Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Harman hat noch nie was verbessert, immer nur 'verbilligt'...

cheers, Tom
 
China und so.
 
Tja... HARMAN ist eben "auch bloss" ein weiterer, nach Dominanz strebender,
börsen-kotierter Grosskonzern... :sick: [ :bad:]
 
Harman hat noch nie was verbessert, immer nur 'verbilligt'...
Heuschreckenplage.

Wäre ein guter Zeitpunkt, sich ein paar Kernkompetenzen zu nehmen (falls es da noch welche gibt) und AKG quasi wieder von vorn aufzuziehen.
 
Wann hat einer von euch das letztemal ein Mikrophon von AKG empfohlen? Oder mitbekommen, dass eines empfohlen wurde?

Der Markt für höher- und mittelpreisige Mikrophone schrumpft, schrumpft, schrumpft.

Da ist es doch nur logisch, dass (mal nett ausgedrückt) finanzstarke Partner ins Boot geholt werden müssen. Und dann wird natürlich deren Geschäftsmodell angewendet, das sie so finanzstark gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Henne oder Ei?
 
Wann hat einer von euch das letztemal ein Mikrophon von AKG empfohlen? Oder mitbekommen, dass eines empfohlen wurde?


...wann hat das letzte mal einer ein Bassdrum-Mikrofon gesucht? :moose_head:



In der AKG-Werbung hiess es damals "Ei oder Keule?"
(AKG D-112, AKG C-1000)


:claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Markt für höher- und mittelpreisige Mikrophone schrumpft, schrumpft, schrumpft.
Klar, deshalb werden für AKG C12 auch fünstellige Beträge bezahlt :)

Denke nicht, dass die Schuld an den Produkten oder gar am Endkunden zu suchen ist. Aber wenn ein paar Leute den Rachen nicht voll genug bekommen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Wann hat einer von euch das letztemal ein Mikrophon von AKG empfohlen? Oder mitbekommen, dass eines empfohlen wurde?

...na, das C414 in diversen Variationen wird doch des Öfteren lobend bis sehr lobend erwähnt ;) - und am D112 scheiden sich immer wieder mal die Geister. Also nicht, daß AKGs gar nicht mehr oder sehr selten erwähnt würden...

Viele Grüße
Klaus
 
D112 macht sich auch hervorragend vor der Bassbox. Zusammen mit einem SM57. Boom! :p
 
Micro können sie zumachen. Kopfhörer bitte nicht...... :D
 
Sorry, es soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen, aber das sind doch recht naive Antworten bzw. Ansichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist es doch nur logisch, dass (mal nett ausgedrückt) finanzstarke Partner ins Boot geholt werden müssen. Und dann wird natürlich deren Geschäftsmodell angewendet, das sie so finanzstark gemacht hat.
Harman sitzt seit etwa Mitte 90 mit ihm Boot...
agiert aber besonders in den letzten 10(?) Jahren deutlich aggressiver
die erste Generation des K701 Kopfhörers hat mir gut gefallen, da war Harman noch 'zivilisiert'

AKG selbst hat vorher aber auch schon Rationalisierung betrieben:
die CK28 Kapsel zur CK1 geschrumpft, die Doppelkapselsysteme D200-D224 aus Kostengründen eingestellt...
(vermutlich gibt's noch mehr...)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Wettbewerb scheint nach immer billigeren Produkten zu verlangen. Ich habe selber zwei Lexicon MX400 aus dem Hause Harman gekauft, weil sie billig waren. Im Nachhinein hätte ich für bessere Verarbeitungsqualität lieber doch etwas mehr gezahlt. Aber das weiß man erst im Nachhinein. Zumindest habe ich jetzt den GSP1101, ebenfalls aus dem Hause Harman, der noch made in USA ist. Zwar bei dem Preis auch kein High-End, aber doch besser verarbeitet. Woran Harman auf jeden Fall nicht spart: all diesen Geräten waren ziemlich lange Stromnetz-Kabel, Rack-Schrauben, Unterlegscheiben und Gummi-Füßchen zum Ankleben beigelegt. Im März 2015 hatte ich eine Support-Anfrage bzgl. eines schon etwas älteren AKG-Mikrofons, und bin mit dem Service sehr zufrieden. Das war AUDIO PRO HEILBRONN Elektroakustik GmbH in Heilbronn, und es ging um eine Schaumstoff-Einlage, die mir auf Kulanz kostenfrei zugeschickt wurde.
 
Sorry, es soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen, aber das sind doch recht naive Antworten bzw. Ansichten.

Die wenigsten sind hier Vertriebswirtschaftsprofis, und Ansichten sind vielleicht naiv, mindestens aber subjektiv. Was stört dich denn? Nich immer nur sagen "Scheiße", sondern auch mal sagen "weil". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Scheisse, weil..." - ...darf ich?


  • C-1000 - Ein guter Zug, die Stromspeisung mit Version Nummero IV von Blockbatterie auf "handelsüblichere" AA umzustellen. Nur: Warum so spät? Schlechtes Timing...

    Man hat hier einen der Klassiker im Repertoire und kann sich gefühlt trotzdem nicht gegen bessere Preis-/Leistungs-Träger à la Rode NT behaupten ...go figure... (Line Audio CM3 will ich gar nicht erst erwähnen...)


  • D-112 - ein weiterer Klassiker... "das Ei"... Designerstück anno 1986... immer noch nett anzusehen.

    Was passiert? Den Klassiker husch-husch aus dem Programm geschmissen und offiziell durch D-12VR ersetzt... Natürlich auch ein schönes Mikro für sich selbst... modern... zeitgemäss... aber optisch schlicht "austauschbar" im Vergleich - kein Akzent des ursprünglichen Klassikers. Nach 3 Jahren VR (2012-2015) im Mai 2015 dann flugs den Klassiker als D-112mkII zurückgebracht und nun gemeinsam Seite-an-Seite im Sortiment. Nochmal gut gegangen.


  • Tri Power D-3xxx - Das dreieckige "Ich roll' dir nicht vom Tisch" -Design hatte was sehr praktisches und die Limited Edition hatte was sehr farbenfrohes und war für die Bühne einfach cool. Die moderneren D5-Varianten indes teilen optisch dasselbe Schicksal wie das D-12VR...


  • Elle-C - Was bitte war das denn? Ich weiss nicht, ob Alice Schwarzer dieser "Marketing-Gag" gefallen hätte... ich fand das ziemlich unnütz...


  • K-1000 - Binaurale Kopfhörer sind bequem! Der psychoakustische Effekt sei mal dahingestellt, aber zumindest war es ein zeigenswertes "Referenzprodukt". Das hätte man gerne ausbauen können.


  • DMM-6 / DMM-12 - Line Mixer von AKG... mit LED-Kränzen! Praktische Idee, mMn. gut und benutzerfreundlich umgesetzt ...aber viel zu wenig beworben, kaum beachtet, ein"me-too" -Produkt von Harman ...und deshalb vom Markt verschwunden. Schade.


  • Perception - Einsteigersegment, okay... gutes Produkt an und für sich. Bloss: Diese Optik... Stellt man ein nüchternes, optisch professionelles AT-2035 daneben, hat das modernistisch-verspielte Perception keinen Stich.

    Warum nicht so:
    Schnörkelloses Perception im Gewand einer "verkleinerten" C-12 VR...
    Gegebenenfalls die bläuliche Gehäusefarbe der Perception-Serie beibehalten. Aber das markannte Grün à la C-12 VR würde im Einsteigerbereich einen gewissen Wiedererkennungswert schaffen, das Design wäre schlicht und dank der Assoziation zum "grossen", historischen C-12 würde es keinesfalls wie "Spielzeug" wirken.


  • Wo war AKG's Bändchen-Mikrofon? Wo das dynamische Brikett für den Gitarrenamp?


  • Wo waren die Synergien?
    DBX Vocalprozessor im Bodentreter-Format mit AKG-Logo...?
    Looper-Mikro powered by Digitech...?
    Moderner BX-20 Reverb Reissue in Zusammenarbeit mit Lexicon...?
    Soundcraft Fieldrecorder mit austauschbaren AKG-Kapseln...?


Quo Vadis, HARMAN...? Quo Vadis, AKG...? :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harman kenne ich noch aus Zeiten meiner Ausbildung. Da haben die Autoradios gebaut. Ziemlich gute sogar. Geht man jetzt bei denen auf die Homepage findet man nur multimedia Spielzeug. Ein Rätsel, was die mit AKG anfangen wollten. Alles in allem aber kein Beinbruch. Es gibt genügend andere Hersteller, die gutes Equipment bauen.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben