Reaper, Anschlagstärke, Pitch u.ä. im MIDI-Editor arbeiten nicht

  • Ersteller Pacifiko
  • Erstellt am
P
Pacifiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.19
Registriert
07.08.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich Reaper auf meinem Rechner installiert und arbeite mich nun in das Programm ein. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Nach dem Einspielen eines zb Kicks öffne ich den MIDI-Editor. Wenn ich dort die Regler der Anschlagstärke verschiebe, geschieht nichts.
Die Stärke ist unten auf verschiedenen Werten positioniert. Alle Kicks werden mit der Standardstärke abgespielt.
Hier ein Bild der Situation.

Unbenannt.PNG



Wo könnte hier das Problem liegen, und wie wäre es zu lösen?
 
Eigenschaft
 
Zwei Fragen habe ich in dem Zusammenhang:
1. Wie sind die "Kicks" eingespielt worden? An einer Tastatur? Einem Controller (Drumpad) oder hast Du sie per Maus eingezeichnet?
2. Welches ist der verwendete Sound-Erzeuger, bzw. welches VSTi, bzw. Hardware-Instrument gibt die "Kicks" beim Abspielen wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Mit der Tastatur eingespielt, sie quantifiziert und mit der Maus bearbeitet.

2. Ich habe einen Track geöffnet, den VSTi: ReaSamplOmatic5000 hinzugefügt und in diesen einen Kick aus einem heruntergeladenen Paket gegeben.
Danach Eingang:MIDI -> virtuelles MIDI-Keyboard -> alle Kanäle, Aufnahmebereitschaft eingeschaltet und aufgenommen.

Dann Doppelklick auf das Item. Einzelne Kicks angewählt und die Anschlagstärke wie im Bild oben verändert.
 
Im Samplomatic gibt es doch einen Wert 'Min. vol', der standardmaessig auf 0dB steht, also maximal laut. Da muss sicher ein negativer Wert, z.B. -20 db stehen, denke ich, habe das aber jetzt nicht ausprobieren koennen.

Gruesse,
beaes
 
beaes,

Der "min. vol" Wert steht auf 0db. An diesen Einstellungen habe ich nichts verändert. Die müssten sich alle auf Standard befinden.



Mir ist ein Unterschied aufgefallen:

Ich habe eben versucht, die Lautstärke im Arrangement-Fenster zu ändern. Dort habe ich zwei Tracks abgelegt. Den oben beschriebenen Kick und einen Gitarren-Loop, dessen Datei ich aus einem Ordner in den Track gezogen habe.
Wenn ich die Lautstärke durch Setzen von Punkten im Item des Arrangement-Fensters und mit der Auswahl "Take-Volume-Automationskurve" bearbeite, ist bei der Gitarre in dem durch die Punkte festgelegten Bereich die Lautstärke veränderbar, bei den Kicks hingegen nicht. (wie im beigefügten Bild sichtbar)
Nur weiß ich leider nicht, worin dieser Unterschied gründet.

Regle ich hingegen die Lautstärker über den kleinen runden Pegler im Trackfenster für die gesamte Spur lassen sich Gitarren-Loop auch der Kick leiser und lauter machen.
 

Anhänge

  • dsd.PNG
    dsd.PNG
    68,7 KB · Aufrufe: 199
Hm, ich habe es nicht ausprobiert, aber mir kommt zu dem von Dir beschriebenen Vorgehen folgende Idee: Du sagst, Du hättest Kicks in den ReaSamplOmatic5000 geladen, der offenbar auch Sound ausgibt, oder? Aber egal welche Velocity Du den einzelnen Beats zuordnest, der Output hat immer die gleiche Lautstärke und (vermutlich) auch den gleichen Klang.

Kann es sein, dass Du zwar die Velocity verändert hast, aber das Sample (mit gleicher Lautstärke) auf eine Volume-Veränderung wartet? Volume und Velocity sind nämlich unterschiedliche "Kommandoströme" (komme jetzt nicht auf das korrekte Wort, "Controller"?) Volume nutzt den Controller 07, die Anschlagsstärke löst nicht zwangsläufig den Controller 07 aus, es könnte sein, dass sie einfach nur als on-off-Schalter wirkt. Wie gesagt, ich habe das hier bei mir nicht simuliert. Du könntest aber einfach mal testen, ob Du mit veränderten Volume-Daten (Controller 07) erreichst, was Du suchst. Dann hättest Du, obwohl der Sound dann immer noch nicht "echt" klingt, wenigstens die Fehlerquelle lokalisiert. Dafür nutze einfach im MIDI-Editor (Pianoroll-Editor) das Drop-Down-Menü unterhalb der Tastatur und zeichne neue Werte für Volume ein. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Darüber hinaus weiß ich nicht, wie intensiv Du Dich mit dem ReaSamplOmatic5000 auseinandergesetzt hast. Der ist nicht ganz banal und benötigt ein paar Einstellungen, um saubere Ergebnisse zu bringen. Ich habe mit diesem VSTi leider noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht und nutze andere VSTis, aber Du könntest Dir u.U. hier das Basic Tutorial reinziehen oder wie man mit dem Ding Multi-Velocity-Layers einrichtet (einschließlich Round-Robin). Ich denke, letztere Anleitung löst Dein Problem. Gut investierte 8 Minuten. :)

Und welcome to the Musiker-Board, of course. :) Lass uns wissen, ob es funktioniert hat. :D

Gruß,
rbschu
 
beaes,

Der "min. vol" Wert steht auf 0db. An diesen Einstellungen habe ich nichts verändert. Die müssten sich alle auf Standard befinden.

Eben! Schreib dort mal -20 db rein.

beaes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Ja Ja! Brett vorm Kopf. Wenn der Wert auf 0dB steht, ist kein Raum gegeben, das eingelesene Sample leiser zu machen. Um eine solche Möglichkeit einzuräumen, muss er negativ eingestellt sein.
Im zweiten Link von rbschu ab 1:30 erklärt.

Ich danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben