Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich habe den Eindruck, Steven ist der Einzige, der orgiastisch begeistert ist :)
Alle anderen sind da ja schon mehr oder weniger sehr skeptisch, wie man gestern abend auch live miterleben konnte.
Aber trotzdem, ich möchte keine Sachen behaupten, die ich nicht selbst hören kann. Jetzt habe ich den direkten Vergleich mit eigenen Ohren miterleben können. Das war es mir wert ist und so schlimm fand ich die Runde auch nicht. Es war doch unterhaltsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man sich da mal die Slate Plugins an wird man feststellen, die haben fast ausschließlich ungerade Obertöne
Welche Plugins hast du denn getestet? Mit welchen Einstellungen?
Geradzahlige vs. Ungeradzahlige Obertöne ist keine Eigenschaft, die auf die Qualität eines Plugins schließen lässt. Auch hängt es davon ab, welches Gerät emuliert wird.
Manche erzeugen vorwiegend ungeradzahlige andere geradzahlige Obertöne - je nach Bauart.
Siehe auch Röhren- vs. Transistortechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geradzahlige vs. Ungeradzahlige Obertöne ist keine Eigenschaft, die auf die Qualität eines Plugins schließen lässt

Qualität nicht. Aber Klang. Da macht das einen Unterschied.

Getestet habe ich alle möglichen Plugins. Just for Fun. Aber nehmen wir doch mal VCC. Nach Angaben dieser Seite:

https://www.gearslutz.com/board/mus...slate-digital-frequently-asked-questions.html

ist 4k = SSL 4000G. Input 55 Hz -18 dBVU. Slate:

slate.png


UAD SSL:

ssl.png


Und? Fällt was auf? Nicht mal der Ansatz eines Obertönchens bei UAD SSL. Und da fällt dann auch gleich auf dass in dem "Shootout" der falsche SSL verwendet wurde. Das war SSL E Channel.

Fazit: Slate Plugins sind keine Emulationen realer Hardware. Das sind einfach nur Plugins mit analogem Klangcharakter und des Marketings wegen schreibt man denen dann Klangeigenschaften von allseits bekannter Hardware zu.

Übigens, fährt man den UAD SSL heiss mit 0 dBFS dann sieht man einen einzigen Oberton bei 110 Hz. Sonst passiert da nichts.

Also für mich war die Veranstaltung einfach nur langweilig. Da drehe ich lieber was an Plugins rum und messe mal hin und da...... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch abends da gefragt, warum der SSL E-Channel verwendet wurde, der ja bekannterweise der "langweilige" Plugin - Oldtimer ist und kaum Drive mitbringt. Hab aber keine Antwort darauf bekommen.
Das war der unpassendste Vergleich des Abends.
Letztlich hat der gute Danny aber auch gemerkt, dass das Ergebnis nicht ganz so war wie erhofft. Möchte mal wissen, wie er das nun wohl noch weitere Male machen will, ohne seinem Ruf zu schaden.
Interessant und kurzweilig fand ich es trotzdem, nicht nur aus audiotechnischer Sicht. Vorurteile, Erwartungen, Gruppendynamik, der Kampf von Danny, sein angepeiltes Ergebnis doch irgendwie platzieren zu können...amüsant :)

Aber Obertöne bzw. Harmonische sollen die Sachen doch eigentlich erzeugen, das ist ja der Sinn von Nachbauten analoger Vintage-Hardware.
Geht natürlich nur dann überzeugend, wenn man nicht auf alles diesselben Algorithmen packt, wie das wohl bei Slate der Fall zu sein scheint. Zumindest lassen das deine Messungen vermuten.
Von einem 1176 hätte ich jetzt nicht das Obertonverhalten eines Röhrenkompressors erwartet :)
Das könnte sich aber sogar mit meinem klanglichen Eindruck vom Slate 1176 decken.

Edit: interessant wäre vielleicht mal noch, die verschiedenen VCC Emulationen gegeneinander zu vergleichen.
Wobei, ist halt immer die Frage, wieviel Sinn es hat, einzelne Sinustöne da durch zu jagen. Letztlich ist es doch eh die Kombination von vielen Frequenzen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgelöst. Wie ein Mix eben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Mal ganz ehrlich, auch wenn es euch einen Heidenspaß macht die Dinger zu analysieren und zu zerlegen, aber mir ist das so etwas von egal ob da die oder die oder keine Obertöne mit drin sind und ob das Plugin genauso klingt wie das analoge Original. Mir ist nur wichtig ob die Hardware oder das Plugin überhaupt klingen und in welchem Mixcontext es passt.
Und hochwertig sind die SD und UAD Sachen allemal. Es gab auch zu Analogzeiten schon sehr unterschiedliche Geräte der selben Kategorie, oder was meint ihr warum in den alten Top - Studios Schränkeweise Hardware steckt? Einfach um das passende Tool zu haben im Mix. Ist genau wie heute, da hat man eine ganze Festplatte voller Plugins. :)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ganz ehrlich, auch wenn es euch einen Heidenspaß macht die Dinger zu analysieren und zu zerlegen, aber mir ist das so etwas von egal ob da die oder die oder keine Obertöne mit drin sind und ob das Plugin genauso klingt wie das analoge Original. Mir ist nur wichtig ob die Hardware oder das Plugin überhaupt klingen und in welchem Mixcontext es passt.
Das stimmt schon.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es egal ist aber für mich ist die "Erlebniskomponente" auch vorrangig. Aus genau dem Grund mache ich diese technischen Analysen eigentlich auch nie. Ich möchte Sachen hören und wenn ich was nicht hören kann, gibt's zwei Möglichkeiten: entweder meine Lauscher sind nicht darauf geeicht oder das Plugin tut es nicht wie erwartet bzw. tut es nicht auf der aktuellen Quelle.
Trotzdem, interessant ist es schon, wenn man zu dem Erlebten auch noch mal die technische Bestätigung bzw. den Hintergrund hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was zu hören?

Hier entlang......

da kann man auch die Files bestellen und selbst hören. Blind Test......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwer von euch hatte doch auch die Line Audio CM3 im Einsatz und hatte mal davon berichtet, die als Stereopaar in einen Windkorb quer zu packen.
Welcher Windkorb war das und welche Mikrohalterung kam da zum Einsatz? Normale Invisions, nur gedreht?
 
Da sind die €766,09 für den Versand ja direkt ein Schnäppchen!

Banjo
 
Der ganz normale development Irrsinn:

Introducing Refresh Windows on-demand option

ist in der Windows Insider Mail als neue Funktion beworben. Ein Link im Defender Programm um im Ergebnis Windows neu zu installieren. Gaga..... :facepalm1:

Und in dicken fetten Lettern in der Mail als Überschrift Verbesserung Ihrer PC-Leistung....
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön :)
Während sich einige User hier bestimmt schon Gedanken machen, wie man in der DAW den Spurwechsel automatisieren könnte , macht die Musikerin derweilen einfach Musik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo. Das ist glaube ich Cubase wenn ich recht gesehen habe. Aber eine ältere Version. Und nettes Zeug. ISA Vorverstärker, Scarlett Interface. Nur das Micro konnte ich nicht identifizieren........
 
Ja, sollte Cubase sein. Tatsächlich ein schönes Video.
Mikro konnte ein AT2020 sein. Allerdings ist der Korb oben im Video eckiger und der "Wurmfortsatz" unten länger bis zum Stecker.


 
Jou, könnte C5 sein.
Aber interessieren täts mich schon wie das funktioniert, vor allem wie mit einem touch der gestapelte Refrain stumm ist, und die nächste Spur für die Strophe aktiv....:gruebel:
 
Ich tippe mal stark auf Editing im Nachhinein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur das Micro konnte ich nicht identifizieren........
Vermute stark, es ist ein AT3035.

Beim zweiten reinschauen verwundert mich auch, dass potentiell leisere Quellen, wie das Reiben der Hände, im Verhältnis zum Gesang so sauber ausgesteuert sein sollen. Könnte mich aber täuschen. Sonst teile ich die Bedenken von Herrn Pfeife.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben