Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich habe noch uralt Platten in meinem Bestand die sind schon 15 Jahre alt. Noch IDE Schnittstelle, aber mit USB.
... Mit einer Speicherkapazität von 500 MB? ;)
Mann, vor 15 Jahren hab ich ja tatsächlich noch Disketten geschubst.



Ich persönlich habe 5 externe Festplatten die ich abwechselnd zum Sichern meiner Daten verwende, mind. 1x pro Woche. Somit habe ich die letzten 5 Generationen dieser Daten im Zugriff und auch noch eine Chance max. 1 Woche Arbeit zu verlieren. Alle paar jahre, wenn die Kapazität der Platten deutlich erhöht wurde, werden neue Backup-Platten angeschafft und die bestehenden rübergeswchaufelt. dfie alte Generation ist dann für Datentransfer usw. im Einsatz.
Bei 5 Platten mit ein paar TB bist du beim Anschaffungspreis sicherlich bei einigen hundert Euro. Das sprengt bei mir leider das budget.


bei mir kam es schon mal hin und wieder vor, dass ich irgendwann Lust hatte, in alte Projekte nochmal reinzuschauen... und wenn es nur war, dass ich mich fragte, wie ich Effekt XY oder diese und jene Einstellung damals gemacht hatte.
Das habe ich auch oft. Man lernt ja auch immer dazu und mir gings schon oft so, dass eich einen alten Mix noch mal aufgemacht habe, um dann auszurpboieren, wie ich einen Mixfehler vermeiden hätte können.

Schwieriges Thema...

So Far...
Laguna
 
Bei 5 Platten mit ein paar TB bist du beim Anschaffungspreis sicherlich bei einigen hundert Euro. Das sprengt bei mir leider das budget.
Naja, ich muss als Programmierer so rechnen. Was kostet mich die Wiederherstellung der Daten wenn die Platte kaputt geht? D.h. alles was in den letzten Tagen programmiert wurde neu schreiben. Da ist aufgrund des Stundensatzes eine Festplatte ein Klacks. Zudem verwende ich keien USB Platten sondern interne SATA Platten (sind etwas billiger) und eine SATA-eSATA/USB-Docking Station (in etwa wie das da ). Man kann es auch mit weniger machen, je nach dem wie wichtig die Daten sind. aber unter zwei Backupplatten würde ich trotzdem nicht gehen. dun da ist man irgendwo bei 200 € Investition.
 
Hallo,

hier muss man ja mal unterscheiden zwischen Backup und Datenarchivierung.
Ein Backupmedium muss nicht lange halten, da man nach geeigneter Backupstrategie ohnehin mehrere abwechselnd verwendet. Der Ausfall z.B. einer Backupplatte ist kein Problem.
Backupmedien werden ja auch stark beansprucht, weil ungefähr täglich ein Backup gemacht wird.

Bei der Archivierung sieht es ja ganz anders aus. Da wird eigentlich nur einmal geschrieben. Und so etwa einmal in 5 Jahren gelesen.
Hier würde ich viele billige Speicher verwenden: DVDs, CDs, Speicherkarten.
Wenn man nicht nur eine Archivkopie hat, sondern mehrere, und ausserdem DVDs aus verschiedenen Fabriken verwendet, sollte eigentlich die Chance, dass wenigstens eine Kopie überlebt, recht groß sein.

Wie machen denn das die Plattenfirmen und Musikproduktionen? Immerhin ist deren Backkatalog doch ihr wesentliches Kapital...

Gruß
 
das zuverlässigste (bezahlbare) Archivmedium sind LTO-Bänder, das ist Industriestandard.
Flash Medien sind ohne Stromversorgung mit ziehmlicher Sicherheit NICHT auf Dauer lagerfähig.
Ich hatte selbst mal den Fall, dass Karten nach 3 Monaten nur noch 'Salat' enthielten.
(das waren zwar antiquierte Typen, aber das Prinzip bleibt)
Es gibt auch keinen Anbieter, der SSDs für Langzeitarchivierung im Programm hat, nicht mal für 4-stellige Beträge pro TB.

cheers, Tom
 
Auch HDD brauchen alle paar Jahre mal Strom, um die Daten nicht zu vermüllen. Gebrannte DVDs (etc) sind IIRC auch auf 10-15 Jahre bei normaler Lagerung begrenzt, ehe sie Daten verlieren. Tatsächlich sind Magnetbänder die wirtschaftlich sinnvollste Variante im Bezug auf die Langlebigkeit.
Dauerhaft ist eh nichts.
 
Wenn alle Daten weg sind, kann ich mir meine Songs ja auch noch von etlichen russischen Torrent seiten / "Blogs" runterladen :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das zuverlässigste (bezahlbare) Archivmedium sind LTO-Bänder, das ist Industriestandard.
Flash Medien sind ohne Stromversorgung mit ziehmlicher Sicherheit NICHT auf Dauer lagerfähig.
Ich hatte selbst mal den Fall, dass Karten nach 3 Monaten nur noch 'Salat' enthielten.
(das waren zwar antiquierte Typen, aber das Prinzip bleibt)
Es gibt auch keinen Anbieter, der SSDs für Langzeitarchivierung im Programm hat, nicht mal für 4-stellige Beträge pro TB.

cheers, Tom


Hallo,

zu LTO lese ich was von mehreren Entwicklungs-Generationen, bei denen die Geräte der jeweils aktuellen Generation die Bänder der vorletzten Generation zumindest lesen. Aua! Nach drei Generationen kann man also seine Bänder fortwerfen.
LTO ist auch nie als Archivmedium realisiert gewesen.

Ich habe auch schon LTO-Bänder gesehen, die nach 3 Wochen nur noch Salat enthielten. ;-)

DVDs sind seit Jahren ein Standard, und alle Laufwerke der Blue-Ray-Generation können auch DVDs und CDs lesen.
Wenn DVDs so um die 15 Jahre durchhalten, reicht das doch. Wenn man so alle 10 Jahre umkopiert.

Man muß bei einer Lösung deutlich Archive von Backups unterscheiden. (LTO ist z.B. nur als Backup gedacht.)
Und man muß den finanziellen Aufwand in Relation zum Wert der Daten setzen.

Für den Programmierer ist da recht einfach zu rechnen: Wenn ein Programmierprojekt z.B. einen Monat dauert (danach wird das Projekt an den Auftraggeber abgegeben), dann kosten verlorene Daten zwischen einem und 30 Arbeitstage, je nachdem wann ein Datenverlust passiert. Und evtl. Vertragsstrafen, wenn Termine nicht eingehalten werden können. Damit kann der Wert der Projektdaten abgeschätzt werden.
Eine Backuplösung aus z.B. einigen Festplatten kann man im Mittel ungefähr mindestens 2 bis 3 Jahre lang verwenden, also ungefähr für 15 Projekte (a ein Monat, wenn man Urlaub einrechnet).
Unwirtschaftlich ist eine Backuplösung, wenn die Neu-Herstellung der Daten (Neu-Programmierung) billiger als das Backup wird. (Wenn also die Unkosten für ein Backup pro Projekt so groß werden wie der Verdienst, den man durch ein Projekt bekommt. Dann kommt man nämlich am Ende mit einer Null heraus.)

Bei Archiven für eigene Hobby-Projekte ist der Wert der Daten schwieriger einzuschätzen. Meist ist es ja kein wirtschaftlicher Wert, sondern "nur" Hobby oder Erinnerung.
Da muss jeder für sich einschätzten, wie schmerzlich der Verlust alter Projekte oder Aufnahmen konkret wäre.
Wenn ich z.B. von jedem zu archivierenden Projekt ca. 5 DVDs (kostet fast nix) (aus verschiedenen Fabriken) brenne, und nach 10 Jahren umkopiere, wird sehr wahrscheinlich wenigstens eine DVD lesbar sein.
Speichert man es noch auf Festplatten, wird es schon wieder teurer.
DVDs und USB-Festplatten werden sehr wahrscheinlich auch noch in vielen Jahren lesbar bzw. anschließbar sein.

Bei den LTO-Bändern (oder anderen exotischen Sachen) muss man sicherstellen, auch stets Zugriff auf ein funktionierendes Laufwerk zu haben.

Gruß
 
no1 in den us-charts aktuell.ich mag den song sehr und bin immer wieder fasziniert, wie Hits einfach meistens durch unglaublich simple Kernelemente funktionieren.
 
FL Studio mit Pro Tools als Bandmaschine? Mehr interessantes entnehm ich dem Video eigentlich nicht. Ja, meinetwegen ist das Lied die Nr. 1, aber richtig gut oder eigenständig ist es nicht. Nur eben grade mal massentauglich. Es ist total autauschbare Musik, die mich ab dem ersten Beat langweilt, ohne, dass sie selbst minderwertig oder schlecht produziert ist. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber es geht monsy ja nicht um den Song, sondern um die Simplizität:
- Bassdrum, Snare, HiHats
- Bass
- Arp-Synth
- Lead-Piano
- Vocals

fertig.

Aber andererseits ist das ja tatsächlich auch kein Geheimnis, dass ein Track mit wenigen Elementen funktionieren sollte.

Andererseits muss ich sagen dass auch und gerade komplexes Zusammenspiel von vielen Elementen richtig geil kommen kann, wenn man Zeit hat, sich auf Musik einzulassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
heute las ich zufällig, dass Telefunken DI-Boxen auf den Markt bringt. Zu den Preisen konnte ich allerdings noch nichts finden.
Wenn die sich auf dem Niveau der Mikros bewegen ... :rolleyes:
Grüße
Markus
 
der Name verpflichtet - eine Neuauflage der V357 Module wird es wohl nicht, weil der Eingangs-Doppeltransistor (ein FET + bipolar in einem Gehäuse) nicht mehr gebaut wird.

cheers, Tom
 
Wenn die nicht zu teuer sind, werde ich sicher mal eine antesten. Brauche noch zwei passive DI-Boxen, die gibts aber nicht von Countrymen :)
 
Scheint viele Melodyne Nutzer zu geben:

Server ausgelastet

Unser Server ist im Moment mit dem Erstellen der angeforderten Installationsprogramme ausgelastet. Bitte warten Sie kurz und fordern Sie Ihr Installationsprogramm dann noch mal an. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung und danken für Ihre Geduld.

oder Schmalbrustserver. Paar update Anforderungen und schon ist Schluss.......
 
Ich bin riesiger Fan von britischem Hiphop und hab spaßeshalber nen Acapella-Vocaltrack von wiley auf ne Beatskizze von mir geklatscht:
https://soundcloud.com/phil-chef/liebenachlondon-w-wiley

Verhaut mich nich für den Mix, weils relativ spontan einfach mal gemacht und hochgeladen ist.

Nebenbei mal (unbezahlte) Werbung für den TAL-Vocoder... ich liebe dieses Plugin einfach...

edit: wenn ich schon nen acapella davon benutze, kann ich ja auch ma nen Link dalassen von nem Song von Wiley den ich super finde:

 
Hmm, da Wiley für mich für den "klassischen" Grime-Sound steht bzw. das Genre maßgeblich verkörpert, vermisse ich in deinem Instrumental entsprechende Elemente in deutlicher Ausprägung, Anleihen sind ja durchaus wahrnehmbar. #Schubladendenker :D
 
Hmm, da Wiley für mich für den "klassischen" Grime-Sound steht bzw. das Genre maßgeblich verkörpert, vermisse ich in deinem Instrumental entsprechende Elemente in deutlicher Ausprägung, Anleihen sind ja durchaus wahrnehmbar. #Schubladendenker :D

Hast du zufällig die letzten Releases der altbekannten Künstler verfolgt? Die drehen sich grade genau aufgrund der Trademarks sehr im Kreis und ich bin mal gespannt ob sie daraus nen kreativen Ausweg finden (ist zumindest mein Eindruck)....



War eine Zusammenarbeit von Skepta in Tribut Richtung Übersee.... die "Grimepolizei" war maximal verärgert... ich find den Song super, krieg solche Dinge aber auch nur am Rande mit... wenn du da aus dem Nähkästchen plaudern kannst oder es genauer verfolgst: ich bin sehr neugierig :)
 
Da muss ich sagen, dass ich die meisten Bewegungen idR nicht mehr intensiver verfolge sobald eine gewisse Sättigung im Bevölkerungsquerschnitt stattgefunden hat aka jeder Pfosten darüber spricht und das auch noch in der Form, als wäre er von Anfang an dabei gewesen und hätte auch voll den Plan davon... Von daher ist Grime schon seit längerem für mich schon relativ tot und ich höre nur noch die alten Sachen. Grimepolizei! :D
Ist auch schon wieder etwas länger her, aber es gab mal eine recht interessante Entwicklung in der irischen Rapszene, die hat aber nicht so gezündet, Glück oder Unglück, darüber ließe es streiten. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Video gerade angeschaut, finde ich wenig skeptakulär. Mein erster Gedanke war, dass es vom Sound in Richtung Desiigner & Co. geht.
 
aber es gab mal eine recht interessante Entwicklung in der irischen Rapszene, die hat aber nicht so gezündet, Glück oder Unglück, darüber ließe es streiten. :)

Ich fänds extremst freundlich von dir wenn du hier oder per Nachricht da nen paar Anspieltipps hinterlassen könntest.... abseits von Deutschland, Frankreich, England und den USA hab ich bisher wenig bis Nichts an Rap mitbekommen. Da könnte man ja sogar die Sprache verstehen bei Iren... mit Phantasie und 10 Bier zumindest :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben