Recording-Mittel "aufmotzen"

  • Ersteller gold seeker
  • Erstellt am
gold seeker
gold seeker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
79
Kekse
500
Hallo liebe Studiosophen!

ich nehme ab und zu daheim auf (sehr unprofessionell) und frage mich, ob ich bei vorhandenem Equipment mit einer kleinen Geldspritze (~100-120€) ein schwaches Glied, das mir so noch nicht aufgefallen ist, ersetzen könnte.. Wobei ich das Mikro und das Interface nicht unbedingt ersetzen möchte... das hab ich vor nicht allzu langer Zeit erst gekauft. Also eigentlich nur die Soundkarte oder eben etwas "dazukaufen". Lohnt? Lohnt nicht?

Mikrofon: Shure PG-58 http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-PG-58-prx395614788de.aspx

Interface: Alesis IO|2
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx

Soundkarte: Kann ich leider nicht nennen, habe sie nicht ersetzt. Der Computer kam als fertige Kiste von Dell, die Soundkarte schimpft sich irgendwie "5.1 High Definition Audio-Gerät", richtig was anfangen kann ich mit der Beschreibung nicht.

Software: Cubase LE4


Das Alesis-Interface und den PC verbinde ich über ein USB-Kabel. Gute/Schlechte Idee?
Ich (oh oh) glaube ja, dass die Soundkarte noch nicht das Gelbe vom Ei ist, weil es damals einfach die billigste war, die ich mit dem PC bekommen konnte. Aber wie kann ich das jetzt richtig beurteilen? Kommt der Klang nicht sowieso durchs Mikrofon? Welchen Vorteil bringt eine bessere Soundkarte klanglich?

Dann bin ich mal gespannt! :)

Gruß,
gold
 
Eigenschaft
 
Das Alesis-Interface und den PC verbinde ich über ein USB-Kabel. Gute/Schlechte Idee?
Ich (oh oh) glaube ja, dass die Soundkarte noch nicht das Gelbe vom Ei ist, weil es damals einfach die billigste war, die ich mit dem PC bekommen konnte. Aber wie kann ich das jetzt richtig beurteilen? Kommt der Klang nicht sowieso durchs Mikrofon? Welchen Vorteil bringt eine bessere Soundkarte klanglich?

Pass auf: Dein Alesis Interface ist eine Soundkarte. Benutz das Ding.
Investier am besten erstmal gar nicht, sondern lern mit dem zu arbeiten was du hast. Und lern die Theorie. Sonst kommt garantiert nix besseres raus.
 
Außer vielleicht in ein Gesangsmikro. Das PG58 ist für Studioaufnahmen nicht geeignet. Für 100 Euro käme vlt das MXL (wie heißt es doch gleich, glaub 2006) in Frage.
Ansonsten wie guinness schon gesagt aht, das Alesis Interface ist deine Soundkarte. Und das wird für deine Zwecke weitaus bessere Ergebnisse erzielen als das Gamerdingen da.
Mit nem halbwegs anständigen Gesangsmikro solltest du mit dem Equipment akzeptable Ergebnisse erzielen!
 
Alles klar, dann bleibts wohl vorerst dabei. Ging mir jetzt auch nicht darum, auf Teufel komm raus Geld rauszuschmeißen, aber es wurde mir gerade angeboten (klingt ja seltsam).
Danke für die Hilfe!
 
Sowas wär wohl der günstigste weg zu wirklich guten ergebnissen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben