Recieferähnliches für wenig geld?

  • Ersteller Jealbreaker
  • Erstellt am
slayer66 schrieb:
HAllo,
Also der Laney klingt einfach anders, besser oder schlechter kann ich net sagen. Ich würde aber wenn den VH100R empfehlen. Habe beide schon gespielt. Und den VH100R fand ich einfach geiler vorallem wegen der vielen guten Einstellungsmöglichkeiten. Laney überzeugen bei der Preis leistung einfach. aber für den VH100R wirst du wohl mehr als 450€ hinlegen es sei denn mit etwas Glück.
Zum Marshall: Also der 900er Dual Reverb liefert ne schöne Verzerrung. Und gerade für Maiden einfach super geil. Also en fehlkauf is dass sicher net den Amp hat man für ein Leben wenn man aufpasst und Artig Röhren wechselt.

Zu Maiden spielten nie JCM 900: FALSCH
Ich habe rein zufälliger weise eine Liste von Daves Equipment auf dem RAISE HELL Konzert. Zuverlässige Quelle:

3 Marshall JCM 900 amplifiers
1 Mesa Boogie Mk IV
1 Gallien Krueger 2100
6 Marshall 4x12 cabinets with Celestion speakers
2 Marshall 4x12 cabinets with Electrovoice speakers
TC electronic effects processor

MFG
Slayer
Ach, das wusste ich nicht! Ich weiß nur, dass sie bei einigen Studioaufnahmen den JCM800 benutzt haben!
 
Der Gallien Krueger is doch ein Bassamp oder gibts von denen Gitarren Amps auch? :eek:
 
Rolli schrieb:
naja so pauschal kann ich mit der Aussage wenig anfangen. Vielleicht war die Box nicht in Ordnung. Wie gesagt ich hab das Ding am Marshall TSL 60 gehabt und da kam einiges raus. Natürlich keine 1960 oder vergleichbar aber für das Geld durchaus brauchbar. Daher glaube ich eher dass mit Eurer 8412 irgendwas nicht stimmte.

Das passiert mir aber jedesmal, wenn ich eine anspiele... wahrscheinlich hab ich einfach Pech! ;)
So lange man leise spielt klingt die Box noch halbwegs gut, nur vielleicht ein wenig dünn. Aber wehe man dreht auf, dann kommt sie sehr schnell an ihre Grenzen. Für das Geld bekommt man bessere 2x12 Boxen möchte ich behaupten.
 
Der Gallien Krueger is doch ein Bassamp oder gibts von denen Gitarren Amps auch?

Ja von Gallien Krueger gabs auf jeden Fall mal Gitarrenamps allerdings bauen sie heute nur noch Bassamps wenn überhaupt.
Aber ich weiß dass die GK Guitar amps schweine teuer sind wenn mal einer in ebay is.

Würde gerne mal so en Ding spielen vorallem weil Maiden ihre stellenweise heute noch benutzen. Und ihr bassist spielt auch einen (bassamp natürlich) und früher glaub ich ein Hiwatt Topteil.

Naja bis dann .

Slayer
 
BF79 schrieb:
Das passiert mir aber jedesmal, wenn ich eine anspiele... wahrscheinlich hab ich einfach Pech! ;)
So lange man leise spielt klingt die Box noch halbwegs gut, nur vielleicht ein wenig dünn. Aber wehe man dreht auf, dann kommt sie sehr schnell an ihre Grenzen. Für das Geld bekommt man bessere 2x12 Boxen möchte ich behaupten.

naja ist ja auch irgendwie logisch. Die Box ist ja auch nur mit max 140 Watt belastbar. Wenn man davon ausgeht, dass der Verstärker die Verzerrung bringen soll und nicht die Box weil sie überlastet ist so muss man numal davon ausgehen, dass die einem 100 Watt Röhrentop weit aufgerissen nunmal nicht gewachsen ist.
 
slayer66 schrieb:
Ja von Gallien Krueger gabs auf jeden Fall mal Gitarrenamps allerdings bauen sie heute nur noch Bassamps wenn überhaupt.
Aber ich weiß dass die GK Guitar amps schweine teuer sind wenn mal einer in ebay is.

Würde gerne mal so en Ding spielen vorallem weil Maiden ihre stellenweise heute noch benutzen. Und ihr bassist spielt auch einen (bassamp natürlich) und früher glaub ich ein Hiwatt Topteil.

Naja bis dann .

Slayer
Jo... unser Basser wird sich in den nächsten Monaten nen GK holen. :eek:
 
hoss33 schrieb:
Natürlich sind alle Marshall JCM, JTM und JMP Modelle seit immer schon Vollröhre. Vom JTM45 bis zum JCM2000.

AVT, VS und MG sind die Transen.

Ich wiederspreche Hoss nur ungern, denn er liefert hier eigentlich immer super fachrichtige Posts ab. Aber bei den JTM's gibt es da schon einige, die im Preamp mit Operationsverstärkern gestopft sind. Der 30er und 60er z.B.
Ich kenne bei den zweistelligen JTM's nur den 45'er als Vollröhre. Der macht JCM 800 Sound allerdings ohne Mastervolume.
Inzwischen gibt es sogar einen JCM 800 auf Halbleiterbasis. Ich wollte das auch nicht glauben, habe ihn dann aber auf der Marshall-Seite gefunden.
Hier aber zur Einsicht mal den JTM 30 - Preamp.

http://www1.korksoft.com/~schem/marshallamps/jtm30_pre.pdf

Gruß
Peter
 
O,o, da muß mich wohl Abbuße leisten.

Hoss hat doch recht!!! Meine Unterlagen waren hier etwas durcheinander. Hätte ja nur bei Chematicshaeven den Poweramp ansehen brauchen, habe ich aber nicht. Sorry!
Also der Hauptsignalweg ist schon Röhre, mit den Einschränkungen, die wir auch vom JCM 900 kennen. Die Diodenbrücke ist da aber eben auch schon mit tätig und sorgt für dieses kompressorähnliche Verhalten.

Gruß
Peter
 
Rockopa58 schrieb:
O,o, da muß mich wohl Abbuße leisten.

Hoss hat doch recht!!! Meine Unterlagen waren hier etwas durcheinander. Hätte ja nur bei Chematicshaeven den Poweramp ansehen brauchen, habe ich aber nicht. Sorry!
Also der Hauptsignalweg ist schon Röhre, mit den Einschränkungen, die wir auch vom JCM 900 kennen. Die Diodenbrücke ist da aber eben auch schon mit tätig und sorgt für dieses kompressorähnliche Verhalten.

Gruß
Peter

wieso beschäftigst Du Dich mit diesen Unterlagen? Kommst Du wie Hoss aus der Technik-Abteilung?

Gruß Strohhut
 
Ja, Auch!

Ich habe mich schon, seit Schüleralter, für Elektronik interessiert. Heute ist mein Job noch immer eng mit dem Thema verbunden. Gitarre spiele ich seit 1963. Semiproffesional von 1970 bis 1989. Da wir Gitarristen ja alle die Soundchecker vor dem Herrn sind, bin ich da keine Ausnahme. Deshalb sind bei mir Gitarre und Elektronik ziemlich fest miteinander verwachsen.

Gruß
Peter
 
Rockopa58 schrieb:
Ja, Auch!

Ich habe mich schon, seit Schüleralter, für Elektronik interessiert. Heute ist mein Job noch immer eng mit dem Thema verbunden. Gitarre spiele ich seit 1963. Semiproffesional von 1970 bis 1989. Da wir Gitarristen ja alle die Soundchecker vor dem Herrn sind, bin ich da keine Ausnahme. Deshalb sind bei mir Gitarre und Elektronik ziemlich fest miteinander verwachsen.

Gruß
Peter

Schön, dass ist ein unheimlicher Vorteil gegenüber den übrigen Gitarrenspielern. Wenn dann noch Können dazu kommt (das dürfte bei Dir der Fall sein) ist das sicherlich eine ideale Kombination.

Gruß Strohhut
 
Das mit dem "Können" befriedigt mich momentan nicht mehr so richtig.
Durch meinen Job komme ich kaum noch zum Gitarrenspiel. Darunter leidet die Motorick. Die Finger tun einfach nicht mehr das, was sie früher mal perfekt konnten. Deprimierend !!!
Früher habe ich immer gesagt:" Wenn ich einen Tag nicht übe, merke ich das.
Wenn ich zwei Tage nicht übe, merkt es die Band. Wenn ich aber drei Tage nicht übe merkt es das Publikum."
Zu dieser Aussage stehe ich noch heute und möchte, zur Zeit, keinem Publikum meine "Fähigkeiten" presentieren.
Schade, aber ehrlich währt am längsten!
Gruß Peter
 
hmmmm,

keiner der Profis ist jeden tag gleichfit ..... und die spielen auch fehler .....
also würden mich kleine feher nie davon abhalten vor Publikum zu spielen ..... denn einen 100%tig perfekten musiker gibts nicht ......
 
Rockopa58 schrieb:
Das mit dem "Können" befriedigt mich momentan nicht mehr so richtig.
Durch meinen Job komme ich kaum noch zum Gitarrenspiel. Darunter leidet die Motorick. Die Finger tun einfach nicht mehr das, was sie früher mal perfekt konnten. Deprimierend !!!
Früher habe ich immer gesagt:" Wenn ich einen Tag nicht übe, merke ich das.
Wenn ich zwei Tage nicht übe, merkt es die Band. Wenn ich aber drei Tage nicht übe merkt es das Publikum."
Zu dieser Aussage stehe ich noch heute und möchte, zur Zeit, keinem Publikum meine "Fähigkeiten" presentieren.
Schade, aber ehrlich währt am längsten!
Gruß Peter

ich bin auch Wiedereinsteiger und manchmal tränen mir die Augen, wenn ich mich mich selbst an bessere Tage messe. :great:
 
HamerMarshall schrieb:
hmmmm,

keiner der Profis ist jeden tag gleichfit ..... und die spielen auch fehler .....
also würden mich kleine feher nie davon abhalten vor Publikum zu spielen ..... denn einen 100%tig perfekten musiker gibts nicht ......

Ne, die Fehler die Du live und voll im Feuer machst sind eher positiv, weil alle merken, daß auch Du kein Übermensch bist. Aber wenn Deine Finger, bei Pullofs und Hämmerings aus dem Takt laufen, das Hämmering nicht mit allen Fingern gleich kraftvoll klingt und das alles, zum Glück nur im Heimbereich, statt findet ist man schon unzufrieden mit sich selbst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben