)
 
Ja, das stimmt. Wir wollen die drei Herren von Cockos mal nicht überstrapazieren. :hail:

Die Area Selection Sache wird sich ja schon seit 4 Jahren gewünscht (http://forum.cockos.com/project.php?issueid=122)!
Was mir noch fehlt, ist ein Multisample-ReaSamplOmatic5000. Wirklich gute kostenlose Alternativen hab ich nämlich bisher keine gefunden. Ist das eigentlich so kompliziert oder warum hat da noch kein Free-VST-Entwickler was rausgebracht? Es gibt ja auch genügend Drum-Sampler. Aber ich bin eben auf der Suche nach einem Sampler für Melodie-Instrumente (also mehr als nur 8 Pads/Töne).
 
ReaSamplomatic 50.000 :D
Das wäre wirklich gut. Ich glaube, dass der Programmieraufwand nur "bedingt" höher ist, als bei einem Einfach-Sampler, weiß es aber nicht genau.
Vielleicht kann Independance sowas?
Ich benutz, wenn ich es überhaupt brauche, dann einfach den von Logic. :nix:
 
Dabei hab ich doch erst gestern auf 4.33 aktualisiert!

Kann mir jemand sagen wie ich die ShortCuts ändere? Auch ich würde die "save as..." Funktion für einen Stretchmarker opfern!

EDIT: Eigentlich bin ich ja immer der erste, der auf Selbstinitiative plädiert, und ich hab's jetzt auch rausgefunden. Google hilft ja wirklich :D
(Preferences > General > Keyboard/Short-Cuts, auf einen der blauen Links klicken)



Wunderbar funktioniert das mit den Stretch-Markers, hat meinen Workflow jetzt schon ungemein beschleunigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten immer in der ActionList schauen, da ist eignentlich alles drin und belegbar. :)
 
Mal eine Frage:

Ich habe mir gerade das update gezogen und installiert. Nun kann ich sämtliche Plugins nicht mehr verwenden (unable to load...). Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Es ist das erste Mal das ich ein Reaper Update ziehe, habe es erst seit 4.30 und keine Ahnung wie das normalerweise läuft.

Grüße Hasau
 
Hm, das ist merkwürdig. Hier geht alles.
Check mal die Pluginpfade in den Einstellungen, und lass da ggf. nochmal neu suchen.
 
Problem gelöst. Es lag nicht am Pfad, sondern an der Verknüpfung durch die ich es ausgeführt hab. Ich hab es nochmal installiert und dann direkt aus dem Installpfad ausgeführt und siehe da: Die Plugins laden alle. :)
 
Ich habe mit den Stretchmarkers gerade große Probleme - jedesmal wenn der Cursor über einen Stretchmarker läuft, gibt die betreffende Spur ein (leises, aber wahrnehmbares) Klicken von sich, als ob ein einzelnes Sample voll ausgesteuert wäre...

Hat jemand ähnliche Probleme?


Reaper 4.4
Mac OS X 10.8.3
iMac 2011, 3.4 GHz i7, 16 GB RAM, daran sollte es also nicht liegen...
 
Hm, ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert, nur Testweise auf einer Gitarren- und einer Basspur, die ich absichtlich schräg eingespielt hatte, und da gab es keine Probleme. Vielleicht zu dolle ge-stretcht?
(Hier 10.7.5 und 8 GB Ram)
 
Zu doll sollte das nicht gewesen sein, die Playrates in den Bereichen waren so 0.8 und 1.2 UNGEFÄHR. Also schon in einem Maße das ich benötigen würde, sonst würd ich die Stretchmarkers gar nicht einsetzen müssen.
 
Hm, das ist in der Tat nicht viel.
Passiert das auch, wenn die betroffene Spur solo unterwegs ist? CPU Auslastung irgendwelche Spikes?
Stretchmarkers sind neu, deswegen kenn ich noch keine Lösung für sowas und raten ist angesagt :redface:
 
Ich seh gerade, es gibt eine neue Version - 4.401. Der Changelog lässt zwar keine Änderung erkennen, aber spiel die doch mal drauf :)
 
Ich hab's auch mal unter Windows ausprobiert. Selbst bei extremen Werten (0.6 - 4.1) ist aber kein Klicken zu hören.

Reaper 4.401
Win 7 SP 1
4 GHz i7, 16 GB RAM
 
Hm, das ist in der Tat nicht viel.
Passiert das auch, wenn die betroffene Spur solo unterwegs ist? CPU Auslastung irgendwelche Spikes?
Stretchmarkers sind neu, deswegen kenn ich noch keine Lösung für sowas und raten ist angesagt :redface:

Auch bei solo, ja.

Keine spikes, nein.

Ich lad jetzt mal 4.401 und Versuch das Problem dann zu reproduzieren...
 
Wär jemand so lieb und würde mir als Anfänger erklären, wie das mit den Stretch Mastern funktioniert? ...
 
Wär jemand so lieb und würde mir als Anfänger erklären, wie das mit den Stretch Mastern funktioniert? ...

Nicht Master sondern Marker ;)
Das sind quasi Positionen zwischen denen man die "playrate" ändern kann, um zB. eine Schlagzeugspur schnell "in time" zu bringen. Probiers einfach mal aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben