reaper klingt nicht wie es "soll"

G
Gaddoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
12.11.12
Beiträge
84
Kekse
124
hey leute, seit ich mir meinen neuen line 6 pod hd 500x gegönnt habe spiel ich auch bischen am pc rum mit der ganzen Software etc , so hab ich schließlich auch zu reaper gefunden, und hab mir gedacht ich mach paar aufnahmen, ich spiele Gitarre => pod und über usb => reaper, mich selbst hör ich dann über die ebenfalls am pod angeschlossenen Kopfhörer. mein Problem ist: was ich über den Kopfhörer höre klingt wesentlich besser als die tatsächliche aufnahme dann - deshalb meine frage: mach ich irgendwas falsch? oder ist das ganz normal und die aufnahmen klingen erst gut wenn man sie weiter bearbeitet? vielen lieben dank schonmal! gaddoc (P.S. : welche Software oder recording Möglichkeit würdet ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne jetzt das line 6 pod hd 500x nicht persönlich und dieser Thread ist auch schon etwas antiquiiert... aber interessieren für die Thematik tu ich mich trotzdem (was ein Deutsch...sorry). Kann es vielleicht sein, das aus dem Pod in den USB das cleane Signal rausgeht und nicht das mit den POD-Effekten? Dann wäre es kein Wunder, daß es sich merklich anders anhört... Wie gesagt, mich täte das auch interessieren, da ich mir demnächst eventuell ein Multieffekt-Teil zulegen will... allerdings noch überlege, ob es auch ein Midi-Floorboard (z.b. das von Behringer) tut, mit welchem ich z.b. Guitar Rig od. Overloud etc. fernsteuern kann... kann ich doch, oder?

Gruß vom Klo :)
 
Hast du beides gleichlaut abgehört? Lautstärkeabweichung wird oft als "klingt total anders" empfunden.
 
Stimme m~Daniel zu und werfe in den Raum, dass man beim Aufnehmen mit KH trotzdem noch die trockene Gitarre durchhört; evtl. auch ein großer Unterschied.
 
Bei dem HD500x kommt per Usb der komplette Signal inkl. Effekten zum Pc und nicht nur das clean Signal @Klo.
 
Am besten vernünftige Studiomonitore - dann die Patches (wahrscheinlich Deine eigenen) auf das neue Setup einstellen.
Dies sollte man, zumindest meiner Ansicht nach immer dann machen, wenn man die Ausgabequelle ändert.

Die Lautstärke in Reaper kannst Du ja je Spur einpegeln und ggf. global mit dem Master Track.

Wie gehst Du in den PC? Nutzt Du den POD als Interface und gehst dann via USB in den Rechner oder gehst Du per Phones oder Line out in ein separates USB interface.

Falls Du direkt in den MIC in des PC´s gehst dann kanns auch nicht vernünftig klingen.

EDIT: OK wer lesen kann ist klar im Vorteil - per usb sollte funktionieren.

Ich nutze Reaper im Proberaum und zuhause. Keine Probleme, klingt genauso wie direkt aus dem POD. Ich denke Du musst einfach vernünftig einpegeln.
 
Danke @Gorilla11. Hab´ mich jetzt gegen einen Multieffekt und für Guitar Rig entschieden... und mir Fußtaster bestellt (3 Taster die Tastaturtasten emulieren)... sind billiger als ein Midi-Board und reichen für meine Zwecke (blutiger Anfänger mit Hang zum rumtesten) erstmal. Hauptsache ich kann mal ´nen Overdrive oder Hall oder sonstwas per Fußtritt zuschalten.

Gruß vom Klo :)
 
Alles klar Klo, kannst ja mal bescheid geben, wie du Guitar Rig findest und mit deinem Taster klar kommst;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben