Recording PC - DualCore ??

Grammy
Grammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.12
Registriert
12.09.04
Beiträge
512
Kekse
89
Ort
Essen
Hey!

Ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zu kaufen ... speziell fürs Mischen mit Cubase SE3...

mir ist aufgefallen das diese Version (und ich glaub auch nur ab Cubase4 [welches für mich wegen des preises nicht in frage kommt]) keine DualCore Prozessoren unterstützt ... liege ich da soweit richtig?

Weil währe es da nicht sinnvoll lieber anstatt zu einem teuren DualCore PC wo man eh nur 1x die Taktung verwendet lieber einen Gebrauchten, vll. etwas älteren Pentium 4 // keine ahnung mit 3-4 GhZ zu kaufen?

grüße :great:
 
Eigenschaft
 
Ist nicht sinnvoller, habe LE, SE3 und SX3, laufen alle Auf dem Core2Duo 2.6 erheblich besser, als auf dem P4 mit 2,4 GHz HT.
 
Gut, der hatte dann ja auch mehr MhZ ... ich dachte jetzt so unterschied zwischen CoreDuo mit 2,0 ghz und nem 3,0er P4 oder so
 
also auf unserem recording lappi läuft cubase 3 mit multicore ohne probs. abmischen usw. macht keine faxen (ob er effektiv beide cpus benutzt hab ich noch nicht nachgeschaut)

was bei uns faxen machen is multiprozessor unterstützung beim recorden aber kann auch sein dass das an der kombination firewire interface, cpu, treiber usw. hängt. bei mir daheim
läufts ohne probs mit multicore unterstützung!
 
Ach so, natürlich ist der Multiprozessormodus eingeschaltet. Und laut Taskmanager-Systemleistung haben beide Kerne ähnlich hohe Auslastung, aber mit unterschiedlichen handles, was man recht deutlich anden unterschiedlichen Kurven sehen kann.
Hab mir noch nicht die Mühe gemacht, alle Prozesse anzuklicken, um rauszufinden, wer welchen Kern und wieviel RAM benutzt. Funktionieren musses, und das tuts.
 
Ein P4 und ein Core 2 Duo unterscheiden sich ja nicht nur durch die anzahl ihrer Kerne. Auch die Architektur ist eine ganz andere und ich hoffe mal für Intel, dass die des Core2 ein wenig besser ist als die eines P4 ;)

Nein, mal ersthaft: Die Taktraten von Prozessoren sind heute absolut nicht mehr aussagekräftig, wenn man zwei Prozessoren mit unterschiedlicher Architektur vergleichen will (Klar ist ein P4 3Ghz schneller als ein P4 mit 2Ghz). Man greift daher auf Benchmarks zurück, ich denke, da lohnt ein Blick z.B. auf tomshardware.de

Grüße
Nerezza
 
Also ich hab nen C2D 6300 auf 2.1 Ghz laufe und Im Cubase SX3 Betrieb werden beide Kerne ausgelastet... war nicht in der SX3 Version nen Multikernunterstützung integriert ?
 
Ah, jetzt hab ich die Frage gefunden....:D:D:D
Ja, SX3 nutzt zwei Kerne. Dasselbe tut auch SE3, weshalb ich mal schließe, daß das SL3 auch tut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben