recording komponenten

  • Ersteller wernersen
  • Erstellt am
wernersen
wernersen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
07.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Nordbayern
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum hier. Habe hier auch schon gleich einen Beitrag, bzw. Frage.

Ich mache seit eineiger Zeit Homerecording, überwiegend im Elektronischen Bereich, aber nicht nur.
Ich hab da mein Equipment im laufer der Zeit etwas ausgebaut.
Da ich eigentlich kein Fachmann, d. h. ungelernt, bin, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
Ich habe versch. outboadsynths. usw. am Start. Die gehn in ein analogpult von mackie, onyx24.4
da hab ich dann die subgruppen outs mit den Eingängen meines fireface 400 verbunden. dann gehts in den Rechner
da läuft logic audio. Raus dann wieder in die stereo return am Mischer und dann auf die abhöre.

Mein Punkt ist nun der:
ich würde gerne eine amtliche Klangqualität mit den produzierten Sachen erzeugen.
Da hab ich auch schon Sachen mastern lassen.
Jetzt ist es so, dass ich finde, da ist in der Klangqualität immer noch ein Unterschied vorhanden. Klingt irgendwie aufdringlich, es fehlt die Brillianz.....
Klar denk ich kann ich damit nicht an top produktionen etc. herankommen, da ich ja auch keine ssl pulte oder manley eqs usw. hab.
Aber ists möglich, den Sound hier im, ich sag mal mittlieren Preisbereich zu verbessern?
ein paar ssl plug ins und lexicon hall plug in hab ich mir vor längerer Zeit zugelegt. Das denk ich hat schon was gebracht.
Ich dachte schon an ein anders Pult, z. b. soundcraft g2 16+2, die solln ja sehr gut klingen, oder?
Ich denke, mein altes mackie pult, dass auch wg. Altersschwäche ausgetauscht wurde, hatte irgendwie einen warmen Klang.
am onyx, dass ich jetzt hab, fehlt irgendwie was, finde ich.
Was meint Ihr, kann ich mit dem soundcraft g2 16+2 einen besseren Grundklang mit Einbringen, oder findet Ihr, dass man da lieber auf z. B. extra preamps im Aufnahmesignalweg ausweichen soll. (würde das bei meinem System, nach den Sub outs, vor dem fireface, Sinn machen?)
Oder Doch lieber dann das bessere Soundcraft, oder vielleicht ne andere Marke? sollte halt nicht gerade 5000 euro oder so kosten.

habt Ihr einige Empfehlungen?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, kommt zeit, kommt rat, hat mal jemand gesagt.
ich sag mal bescheid wenn sich bei mir was getan hat.
 
Mir gefallen Soundcraft Preamps besser als Mackies, die für mich immer irgendwie hart klingen und bei komplexen Signalen eng werden. Manche bezeichnen diese Härte als Deutlichkeit - vielleicht haben die eine schwammige Abhörsituation.

Das Soundcraft G2 ist Mittelklasse, aber bis 45 dB Verstärkung klingen die Preamps gut.

Besser sind natürlich externe Preamps.
Ab und zu gibt es den Soundcraft Spirit ProTracker in ebay für etwa 500 €.
Da sind die Preamps vom alten K3 drin - sehr gut.
http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=90

Die alten Dynacord Mischpulte hatten noch bessere Preamps. Die waren zwar als Mucker Kram verschrien, aber zu Unrecht. Es war Top Qualität. Die Midas Venice Pulte haben übrigens die Dynacord Technik unter der Haupe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefallen Soundcraft Preamps besser als Mackies, die für mich immer irgendwie hart klingen und bei komplexen Signalen eng werden.

Das kann ich auf jeden Fall bestätigen!
 
Warum muss es unbedingt ein Pult sein?

Mit deinem RME hast du ein Interface was mit Sicherheit zur Mittelklasse gehört.

Ich kenne es jetzt persönlich nicht, aber wenn du den Sound deiner Instrumente so Naturgetreu wie möglich wiedergeben willst, da stört alles was zwischen Instr. und Interface ist.

Wozu ist ein Mixer in Deinem Fall denn gut?
 
Moinsen

sollte halt nicht gerade 5000 euro oder so kosten.
Wie viel wäre denn für dich okay?

Malcolm Toft Audio - ATB 04
Malcolm Toft Audio - ATB 08
Toft Audio Homepage

Was hälst du von dem, zu teuer? Die Teile kann ich dir nicht stark genug empfehlen. Hab selber einen großen Bruder davon seit die Pulte relativ neu auf dem Markt sind.
Es wären in deiner Preisrange zwar weniger Kanäle vorhanden allerdings kann ja gepatched werden da du, wie ich das verstehe, darauf nicht mischst.
Die Preamps, EQs und das Summierverhalten - alles erste Sahne! Wenn du so eins besitzt willst du "nichts" anderes. Ich würde das Ding nur gegen ein API Legacy oder 1608 Pult austauschen..
"Klanglich" kann man die IMHO recht nah an den Trident Konsolen einordnen.

Gruß

PS.:
Wozu ist ein Mixer in Deinem Fall denn gut?
Aber vielleicht brauchst du ja gar nicht umbedingt ein neues Mischpult :p
Es ist nämlich nicht das Equipment was dir heutzutage eine gute Aufnahme beschert (abgesehen von Mic, pre's und Wandlern). Alles analoge im Studio ist eigentlich mehr oder weniger finesse oder "personal taste".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch was gebrauchtes....?
 
Wo wir schon mal beim Thema sind, ich suche ebenfalls noch eine geschmeidige (gute gebrauchte) Konsole! Möglichst Inline/Splint mit mindestens 40 Kanälen (DDA, D&R, Soundcraft, Soundtracs etc.).
 
Wie wäre es mit einer Octagon? Die ist schön geschmeidig. Vorallem das Center kann man damit spielerisch aufräumen und einen schön breiten Sound erzeugen.
Hier wäre ein Angebot was ich letztens gefunden hab: http://funkyjunk.it/art.php?idArt=2661&lingua=1&unset=1
Oder die TL Audio VTC hat schöne EQs onboard.
Allerdings KP ob das die irgendwo gebraucht gibt.

Hatte tatsächlich mal nach einer DDA ausschau gehalten weil du mich neugierig gemacht hast aber nichts gefunden. Natürlich bis auf das CLM Studio angebot - und die sitzen immer noch auf dem Ding :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja, die Octagon ist lässig, aber für mich doch ne Ecke zu teuer. Außerdem brauche ich Features wie Surround etc. nicht, da ich mich auch in Zukunft zu 100% auf den Audiobereich (überwiegend das Aufzeichnen von Rock-Bands) konzentrieren werde. Ich habe mit D&R schon gute Erfahrungen gemacht, hatte mal eine Dayner und ein großes Orion, welches ich leider in geistiger Umnachtung verkauft habe:bang: Ich dachte da eher an sowas wie eine D&R 4000/8000, DDA D-Serie, DDA QMR, Soundtracs Sequel/Solitaire, Soundcraft Europa, Serie 5, 8000, 2400 usw. Das DDA AMR liegt ebenfalls in meinem Beuteschema und steht audiotechnisch so ziemlich am Ende der Nahrungskette, doch die wollen da einfach zu viel Kohle für haben. Bei CLM-Studio gibt es allerdings eine schöne Faustformel, um den reellen Wert eines Pultes heraus zu finden: VK durch 2 -500, dann kommt es ungefähr hin :D. Falls noch jemand was anzubieten hat, immer ran damit ;)
 
Hat sich meinerseits erledigt, denn ich bin sowas von fündig geworden:great:. Ich wünsche dem "Threadsteller" ebenfalls alles gute! Ach ja, ich habe jetzt übrigens wieder ein Pult zu verkaufen.
 
Was ist es denn geworden?^^
 
Crest Century GTX, selten solch geilen Sound gehört und schaltungstechnisch ohne Makel! :great:
 
sorry für meine verspätete antwort.

aber auf eure Rückfragen zurückzukommen,
ich nutze deswegen ein pult, da ich in der arrangierphase alle meine synths und co. direkt im Zugriff auf dem Pult habe, und so alle klangerzeuger parallel hören kann. auch bin ich dann bis kurz vor der Aufnahme frei in der Klangregelung, falls doch etwas an nem sound geändert werden sollte.
wenn ich das an meinem fireface machen wollte, kann ich da nur einige parallel hören, bzw. immer nen sound gleich aufnehmen, dann umstecken und nen neuen Draufspielen. da müsste dann schon ein interface mit mindestens 16 lineeingängen her. So gehts halt dann bei mir wenn dann mein Arrangement am Pult steht, schritt für schritt über das fireface in den Rechner zur Aufnahme.

So nutze ich mein Pult natürlich in erster Linie als Monitoringpult, dass dann Kanal für Kanal in den Rechner geht. Der Nachteil ist, so hab ich gehört, dass man das Signal durch sämtliche Instanzen am Pult jagt, bevor es am Interface für die Aufnahme ankommt. (Da soll auch einiges an Dynamik oder so verlorengehen)

also mittlierweilen könnte ich mir vorstellen, evtl. doch das gb2 pult von soundcraft als Monitoringpult und anschließend zur Aufnahme zu nutzen, ohne immer umstecken zu müssen, da der Klang laut versch. Testberichten genausogut wie die gb 4 und gb6 und so sein sollen, (Bericht von z. B. Soundcheck).
allerdings hier dann über die direct outs in das fireface. Die sind übrigens pre und post fader schaltbar, was denke ich nicht schlecht ist, da man das Signal mit oder ohne eq wählen könnte, oder? Das kleine Umstecken hier bei der Aufnahme für einzelsignale würde ich in Kauf nehmen.

Die Kathegorie toft audio ist mir glaub ich doch ein wenig zu kostspielig, zumal die auch mit steigender Kanalzahl auch immens im Preis zunehmen.
Die Dynachord Pulte werde ich mir mal ansehen.

Man muss halt immer dran bleiben und ausprobiern oder auch andere mal fragen, wie z. B. hier im Forum.

ich melde mich auch nochmal, wenn ich da was neues hab oder so.... und mein Klang sich verberssert hat......oder auch nicht.:bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben